1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

typisch orf wiedermal

• forzalinza
  • 25. Juni 2003 um 21:42
1. offizieller Beitrag
  • forzalinza
    EBEL
    • 25. Juni 2003 um 21:42
    Am donnerstag wir um 10.30 das SCHÜLERLIGA FUSSBALL FINALE auf ORF1 gezeigt und zwar live. der schlager lautet SHS Kleinmünchen gegen BG BRG BORG 22.

Für diesen schmarren hat man also das nötige geld und die sendezeit aber dass man ein spiel pro woche der Öel zeigt geht nich net mal auf tw1.

Von mir erhält somit der orf das prädikat besonders DEPAT! :angry: :angry: :angry:
  • Rigo!
    Nachwuchs
    • 26. Juni 2003 um 08:49
    Wieso verstehen es manche noch immer nicht,
    dass die Liga einen Vertrag mit Premiere abgeschlossen
    hat und diesen auch erfüllen muss.
    Wems nicht passt ,soll sich Premiere kaufen,
    was würden denn die Basketballer, Handballer und Volleyballer
    sagen, die auf TW1 übertragen werden?
    Die bekommen sicher weniger Geld vom ORF für die
    Übertragungsrechte, und nicht jeder hat TW1!

Also hört jetzt bitte mal das Sudern auf, es wird keine
    Vertragsauflösung bewirken!

MfG Rigo!
  • wayne
    EBEL
    • 26. Juni 2003 um 09:21
    MAn sollte nicht über andere Sportarten lästern - sie haben genauso ihre Berechtigung - jede Sportübertragung im ORF ist super!
  • Rigo!
    Nachwuchs
    • 26. Juni 2003 um 11:55
    Lieber Wayne, da du ja der deutschen Sprache mächtig
    zu sein scheinst, würde ich dich in aller Höflichkeit
    bitten, meinen Beitrag nochmals durchzulesen und mir dann
    zu sagen, inwiefern ich andere Sportarten bleidige oder
    dergleichen.
    Ich schau selber genug Baketball und spiele Volleyball,
    und wollte eigentlich nur zeigen, dass es dem Eishockey
    in puncto Präsenz nicht schlechter geht als vergleichbaren
    "Randsportsrten".

MfG Rigo!
  • Защитник
    EBEL
    • 26. Juni 2003 um 18:50
    eishockey ist keineswegs eine randsportart, es ist nur leider so dass, das medien interesse dem zusauerinteresse weit hinteherhinkt.
  • Rigo!
    Nachwuchs
    • 26. Juni 2003 um 19:21
    In Österreich ist so ziemlich alles außer ski (und nordisch), Fußball und Formel 1 Randsportart, böse gesagt.
  • nordiques!
    Gast
    • 26. Juni 2003 um 21:19
    @forzalinza: schau dir mal die beginnzeit vom schülerliga-finale an: 10h30; da kann der orf leicht übertragen (und der aufwand für so einen kick ist auch nicht sooo mordsmäßig groß)

eishockeyspiele finden zu einer zeit statt, wo ganz andere quoten notwendig sind.

ist halt leider eine quotengeile zeit, öffentl-rechtl hin oder her, und eishockey hats da, nicht nur bei uns, schwer. leider.

randsportart würde ich es jetzt grad nicht bezeichnen, aber die massen fetzt es eben bei uns auch nicht weg. da wartet noch viel arbeit auf die ligen, klubs und verband. mit dem orf würds leichter sein, aber zu mehr als erste-fußballliga-mäßige berichterstattung (sprich: live auf tw1 & sendungen um 0h30) würds aber auch im idealfall nicht langen.

atv wäre ne bessere alternative.
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 27. Juni 2003 um 08:08
    Wenn mich nicht alles täuscht, habs irgendwo gelesen, müßte der Tischtennisverband für Übertragungen bezahlen. Weil sichs laut dem dicken Vorarlberger beim Orf solche Übertragungen nicht rechnen....
    Also es gibt auch Sportarten die es noch schlechter haben.
    christian 91
    NHL
    • 27. Juni 2003 um 09:27
    speziell auf rigo seinem posting ist diese antwort bezogen!

