1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

VSV: Resumee nach der 1. Drittelpause

• Meandor
  • 5. November 2008 um 16:25
  • Meandor
    NHL
    • 5. November 2008 um 16:25

Ruhig ist es geworden in der Liga. Bleibt ein bisschen Zeit, die ersten 18 Runden des VSV nochmals Revue passieren zu lassen.

Die Ausgangssituation
    Der Vorstand, angeführt von Mion & Isepp, hat es auch für diese Saison nicht geschafft, einen tatkräftigen Hauptsponsor an Land zu ziehen. Gestützt durch die Stadt Villach und die Villacher Bier-Brauerei geht der VSV nun mit einer sehr jungen Truppe und vermeintlich schwachen Legionären in die wohl ausgeglichenste Liga aller Zeiten, so die Experten. Zufolge des anstehenden Generationenwechsels, der bald vollzogen wird (Lanze, Kromp, Stewart, Elick), stehen heuer 11 U24-Spieler im fixen Kader, U20-Spieler wie Hauser, Zorec oder Essmann im erweiterten Kader - der Vorstand erklärte Platz 6 zum realistischen Saisonziel, einige Verfolger der Eishockeyszene trauen dem VSV nach Ende des Grunddurchgangs die Qualifikation für die Play-Off nicht zu.
    Wie eng der VSV tatsächlich kalkulieren musste, zeigten auch die Transfergerüchte zu Saisonbeginn. Die Abbott-Brothers hätten wohl eingeschlagen, entschieden sich aber dann doch für Schweden. Nach weiteren Absagen wurde in der letzten Sekunde Justin Mapletoft als Star-Center verpflichtet. Die weiteren Verpflichtungen, Cavanaugh (Pontebba), Sandrock (vor 2 Saisonen noch Oberliga in Deutschland) und Ferland (AHL), ließen die Fans nicht vom Hocker rutschen, wohlwissend aber, dass man dennoch gute einheimische Spieler in den Reihen hat.

Aktuelle Tabellensituation
    Nun steht der VSV nach 18 gespielten Runden auf dem optisch guten Rang 4 in der Tabelle. 3 Punkte fehlen zum Leader, aber auch nur 3 Zähler zum 7. Linz. Das zeigt, wie eng es zumindest in den oberen 2 Tabellendritteln zugeht. Der VSV startete nicht gut in die Saison 2008/2009. Auswärts gegen Jesenice nach 10 Minuten 1-4 zurück, kämpfte man sich zwar auf 3-4 heran, der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen. So zog sich dieser verflixte Ausgleich durch eine ganze Reihe von knappen VSV-Niederlagen in der Fremde. Weist wohl doch auf fehlende Qualität im Kader hin, dass wir oft in wichtigen Spielsituationen nicht genug Druck erzeugt werden kann. Negativer Höhepunkt die 2-1 Schlappe gegen den Tabellenletzten Laibach, dem noch mit Elik, Intra und Vnuk die besten Spieler fehlten.
    Zuhause überzeugte der VSV mit teilweise sehr gutem Eishockey. Gegner, die von jedermann stärker eingeschätzt wurden wie Salzburg, Jesenice oder der KAC, wurden mit 4 oder mehr erzielten Tore nach Hause geschickt. Einzig der 2-4 Hänger gegen Linz und das unötige 5-6 n.V. gegen Wien trügen eine makellose und für die Fans schöne Heimbilanz.
    Es war aber auch jenes 5-6 gegen Wien, das irgendwie einen Weckruf für den VSV darstellte. Wir erinnern uns: Im 1. Drittel 1-4 zurück. Da wusste niemand, wie Wien zu dieser Führung gekommen ist, spielte doch der VSV bisher eines der stärksten Drittel. Im 2. Abschnitt ein fulminantes 4-0 zur 5-4 Führung. In den letzten 20 Minuten ein ausgeglichenes Spiel, Divis zieht alleine aufs Tor -> 5-5. Lebeau macht im PP den Game-Winner und die Adler werden trotz der Niederlage mit großem Applaus in die Kabine begleitet. Dieser Auftritt leitete eine Punkte-Serie von 7 Spielen ein, die letztendlich den jetztigen 4. Platz in der Tabelle bedeutet.

