1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Kein Penalty-Schießen in der Saison 08/09?

• owi
  • 30. August 2008 um 11:01
  • owi
    • 30. August 2008 um 11:01

Hab grad auf der 99ers-Seite gelesen, dass es diese Saison kein Penalty-Schießen mehr gibt sondern eine "Endless overtime":

Zitat

Ein weiteres "Zuckerl" für die Fans wird die "Endless Overtime" sein - also kein Penalty-Schießen mehr, sondern es wird solange gespielt bis es einen Sieger gibt.

http://neu.99ers.at/news/4-99ers-n…graz-99ers.html

Kann das jemand bestätigen? Auf der Liga-Seite, eishockey.at und hockeyfans.at hab ich nichts gefunden...

• Phil
    Nationalliga
    • 30. August 2008 um 16:15

Ich habe keine Quellen, aber ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es diese Regelung im Grunddurchgang nicht geben wird. Was möglich ist, dass man in den Play-Offs generell das Penaltyschießen abschafft - da wär ich auch dafür!

• Senior-Crack
    NHL
    • 30. August 2008 um 18:58
    Zitat von Phil

Ich habe keine Quellen, aber ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es diese Regelung im Grunddurchgang nicht geben wird. Was möglich ist, dass man in den Play-Offs generell das Penaltyschießen abschafft - da wär ich auch dafür!

Ich habe ebenso keine Quelle bei der Hand, bin mir aber auch 100-%-ig sicher, dass die Spiele ím Grunddurchgang - wenn notwendig = Unentschieden auch nach der Verlängerung - mit Penaltyschießen entschieden werden.

Wie sich allerdings der liebe Phil eine Entscheidung ohne Penaltyschießen in den Play-offs vorstellt, das wäre sehr interessant... :?: :S ?(

• Daywalker50
    Gast
    • 30. August 2008 um 19:00

In den Play Offs ist eine Emdless Overtime fairer als ein Penaltyschießen und sollte das so sein würde ich das sehr begrüßen!

• ccmlinz
    Nationalliga
    • 30. August 2008 um 22:04

naja wenn man bedenkt, dass der Videobeweis ja auch nicht bei allen Spielen eingesetzt wird :wall: könnte ich mir auch vorstellen, dass sich die Heimteams aussuchen können, wie die OT aussehen soll... ;)

• sicsche
    Nightfall
    • 30. August 2008 um 22:27
    Zitat von Daywalker50

In den Play Offs ist eine Emdless Overtime fairer als ein Penaltyschießen und sollte das so sein würde ich das sehr begrüßen!

auf der einen seite ja - auf der anderen muss ich grad ans letztjährige del play off denken.

wenn da 2 mannschaften einfällt "den piefke zu zeigen wies richtig geht" seh ich jetzt schon die orts ansässige rettung mit wärmedecken anrücken um das publikum (das sich das dann um 2 inner früh noch immer gibt gg) vorm unterkühlen zu retten

• Maru
    NHL
    • 31. August 2008 um 00:50

in österreich ist alles möglich....zunächst nicht die umstellung auf die 3 punkte regel!daher würde mich ein"bis ein tor fällt" nicht wundern...wäre im grunddurchgang aber genauso schwachsinnig ,wie das PS auf 3.. mal sehen....

• Linzer88
    NHL
    • 31. August 2008 um 01:08

In der PO ist so eine overtime sicher nicht schlecht. wen man glück hat zahlt man für 1spiel und schaut sich 6drittel an ;)

penaltyschießen ganz weg wär doch auch schade. ich schau mir gern ein penaltyschießen an und im grunddurchgang ist es auch egal. aber in den PO gehört es weg da es doch auch mit viel glück verbunden ist ein tor zu machen

• cappin0
    NHL
    • 31. August 2008 um 10:19
    Zitat von Senior-Crack

Ich habe ebenso keine Quelle bei der Hand, bin mir aber auch 100-%-ig sicher, dass die Spiele ím Grunddurchgang - wenn notwendig = Unentschieden auch nach der Verlängerung - mit Penaltyschießen entschieden werden.

Wie sich allerdings der liebe Phil eine Entscheidung ohne Penaltyschießen in den Play-offs vorstellt, das wäre sehr interessant... :?: :S ?(

warum nicht, und, wird das in der NHL nicht schon praktiziert.

hab jetzt nachgesehen; DET : PITT 3:4 in der 3. OT, Stanleycup 2008

• winnie_#87
    Hobbyliga
    • 31. August 2008 um 11:23

also ich bin dafür das man in der Regular Season beim Penaltys bleibt. In den Play offs gehört es abgeschafft da es mit viel mehr Glück verbunden ist. Auch wenn in der 8. Overtime von Eishockey nicht mehr viel zu erkennen ist finde ich diese Variante am fairsten ..