mir ist schon bekannt/bewußt dass es die problematik ORF - PREMIERE gibt.
    der ORF darf/kann nicht....bla-bla-bla...
    was hier aber viel wichtiger ist:er WILL gar nicht....
    also quasi nach dem motto:eishockey ist uns wienern am küniglberg "schnurzegal".
    es gab mal zeiten in denen im rahmen einer sportsendung livespiele übertragen wurden.
    zb.: sport am montag ende der achtziger jahre mit KAC - VEU

noch was zu TW 1 !
    wer einen digitaltauglichen sat schirm und dazugehörigen digitalen receiver hat müßte TW 1 empfangen können.
    ist zumindest bei mir der fall,vielleicht kennt sich ja jemand aus!?
  • wayne
    EBEL
    • 27. Juni 2003 um 09:46
    Lieber Rigo! Hab mit meinem Beitrag nicht dich gemeint!
  • Veu21
    EBEL
    • 27. Juni 2003 um 09:54
    [QUOTE]Zitat (christian 91 @ Juni. 27 2003,09:27)
    speziell auf rigo seinem posting ist diese antwort bezogen!

mir ist schon bekannt/bewußt dass es die problematik ORF - PREMIERE gibt.
    der ORF darf/kann nicht....bla-bla-bla...
    was hier aber viel wichtiger ist:er WILL gar nicht....
    also quasi nach dem motto:eishockey ist uns wienern am küniglberg "schnurzegal".
    es gab mal zeiten in denen im rahmen einer sportsendung livespiele übertragen wurden.
    zb.: sport am montag ende der achtziger jahre mit KAC - VEU

noch was zu TW 1 !
    wer einen digitaltauglichen sat schirm und dazugehörigen digitalen receiver hat müßte TW 1 empfangen können.
    ist zumindest bei mir der fall,vielleicht kennt sich ja jemand aus!?[/QUOTE]
    ja christian stimmt in den 80ern wurden sogar des öfteren livespiele gesendet, wenn auch meistens nur playoffs, aber man war ja schnell zufrieden!
    der untergang der beziehung orf-eishockey, war meiner meinung nach 1990: halbfinale kac:veu extrem spannende hochklassige partie, unenetschieden nach 60 min, overtime und was macht der orf? steigt aus der liveübertragung aus wegen dem "seniorenclub"!!!!!!!!!!!!!

:withstupid:  :withstupid:  :withstupid:  :withstupid:  :withstupid:  :withstupid:  :withstupid:  :withstupid:

mir geht heute noch die galle hoch wenn ich daran denke!
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 27. Juni 2003 um 11:20
    Ich hab fast zwanzig Jahre geschimpft, dass es zuwenig österreichisches Eishockey im TV gibt. Nachdem ich den Übertragungsstandard für Eishockey im ORF aber mittlerweile kenne, ist es mir lieber wenn dort möglichst keine Minute gezeigt wird (okay in Konkurrenz zu den Wetterbildern würde ich WM-Spiele mit abgeschalteten Ton immer noch bevorzugen) Man will ja Zuschauer gewinnen und nicht vertreiben. Man soll ja nicht immer schwarz/weiß denken. Deshalb: Die ORF-Berichterstattung im Radio hatte immer einen deutlich besseren Standard. Ganz abgesehen davon, wenn ich ehrlich bin: Heute haben wir ganz andere Medien als vor ein paar Jahren. Es gibt sehr viele Live-Ticker und eine viel detailliertere Berichterstattung im Internet. Bei der kleinen Scheibe ist Eishockey im Fernsehen (ob NHL, DEL, ÖEL bei Premiere oder ORF) sowieso nicht das Gelbe vom Ei. Fazit: Ich geh viel lieber persönlich auf ein Eishockey- als auf ein Fußballmatch. Dafür ist mir im Fernsehn Fußball deutlich lieber. ORF laß bitte die Finger vom Eishockey. Ihr könnt das sowieso nicht!
  • kac glen
    Moderator
    • 27. Juni 2003 um 11:34
    • Offizieller Beitrag
    ich finde dennoch, dass der orf gute voraussetzungen auf reporterebene hat, um ein eishockeyspiel einigermaßen spannend und kompetent zu präsentieren.

