1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Landesligen

CHL - die neue Form des kollektiven Wahnsinns

• mlduke
  • 9. August 2008 um 14:27
  • mlduke
    Hobbyliga
    • 9. August 2008 um 14:27

Hallo alle zusammen!

Nun ist es ja nicht mehr lange hin, bis die neue Eishcockeysaison 2008/09 beginnt. Der neueste Einfall unserer Jungs beim Verband ist die CHL. Sie wurde eingeführt ohne Rücksicht auf die Auswirkungen der kleinen Vereien, die keine Kunsteisanlage bzw. Kabinen bzw. Infrastruktur besitzten. Wie in Gottes Namen soll Feld/See, Gummern, Leisach, Arnoldstein gegen die Übermacht aus der Oberliga bestehen? Steindorf besteht aus ca. 2/3 gelerneten Eishacklern und bekommen recht brauchbares Material von deren Jugendmannschaften. Bin echt gespannt wo die Vereine, die keine entsprechende Infrastrukur besitzten ihre Spieler herbekommen wollen? Hier eine kurze Aufstellung wie sich die Liga entwickeln könnte.

Lienz, Huben, Leisach, Spittal, Gummern, Feld/See

Lienz, Huben bekommen sicherlich die notwendige Verstärkung aus Zell. Bei Leisach, Gummern und Feld/See sehe ich den Spielbetrieb aufgrund der Tatsache das einfach keine brauchbaren Spieler am Markt erhältlich sind enorm gefärdet.

Althofen, Steindorf, Pubersdorf, Arnoldstein, Velden, Völkermarkt

Althofen, Steindof, Arnoldstein, Völkermarkt könnten es packen hier mitzuspielen (Arnoldstein wird sich einiges an Verstärkung holen). Wie es allerdings Velden und Pubersdorf schaffen sollen, bleibt mir ein Rätsel (wo ich bei Velden noch weniger Bauchweh habe, da sie über entsprechende Infrastruktur verfügen)

Hier entwickelt sich eine 3 Klassen Liga: Die Oberligavereine, (Gummern, Völkermarkt, Velden, Lienz, Huben, Arnoldstein) und die, die schon vor Beginn der MS wissen dass es nur um den Abstieg gehen wird (Feld, Pubersdorf).

Hier hätte man sich einfach ein neues Konzept (Punktekonzept) überlegen müssen um die Mannschaftsstärken auszugleichen. Oder wer glaubt dran dass Feld/See gegen Spittal nur den Funken einer Change hat?

Freue mich schon auf eure Kommentare

• jango
    Nachwuchs
    • 9. August 2008 um 15:46

Ich war als "Neutraler" bei der Sitzung des KEHV anwesend, bei der die CHL beschlossen wurde. Ich verstehe die Ktn.liga Vereine nicht: Sie geben eine funktionierende und von mir aus gesehen äußerst erfolgreiche Liga auf und nehmen drei Vereine auf, deren Spielstärke z.T. zwei Klassen über den Ktn.liga Teams liegt. Während die Vertreter von Althofen und Steindorf kompromissbereit wirkten, versuchte der Spittaler Obmann (Schimek Erich) den Natureisvereinen eine 6 Monate Liga aufzuschwatzen, Spiele nur am Samstag, um "seine" Halle auslasten zu können!! Man kann sich die Gesichter der Vertreter von Leisach, EC Feld/See, Huben, Pubersdorf und Lienz vorstellen!!! Herr Schimek ließ sich dann doch (kopfschüttelnd und raunzend) zur CHL überreden.

Meine Meinung: Es gibt in Kärnten nur zwei Lösungsansätze und die CHL zählt nicht dazu:

1. Althofen, Steindorf, Spittal => Oberliga; Die anderen Vereine Kärntnerliga

2. Wie vor zwei Jahren: Eliteliga mit Althofen, Steindorf, Spittal, KAC U20, VSV U20, evtl. Lienz, Tarco II (U23)

Ich war auch auf der KEHV-Sitzung vor zwei Jahren, als die Eliteliga platzte und die Mannschaften in die Oberliga gingen - auch damals war das ein Kasperltheater und geprägt vom Widerstand von Spittal (Argument: VSV und KAC U20 wären zu stark!!!!, aber wenn ein Ktn.Liga Verein bei den Sitzungen Bedenken zur Spielstärke der Ex-Oberliga Vereine äußerte wurden diese mit fadenscheinigen Begründungen beiseite gewischt!) :wall:

• geri
    EBEL
    • 9. August 2008 um 23:30

Im Prinzip zeigen immer die gleichen Leute für Probleme im Eishockey verantwortlich. Man sieht ja auch, dass Vereine wie Spittal und Steindorf, seit Jahren keine Spur vorwärts kommen. Aber permanent anderen Vereinen ihre Macken aufdrücken, das können`s. :thumbdown:

• eismeister
    KHL
    • 10. August 2008 um 00:33
    Zitat von mlduke

Hallo alle zusammen!