Das Torhütergespann
    Klare Nr. 1 bleibt weiter Gert Prohaska. In der (für mich) Form seines Lebens wirkte er bei vielen VSV-Siegen entscheidend mit. Mit seiner Größe und seinem starken Stellungsspiel ist es sehr schwer ihn zu bezwingen, für mich im One-On-One der stärkste Goalie der Liga. Auf Grund seines Butterfly-Stils, der ihn schnell auf die Knie zwingt, findet man Lücken über Gerts Schulter, Aber auch die muss der Gegner einmal treffen. Einziger schwarzer Fleck der bestrittenen Partien Prohaskas war die Auftaktniederlage in Jesenice, da gingen zumindest 2 Treffer auf seine Kappe. Diese Schmach hat er aber im Rückspiel in Villach einwandfrei ausgebügelt. Gert ist im Moment enorm wichtig für den VSV, verdient weitere volle Unterstützung der Fans. Hätte er nicht schon seine Nationalteamkarriere beendet, wäre ein Prohaska in dieser Form für die Schweiz ein ernstes Thema - zumindest als Back-Up.
    Thema Back-Up: Starkbaum will nach eigenen Angaben heuer auf 15-20 Einsätze kommen. Besonders im Spiel gegen Innsbruck hat der 21-Jährige ehemalige WEV-Nachwuchsspieler gezeigt, dass auch mit ihm zu rechnen ist. Ich fände es klug, Starkbaum als Prohaska-Nachfolger weiter zu forcieren. Ein bisschen ehrgeiziger könnte der Starke noch nach vorne drängen, dann ist vielleicht früher eine Ablöse drin.
    Als Nummer 3 sind wir mit Marco Wieser super besetzt. Er ist aktueller U20-Meister, gehört dem erweiterten Nationalteam-Kader an. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Die Verteidigung
    Ich würde mal sagen unser Prunkstück war in den 18 gespielten Runden unsere Defence. Zusammen mit Prohaska und Starkbaum mit 47 Gegentoren die wenigsten erhalten, das höchste Resultat mit 4 erhaltenen Gegentoren - das ist in dieser Liga sehr stark.
    Nominell waren sicher Sandrock und Bacher die positivsten Erscheinungen. Bei Sandrock müsste ich mich fast entschuldigen, den habe ich völlig falsch eingeschätzt. Er ist schnell, technisch stark, der gute Schuss ist bekannt. Weiters macht er das PP schnell. Dass er nicht immer sofort zum Schuss kommt, liegt an den Gegnern, die speziell auf ihn genau aufpassen. Stefan Bacher ist aktueller U20-Spieler, dort auch sichtlich das Um und Auf in der Abwehr. Huras setzt auf ihn, lässt ihn in PP und Unterzahl ran, was er mit soliden Leistungen quittiert.
    Scoville und Elick nehmen die Sache scheinbar wieder ernst. Dass sie es können, haben sie schon in der Meistersaison gezeigt. Durch eine Initiative von Huras, geht in den Angriffen immer ein Verteidiger tief, das ermöglichte Scoville einige Tore. Elicks Blue-Liner sind im PP noch zu unplaziert, das muss er verbessern.
    Stewart entwickelt sich immer mehr zum Sorgenkind. Das er langsam geworden ist wissen wir, ich verstehe aber diese haarsträubenden Abspielfehler nicht. Das ist reine Kopfsache. Als Sofortmaßnahme lässt Huras jetzt Sandrock neben ihm Feuerwehr spielen. Das funktioniert zwar derweilen, aber mal schauen wie lange noch.
    Oraze hat noch Potential nach oben. Freilich tut die Schulter noch weh und freilich behindert das, aber von ihm erwarte ich mir mehr - weil ich weiß wieviel er drauf hat.
    Pfeffers Platz wackelt hinten ganz gewaltig. Mal sehen wie lange er sich gegen Bacher noch wehren kann.

Im Sturm...
    ...läuft es eigentlich besser als allgemein erwartet. Meine Sorge war, dass wir offensiv zu wenig Qualität aufs Eis schicken können. Teilweise zaubern wir aber vor allem zuhause schöne Kombinationen hin. Das Legionärstrio spielt für mich immernoch nicht zufriedenstellend, dennoch traue ich nun Cavanaugh eine Führungsposition zu.
    Kaspitz ist aus dem Schatten der Legionäre getreten, für mich der wertvollste Spieler den wir haben. Kann die Scheibe halten, bringt im PP als einziger Ruhe ins Spiel und hat endlich seine größte Schwäche, den Abschluss, überwunden. Ein gut aufgelegter Kaspitz war im ersten Saisondrittel für jede Mannschaft wie ein lästiger Virus den man nicht los wird.
    Thomas Raffl zeigte phasenweise Scorerqualitäten. Es bleibt abzuwarten wie er nach seiner Verletzung (Danke Mitchell! :cursing: ) zurückkommt.
    Kristler ist wohl die positivste Erscheinung unter den Jungendspierlen. Der symphatische Osttiroler erinnert mich ein wenig an unseren Michi Grabner. Schnell und direkter Zug zum Tor, guter Handgelenksschuss und frech beim Checken. Aus dem wird was.
    Das Negativste im Sturm ist neben der blöden Verletzung von Michi Raffl beim Kirchtag (er kann seiner Oma Anneliese erzählen, dass er gestolpert ist X() und seiner jetzt folgenden Formschwäche sicher unser PP. Es muss noch schneller gespielt und vor allem MEHR geschossen werden. Hier ist enormer Handlungsbedarf. Noch mehr beim 5-3 PP.
    Nochmals gesagt: Wenn wir irgendwo ein bisschen Geld locker machen können, bitte Ferland austauschen. Mapletoft bemüht sich wenigstens, aber Ferland ist zu schwach. Teschnisch, spielerisch und im Abschluss.