für mich ist ein tono hönigmann und willi haslitzer (ist der schon in pension?) ein gutes beispiel für radiomoderatoren, die ein spiel übertragen können, ohne das publikum (auch vorm tv?) übermässig zu strapazieren. ebenso sollte es ein michael berger können. immerhin hat er über 100 bl-spiele für den wev bestritten. da dürfte seine erfahrung schon einfliessen können.
  • icewall
    Nationalliga
    • 27. Juni 2003 um 11:58
    Lieber kein Eishockey im ORF-als Eishockey mit Weiss!!!!!!!!!!!

Der Gipfel der Ignoranz vom ORF gegnüber dem Eishockey war sicherlich wie die VEU Europacup-Champion geworden ist.
    Damals eine Zusammenfassung irgendwann weit nach Mitternacht!!
    Wenn des im Fussball so wäre??
    (Diese Frage ist rein rhetorisch -weil es praktisch unmöglich ist-gg)
  • Crexe
    Nationalliga
    • 27. Juni 2003 um 16:15
    [QUOTE]Zitat (icewall @ Juni. 27 2003,11:58)
    Lieber kein Eishockey im ORF-als Eishockey mit Weiss!!!!!!!!!!![/QUOTE]
    Lieber Eishockey mit Weiss als überhaupt kein Eishockey.
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 28. Juni 2003 um 15:16
    Tono Hönigmann ist okay. Willy Haslitzer kenn ich nur vom Radio (ein guter Radioreporter muß noch keineswegs ein guter Fernsehreporter sein). Als Vorarlberger könnt ich mir auch Thomas König gut vorstellen. (sensationell euphorische Übertragung im leider nur lokal ausgetragenen Euroliga-Finale - ich denke das war auch seine Qualifikation in Richtung Wien) Zu Berger: Er war einmal eine große Hoffnung für unsere Eishockeyfans. Michael Berger kommt mir aber vor wie ein Beamter, der sich pragmatisieren ließ. Er hat seinen guten Job beim ORF. Er kann keine Euphorie entfachen. Er kommentiert Eishockeyspiele wie Traber-Derbies aus dem Prater. etc. etc. Mit anderen Worten: Er ist eine billige Alternative zu einer Schlaftablette. Zu Erich Weiss: Ich schätze sein allgemein sportliches Fachwissen. Spezialdisziplin ist sicherlich Pferdesport. Eishockey das gefällt ihm halt. Aber ein Eishockeymatch im TV braucht keinen Kommentator, sondern Begeisterungsfähigkeit des Moderators. Mit anderen Worten: In Sachen Eishockey fehlt dem ORF leider jede notwendige Professionalität. (beim Skifahren geht's ja)
  • nordiques!
    Gast
    • 28. Juni 2003 um 17:26
    das mit dem pragmatisierten beamten michael berger trifft die sache ziemlich gut. ich find es voll schade, denn am beginn seiner kommentatorlaufbahn war er echt klass, aber mittlerweile hat er sich dem mäßigen niveau beim orf voll angepaßt (ok, wer hat das nicht getan?). was mich bei ihm, wie auch beim weiss, am meisten stört, ist das andauernd wiederkehrende ritual bei wms, zuerst die erwartungshaltung unrealistisch hochzuschrauben, um dann beim ausbleiben des ersehnten als erster mit dem kritisieren bis (va beim weiss) niedermachen zu beginnen.

und was sich der weiss beim heurigen wm-finale geleistet hat (bzgl des siegestors der kanadier), war ja sowieso eine meisterleistung in sachen weiss'scher canada-antipathie.

ich hab den willy haslitzer zumindest bei den tv-fußballspielen um nichts schlechter als die arrivierten empfunden, also hats mich sowieso immer schon gewundert, warum er nie wirklich die chance für wichtige hockey-übertragungen gekriegt hat.

