Solche Sprechchöre wird es ÜBERALL geben!
Sogar noch weitaus schlimmer.
Da gibt es 100 andere Geschichten um die man sich in Österreich sorgen machen muss.
Und sowieso wird keiner gezwungen mitzusingen und auch keiner gezwungen zuzuhören!
Da gibt es 100 andere Geschichten um die man sich in Österreich sorgen machen muss.
Und sowieso wird keiner gezwungen mitzusingen und auch keiner gezwungen zuzuhören!
ja sicher wird es sowas überall geben....
nur ich finds wirklich unter aller sau...jugoslawien ist geschichte(jesenice rekordmeister in der jugoslawischen liga )...slowenen ja ok trotzdem braucht sich keiner wundern wenn österreich dann als rechtsextrem angesehen wird...
und das die jesenice und laibach fans keine engel sind weiß ein jeder....
ich mag die fans trotzdem habe schon einige kennengelernt auch ultras und solang man normal mit ihnen redet oder provoziert sind sie auch nicht angriffslustig oder sonstiges....aber es gibt überall schwarze schafe...ich werde weiterhin mit meinen jesenice dress in den bunker wandern soll ja ab dienstag angeblich glück bringen
Ich hätte eine Frage: Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen:
"Wer auf die Jugos scheisst der klatschet..."
und
"So gehen die Jugos..."
ist.Entweder ist beides verachtenswert, oder beides im Rahmen des "guten Benehmens".
DANKE das du das ansprichst- ich versteh das auch nicht- für mich ist Jugo genauso ein Schimpfwort wie wenn man zu einem Schwarzen "Neger" sagt- sorry aber das ist so.......
Anm: bin selber mit einer gebürtigen Serbin zusammen, deshalb wahrscheinlich auch die Reaktion!
die ganze diskussion finde ich schon ein bisschen witzig... i bin auch kein befürworter solcher sprechgesänge gegen "jugos" oder "slowenen" oder was auch immer...
aber komisch ist nur das man scheiß jugos nicht schreien soll/darf aber scheiß wiener, scheiß salzburger, etc. schon.
man sagt immer man soll die leute gleich behandeln ob in- oder ausländer... also "müssen" sie solche gesänge auch verkraften können...
die ganze diskussion finde ich schon ein bisschen witzig... i bin auch kein befürworter solcher sprechgesänge gegen "jugos" oder "slowenen" oder was auch immer...
aber komisch ist nur das man scheiß jugos nicht schreien soll/darf aber scheiß wiener, scheiß salzburger, etc. schon.
man sagt immer man soll die leute gleich behandeln ob in- oder ausländer... also "müssen" sie solche gesänge auch verkraften können...
es geht dabei ja um a bissl a political correctnes. wenns denn unbedingt anststimmt werden muss, dann sollts halt "scheiß jesenice" heißen und "ent "scheiß jugos"
bevor jetzt jemand auf mich einhaut, nein ich schrei/singe bei solchen liedern nicht mit, egal obs um kärntner, linzer, salzbuger oder wen auch immer geht...
für serben stellt die bezeichnung jugo kein problem dar. immerhin steht ja jugoslawien für "südslawen". also kein schimpfwort.
in slowenien und kroatien wird es eben nicht so gern gehört, weil es sie an die bindung an das ungeliebte serbien erinnert.
weil wenn jugo ein schimpfwort wäre, wieso wurde danach ein auto benannt
aber aus rücksicht auf die slowenen und ihre gefühle nach der trennung anfang der 90er jahre verwende ich dieses wort nicht mehr. hatte damals eine schlechte erfahrung in der halle in ljubljana
kac glen
für serben stellt die bezeichnung jugo kein problem dar. immerhin steht ja jugoslawien für "südslawen". also kein schimpfwort.
in slowenien und kroatien wird es eben nicht so gern gehört, weil es sie an die bindung an das ungeliebte serbien erinnert.
da hast du sicher auch nicht unrecht, denn meine Freundin benutzt das Wort "Jugo" ständig wenn sie von ihrer Geburtsstätte spricht, oder über ihre Verwandten in "Jugo" erzählt...aber ich finde das trotzdem komisch....
es besteht deffinitiv ein unterschied zwischen "jugo" und "slowene". die ausdrücke "jugo" und "slowene" sind auch viel verallgemeinernder und können nicht wirklich mit zb "wiener" gleichgesetzt werden.
ich plädier nicht für political corectness, aber a bissi finderspitzengefühl wird auch net zu viel verlangt sein.
und nur "weil es sowas überall, wenn net no schlimmer, gibt" braucht man sich noch lange nicht auf so ein niveau herabzulassen.
Da gibt es 100 andere Geschichten um die man sich in Österreich sorgen machen muss.Und sowieso wird keiner gezwungen mitzusingen und auch keiner gezwungen zuzuhören!
zuhören wird man wohl müssen, das wird sich nicht vermeiden lassen, aber das kann man auch anders ausdrücken (als mit junger dumer bua.. und außerdem schreibt man dumm so!)!