Fribourg: Zuzüge und Vauclairs Rücktritt
Montag, 12. Januar 2009, 16:35 Uhr - Medienmitteilung
Der HC Fribourg-Gottéron holt auf die neue Saison hin den Torhüter Damiano Ciaccio und den Stürmer Corsin Casutt ins Team. Geoffrey Vauclair beendete hingegen seine Karriere.
Der junge Torhüter Damiano Ciaccio wird in der Saison 2009/2010 der Ersatz von Sébastien Caron sein. Im Jahre 2005 wurde Ciaccio in der Novizen-Elite-Mannschaft integriert und hat seit dieser Zeit alle Stufen durchlaufen, um in die erste Mannschaft zu kommen. In der aktuellen Saison spielte er 30 mal in der NLB mit die Neuchâtel Young Sprinters, 12 mal mit den Junioren Elite A sowie 21 mal mit der U20-Nationalmannschaft, mit welcher er im Dezember in Herisau in die A-Gruppe aufgestiegen ist.
Der Stürmer vom EV Zug Corsin Casutt wird nach 7 Jahren in der Zentralschweiz nach Fribourg stossen. Der von Casutt unterschriebene Vertrag ist für die Saison 2009/2010 gültig. Zurzeit spielt er seine beste Saison mit Zug und konnte in 39 Spielen 17 Skorerpunkte (davon 10 Tore) realisieren. Corsin Casutt hat entschieden eine neue Herausforderung anzunehmen und mit dem HC Fribourg-Gottéron von Serge Pelletier zu spielen.
Geoffrey Vauclair hat entschieden, seine Karriere als Profi-Hockeyspieler am Ende der Saison 2008/2009 zu beenden. Der beim HC Ajoie ausgebildete Stürmer spielte insgesamt 12 Saison in der National Liga A, davon viereinhalb Jahre mit dem HC Lugano und siebeneinhalb mit Fribourg-Gottéron.
Der Ex-Captain, dessen Vertrag Ende dieser Saison ausläuft, nutzt die Chance und wird ab Mai 2009 in der Versicherungsbranche tätig sein.
Spielertausch
Montag, 12. Januar 2009, 13:34 Uhr - Philipp Mürner
Gemäss "Teleclub" wird es auf Ende dieser Saison zu einem Tausch zwischen dem HC Davos und HC Fribourg-Gottéron kommen.
Während Philippe Seydoux zu den Bündern wechseln könnte, würde Lukas Gerber zu seinem Stammklub zurückkehren.
[Blockierte Grafik: http://archiv.hockeyfans.ch/spieler/reto_kobach/portrait.jpg]Kobach zurück nach Bern
Montag, 12. Januar 2009, 18:43 Uhr - Martin Merk
Der Verteidiger Reto Kobach wechselt zurück von den SCL Tigers zum SC Bern .
Der SC Bern löst damit eine Option im Leihvertrag ein, wonach er Kobach im Laufe der Saison jederzeit zurückholen kann.
Diese Massnahme wurde auf Grund der Absenzen in der Verteidigung (Gerber und Rytz verletzt, Furrer krank und Roche gesperrt) notwendig.
Kobach war in Bern einst überzählig und wurde deshalb nach Langnau "abgeschoben
Verfahren gegen Radek Hamr
Montag, 12. Januar 2009, 16:29 Uhr - Medienmitteilung
Der Einzelrichter hat gegen den Verteidiger der Kloten Flyers, Radek Hamr, ein ordentliches Verfahren eröffnet.
Der Einzelrichter prüft damit, ob Radek Hamr in der 60. Minute (in der Aktion mit Daniel Rubin) des Meisterschaftsspiels der National League A zwischen Kloten und Servette vom 12. Januar 2009 die Regel 530 IIHF (Hoher Stock), beziehungsweise die Regel 537 IIHF (Stockschlag) übertreten hat. Die Beschuldigten haben die Gelegenheit, sich bis am kommenden Mittwoch, 14. Januar 2009 zum Vorfall zu äussern.
Roche und Westrum gesperrt
Der Verteidiger des SC Bern, Travis Roche, und der Stürmer des HC Ambri-Piotta, Erik Westrum, sind infolge der zweiten Spieldauer-Disziplinarstrafe der laufenden Saison 2008/09 vom Einzelrichter für das nächste Meisterschaftsspiel der National League A gesperrt worden.