Lienz, Huben bekommen sicherlich die notwendige Verstärkung aus Zell. Bei Leisach, Gummern und Feld/See sehe ich den Spielbetrieb aufgrund der Tatsache das einfach keine brauchbaren Spieler am Markt erhältlich sind enorm gefärdet.

das ist dann wieder alles ne frage vom geld

• jango
    Nachwuchs
    • 10. August 2008 um 12:21

Natürlich wieder alles eine Frage des Geldes. Wie man gerüchteweise hört soll Steindorf (samt Halle) am Rande des finanziellen Kollapses stehen. Feld/See bekommt noch heuer eine Halle in Radenthein. Dennoch: Die Kärntnerliga ist kein geeigneter Spielplatz für Steindorf, Althofen und Spittal. Das Leistungsgefälle in der CHL wird eklatant sein (Beispiel: 3 ehem. Oberliga Vereine - Völkermarkt war in der Unterliga nur 4. !!!!). Sehr, sehr schade um diese hervorragende Kärntnerliga!

• hightower
    Nachwuchs
    • 14. August 2008 um 11:06

Wenn man so hört, wie die Oberligavereine aufrüsten, kann man nur sagen - Gute Nacht! Ist es Absicht des Verbandes, die gut funktionierende Kärntner Liga samt den kleineren Vereinen zu vernichten? Ist es Absicht der ehem. Oberliga Vereine, die kleineren Vereine zu vernichten bzw. in die Unterliga verbannen, um dann selbst die Kärntner Liga zu bilden. Geht es um den Eishockeysport, das EGO diverser Funktionäre oder um die Pension ausgedienter Eishockeycracks? Wie man so hört, hat Feld am See, nachdem mit dem Bau der Halle (scheinbar) noch immer nicht begonnen wurde, auch Terminprobleme. Kann sich Feld am See nochmals ein Jahr (fast) ohne Einnahmen und vorwiegend Spiele in der Fremde leisten? Ich wette, Feld am See steigt aus. Wer wettet dagegen? :wall:

• sicsche
    Nightfall
    • 14. August 2008 um 11:43

Die Frage ist doch warum diese Vereine der Oberliga den Rücken gekehrt haben ? Oder anders gefragt wollte man in der Oberliga diese Vereine nicht mehr ?
    Kann mich dunkel erinnern das man beim Einstieg in die Oberliga ja versuchte diese zu erpressen um regeln erwirken erpressen die den eigenen vorstellungen entsprochen hätten. (man sieht parallelen zur situation in der chl)

Es kann doch nur im interesse aller ligen das die ex oberligisten auch wieder zu dieser zurückkehren und sich dort nach den spielregeln richten die für alle gelten und nicht versucht eigene durchzudrücken.

• eismeister
    KHL
    • 14. August 2008 um 13:23

was ich weis wollten die vereine spittal und althofen nur eine einfache hin und rückrunde in der oberliga und die spiele nur samstags austragen! steindorf brachte nicht das buget zusammen

• geri
    EBEL
    • 14. August 2008 um 18:31
    Zitat von eismeister

was ich weis wollten die vereine spittal und althofen nur eine einfache hin und rückrunde in der oberliga und die spiele nur samstags austragen! steindorf brachte nicht das buget zusammen

Wollen`s denn überhaupt noch spielen? Lächerlich! In der Niederösterreichischen Landesklasse habens das vor zwei Jahren gemacht. Beginn der Liga war Ende November, das Ende dann Anfang Februar. Komplett gestört. Da braucht man gar kein Eis mehr aufzubereiten. In Niederösterreich kann man das ja noch verstehen, weil dort stehen viele Vereine wirklich erst am Anfang stehen und froh sind überhaupt einen Eisplatz zu haben. Hier hält das Eis auch wirklich nur im Winter.
    Bei Spittal hört sich das Verständnis aber auf. Die haben eine Eishalle. Das Eis in der Halle ist auch an wärmeren Tagen gesichert. Deshalb kann man auch eine längere Saison spielen. Jedes Jahr kommen`s mit dem gleichen Mist.
    Meiner Ansicht nach sind die Leute dort einfach nicht fähig. Zusätzlich liegt Spittal in einer eishockeyinteressierten Gegend, hat mindestens 16000 Einwohner und damit wohl genug Möglichkeiten zu Sponsoren.
    Die Funktionäre des EHC Bregenzerwaldes wären froh auch nur halbwegs so eine Möglichkeit zu haben.

