1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Zuschauerschnitt nach 1. Hin- und Rückrunde

• Weinbeisser
  • 1. November 2008 um 11:07
1. offizieller Beitrag
  • Weinbeisser
    NHL
    • 1. November 2008 um 11:07
    • Offizieller Beitrag

Nach einer Hin- und Rückrunde ist m.E. der erste aussagekräftige Vergleich mit dem Vorjahr möglich. Leider muss man sagen, dass der Schnitt doch fast um 9 % zurückgegangen ist - nur Auswirkungen der Finanzkrise bzw. Teuerung oder doch auch sportliche Gründe?

1. KAC 4.200 -> 4.189 / - 0,3 %
    2. VSV 4.088 -> 3.622 / - 11,4 %
    3. VIC 3.731 -> 3.267 / - 12,4 %
    4. AVS 2.316 -> 2.844 / + 22,8 %
    5. HKJ 2.933 -> 2.722 / - 7,2 %
    6. OLL 2.456 -> 2.511 / + 2,2 %
    7. RBS 2.200 -> 2.233 / + 1,5 %
    8. BWL 2.667 -> 2.228 / - 16,5 %
    9. HCI 2.933 -> 2.056 / - 29,9 %
    10. G99 2.578 -> 1.742 / - 32,4 %
    EBEL 3.010 -> 2.741 / - 8,9 %

• Nächster offizieller Beitrag
  • sebold
    gutmensch vom dienst
    • 1. November 2008 um 11:14

Ich tippe eher auf die zu lange Saison als dass sich die Wirtschaftskrise auswirkt. Ich für meinen Teil hab heuer noch nicht ein Heimspiel besucht und bisher nur die Premierematches verfolgt. Das ist momentan völlig ausreichend.

• Linzer88
    NHL
    • 1. November 2008 um 11:17

Zuviele spiele in kurzer zeit. wen man teilweise in 2wochen 4heimspiele hat wie soll man sich das leisten können wen man pro spiel so um die 30€ rechnet da kommt schon einiges zusammen. von daher wundert mich das gar nicht.

und natürlich ist auch ein problem das eishockey zu wenig in den medien vertretten ist

• RexKramer
    NHL
    • 1. November 2008 um 11:36

Mann Leute kommts von dem Durchschnittsfetisch herunter...es is heuer eine Latte von Spielen mehr, klar dass da der Schnitt runtergeht (auch ohne sich abzeichnende reale Wirtschaftskrise). Im Endeffekt zählt aber nur ob die Gesamteinnahmen durch die Spiele minus die Gesamtkosten der Spiele (Miete, Reinigung, Technik, Sicherheitspersonal etc) übersteigt. Und das kann man jetzt sicher noch nicht sagen...

• Weinbeisser
    NHL
    • 1. November 2008 um 11:37
    • Offizieller Beitrag

Mit der Wirtschaftskrise meinte ich eher die schlechte allgemeine Stimmung in der Bevölkerung und dass sich viele jede Ausgaben derzeit 2 x überlegen, als direkte Auswirkungen.

Beim HCI und Graz liegt der Rückgang auf der Hand - ebenso der Zuwachs bei Alba Volan.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • andreas22
    EBEL
    • 1. November 2008 um 15:25

Einer der größten Gründe für den Rückgang sind sicherlich die vielen Spiele, Nebeneffekt dabei ist auch noch, dass es sehr viele Dienstagsspiele gibt (in Villach waren zB 4 von 9 Heimspielen an Dienstagen).
    Und die gezeigte Leistung hat natürlich auch eine Auswirkung (siehe v.a. HCI, Graz, Alba Volan). In Villach waren zB am Beginn auch nur so 3000 Zuseher, und bei letzten beiden Spielen (trotz Di, Do) 4000 (lag aber auch an den Gegnern).
    Die Wirtschaftskrise hat glaub ich nur eine sehr geringe Auswirkung.

Ich würd das ganze aber nicht so dramatisch sehen, die Zuseherzahlen steigen sicher noch bis zum Ende der Saison, wenns dann richtig spannend wird.

• mocoro
    EBEL
    • 1. November 2008 um 15:38

mich wundert das die 99ers einen schnitt vom über 1700 haben! bei dem mist die die heuer spielen hätt ich weniger fans erwartet! solche leistungen sind es sicher nicht wert 16,5 euro dafür zu bezahlen!

• Weinbeisser
    NHL
    • 1. November 2008 um 15:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mocoro

mich wundert das die 99ers einen schnitt vom über 1700 haben!

Da spielt das erste Heimspiel gegen den KAC (3.775) eine gewichtige Rolle - sonst wär's doch deutlich niedriger!

• 2stein
    EBEL
    • 1. November 2008 um 15:55

Nicht mal ich als ABO Besitzer hab bis jetzt jedes Heimspiel gesehen,irgendwie hab ich auch nicht auf jedes Spiel Lust(ggf. find ich eine gute Ausrede) nicht darann teilzunehmen.Das ich mit meiner Einstellung heuer draufzahlen werde,ist mir egal.Ich leih halt dann das ABO her!!