den thomas könig brauch ich aber nicht haben. der reicht mir schon beim fußball mit seinem nichtssagenden gequassel. kann aber jetzt nicht beurteilen, wie er beim hockey wär (ob er davon mehr ahnung hat), aber persönlich halte ich halt seine stimme nicht aus. *g* außerdem erklärt er mir zuviel des ohnehin gesehenen (und das oft auch noch falsch).
  • Minidisk
    EBEL
    • 29. Juni 2003 um 10:33
    also... seit ich erich weiss gehört habe, ist mir fast auch lieber, dass der orf kein eishockey sendet...

da werden leute vergrault, absolut... so was selten dämliches hab ich noch nie gesehen, der super-weiss hat letztes jahr bei der wm ja laufend die eigene mannschaft beschimpft, spieler lächerlich gemacht... und ausser negativ-meldungen über unser eishockey nicht viel was rausgebracht.

wir haben damals gegen einen übermächtigen gegner (svk, fin oder sowas) verloren, ok.
    dann möcht ich mal wissen, was der tolle weiss über die fussballer sagt, die noch nicht mal bei einer wm teilnehmen dürfen.. und das wo die doch unseren nationalsport vertreten?

eine bodenlose frechheit! :angry: :angry:
    wenn ich den reden höre werd ich ernsthaft agressiv... eine ausgeburt an idiotie und überheblichkeit, der mann. *hass*
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 3. Juli 2003 um 12:35
    Zumindest was Eishockey und Fußball betrifft: Vergleich Erich Weiss - Robert Seeger - Thomas König. Lieber Emotion mit sinnlosem Gequassel als eine sinnvolle Schlaftablette. Wen ich damit meine ist wohl eh klar.
  • nordiques!
    Gast
    • 4. Juli 2003 um 12:59
    [QUOTE]Zitat (VEU Nostalgiker @ Juli. 03 2003,12:35)
    Zumindest was Eishockey und Fußball betrifft: Vergleich Erich Weiss - Robert Seeger - Thomas König. Lieber Emotion mit sinnlosem Gequassel als eine sinnvolle Schlaftablette. Wen ich damit meine ist wohl eh klar.[/QUOTE]
    okay, das ist aber eine unfairer vergleich: wenn ich dem weiß & seeger entgehen kann, nehm ich fast jeden. *g* (hat uns nicht der seeger auch über jahre hinweg durch wms gequält?)

as said, ich weiß nicht, wie der könig beim hockey ist, beim fußball taugt er mir jedenfalls nicht.
  • bubu
    Nationalliga
    • 5. Juli 2003 um 12:49
    [QUOTE]Zitat
    Der Gipfel der Ignoranz vom ORF gegnüber dem Eishockey war sicherlich wie die VEU Europacup-Champion geworden ist.
    Damals eine Zusammenfassung irgendwann weit nach Mitternacht!!
    Wenn des im Fussball so wäre??
    (Diese Frage ist rein rhetorisch -weil es praktisch unmöglich ist-gg) [/QUOTE]

Das geht noch besser... Als der ORF den sportjahresrückblick 1998´sendete, wurde über so ziemlich alles berichtet (Schwimmen, Naturbahnrodeln, TT (damals noch ohne Weltmeister)...), nur die Mannschaft die die Euroliga, die Meisterschaft und die Alpenliga gewonnen hatte wurde rein zufällig vergessen...
  • Spezza19
    NHL
    • 17. Juli 2003 um 14:39
    daß es aber auch anders geht, hat man am beispiel brandner gesehen.

auf den orf hp´s, im radio (Ö3), und in diversen sendungen (newsflash & sport) wurde über den "sensations"-transfer berichtet.

nur für diejenigen, die das nicht mitbekommen haben ;-)
  • KAC29
    EBEL
    • 17. Juli 2003 um 15:39
    Sönst hätt sich der ORF blamiert!Sogar den DSF war der Brandner ein Bildbericht mit seinen schönsten Toren dieser Saison wert.

Lg KAC29!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™