EDIT: Kann Teil 2 leider nicht posten - da steht Eingabefehler. Lässt man keine Doppelposts mehr zu?

Einmal editiert, zuletzt von Meandor (5. November 2008 um 16:33)

goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 5. November 2008 um 17:00

danke!
    warte schon gespannt auf teil2 !!

• Meandor
    NHL
    • 5. November 2008 um 17:36

Das Trainerduo(trio)
    In Villach bekommt man das Vertrauen von Sponsoren und Fans nicht geschenkt,
    dass muss man sich erarbeiten. Und so gute Referenzen Larry Huras auch mit sich
    brachte, die Fußstapfen von Greg Holst waren sehr tief für ihn. Als ich Huras
    bei den ersten Trainings auf der Tribüne sah, dachte ich mir schon, dass ist
    wieder so ein NHL-Fuzzi ala´ Blair McDonald, der absolut keinen Bezug zu den
    Spielern pflegt. Zugang zu den Spielern ist aber in Villach wichtig, unsere
    Stärke ist das Kollektiv und die Hingabe - vor allem mit einem nominell
    schlechteren Kader als der der Konkurrenz.

Nach und nach wurde mir Huras aber symphatisch und ich begann ihn zu
    respektieren. Er stellt ganz genau Ansprüche was er will, lässt sich sicher von
    niemanden hier verarschen. Taktisch gefällt mir der VSV sehr gut. Hinten
    kompakt, aber auch das Umschalten von Defensive auf Offensive, das schon oft
    unser Problem war, funktioniert besser. Wir spielen auch nicht mehr rein
    kanadisch tief hinein (Puck rein und nach), sondern fahren kontrolliert ins
    Angriffsdrittel. Ein Verteidiger geht tief (schon erwähnt, Scoville-Tore). Auch
    ganz nett anzusehen, dass mit Toff/Cavanaugh/N. Petrik ein richtiger
    Fighter-Block meist gegen die First-Line des Gegners spielt. Hat gegen Salzburg
    hervorragend funktioniert.
    Huras sieht sich auch alle U20-Heimspiele an. Sein Sohn Ryan spielt dort
    Verteidiger.
    Nur auf eines sollte man bei Huras unbedingt achten: Das viele Geld, dass er
    sicherlich kostet, sollte imer pünktlich am Konto sein. Denn wie gesagt,
    verarschen lässt sich so ein Mann sicher von niemandem.

Kerschbaumer war zwar nie ein Star-Goalie, als Trainer macht er aber bis jetzt
    gute Arbeit. Es gibt wöchentlich eigene Trainingseinheiten für die Goalies.
    Marco Wieser trainiert übrigens schon seit er 16 ist regelmäßig mit der Ersten.

Kuno Sekulic ist zwar zum "Zeugwart" degradiert worden, jeder weiß
    aber welch guten Bezug er zur Mannschaft pflegt. Ein Schmäh von
    "Seke" bringt immer gute Stimmung in die Mannschaft - ähnlich wie ein
    Schmäh über Dieter Kalt gute Stimmung unter die Zuschauer bringt.

Zuschauer/Stimmung
    Das Geld fehlte, also griff das Präsidium zur gewagten Aktion der Preiserhöhung
    von Abos und Einzelkarten. Besonders bei den Forever-Abos war die Erhöhung eine
    bodenlose Frechheit. Das mit 3200 Abos trotzdem ein Vereinsrekord aufgestellt
    wurde, zeigt die Verbundenheit der Villacher Hallenbesucher zum Verein. Das
    Minus von ca. 12% im Zuschauerschnitt konnte dadurch aber trotzdem nicht
    vermieden werden.

In der Halle brachte Absolut Villach, mit viel privater Investition an Zeit und
    Mühe, neue Choreos, bessere Stimmung und viel Farbe in Spiel. Das neue Banner, 20x8
    Meter groß, kostet übrigens 7.000 Euro. Dafür von mir als VSV-Fan ein
    herzliches Danke an alle, die sich für den VSV so ins Zeug legen!

