Er scheint einen hervorragenden Eindruck zu hinterlassen. Würd eine Saison in der AHL ihm mehr helfen als eine weitere Saison in Finnland?
Setzinger beim Prospect Conditioning Camp
-
-
kannst so nicht sagen hängt ab bei welchen team?
-
ich glaube er würde bei den milwaukee admirals spielen!
ich hoffe er bekommt eine 2wege-vertrag, die ahl ist sicher attraktiver als die finnische elitelige, ausserdem bringt er dort seine leistungen vor den augen der preds, er kann sich somit mit guten leistungen ins blickfeld spielen! -
Die Möglichkeiten sind:
1. Pelicans Lahti (Finland): Mieserables Team, viele junge, unerfahrene Spieler. Setzinger hat für die nächste Saison einen Vertrag bei Lahti.
Vorteil: Setzinger ist Leistungsträger und bekommt viel Eiszeit.
Nachteil: Die Preds bekommen weniger von seinen Leistungen mit.
2. Milwaukee Admirals (AHL): Farmteam von Nashville. Viele starke Nashville prospects, Setzinger müsste sich von unten raufarbeiten, sollt aber im laufe der Saison doch recht viel Eiszeit bekommen.
Vorteil: Die Predators bekommen live mit, was er leistet und Kurzeinsätze in der NHL sind möglich.
Nachteil: Ich persönlich schätze die finnische Liga höher ein als die AHL, einfach weil mehr Routine im Spiel ist. Der Altersschnitt ist in der AHL niedriger.
3. Nashville Predators (NHL): Eher unwahrscheinlich. Ein Super-Training camp könnte ihm einen Platz im Opening-day lineup bescheren, möglicherweise würd er aber in der 4. Linie mit sehr wenig Eiszeit versauern.
Vorteil: NHL. Wenn Setzinger spielt, ist das eine unheimlich gute Erfahrung.
Nachteil: Wenn er nicht spielt, kostet ihm das Zeit in seiner Entwicklung (natürlich besteht die Möglichkeit ins Farmteam zu wechseln und so mehr Eiszeit zu bekommen).
Meiner Meinung nach ist die NHL noch zu früh für Setzinger. Ob AHL oder Finnland ist die Frage. Zieht er die Nähe zu den Predators vor oder die sportlich möglicherweise größere Herausforderung in Finnland? -
schwer zu sagen; wenn ihm die preds einen contract anbieten, würd ich zugreifen, auch wenns ahl heißen soll. finnland läuft nicht davon, die chance nhl vielleicht doch. wiewohl ich persönlich glaub, daß er körperlich & generell noch nicht reif für die nhl ist (hat man ja auch ein bissl bei der wm gesehen).
-
ganz klar: versuchen die chance zu nützen! nordamerika ist immer besser als europa! ok, das war jetzt eine sehr verallgemeinerte aussage, aber ich glaub die meisten verstehen mich!
-
[QUOTE]Zitat (nordiques! @ Juni. 25 2003,22:28)
schwer zu sagen; wenn ihm die preds einen contract anbieten, würd ich zugreifen, auch wenns ahl heißen soll. finnland läuft nicht davon, die chance nhl vielleicht doch. wiewohl ich persönlich glaub, daß er körperlich & generell noch nicht reif für die nhl ist (hat man ja auch ein bissl bei der wm gesehen).[/QUOTE]
da stimme ich dir zu
und genau aus dem grund würde ich an seiner stelle ahl nehmen.
warum? weil man extrem viel lernt, wenn man als "schwacher" in einem team starker leute spielt.
sich zu steigern wenn man in einem team einer der besseren, vielleicht sogar ein leistungsträger ist, ist schwer.
da kann man sich nur an einem starken gegner weiter hocharbeiten.
so allerdings, wenn im eigenen team viele bessere leute sind, kann man sich an denen hochziehen und sich entwickeln
d.h. wenn er noch nicht nhl-reif ist, und das seh ich auch so, wird er es in der ahl eher bzw. schneller werden als bei den finnen, glaub ich. zudem hat er dort die chance, hin und wieder kurze nhl-einsätze zu bekommen, fürs erste. -
Er dürft so richtig eingeschlagen haben:
http://www.nashvillecitypaper.com/index.c....d=24256
[QUOTE]Zitat
The Predators finished on-ice drills Sunday afternoon at Centennial Sportsplex. Meetings and some final testing will wrap up the Prospects Conditioning Camp this morning. The player that most intrigued Trotz was center Oliver Setzinger, an Austrian drafted in 2001 who came to camp in the best physical condition of his life.
"Setzinger has really changed his body," Trotz said. "He has so much more jump on the ice. I have nothing but good things to say about the work he has done. He is not red-faced in workouts. He looks strong. He looks confident."[/QUOTE] -
- Offizieller Beitrag
vielleicht wird er ja nachfolger von delmore als offensivverteidier bei den preds. bei der u20 wm hat er das teilweise gespielt, und er wäre ja ned der erste österreicher der in den usa vom stürmer zum verteidiger umgemodelt wird ( siehe pöck ) -
Setzinger hat nicht die geringste Chance....
-
[QUOTE]Zitat (Thomas @ Juli. 02 2003,09:15)
Setzinger hat nicht die geringste Chance....[/QUOTE]
gott sei dank hast du das nicht zu entscheiden ....
-
[QUOTE]Zitat (Thomas @ Juli. 02 2003,09:15)
Setzinger hat nicht die geringste Chance....[/QUOTE]
also,so eine behauptung aufstellen ist eine sache!
diese dann zu begründen wieder eine andere!
also thomas,bin gespannt auf dein statement! -
Also Thomas hat das (bewußt ? ) sehr plakativ dargestellt.
Leider befürchte ich auch, daß Setzinger in der NHL nie unterkommen wird. Er müßte sich dabei noch um 100 % steigern können. Und das ist nicht möglich.
Meine Begründung:
Ich habe ihn - da er immer schon als d a s Talent gepriesen wurde - immer besonders genau beobachtet.
Und wenn ich zB an das letzte Halbfinale VSV - Caps denke, so war zB Roli KASPITZ im direkten Vergleich locker um 1 Klasse stärker. Ich weiß schon - er hatte anfangs etwas Streß wegen der Spielgenehmigung, usw. Er hatte aber immer noch - ich glaube - 3 Spiele Zeit zu zeigen, was er kann. Er fiel jedoch bis zum endgültigen Aus der Wiener nie richtig auf oder stach aus dem Kader hervor. Und wenn er das bei einer Öst. Mannschaft nicht tut - dann leider Gottes: Gute Nacht NHL.
Trotzdem wünsche ich ihm - wie allen Österreichern - alles alles Gute und vielleicht passiert ja ein Wunder ...
Denn je mehr Österreicher in der NHL spielen, desto größer wird der Druck auf unseren Staatsfunk, das Thema Eishockey verstärkt einfliessen zu lassen.
Also Oli - die Daumen halte ich Dir allemal - gib Gas; auch wenn ich persönlich eher pessimistisch bin.