• VSV_LUKI
    NHL
    • 14. August 2008 um 23:27

Ich denke das auch viele zuseher ausbleiben, weil eben Villach und Klagenfurt nur wenige autominuten entfernt sind.
    Ich schau mir auch machnal ein spiel in spittal an, aber is eben nicht das gleiche wie in der EBEL...

• fresh99
    Nationalliga
    • 15. August 2008 um 00:45

Was man so hört haben alle 3 Vereine auch heuer versucht, die anderen Ol-Vereine zu erpressen, was aber nicht zuletzt am Einstieg von EHC BWL II, EVN Mödling, ATSE Graz und dem EC Kitzbühel gescheitert ist!

Zeitgleich hat man sich, quasi als B-Variante, um die CHL bemüht, und so is es dann auch gekommen... Schade um eine für alle Teilnehmer wertlose Chl!

• geri
    EBEL
    • 15. August 2008 um 03:38
    Zitat von VSV_LUKI

Ich denke das auch viele zuseher ausbleiben, weil eben Villach und Klagenfurt nur wenige autominuten entfernt sind.
    Ich schau mir auch machnal ein spiel in spittal an, aber is eben nicht das gleiche wie in der EBEL...

Ja schon, aber in Spittal sollte das Eintrittsgeld auch noch leistbar sein. Ich glaube nicht, dass jeder Spittaler Bürger dem Eishockeyverein die kalte Schulter zeigen würde. Und jedesmal 1000Zuschauer wären doch auch schon pervers in einer Landesliga, mein ich.

• jango
    Nachwuchs
    • 22. September 2008 um 20:20
    Zitat von geri

Wollen`s denn überhaupt noch spielen? Lächerlich! In der Niederösterreichischen Landesklasse habens das vor zwei Jahren gemacht. Beginn der Liga war Ende November, das Ende dann Anfang Februar. Komplett gestört. Da braucht man gar kein Eis mehr aufzubereiten. In Niederösterreich kann man das ja noch verstehen, weil dort stehen viele Vereine wirklich erst am Anfang stehen und froh sind überhaupt einen Eisplatz zu haben. Hier hält das Eis auch wirklich nur im Winter.
    Bei Spittal hört sich das Verständnis aber auf. Die haben eine Eishalle. Das Eis in der Halle ist auch an wärmeren Tagen gesichert. Deshalb kann man auch eine längere Saison spielen. Jedes Jahr kommen`s mit dem gleichen Mist.
    Meiner Ansicht nach sind die Leute dort einfach nicht fähig. Zusätzlich liegt Spittal in einer eishockeyinteressierten Gegend, hat mindestens 16000 Einwohner und damit wohl genug Möglichkeiten zu Sponsoren.
    Die Funktionäre des EHC Bregenzerwaldes wären froh auch nur halbwegs so eine Möglichkeit zu haben.

100% agree :thumbup: , Spittal begründete den Ausstieg aus der OL vor allem auch mit den hoffentlich gut besuchten Spielen gegen die Osttiroler Vereine - ob es dann dem Publikum gefällt wenn Spittal Leisach (nix gegen Leisach, aber es is nun mal so) mit 20 : 0 oder auch die meisten anderen Vereine zweistellig aus der Halle schiesst, sei dahingestellt... Ich hab eher das Gefühl, dass sich "unsere" Vereine die Oberliga sportlich etwas erfolgreicher vorgestellt haben. Steindorf, Althofen und Spittal gehören einfach in die OL, die auch ein bereits sehr ansprechendes Niveau bietet, und da gefällt mir einfach auch, dass Tarco nicht mit den Wölfen heult (super Wortspiel, gell?), sondern die Herausforderung sucht!