Das UVTA (kein F*****-F mehr leider) wird jetzt als Höhepunkt 1x pro Spiel
    gebracht und trifft so die volle Wirkung. Bei den letzten 2 Spielen haben nach
    Spielende auch die Spieler mitgemacht. Alles in Allem kann ich nur sagen, dass
    die Stimmung in Villach hervorragend ist und die Heimspiele wieder zur echten
    Attraktion werden. Auch weil die Mannschaft zuhause gutes Hockey zeigt.

Ein Wahnsinn hingegen ist es, dass der Kletterer vom Latusa-Skandal wieder ein
    Abo erhalten hat. Es handelt sich um einen 45-Jährigen Alkoholiker, der auch
    schon gesessen ist. Anstatt lebenslangem logischem (!) Hallenverbot, darf er
    mit einem eigens für ihn abgestelltem Ordner wieder in die Halle. Meist
    gekleidet in Jeans-Jacke, klein, Schnauzbart und Pasut-Kappe. Wenn ihr ihn in
    der Halle seht, lasst ihn ruhig spüren, was er damals getan hat. Vielleicht
    lernt er daraus. Wir Villacher sprechen Probleme an.

Die nächsten Spiele
    Es bleibt zu hoffen, dass der VSV die gute Form über die Pause retten kann.
    Sollten wir Platz 4 bis zum Ende des Grunddurchgangs behaupten können, würden
    wir uns in den Play-Offs anfangs noch die Angstgegner Jesenice und Salzburg vom
    Hals halten und fürs Viertelfinale Heimrecht haben. Das muss jetzt unser Ziel
    sein! Über die Play-Off reden wir dann später...

• Burakovsky
    Nationalliga
    • 5. November 2008 um 18:29

Es ist schön, zu sehen dass es menschen gibt die sich trotz der langen pause ihre gedanken über die heimische liga bzw. ihren verein machen und nicht wie einige andere die zeit mit fussball überbrücken und erst dann wieder ihrer alten suderei frönen wenn die liga wieder losgeht!

danke für den bericht, so muss sich das lesen, da merkt man nicht nur fachkenntnis sondern auch den echten bezug zum verein. Vielleicht sollte sich jemand die arbeit antun und auch dem KAC ein paar zeilen der aufmerksamkeit gönnen! Wenn sich alle suderanten zusammentun schaffen sie vielleicht die hälfte von dem was Meandor hier geleistet hat!

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 5. November 2008 um 18:47

Super beitrag meandor.

Du sprichst wohl sehr vielen aus der Seele. Find ich echt super das du dir die zeit nimmst. Bist und bleibst eben ein villacher patriot.

• VSV_LUKI
    NHL
    • 5. November 2008 um 18:50

erstaml super gemacht meandor :thumbup:
    nur in 2 Punkten bin ich nicht ganz einverstanden:
    1. Ferland ist sicher nicht der beste, aber das er sich nicht bemüht denke ich nicht!
    Er ist im For-Chack immer sehr gut, und von seinen Hits in der offensiv zone garnet erst zu sprechen.
    Auch hat er am anfang sehr viele strafen genommen, diese hat er jetz soweit auch unter kontrolle.
    2. Das UVTA find ich um einiges besser als das UFTA, is halt persönlicher und was die Roten freuen wird, wir haben es selbst erfunden :whistling: :P

• Johnny-Canuck
    Master of Disaster
    • 5. November 2008 um 19:04

Super Beitrag nur eine kleine Rüge!!

Andreas Kristler ist zwar in Lienz/Osttirol geboren(im BKH) aufgewachsen aber in Irschen das sehrwohl in Kärnten liegt.
    Sorry bin eigentlich nicht so kleinlich aber als Irschner muss ich darauf aufmerksam machen. :thumbup: ;)

• owi
    • 5. November 2008 um 19:07

Ist Starkbaum nicht schon 22?

• Meandor
    NHL
    • 5. November 2008 um 19:21
    Zitat von Icebär

Sorry bin eigentlich nicht so kleinlich aber als Irschner muss ich darauf aufmerksam machen. :thumbup: ;)

Schon richtig so. Habe ich nicht gewusst, danke.

@Rest
    Danke für die Blumen aber mich würden eher noch mehr Meinungen interessieren. Was hat beim VSV in den ersten 18 Runden gepasst, was nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Meandor (5. November 2008 um 19:42)

• cappin0
    NHL
    • 5. November 2008 um 19:35
    Zitat von VSV_LUKI

2. Das UVTA find ich um einiges besser als das UFTA, is halt persönlicher und was die Roten freuen wird, wir haben es selbst erfunden :whistling: :P

könntest einem nicht-VSV fan den unterschied erklären? viell. kurze erklärung zu den buchstaben.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. November 2008 um 20:02

Gut argumentierte Analyse, alles nachvollziehbar.