Aufgrund der Menge der Spiele 3xWoche(2 Heimspiele),tippe ich auch darauf das sich der Markt gesättigt hat.Wobei ich mir auch schon das ein oder andere Auswärtsspiel gegönnt hab.
    Viele suchen sich auch deswegen die gewissen Highlights für einen Eishockeyabend aus.

Mfg.Zweistein

• Phil
    Nationalliga
    • 1. November 2008 um 19:35

Weinbeisser
    Die 3010 Zuschauer als schnitt vom Vorjahr: Ist das der Schnitt der ganzen letztjährigen Saison oder ebenfalls der Schnitt vom 1. drittel der Meisterschaft. Wenn es nämlich der Schnitt von der ganzen Saison ist werden hier Äpfel mit Birnen verglichen! Klar das am Anfang einer langen saison weniger zuschauer kommen, weil die spiele weniger "wert" haben und ich glaube auch witterungsbedingt. Ich geh zwar zu jeden heimspiel meines teams, aber mehr lust ist dabei, wenns draußen einfach winterlich ist.
    Bitte um Auskunft über den Vergleichsschnitt!!

• Blauadler
    KHL
    • 1. November 2008 um 19:42

Es ist doch kein Wunder, dass die Zuschauerzahlen zurückgehen. Was heuer zum Teil für die Karten verlangt wird ist wirklich eine Frechheit. In Villach hat man bspweise die Studenten- Bundesheertarife abgeschafft und die Abos wurden auch von 235 auf 280 € für einen Stehplatz angehoben. Auch die Karte für einen Erwachsenen wurde von 12 auf 15 angehoben. Wie soll man sich das auf dauer leisten können? Die bisherigen Spielergebnisse sind zwar entschädigend für die hohen Preise aber trotzdem sind sie zu hoch. Da muss sich die Liga etwas überlgen - vielleicht eine Aret Zuschuss für jeden Verein, damit dieser seine Karten billiger verkaufen kann. Ich spreche hier zwar nur von Villach aber bei den anderen Vereinen wird die Situation wohl ähnlich sein.

• sicsche
    Nightfall
    • 1. November 2008 um 19:54

Ich seh das ähnlich wie Fussi, Beispiel Wien: Die Steher sind zwar beim Preis des Vorjahr geblieben (aber soviel machen die halt nich aus in Wien) dafür die Sitzer kräftig verteuert auf Niveau PO letzte Saison. 21 Euro für Kat1 in Wien is schon saftig. Wenn ich mir vorstelle da mit der Family zu gehen, da zahlst dich ja zum Krüppel.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 1. November 2008 um 20:14

ich glaub auch, dass es eher mit ner übersättigung denn mit der wirtschaftskrise zusammenhängt...
    Phils anmerkung ist auch durchaus angebracht!

• Weinbeisser
    NHL
    • 1. November 2008 um 20:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Phil

Weinbeisser
    Die 3010 Zuschauer als schnitt vom Vorjahr: Ist das der Schnitt der ganzen letztjährigen Saison oder ebenfalls der Schnitt vom 1. drittel der Meisterschaft. Wenn es nämlich der Schnitt von der ganzen Saison ist werden hier Äpfel mit Birnen verglichen!

Der Vergleich ist natürlich mit der 1. Hin- und Rückrunde des Vorjahres (was im Vorjahr aufgrund des anderen Modus allerdings etwas mehr als 1/3 des Grunddurchganges war).

Letztes Jahr war aber widersprüchlich zu deiner Aussage: In der 1. Runde gab es 3.010 im Schnitt - in der 2. Runde "nur" 2.940. Der Grund dafür ist aber leicht zu erklären: Graz, Alba Volan und Laibach waren in der Tabelle bereits abgerutscht und haben diesen Rückgang verursacht.

Ich hab's mir mal mit den Mehrspielen ausgerechnet: Letztes Jahr gab es im Grunddurchgang + Zwischenrunde 222 Spiele - heuer im Grunddurchgang 270 Spiele - das sind um 21,6 % mehr.

Der Schnitt letztes Jahr Grunddurchgang + Zwischenrunde lag bei 2.975 - insgesamt 660.444 --> würde der Rückgang beim Schnitt bei 8,9 % bleiben, hieße das heuer im Grunddurchgang 731.761 Zuschauer - also eigentlich eine Steigerung von über 71.000 Zuschauern. Aus diesem Blickwinkel schaut der Rückgang beim Schnitt schon wieder ganz anders aus.

• Daywalker50
    Gast
    • 2. November 2008 um 19:50

Denke der Grund sind die zu vielen Spiele in einer Woche!

Im letzten Jahr gab es nicht so viele Dienstagsspiele in der ersten Hin- und Rückrunde.
    Dies ist für mich ein gewichtiger Grund für den Zuseherschwund.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™