1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

NR-Wahl: Wer gewinnt?

• marksoft
  • 15. September 2008 um 11:32
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 15. September 2008 um 11:32
    • Offizieller Beitrag

Der Thread wurde entfernt da Trotz meiner Anmerkungen genau das passiert was unumgänglich war. Eine komplett Falsche Fragestellung wurde dazu herangezogen komplett falsche Schlüsse zu ziehen.Alle beängstigten Geistesakrobaten sollten sich mal kräftig auf die Stirn schlagen, da die Umfrage wie von mir angemerkt falsch, wiedersprüchlich und damit NICHT AUSSAGEKRÄFTIG war.

Zur Erinnerung die Fragestellung

Zitat

Wer gewinnt die Wahl ?
    bzw. stand gleich daneben
    Wenn würdet Ihr wählen ?

An dieser Stelle
    Wochenmagazin "profil": Meinungsumfrage veröffentlicht am 13. Sept. 2008:

Vom Meinungsforschungsinstitut OGM im Auftrag von "profil" durchgeführte Umfrage ergab:
    * SPÖ: 28%
    * ÖVP: 26%
    * FPÖ: 18%
    * Grüne: 12%
    * BZÖ 8%
    * LIF 4%

Quelle: http://www.wien-konkret.at/politik/nation…inungsumfragen/

• Nächster offizieller Beitrag
  • mrrobbie
    Nationalliga
    • 15. September 2008 um 12:52

Das von den Usern gevotete Ranking hat mir im Hinblick auf das LIF Ergebnis eindeutig besser gefallen!!!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. September 2008 um 12:59
    • Offizieller Beitrag

btw:
    hab letzte woche bei einer umfrage gelesen (kA welches institut) dass die KPÖ auf 3,1 kommt.
    das nur zur ergänzung.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 15. September 2008 um 13:05

Ich glaub da werden in 2 Wochen wohl einige von den Meinungsinstituten blöd schaun, ich gehe mittlerweile (meine persönliche Meinung darüber lass ich jetzt mal aussen vor ... :/ ) ziemlich fix davon aus das sich ÖVP/SPÖ/FPÖ im Bereich 19-21% treffen werden gefolgt von BZÖ und Grüne bei ~10%, KPÖ, Dinkhauser und LIF bei 3-5%. Wobei ich Dinkhauser (in Tirol) und der KPÖ (in der Steiermark) ein Direktmandat zutraue.

• Weinbeisser
    NHL
    • 15. September 2008 um 13:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

Ich glaub da werden in 2 Wochen wohl einige von den Meinungsinstituten blöd schaun

Wer weiß, ob die blöd schauen: Die Medien richten das in letzter Zeit schon so hin, als wie wenn die Umfragen immer 100 %ig richtig wären:

Ein (fiktives) Beispiel: Die FPÖ hatte 2006 - 11 %. Jetzt werden ihnen in den Umfragen 17 - 19 % vorhergesagt. Sollten sie dann am Wahltag z.B. bei 15 % landen, dann werden alle Medien fragen, warum sie 2 - 4 % verloren haben, obwohl sie ja eigentlich 4 % gewonnen haben. Ist bei den letzten Wahler immer wieder so passiert: Niemand zweifelt die eigenen Umfragen an.

Aber wenn man sich nur ein kleines bischen mit Statistik beschäftigt hat und liest, dass die Umfragen auf Basis von 500 oder max. 1000 Befragungen durchgeführt werden, dann weiß mann, dass mit derartig kleinen Mengen kein für die Gesamtbevölkerung repräsentatives Ergebnis erzielen kann. Wenn du da die verschiedensten Wählergruppen (männlich, weiblich, nach Bildungsart, nach Altersgruppen, nach Einkommen, nach Familienstand, nach Bundesländern, nach Religion etc. etc.) dann hast du in der Gruppe der weiblichen, 30-40 jährigen Hochschulabsolventinnen mit einem Einkommen > 3000, ledig und in Tirol max. 1 Vertreterin (wenn überhaupt) ;)

• marksoft
    hockeyfan
    • 15. September 2008 um 13:28
    • Offizieller Beitrag

Ich kann nicht genau sagen von wem das Zitat kommt (Winston Churchill ?)
    Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe......... Ich glaub da kann man gleich Sonntag nach die Sternstunden auf Ö3 hören .... die sind aus meiner sicht ähnlich gelagert wie die aktuellen Umfragen :)

• sicsche
    Nightfall
    • 15. September 2008 um 13:31

Die mit 500-1000 Befragten sind ja eh schon gut :) Kann mich dunkel an Umfragen erinnern wo man im kleingedruckten lesen konnte das es mit Müh und not über 100 waren.