Ich denke trotzdem, dass sich einige VSV Fans von M. Raffl zuviel erwartet haben, er und Oraze wurden Ende der letzten Saison in Sphären gehypt, die zu bestätigen heuer (bisher!) keiner von Beiden in der Lage ist.
    Auch von Spielern wie B.Petrik und Toff konnte man sich mehr Impulse erwarten, angesichts der Eiszeiten, die sie haben.

Das Spiel der Blauen, wie vom Beitragsersteller erkannt, hängt in erster Linie von Prohaska und Kaspitz ab, sollten die Beiden fit bleiben, ist sicher einiges drinnen, wenngleich ich nicht glaube, dass der VSV unter den Top-4 bleiben wird können.
    Top-6 ist auf jeden Fall drinnen, und bezüglich Playoffs brauch man über den VSV sowieso nicht reden. Sieht gut aus für meine "Lieblingsfeinde". ;)

• VSV_LUKI
    NHL
    • 5. November 2008 um 20:05
    Zitat von cappin0

könntest einem nicht-VSV fan den unterschied erklären? viell. kurze erklärung zu den buchstaben.

Es wurde ein fach aus dem üblichen "Gebt mir ein F**** F" ein "Gebt mir ein Villacher V" sonst is es a ganz normales ufta

• andreas22
    EBEL
    • 5. November 2008 um 21:13

Bezüglich Ferland geb ich Meandor recht. Ferland zeigt zwar super Einsatz, tolles For-checking und ist defensiv stark, aber für einen Legionär ist das einfach zu wenig. Der muss auch technisch und spielerisch was drauf haben. Was mich vor allem stört, sind die vielen Rieseneinschusschancen die er im Powerplay immer verschenkt (auch wenn er sich durch gute Arbeit vor dem Tor schön in eine gute Schussposition bringt, er muss dann aber einfach das Tor machen).
    Aber ich würd trotzdem sagen, dass es noch keinen Handlungsbedarf gibt. Man kann Ferland ruhig noch etwas Zeit geben, vlt geht ihm doch noch der Knopf auf (so wie das auch bei Mapletoft der Fall war).

Zitat von Tine

Ich denke trotzdem, dass sich einige VSV Fans von M. Raffl zuviel erwartet haben, er und Oraze wurden Ende der letzten Saison in Sphären gehypt, die zu bestätigen heuer (bisher!) keiner von Beiden in der Lage ist.

Da tust du Raffl und Oraze mMn ziemlich unrecht. Du kritisiert genau die beiden, die verletzt waren bzw. angeschlagen sind. Und dass es nicht so einfach ist, wenn man bei der Schulter Problem hat, wirst du wohl wissen, oder?
    Bei der Kritik an Michi Raffl, frag ich mich aber schon auch, wie viele VSV Spiele du wirklich gesehen hast oder ob du nur die Statistik abliest. Weil gerade in den letzten beiden Spielen gegen Jesenice und Salzburg hat Raffl eine tolle Leistung gezeigt, nur leider beim Abschluss mehrmals versagt bzw. Pech gehabt

Zitat von Tine

Das Spiel der Blauen, wie vom Beitragsersteller erkannt, hängt in erster Linie von Prohaska und Kaspitz ab

Das seh ich eigentlich auch nicht so wirklich. Keine Frage, beide haben überragende Leistungen gezeigt, aber eigentlich ist es gerade das Kollektiv, das Villach auszeichnet (dazu braucht man sich einfach nur einmal die Scorerliste anschauen).

• schooontn
    nicht liken!
    • 5. November 2008 um 21:37
    Zitat von Meandor

Zuschauer/Stimmung
    Das Geld fehlte, also griff das Präsidium zur gewagten Aktion der Preiserhöhung
    von Abos und Einzelkarten. Besonders bei den Forever-Abos war die Erhöhung eine
    bodenlose Frechheit. Das mit 3200 Abos trotzdem ein Vereinsrekord aufgestellt
    wurde, zeigt die Verbundenheit der Villacher Hallenbesucher zum Verein. Das
    Minus von ca. 12% im Zuschauerschnitt konnte dadurch aber trotzdem nicht
    vermieden werden.

