ZitatFr, 19.09.2008 19:15:00 Olympiastadion Innsbruck HCI ECG SEN EBL
- BOGEN Martin B H
- HOFER Florian B
- PEISKAR Werner B

1. Runde: HC Innsbruck - Graz 99ers 4:1
-
-
freu mich schon auf das match.......
bin auch sehr auf die neue grazer mannschaft neugierig.......
den hci habe ich ja schon bei mehreren testspielen beobachten können.........
tippe auf ein 4:3 für die HAIE.........
-
3:0 für die Haie, weil es immer so war am anfang das erste Spiel wurde immer zu 0 gewonnen
-
weil es immer so war am anfang das erste Spiel wurde immer zu 0 gewonnen
1. Runde 2005/2006 - 22.9.2005 - Vienna - HCI 5:6
1. Runde 2006/2007 - 22.9.2006 - Jesenice - HCI 4:5
1. Runde 2007/2008 - 21.9.2007 - HCI - AlbaVolan 7:2also oft hat der HCI im ersten spiel nit zu null gspielt :wall:
ich tippe auf ein knappes spiel - trau mich aber den sieger nicht tippen (wobei graz der vorbereitung nach den besseren eindruck macht)
-
Die 99ers sind bisher erst zweimal auswärts gestartet (06/07 in Linz und 01/02 in Innsbruck). Beide Spiele wurden verloren. Da sich bei den 99ers anscheinend vieles geändert hat, sollte dieses Spiel aus Grazer Sicht gleich mal gewonnen werden um den angekündigten Neubeginn einzuläuten.
Mein Tipp: 2:3 -
ich würd mal sagen 2-3:0
-
tippen trau ich mich da nicht. beides (wie alle jahre wieder) mehr oder weniger komplett neue teams mit top-trainern an der bande. das kann von 5-0 bis 0-5 alles werden, auch wenn ich natürlich auf ein 5-0 hoffe
aber egal, hauptsach wieder eishockey!
edit: wie sieht's eigentlich mit den verletzungen aus? sind alle mann wieder fit?
-
mal sehen wie gut die grazer die lange anreise nach innsbruck verkraften, und wie schnell sie ins spiel befinden bzw der hci das überhaupt zulässt...je länger das spiel aus grazer sicht offen gestaltet werden kann, desto höher sind die erfolgschancen auf einen auswärtssieg...
fängt die hci lawine von anfang an zu rollen an, tippe ich auf den hci...
mit grazer fanbrille allerdings auf ein 2:4
-
beide haben Top Trainer an der Bande bzw. 2 von letzter Siason her noch "Aussenseiter", und von deren Kader erwartet man heute zeimlich viel, auf bedien Seiten herrscht Druck
-
4:2 99ers....der schwarze panther wird in "inschbruck" zuschlagen!
-
Ich denke einmal dass der HCI knapp gewinnen wird, wobei auch entscheidend ist, wie stan strong gesagt hat, wie der HCI und die G99ers von Beginn an auftreten.
HAIE! -
Tja ein 4:1 für die Haie ist es geworden dem Ticker zufolge hatten die 99ers nicht viel zu melden. Bin mal gespannt auf die ersten Berichte aus der Halle. War der HCI wirklich so viel stärker
-
Doch ein wenig überraschend - klarer Sieg - hätte ich nicht gedacht - aber Graz kommt sicher noch.
Glaube Innsbruck, KAC und natürlich Salzburg dürften ganz stark sein - aber zu unterschätzen ist gar niemand.
Die alten Herren von Laibach kommen auch noch bis ende Saison in Fahrt.
-
Kotyk hielt, einfach wow! Ich denke es war weder schwach noch stark das Spiel heute Abend, ich sage mal so, das amn sich am ANfnag nur mal beschnuppert, und dann gehts erst los, aber wir haben es mal geschafft bei uNterzahl den Puck auch aus der Zone zu spielen!
-
Tja ein 4:1 für die Haie ist es geworden dem Ticker zufolge hatten die 99ers nicht viel zu melden. Bin mal gespannt auf die ersten Berichte aus der Halle. War der HCI wirklich so viel stärker
alles andere wäre ne überraschung gewesen....
angeblich nur 2200 zuschauer....