Aber du hast schon Recht das gerade medial da viel hinbogen wird wie mans grad parteipolitisch braucht (ich erinnere mich da an manipulierte Umfragen wo die SPÖ künstlich hinten gehalten wurde um die eigene Basis zu mobilisieren).

Aber ich als Institut würde mich ehrlich gesagt schon selber hinterfragen wo ich mich verbesseren kann unabhängig von den Medien. Immerhin verdienen die Ihr geld ja nicht hauptsächlich mit solchen "Sonntags-Umfragen".

• Weinbeisser
    NHL
    • 15. September 2008 um 13:33
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von marksoft

Ich kann nicht genau sagen von wem das Zitat kommt (Winston Churchill ?)
    Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe......

Wird oft ihm zugeschrieben, auch wenn's keinen Beleg dazu gibt! Wikipedia spuckt aus, dass der Spruch von Göbbels Churchill angedichtet worden sein könnte!

• mrrobbie
    Nationalliga
    • 15. September 2008 um 13:35

Nachdem wir schon Vorhersagen für Tabellenstände am Ende der Grunddurchgangs hatten - würde es mich interessieren wie eishockeyforum-User den Wahlausgang vorhersehen.

Mein Tipp:

SPÖ 24,9%
    ÖVP 24,2%
    FPÖ 16,9%
    BZÖ 10,8%
    Grüne 10,2%
    LIF 6,2%
    Dinkh. 3,2%
    KPÖ 2,4%
    restliche Parteien 1,2%

Wahlbeteiligung 70,5%

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 15. September 2008 um 13:36

völlig korrekt! das ist eine der guten alten weisheiten von churchill!

der wahlausgang ist mmn noch genauso offen wie vor ein paar wochen. keiner hat sich als besonders wählbar hervorgetan, keiner hat sich noch mehr disqualifiziert als sonst. über mögliche koalitionen kann man nur spekulieren. das liebeswerben um mögliche partner ist aktuell genauso populär wie das ausschließen diverser varianten.

mein favorit wäre die jamaika-koaltion :thumbup: , sollte sich diese wider sämtliche prognosen ausgehen.

damit gemeint ist rot-grün-gelb, für alle dies nicht gleich gechnallt haben.

• sicsche
    Nightfall
    • 15. September 2008 um 13:43

Xavier ich will ja nich kleinlich sein, aber für jamaika müsstest du rot durch den dunklen kontrapart ersetzen :)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…Jamaica.svg.png

• mrrobbie
    Nationalliga
    • 15. September 2008 um 13:53

Rot-Gelb-Grün wäre wohl eine "Litauen"-Koalition

• Weinbeisser
    NHL
    • 15. September 2008 um 13:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

Xavier ich will ja nich kleinlich sein, aber für jamaika müsstest du rot durch den dunklen kontrapart ersetzen

Glaubst nicht, dass er das eh so gemeint hat? Grün kann ja momentan eher mit Schwarz als mit Rot!

• sicsche
    Nightfall
    • 15. September 2008 um 13:58
    Zitat von xaver unsinn

damit gemeint ist rot-grün-gelb, für alle dies nicht gleich gechnallt haben

Zitat von Weinbeisser

Glaubst nicht, dass er das eh so gemeint hat? Grün kann ja momentan eher mit Schwarz als mit Rot!

Ne glaub nich ;)

...

Litauen Koalition mal sehen wann die das erste mal inner Krone zu sehen ist *fg*

• Weinbeisser
    NHL
    • 15. September 2008 um 14:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mrrobbie

Nachdem wir schon Vorhersagen für Tabellenstände am Ende der Grunddurchgangs hatten - würde es mich interessieren wie eishockeyforum-User den Wahlausgang vorhersehen.