Alles anzeigen

die groeßte frechheit ist aus meiner sicht das streichen der ermaeßigten stehplaetze. sehe absolut nicht ein warum man in villach als student/grundwehrdiener/etc. 15 Euro fuer einen Stehplatz zahlen soll/muss. Zum Vergleich - in Klagenfurt zahlt man dafuer 8 Euro..und fuer 15 Euro kriegst in den meistne anderen Hallen sogar schon bald einen Sitzplatz und musst dir keine Sorgen machen das man trotz teuer erworbener Karte nix sieht. nachdem sich ein abo heuer wohl bei mir ned auszahlt werd ich zwar nachwievor so oft wie moeglich in die halle gehen, aber bei einer 0815 graz/alba volan/innsbruck/laibach partie im grunddurchgang (nix gegen die 4 Vereine, aber Heimspiele gegen diese Gegner sind grundsaetzlich doch eher recht fad und ned zum anschauen) ueberlegt man es sich halt doch 2 oder 3 mal ob man da wirklich unbedingt dabei sein muss(und ich schaetze mal das es vielen bei denen die halle nicht vor der haustuer liegt so geht) und 15 euro + getraenk (gratulation uebrigens zum €4,40 fuer eine große Cola, sensationellst)/schnitzelsemmel + Benzin (+ 90 minuten fahrtzeit) ausgibt. ich hab kein problem damit den vsv in der schwierigen finanziellen lage zu unterstuetzen und mehr zu zahlen als bei anderen vereinen, aber gleich doppelt so viel zahlen ist dann schon fragwuerdig.

frag mich ueberhaupt ob das streichen der verguenstigungen fuer gewissen bevoelkerungsgruppen ueberhaupt rechtlich "erlaubt" ist.

Klar wirds in den letzten Jahren viele Leute gegeben haben die sich die ermaeßigten Tickets ungerechtfertigt gekauft haben..aber es bleibt die Frage ob es nicht sinnvoller gewesen waere die KOntrollen von Ausweisen zu verbessern, mehr Eingaenge zu oeffnen bzw. ein Drehkreuzsystem einzufuehren als die Ermaeßigungen gleich zu streichen und damit sicher einen Teil der Anhaenger zu "vergraulen/erzuernen"..

• HAWK
    Gast
    • 6. November 2008 um 13:28
    Zitat von Meandor

Nochmals gesagt: Wenn wir irgendwo ein bisschen Geld locker machen können, bitte Ferland austauschen. Mapletoft bemüht sich wenigstens, aber Ferland ist zu schwach. Teschnisch, spielerisch und im Abschluss.

Stelle mir die Frage, ob Ferland im Mai08 wegen dieser Qualitäten (Teschnisch, spielerisch und Abschluss) von Huras geholt wurde? Auch in der AHL konnte er mit diesen Eigenschaften nicht gerade glänzen, aber man wusste, dass er in Nordamerika ein mordsmässiges Körperspiel aufgezogen hat (und das mit beachtlich niedrigen PIMs). Als Powerforward geholt, der sowohl im PP als auch im EQ gleichzeitig Durck und auch einen Zug zum Tor aufbauen kann, ist er jedenfalls mir vorgestellt worden. Scoringstats können sich innerhalb einer Woche zum Positiven wenden - vor allem wenn es jetzt bis in den Jänner mit wöchentlich drei Spiele durchgeht. Wenn für einen AHL Spieler konstante 80 bis 85 Spiele in einer Saison ohne Verletzung kein Problem sind, dann dürften es 56 bis 65 in der EBEL schon gar nicht sein, weshalb ich mir ziemlich sicher bin, dass Ferland zumindest abschlussmässig seine 40 bis 50 Punkte für den VSV scoren wird.

Die Alternative wäre ja damals Dan Sparre (aus der ECHL) gewesen, der momentan bei Pontebba bombt. Der wäre wahrscheinlich genau dieses fehlende spielerische Element gewesen - aber schon bei Cav meinten sehr viele Fans, er könne nicht eislaufen und auch Mapletoft ist eine Niete. Daher meine ich - auch wenn Geld da wäre (ist), Ferland nicht tauschen, denn er bringt das zu 100%, wofür er geholt wurde.

Sehr gut an deinem Beitrag gefällt mir die ein bisschen kritische Erläuterung unserer Vereinsführung. Sportlich sicher top, aber administrativ und organisatorisch mit Mängeln.

Bei Huras gehe ich auch mit dir. Ziemlich einer der besten Trainer der zum damaligen Zeitpunkt zu haben war und auch zum VSV passte. Wundert :D mich warum er nicht wieder in der NLA engagiert wurde.

Puncto Chaotenfan:
    Hat es da letztes Jahr nicht geheissen, dass er nur für den Rest der Saison Stadionverbot hat. So unter dem Titel "Jedes Abo zählt" 8| . Wenn nicht, müsste nicht der Rudi G. (Special Friend von Schimm Wlli) auch vor der Halle stehen. Tja und wenn "Alkoholiker in der Halle" ein Problem darstellen, müsste dann Villacher Bier nicht heute noch "Alkoholfrei" ausschenken.