-
- Offizieller Beitrag
Exakt 215 Tage nach dem letzten Heimspiel des HCI fand heute der Saisonauftakt gegen die – offenbar – wiedererstarkten Graz 99ers unter Bill Gilligan statt. 13 Neuzugänge präsentierten die Haie in neuen Dressen mit mehr Rot. Neu auch der Fanclub in Innsbruck – die „Sharkforce“ – der zwar noch wenige Mitglieder hat, aber bereits stimmkräftig auf sich aufmerksam machte.
Die ersten 5 Minuten nutzten beide Teams, um sich wieder an das Meisterschaftseis zu gewöhnen. Dann zog Philippe Lakos von der blauen Linie ab und traf zum 1-0. Die Assistpunkte wurde Martin Hohenberger und Dustin Johner zugeschrieben. Nach dem Treffer nahmen die Steirer kurz hintereinander 2 Strafen, sodass die Haie eine 5-3 Überzahl vorfanden. Nach einem Traumpass von Herbert Hohenberger, der nicht zuletzt deswegen zum Man of the Match gewählt wurde, konnte Dustin Johner das 2-0 besorgen. Der zweite Assist wurde Gerhard Unterluggauer gutgeschrieben. Innsbruck ließ in dieser Phase aufblitzen, was wir noch von der Mannschaft erwarten können. Bei Strafen gegen Jay Henderson und Philippe Lakos konnten die Grazer gut entschärft werden bzw. war bei den wenigen guten Chancen Seamus Kotyk auf dem Posten.
Das 2. Drittel begann der HCI etwas langsamer und so wurden die 99ers stärker. Doch Kotyk hielt seinen Kasten sauber. In der 29. Minute übernahm dann Martin Pewal einen Lupfer von Herbert Hohenberger und schob die Scheibe zwischen die Beine von Grumet-Morris zum 3-0 ins Tor. In der 35. Minute war dann aber auch Kotyk gegen Layne Ulmer machtlos: 3-1.
Im letzten Abschnitt vergab Johner eine Powerplay-Möglichkeit, nachdem er nach dem Ausschluss von Stefan Pittl selbst wegen Beinstellens auf die Bank musste. Als in der 48. Minute Harry Lange in die Kühlbox geschickt wurde, spielte Steve Guolla seine NHL-Klasse aus, umkurvte das gegnerische Tor und bediente Rem Murray mustergültig, der das 4-1 besorgte. Herbert Hohenberg war wieder mit einem Assist beteiligt. Nach dieser Vorentscheidung gab es noch Strafen gegen Herbert Hohenberger, Rich Brennan und Philippe Lakos. Dies führte zu einer optischen Überlegenheit der Grazer, die echten Großchancen blieben aber aus und somit war der hochverdiente 4-1 Auftaktsieg besiegelt.
Einziger Wermutstropfen ist der Zillertaler Hochzeitsmarsch als Torjubel: Da wünscht man sich fast, dass die Haie nicht zu viele Tore schießen. Warum man hier ausgerechnet die größte Leichenhalle Europas (Allianz Arena bei Bayern-Spielen) kopieren muss, bleibt ein Rätsel.
angeblich nur 2200 zuschauer....
Die 2800 vom Spielbericht dürften stimmen - Sitzplätze waren voll - Stehplätze etwas lichter.
-
gut und treffend zusammengefasst!!
-
viel kann man nach diesem spiel noch nicht sagen - war kein top-spiel - das wichtigste sind die 2 punkte für die haie
offensiv ist auch beim HCI nicht viel gelaufen - allerdings bei den grazern noch viel weniger
defensiv gabs beim HCI weniger fehler (einmal ein gegenstoß alleine aufs tor und beim tor selbst etwas zu langsam) - ansonsten war das recht solide
die 99ers haben hinten doch einige schwächen gezeigtschwer zu sagen wo sich die beiden mannschaften im laufe der saison ansiedeln werden ...