• Vienna Peppi
    Nationalliga
    • 31. August 2008 um 14:41

Am vernünftigsten wäre es, die 3 Punkteregel einzuführen und das Penaltyschiessen nach Overtime beizubehalten, mit einer Ausnahme. Bei einem zum Weiterkommen entscheidenden Playoffspiel sollte es eine Endless Overtime geben, beginnend beim Viertelfinalentscheid. Durch die 3 Punkteregel wird ein Sieg in Overtime oder Penaltyschiessen bereits abgeschwächt, da ja nur ein Punkt dazugewonnen werden kann. Dass man im Grunddurchgang mehrere Overtimeperioden erleben könnte macht für mich überhaupt keinen Sinn. Oft sind diese Endless Overtime Spiele totlangweilig, weil man sehr auf die Defensive achtet und der Zug nach vorne verloren geht. Penaltyschiessen mag nicht allzu fair erscheinen, aber es ist spannend und beendet die Sache in einer vernünftigen Zeit mit einem Sieger.

• owi
    • 3. September 2008 um 18:50

Laut derstandard.at wurde am Mittwoch beschlossen, dass es in allen Playoffspielen eine "Endless Overtime" geben wird.

http://derstandard.at/?id=1220457282065

• derunewige
    Hobbyliga
    • 3. September 2008 um 20:37

https://www.hockeyfans.at/c.php?c=6&…s&nid=22568
    warum in die ferne schweifen ;)

grunddurchgang: 5min overtime - penalty
    playoff: endless overtime

• owi
    • 3. September 2008 um 21:00
    Zitat von derunewige

https://www.hockeyfans.at/c.php?c=6&…s&nid=22568
    warum in die ferne schweifen ;)

Nachdem ich die Nachricht 12 Minuten vor dem Artikel auf hockeyfans.at gepostet habe sei es mir verziehen! ;)

• Maru
    NHL
    • 3. September 2008 um 21:30
    Zitat von owi

Laut derstandard.at wurde am Mittwoch beschlossen,

von welch personen?will das lieber nicht vertiefen! :D

• hoshi
    Gast
    • 4. September 2008 um 08:09

gibt es im endless game noch kleine pausen bzw seitenwechsel oder wird dann stur so lange gespielt bis es klingelt?

bsp: alle 20 min kurze pause und seiten wechsel!?

edit: ok hab jetzt erst den artikel gelesen, immer 20 min dann pause! sry!

• Senior-Crack
    NHL
    • 4. September 2008 um 08:21
    Zitat von Maru

von welch personen?will das lieber nicht vertiefen! :D

Warum nicht?

Laut HF.at tagten diese Leute:
    Trainer und Kapitäne der EBEL-Teams, gemeinsam mit Vertretern des ÖEHV-Wettspielreferates und des Sportmanagement, sowie des ÖEHV-Schiedsrichter-Referates.

Nachdenklich wird man allderings nach dem Lesen des letzten Satzes:
    Von den Vereinen haben aber nicht durchgehend der Kapitän bzw. Trainer teilgenommen, so haben Wien mit Satorina und Altmann wohl nur die 2. Linie entsendet und die Bullen mit Latusa vermutlich ebenso, Hauptsache die Themen gelangen bis in die jeweiligen Kabinen...

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 4. September 2008 um 08:35
    Zitat von hoshi

gibt es im endless game noch kleine pausen bzw seitenwechsel oder wird dann stur so lange gespielt bis es klingelt?

bsp: alle 20 min kurze pause und seiten wechsel!?

edit: ok hab jetzt erst den artikel gelesen, immer 20 min dann pause! sry!

es ist so beschlossen worden, dass in den po immer abschnitte von 20 min angehängt werden. nach 20 min wird das eis aufbereitet und werden die seiten gewechselt.

so gesehen ist die regel ein angleichung an die nhl, wo in der regularseason bei einem unentschieden zuerst auch eine 5-min overtime 4 gegen 4 gespielt wird und dann notfalls ein shootout stattfindet. in den po gibts dann nur mehr overtime. ist mmn so auch am fairsten.

• gassy jack
    Nachwuchs
    • 4. September 2008 um 09:02

Wenn ich das richtig deute, dann ist davon auszugehen, nachdem dieses "Zuckerl" auf der 99ers Homepage für deren Fans angepriesen wird, dass die 99ers ins Playoff kommen. ;)

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 8. September 2008 um 12:12

Ja, damit ist das natürlich bewiesen. ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™