• eismeister
    KHL
    • 14. Oktober 2008 um 09:10

vorallem spittal mit der verpflichtung von jaromir smatrala (ex linz, wev und team wien)
    der wir sicher die liga in grund und boden schießen

• mlduke
    Hobbyliga
    • 22. Oktober 2008 um 08:21

Hallo!

Nun, nachdem Spittal und Steindorf gewaltig nachgelegt haben (man spricht von bis zu 30% stärkeren Mannschaften als zu OL Zeiten) rüstet jetzt auch noch Gummern nach. (10 neue Spieler (relativ jung, aber gelernte Eishackler und 2 Top Verteidiger (hier liegt das größte Manko dieser Mannschaft) sollen auch noch kommen). Um mit Spittal, Steindorf und Althofen mitzuhalten wirds wohl nicht reichen, aber im guten Mittelfeld wird man wohl mitspielen können. Feld/See spielt gegen Zauchen (nach 0:3 Rückstand) noch ein 4:4 - besser wird die Mannschaft bis Saisonstart nicht werden (bezüglich Spieler). Was glaubt ihr mach dann Spittal oder Steindorf mit denen. Von Lienz hört man wenig, Huben hüllt sich auch in Schweigen. Leisach will sich mit neuen Legionär u Zellern verstärken. Arnolstein hat die "Altlasten" von Steindorf ergattert (Sicherlich auch nicht zu unterschätzen) Was ist mit Pubersdorf??? Für mich persönlich ist Feld/See der einzige wirkliche Abstiegskandiat in dieser Liga. Es werden Spiele mit vielen Toren , die allerdings für den Zuschauer sehr schnell langweilig werden entstehen. Irgendwann wird auch der treueste Feld/See, Leisach, Gummern... Anhänger (nach sehr hohen 2stelligen Niederlagen gegen die Top Mannschaften) doch das Handtuch werfen und seine Freizeit anders gestalten.

Für mich ist mit Einführung der CHL der Massensport Eishockey (Kärntnerliga Niveau) in Kärnten arg gefärdet.

• mlduke
    Hobbyliga
    • 24. Oktober 2008 um 07:58

Kader ESC Pirker Möbel Steindorf 1 08/09 [Blockierte Grafik: http://www.esc-steindorf.at/images/M_images/printButton.png] [Blockierte Grafik: http://www.esc-steindorf.at/images/M_images/emailButton.png]
    Torhüter: LEITNER Viktor, FERTANI Karim, REITER Peter Feldspieler: FREI Christopher, GRAM Stefan, GROYER Alfred, HÖRNLER Lukas, KABAS Michael, LEITNER Martin, MELCHER Markus, MICHENTHALER Georg, OBERRAUNER Oliver, PINTER Hannes, POPERNITSCH Silvio, SCHURIAN Roland, SIVEC Alexander, WILBLINGER Lucas, WILD Rene

Zugänge:SIVEC Christoph, STEINWENDER Robert, ESSINGER Maximilian

Abgänge: MAURER Daniel, BEDNJANEC Jurica, KOFLER Andreas, LONIN Philipp, RANFTL Alessandro,UNTERSTEINER Stefan

Von den Namen her vielleicht nicht so stark wie Spittal aber trotzdem unheimlich gut...

• jango
    Nachwuchs
    • 24. Oktober 2008 um 14:04

Wirklich unglaubliches Wettrüsten in der Kärntner Liga! So ist die CHL im nächsten Jahr bereits Geschichte, die einzige Lösung besteht mM nach eine Wiederauferstehung der Elite Liga bzw. ein Wiedereinstieg in die Oberliga! Schade um die Traditionsvereine Feld/See, Pubersdorf, Leisach...

Hat noch irgend jemand Kaderlisten aus der CHL? Auf den meisten Homepages finde ich da noch gar nix über die heurige Saison. Vor allem VST, Velden, Pubersdorf und Feld/See wären interessant!