• Cathy Miller
    Gast
    • 6. November 2008 um 14:14

Eine tolle und sorgfältige Analyse, Meandor, der ich eigentlich fast zu 100% zustimme.
    Ausnahme: die Einschätzung von Ferland. Ich finde, dass die Zeit von Mitte September bis Anfang November einfach zu kurz ist, um einen Legionär, der meines Wissens nach zum ersten Mal in Europa spielt, als Fehlkauf abzustempeln. Das war auch in der Vergangenheit nicht der Villacher Weg und diese Geduld hat sich bei vielen, zB zuletzt Scoville -der in seiner ersten Saison anfangs auch nicht brilliert hat- doch ausgezahlt.
    Bei Ferland paßt der Einsatz und das körperbetonte Spiel; er nimmt mittlerweile auch nicht mehr so viele Strafen und wird hoffentlich auch als Scorer noch besser in Erscheinung getreten. Dass er auch das kann, hat er in der AHL schon gezeigt. Die scoring-Qualitäten eines Bousquet oder Craig vor drei Jahren wird er wohl nie haben; er ist halt ein anderer Stürmertyp und sicher auch in einer anderen Gehaltsklasse. Einen Sparre habe ich in Pontebba gesehen, war ganz ok, aber da sehe ich lieber einen Ferland in Villach.
    Ein Thema ist in deiner Analyse ein bißchen ausgespart geblieben: Wolfgang Kromp. Etwas aufschlußreiches dazu, das über Gerüchteniveau hinauskommt, wäre noch interessant; vielleicht kann jemand mit Informationen dazu helfen.

• gino44
    Highlander
    • 6. November 2008 um 19:06
    Zitat von Meandor

Zufolge des anstehenden Generationenwechsels, der bald vollzogen wird (Lanze, Kromp, Stewart, Elick),

Hut ab, toller Bericht. einzig Elick (hoffentlich haben wir seinen Namen richtig geschrieben, sonst gibt`s vom seniorcrack eine auf die Rübe) zähle ich nicht zu den Spielern, die beim Ausdruck Generationswechsel hineinfallen. Der ist, wenn die Einstellung passt, noch für 2-3 Jahre gut.
    Erinnern möchte ich daran, dass Lanzinger letztes Jahr nur mit Hängen und Würgen einen Vertrag in Villach bekommen hat, retrospektiv sicherlich ein Fehler, wenn man sieht, wie er aufzuspielen in der Lage ist.
    Wolfgang Kromp wünsche ich einen besseren Abgang, als dass er, der ein Musterbeispiel an professioneller Einstellung darstellt, aufgrund der umstrittenen Punkteregel unter dem Vorwand einer Verletzung, mit der er wahrscheinlich ohne diese Regel spielen würde, zu Hause bleiben muß. Es kann nicht sein, dass ein 38-jähriger die kolportierten 3 Punkte in der Einschätzung erhält und so für den Verein sozusagen zum Ballast wird !

• Schörgi
    KHL
    • 6. November 2008 um 19:52
    Zitat von Meandor

...

Zuschauer/Stimmung

....

In der Halle brachte Absolut Villach, mit viel privater Investition an Zeit und
    Mühe, neue Choreos, bessere Stimmung und viel Farbe in Spiel. Das neue Banner, 20x8
    Meter groß, kostet übrigens 7.000 Euro.
    Dafür von mir als VSV-Fan ein
    herzliches Danke an alle, die sich für den VSV so ins Zeug legen!

Kostete es wirklich 7000€?

Wenn ja, Hut ab vor denen die es finanziert und gestaltet haben. Ich bin selbst Mitglied eines Fanklubs und weiß wie zeitaufwändig größere Choreographien sind. Jedoch der Preis erscheint mir ein bisschen hoch, denn unsere Choreographien sind zwar wesentlich kleiner aber auch um einiges billiger... ?(

Die Arbeit die Villach Absolut leistet, ist wirklich gut. Die Homepage ist top und sie haben es auch geschafft, aktuelle Bilder auf der Homepage zu präsentieren. Das Sortiment an Material (DHs, Fahnen, usw.) ist wirklich gestiegen und es sieht auch sehr gut aus. Weiter so :thumbup:

• VSV_LUKI
    NHL
    • 6. November 2008 um 21:15
    Zitat von Schörgi

Kostete es wirklich 7000€?

Die Arbeit die Villach Absolut leistet, ist wirklich gut. Die Homepage ist top und sie haben es auch geschafft, aktuelle Bilder auf der Homepage zu präsentieren. Das Sortiment an Material (DHs, Fahnen, usw.) ist wirklich gestiegen und es sieht auch sehr gut aus. Weiter so :thumbup:

wird schon so stimmen. ich denke die Preise werden bei diesen größen (20x8 m!) rapide ansteigen

Ja es sind zwar nicht sehr viele, aber es wird versuchst sie immer akutell zu halten!
    Was ich gehört hab, kommt auch bald mal das Filmmaterial aus den bisherigen Derbys! Also man kann gespannt sein :)

Einmal editiert, zuletzt von VSV_LUKI (6. November 2008 um 21:20)

• Gordfather
    Wichsomat
    • 6. November 2008 um 22:55

Toller Bericht!