-
Zitat
Trainer Bill Gilligan hatte schon vor dem Match gewarnt. "Innsbruck hat talentierte Spieler, viel Erfahrung und gute Österreicher." Leider haben all seine Warnungen nichts genützt, denn die 99ers verloren zum Saisonauftakt gegen Innsbruck klar mit 1:4.
Emotionslos. Untypisch für ein Auftaktmatch verlief die Partie weitgehend emotionslos. Wenige Zweikämpfe, wenige Strafen. Von Aufbruchstimmung nach zwei verpatzten Saisonen war da speziell bei den Grazern nichts zu spüren. Aber auch wenn das Ergebnis einen klaren Erfolg für die Haie ausweist, die 99ers waren dran und nicht um drei Tore schlechter. Philippe Lakos brachte die Hausherren mit der ersten Chance (6.) in Führung. Danach verzögerten die Grazer bei einer 4:5-Unterzahl das Spiel durch einen Schuss ins Publikum. Daraus resultierte eine weitere Strafe und ein weiteres Tor durch Johner.
Abschlussprobleme. Im zweiten Abschnitt kamen die Grazer auf, Tony Iob vergab aber allein vor Innsbruck-Goalie Seamus Kotyk. Dann patzte 99ers-Schlussmann Dov Grumet-Morris, der einen Hohenberger-Schupfer fallen ließ - Pewal sagte danke (29.). Und weil Kotyk zwischen den Pfosten wieder zur Hochform auflief und die Gilligan-Cracks im Abschluss Probleme hatten, war letztlich nicht mehr drin als der schön herausgespielte Ehrentreffer von Neuzugang Layne Ulmer in der 36. Minute. Den Endstand besorgte dann Rem Murray, der mit der Empfehlung von 662 Einsätzen in der NHL nach Innsbruck kam und bereits seine 24. Profi-Saison bestreitet.
Körperliche Schwächen. Spielerisch war bei den 99ers auf jeden Fall eine Steigerung gegenüber der Vorsaison zu erkennen. Aber körperlich ließen Tommy Jakobsen und Co. aber noch einiges zu wünschen übrig.
kleine.at
hmm...
-
das klingt doch eigentlich wie ein Artikel aus dem letzten Jar...
-
solide leistung der haie reichte für den ersten sieg. von den grazern hätt ich mir eigentlich mehr erwartet. ich hoffe für sie, dass es dieses jahr endlich besser läuft als die vergangenen jahre. richtige schwachstellen konnte ich bei den haien nicht ausmachen.
positiv aufgefallen sind:
- harald ofner - im vergleich zur vorbereitung 100%ige steigerung
- kotyk - sehr sicher und der gewohnte rückhalt
- johner - ich glaub, mit dem werden wir noch viel freude haben
- die jungen woger + vogl - speziell woger hat ein riesen kämpferherz
-
das klingt doch eigentlich wie ein Artikel aus dem letzten Jar...
korrekt.....die presse versucht halt nix mehr(so wie es jahrelang der fall gewesen ist)schönzureden...es kommt immer auf das "wie" drauf an,wenn man verliert....und wenn der gegner selbst max. durchschnitt gewesen ist,und trotzdem problemlos 4:1 gewinnt,ist doch klar,das viele bereits wieder das "schlimmste" befürchten....
-
interessante erkenntis in der sonntagsausgabe im "scheisshausblattl". da hätte kennedy gegen graz auf alles spieler ausser henderson zurückgreifen können. welch schlingel hat sich dann unter seinem trikot versteckt? :wall:
-
Freut mich dass die jungen in Innsbruck eingestzt werden und gute Leistungen zeigen - weiter so!
-
Neu auch der Fanclub in Innsbruck – die „Sharkforce“ – der zwar noch wenige Mitglieder hat, aber bereits stimmkräftig auf sich aufmerksam machte.
in der kleinen Zeitung stand was von emotionsloser Stimmung! Die Grazer fanden die Stimmung total komisch in der Halle!
Hoffentlich änder sich bald was in der Leichenhalle in IBK.
Welch gute Akustik die Halle hat, hat man bei der B-WM gehört.Lg KAC29!
-