• jango
    Nachwuchs
    • 29. Oktober 2008 um 20:48

Erste Testspielergebnisse aus der CHL:

EHC Althofen : ECF 7 : 1

EC SV Spittal : EC Arnoldstein 9 : 5

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 3. November 2008 um 19:41

Teurer als in der Kärntner Liga werden in der CHL auch die Schiedsrichterkosten:
    Der KEHV hat beschlossen, alle Spiele der CHL im 3-Mann-System (also Head plus 2 LM) pfeifen zu lassen.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 4. November 2008 um 07:51
    Zitat von Lukas

Teurer als in der Kärntner Liga werden in der CHL auch die Schiedsrichterkosten:
    Der KEHV hat beschlossen, alle Spiele der CHL im 3-Mann-System (also Head plus 2 LM) pfeifen zu lassen.

wenn sie sich die spieler leisten können, werden sich die vereine auch die schiedsrichter leisten können.
    ähnlich wie in tirol........ :rolleyes:

• mlduke
    Hobbyliga
    • 20. November 2008 um 12:27

Spittal - Arnoldstein 9:5
    Spittal - Arnolstein 6:0

Lienz-ZellU20 3:4

Gummern - Velden 5:6
    Gummern - Treibach 5:7
    Gummern - St.Marein 12:2

Feld/See - Zauchen 4:4
    Feld/See - Treibach 1:7
    Feld/See - Weisenbach 5:4
    Feld/See - ESC2 8:10
    Feld/See - St.Marein 3:8
    Feld/See - Ferlach 3:4

...sonstige Neuigkeiten? Linder erneut bei Gummern?

• Henndreck Zitterberg
    Nachwuchs
    • 10. Dezember 2008 um 13:53

also ich finde die neue chl sehr interresant. vielleicht für kleinere vereine heuer schwieriger, aber trotzdem machbar.

Die Ergebnisse der Gruppe West

1.Spieltag

• EC-SV Spittal [Blockierte Grafik: http://www.foto-mowe.com/UEC/lmo/img/teams/small/EC-SV%20Spittal.gif] - [Blockierte Grafik: http://www.foto-mowe.com/UEC/lmo/img/teams/small/EC%20Feld%20am%20See.gif] EC Feld am See 16 : 2
    • UECR Huben [Blockierte Grafik: http://www.foto-mowe.com/UEC/lmo/img/teams/small/UECR%20Huben.gif] - [Blockierte Grafik: http://www.foto-mowe.com/UEC/lmo/img/teams/small/EC%20Puntigamer%20Gummern.gif] EC Puntigamer Gummern 6 : 4
    • UEC Sparkasse Lienz [Blockierte Grafik: http://www.foto-mowe.com/UEC/lmo/img/teams/small/UEC%20Sparkasse%20Lienz.gif] - [Blockierte Grafik: http://www.foto-mowe.com/UEC/lmo/img/teams/small/UEC%20Leisach.gif] UEC Leisach 10 : 0

2.Spieltag

• EC-SV Spittal - UEC Sparkasse Lienz 3 : 6
    • EC Puntigamer Gummern - UEC Leisach 6 : 4
    • UECR Huben - EC Feld am See 9 : 1
  • chucky
    EBEL
    • 8. Januar 2009 um 08:01

Beim gestrigen spiel Steindorf gegen Pubersdorf nur fünf feldspieler von Pubersdorf anwesend! Der vorhergesagte Zerfall beginnt; man hätte doch wenigsten so viel Anstand haben können und die Steindorfer vorher informieren können......

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 8. Januar 2009 um 16:24
    Zitat von chucky

Beim gestrigen spiel Steindorf gegen Pubersdorf nur fünf feldspieler von Pubersdorf anwesend! Der vorhergesagte Zerfall beginnt; man hätte doch wenigsten so viel Anstand haben können und die Steindorfer vorher informieren können......

Mit fünf Felspielern kann man doch gar nicht antreten ... Für was fahren die fünf Feldspieler überhaupt hin? Für Pubersdorf wäre es sowieso besser wenn sie zusammen mit Trainer Christian Huber zusammenpacken und aus der Liga aussteigen. Der größte Hohn ist wohl, dass die auch noch eine zweite Mannschaft haben (Pubersdorf II). Wieviele Feldspieler haben dann die? Drei?

• slava bykov
    Nationalliga
    • 8. Januar 2009 um 19:45

War gestern die Partie Gummern gegen Lienz in der Stadthalle anschaun. Lienz stark, Gummern hat in der Verteidigung ziemliche Lücken die auch ein Linder nicht stopfen kann. 2 Gummern Spieler haben sich außerdem schwer verletzt, Hassler an der Wirbelsäule und auch Adler, der in der Schlussphase einen offenen(!) Unterarmbruch erlitt. Zapfen "Vollidiot" Linder setzte dem Ganzen noch die Krone auf indem er den Goalie der Lienzer ausknockte und vorzeitig unter die Dusche schickte...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™