Nur Ferland seh ich total anders, der tankt sich durch die Gegner als ob die nicht vorhanden wären, er macht auch sehr viel ohne Scheibe und seine Checks sind genial. Er geht wirklich da hin, wos weh tut. Ich finde ihn sehr wertvoll fürs Team.
    In den letzten Spielen war niemand schlecht, auch nicht Stewart, Pfeffer tut mir ein wenig leid, doch wenn Bacher so weiter macht wirds sehr schwer führ ihn.
    Bisher positivste Erscheinung für mich ist Kristler, ich hoffe den kann man halten! Aber wie schon erwähnt, niemand war schlecht, Legios kommen immer mehr in Fahrt und die Anfangs am meisten belächelt wurden, Cavanaugh und Sandrock, sind zwar sehr filigrane Spielertypen, aber wenn man den Einsatz sieht und wie sich Sandrock in die Schüsse wirft, welch gute Techniker die beiden sind, dann muss man sich echt fast entschuldigen!

mMn hat Huras ein tolles Gespür fürs Lineup, welcher andere Trainer würde Cavanaugh mit Toff und N. Petrik spielen lassen? Wer hätte Kristler in die erste Linie getan, klappt fast besser als mit T. Raffl? Und kein anderer Trainer würde den Jungen so viel Eiszeit geben, in jeder Spielphase, das gibt ihnen so viel Selbstvertrauen, Hut ab!

Was Meandor nicht erwähnt hat, aber unbedingt mal erwähnt werden soll, der Sprecher und das Technik Team machen eine tolle Arbeit, ehrenamtlich bzw. für ein Taschengeld. Mit einem sehr geringen Budget stellen die Jungs was auf die Beine und haben immer neue Ideen, ich hab in letzter Zeit Einiges mit denen zu tun und finde es wirklich toll!

Nochmal: Danke Meandor für den super Bericht!

• mawolus
    Nationalliga
    • 7. November 2008 um 10:15

lieber meandor!

dein bericht ist super, ohne sehr objektiv - damit triffst du genau meine meinung. freue mich schon auf deine nächste zusammenfassung, greez

• vsvcrew
    Nachwuchs
    • 10. November 2008 um 22:09
    Zitat von Heartbreaker

Ein Thema ist in deiner Analyse ein bißchen ausgespart geblieben: Wolfgang Kromp. Etwas aufschlußreiches dazu, das über Gerüchteniveau hinauskommt, wäre noch interessant; vielleicht kann jemand mit Informationen dazu helfen.

Morgen zu Gast bei ADLER TV: Wolfgang Kromp, dann sollten wir mehr wissen!

[

• Slaimer
    Nationalliga
    • 11. November 2008 um 07:53
    Zitat von gino44

Wolfgang Kromp wünsche ich einen besseren Abgang, als dass er, der ein Musterbeispiel an professioneller Einstellung darstellt, aufgrund der umstrittenen Punkteregel unter dem Vorwand einer Verletzung, mit der er wahrscheinlich ohne diese Regel spielen würde, zu Hause bleiben muß. Es kann nicht sein, dass ein 38-jähriger die kolportierten 3 Punkte in der Einschätzung erhält und so für den Verein sozusagen zum Ballast wird !

Wie kann es sein, dass der VSV, der gerade mal 6 Legios und 1 Austro hat, ein problem mit der Punkteregel hat? Wieviele Punkte haben denn unsere einheimschen Cracks?

• VSV_LUKI
    NHL
    • 11. November 2008 um 08:14
    Zitat von Slaimer

Wie kann es sein, dass der VSV, der gerade mal 6 Legios und 1 Austro hat, ein problem mit der Punkteregel hat? Wieviele Punkte haben denn unsere einheimschen Cracks?

Das Problem ist halt das wir viel hochgepunktete einheimische haben, weis jetz nicht genau die punkte aber kann mir vorstllen das kaspe, prohe, Peinte, min 3 Punkte haben!
    dazu noch Lanze, Kromp mit ca. 2,5, Stewart hat mWn 4. da kommt schon was zusammen...

• Pescatore
    Nationalliga
    • 11. November 2008 um 14:05

Also Kaspitz und Peintner sollte eigentlich 4 Punkte haben weil sie ja Nationalteam spielen/gespielt haben, und das noch nicht so lange her ist.
    Gibts die Regelung noch, dass ein Spieler der ein gewisses Alter hat und Nationalteam spielt/gespielt hat und dies noch nicht so lange her ist, mit 4 Punkten zu bewerten ist? Oder schieß ich mit meinem "Wissen" jetzt komplett irgedwo hin wo nichts von allem stimmt. Würde mich interessieren.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™