ZitatAlles anzeigenWien - Das Warten hat ein Ende, die Katze ist aus dem Sack!
Tour-Held Bernhard Kohl wechselt ab der kommenden Saison für drei Jahre zum belgischen Team Silence-Lotto.
"Für mich ist diese Entscheidung ein logischer Schritt. Silence-Lotto ist ein Team, für das der Tour-Sieg oberste Priorität hat", begründet der 26-Jährige seine Entscheidung.
Rätselraten zu Ende
Lange Zeit wurde gemunkelt, mit welchem Team Berni Kohl durchstarten will, am Montag gab der Rad-Superstar seine Entscheidung bekannt. Der belgische Rennstall Silence-Lotto wird die neue Heimat des 26-Jährigen.
Ein Team, das mit Cadel bereits einen potenziellen Tour-Sieger in seinen Reihen hat. "Mit Cadel und mir haben wir eine Doppelspitze. Unser Ziel ist es, die Tour 2009 zu gewinnen."
"Verstehen uns gut"
Den entscheidenden Anstoß zum Wechsel des rot-weiß-roten Tour-Helden gab ausgerechnet Evans, der bei der Dauphine Libere seinem Sportlichen Leiter Marc Sergeant Kohl auf wärmste empfahl.
"Wir verstehen uns gut und werden uns bedingungslos gegenseitig unterstützen. Ein Sieg bei der Tour ist alleine nicht möglich", so Kohl, der sich auf die Zusammenarbeit mit Evans sehr freut.
Kohl kann viel lernen
Die Befürchtung, nur als Helfer zu fungieren, kann er nicht bestätigen. "Ich werde Cadel unterstützen. Man hat in diesem Jahr gesehen, dass ein Team zwei, drei Mann am letzten Berg braucht. Sollte einer nicht so gut drauf sein, kann ein anderer attackieren."
Grundsätzlich ist er dennoch "nur" Co-Kapitän des Teams. "Ich kann von Cadel noch viel lernen und bin der festen Überzeugung, dass ich die beste Mannschaft für meine weitere Entwicklung gefunden habe."
Wunschteam gefunden
Silence-Lotto war von Beginn an der erste Ansprechpartner für den Wolkersdorfer.
"Es gab fünf, sechs interessante Teams. Mit dem Omega-Pharma-Konzern, der hinter dem Team steht, gab es allerdings sofort große Übereinstimmung im Hinblick auf die weiteren Ziele", schwärmt Kohl von seinem neuen Arbeitgeber.
Allgemein ist er vom Stellenwert des Radsports in Belgien begeistert. "Wie man dort Radsport lebt, das ist genau meine Einstellung."
Kohl bleibt Österreicher
Wenngleich er künftig für ein belgisches Team antritt, will er in Österreich wohnhaft bleiben. "Ja, ich werde weiter in Klagenfurt wohnen."
Um sich noch besser und schneller in die neue Mannschaft zu integrieren, kam ein alter Bekannter Kohls gleich mit. "Sebastien Lang wechselt ebenfalls zu Silence-Lotto. Er hat bei der Tour sensationelle Arbeit für mich geleistet und wird auch 2009 eine wichtige Stütze für die Tour de France."
Tour-Sieg als Ziel
Für Kohl, Evans und die Teamleitung sind die Ziele vorgegeben: Der Tour-Sieg 2009 soll her. Wer ihn holt, spielt dabei keine Rolle.
"Wenn Cadel die Tour gewinnt, haben wir alles richtig gemacht", so Kohl, "wenn er allerdings einen schlechten Tag hat, wird die Kapitänsrolle umgedreht." Und Kohl Tour-Sieger?...
laola1
Wünsche ihm alles gute für seine Ziele