Der Standard hat diesbezüglich so eine Art Börsespiel, bei dem der virtuelle Parteiaktienpreis dem erwarteten Endstand nach der Wahl entspricht: Da schaut's momentan so aus: SPÖ 26,3 / ÖVP 25,0 / FPÖ 17,0 / Grüne 13,0 / BZÖ 6,4 %, LIF 6,0 %, Fritz 3,9 %, Andere 2,6 %

Bei der Tiroler Tageszeitung gibt's dasselbe Spiel mit folgendem Zwischenstand: SPÖ 26,61 % / ÖVP 25,40 / FPÖ 17,04 / Grüne 11,70 / BZÖ 7,01 / LIF 5,03 / Fritz 4,02 / Andere 3,19

2 sehr ähnliche Ergebnisse und m.e. recht aussagekräftig, da man eben - um zu gewinnen - abschätzen muss, wieviele Prozent die einzelnen Parteien erhalten und nicht für die "eigene" Partei stimmt!

• mocoro
    EBEL
    • 15. September 2008 um 14:24

ich glaub jedenfalls das es ein überraschung geben wird und zwar in der form, dass ÖVP und SPÖ sich den ersten platz ausmachen werden, aber ich glaube das die FPÖ und die grünen den abstand zu den beiden "großparteien" dratisch reduzieren können!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. September 2008 um 15:05
    • Offizieller Beitrag

und da befürchte ich die FPÖ mehr als die Grünen!

• icemansg82
    Nachwuchs
    • 15. September 2008 um 15:23

Wie kann ein Mensch überhaupt nur darüber nachdenken einen Dep(p)enhaufen wie die Grünen zu wählen ?
    Die sind ja geisteskrank. Ehrlich gesagt ich habe keine Lust fürs ATMEN steuern zu zahlen.

Hauptsache ist das es kein Schwarz-Rot wird. Sonst bleibt die Kac(k)e wie sie ist.
    Was befürchtest du bei der FPÖ ?

• Bselecter
    EBEL
    • 15. September 2008 um 15:52

Ohne hier Sympathien für eine bestimmte Partei zu äußern bleibt zu bemerken, dass der angeschlagene Ton den Versuch eine ernstzunehmende Diskussion aufzubauen wieder einmal im Keim erstickt. Da stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, politische Themen hier zu besprechen, und ob man nicht eher beim Eishockey bleiben sollte.

Nur am Rande sei erwähnt, dass mich das "gute Abschneiden" von FPÖ/BZÖ bei der "Forumswahl" - auch wenn das Ziel dieser Abstimmung nicht genau definiert war - doch nachdenklich stimmt, zumal wir uns die Liga mit drei Teams unserer Nachbarländer "teilen" und die Bewohner solcher traditionell als Sündenböcke zu Gunsten der Stimmungsmache dieser Parteien herhalten mussten und immer noch müssen.

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 15. September 2008 um 15:55
    Zitat von sicsche

Ne glaub nich ;)

...

Litauen Koalition mal sehen wann die das erste mal inner Krone zu sehen ist *fg*

bitte um verzeihung wegen der undeutlichen aussage! hab die farbkombination in bezug auf die rastaman-kappen, die ja unbestritten mit jamaika in direktem zusammenhang stehen, gemeint.

dass die flagge jamaikas gelb, grün und schwarz ist, ist mir völlig bewusst. mir ist für das, was ich zum ausdruck bringen wollte, einfach der begriff jamaika-koalition wesentlich sympathischer als der begriff litauen-koalition oder ampel-koalition.

• marksoft
    hockeyfan
    • 15. September 2008 um 17:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von B'selecter

Ohne hier Sympathien für eine bestimmte Partei zu äußern bleibt zu bemerken, dass der angeschlagene Ton den Versuch eine ernstzunehmende Diskussion aufzubauen wieder einmal im Keim erstickt. Da stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, politische Themen hier zu besprechen, und ob man nicht eher beim Eishockey bleiben sollte.

Ein Weltklasse Beitrag, ich finde ein schönes Schlusswort für diesen Thread !

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™