1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • KAC-Lennon
    EBEL
    • 7. April 2009 um 10:40
    Zitat von HAWK

... als das man ein 3D Rendering und Vorenturfsstudien eines Konsortiums ohne Wettbewerbsvergleich umsetzt ...

Ich sag's noch mal: die Renderings und das Material, das sonst an die Presse weitergegeben wurde, sind nur Visualisierungen des Projektes. Was soll denn bitte die breite Masse mit Detailplänen, technischen Studien, Bewehrungsplänen oder statischen Berechnungen anfangen? Von Planungen für Luftumwälzung, Eisaufbereitung, Wärmerückgewinnung etc. ganz zu schweigen. Das Projekt ist nicht einfach nur ein Bildchen, es ist praktisch vollständig durchgearbeitet und einreichfähig. :!:

• Haxo
    NHL
    • 7. April 2009 um 13:04

Und er sagt nur, dass ein Internationaler Wettbewerb die Qualität erhöht. Ich hab auch ein bisserl Bedenken dass bei dem Projekt "gepfuscht" wird, hab aber auch keinerlei Einblick in die Planungen. Wenn du sagst es ist tiptiop durchgeplant glaube ich dir gerne, fragt sich nur ob du das auch beurteilen kannst? Ich könnts glaub ich jedenfalls nicht. Wenn es ein gutes Projekt ist, dann braucht es auch einen Wettbewerb nicht zu scheuen. Mit Baubeginn in dem Jahr wirds dann aber wohl nix mehr :D.

Welche Tribünenneigung ist eigentlich vorgesehen bei der bestehenden Planung, vielleicht weiß das ja jemand? Würd mich interessieren, wir brauchen steile Tribünen! :thumbup:

• Weinbeisser
    NHL
    • 7. April 2009 um 13:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Haxo

Welche Tribünenneigung ist eigentlich vorgesehen bei der bestehenden Planung, vielleicht weiß das ja jemand? Würd mich interessieren, wir brauchen steile Tribünen!

Vorsicht mit den voreiligen Wünschen - ab einer gewissen Neigung sind Stehplätze nicht mehr zugelassen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Elbart
    Gast
    • 7. April 2009 um 13:18
    Zitat von Haxo

Welche Tribünenneigung ist eigentlich vorgesehen bei der bestehenden Planung, vielleicht weiß das ja jemand? Würd mich interessieren, wir brauchen steile Tribünen! :thumbup:

Kommt drauf an, wieviel die Bergrettung pro Spiel kostet, siehe Innsbrucker Tivoli bei der EURO ;)

• Haxo
    NHL
    • 7. April 2009 um 13:25
    Zitat von Weinbeisser

Vorsicht mit den voreiligen Wünschen - ab einer gewissen Neigung sind Stehplätze nicht mehr zugelassen.

Hm ja ich glaub 35° ist das Maximum, wobei das aber eh noch akzeptabel wäre, ein richtiger Hexenkessel mit 40° wär aber schon geil :) Allerdings hab ich k.A. obs da vielleicht Zusatzregelungen gibt, sollte vor jeder Reihe z.b. ein Geländer stehn...

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 7. April 2009 um 14:45
    Zitat von Haxo

Und er sagt nur, dass ein Internationaler Wettbewerb die Qualität erhöht. Ich hab auch ein bisserl Bedenken dass bei dem Projekt "gepfuscht" wird, hab aber auch keinerlei Einblick in die Planungen. Wenn du sagst es ist tiptiop durchgeplant glaube ich dir gerne, fragt sich nur ob du das auch beurteilen kannst? Ich könnts glaub ich jedenfalls nicht. Wenn es ein gutes Projekt ist, dann braucht es auch einen Wettbewerb nicht zu scheuen. Mit Baubeginn in dem Jahr wirds dann aber wohl nix mehr :D.

Sagen wir es einmal so: ich habe sehr guten Einblick in sämtliche Planungen.

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 8. April 2009 um 10:22

Anschutz Gruppe vor Kooperation mit KAC?

Mittwoch, 08.April 2009 - 9:32

Zusätzliche Bewegung könnte in das Eishallenprojekt bei Meister KAC kommen. Wie die Rotjacken im Rahmen ihrer Meisterfeierlichkeiten bekannt gaben, spricht man mit der Anschutz Gruppe. Diese ist eine der weltweit größten Investoren im Sportbereich.

Die Anschutz Entertainment Gruppe (AEG) betreibt weltweit einige der größten Arenen, Theater und vor allem auch Sportunternehmungen. Unter anderem gehören der Gruppe das Staples Center in Los Angeles, die O2 Arena in London und die Color Line Arena in Hamburg. Zudem baute die Gruppe erst kürzlich die neue O2 World in Berlin. Alle genannten Projekte beheimaten unter anderem auch Eishockeyvereine in den höchsten Spielklassen.

Mehrere Sportvereine
    Bei derartigen Tätigen verwundert es nicht, dass die Anschutz Gruppe auch diverse Sportmannschaften besitzt. Das sind nicht nur Eishockey-, sondern auch Fußball- und Basketballteams. In Österreichnähe gehören die Hamburg Freezers (zu 70%) und die Eisbären Berlin (100%) zur AEG. Ebenso das schwedische Team Hammarby (49%). Die AEG ist bekannt für ihr kühles Kalkulieren und exaktes Abwägen ihrer Investitionen.

KAC mit AEG?
    Eine Zusammenarbeit mit dem KAC scheint noch nicht wirklich im Raum zu stehen, die ersten lose Kontakte scheint es aber bereits zu geben. Wie KAC-Vorstandmitglied Willi Schasche der "Kleinen Zeitung" am Dienstag besätigte: "Ich stehe mit der Anschütz-Gruppe im Kontakt, die im Sommer für interessante Konzerte sorgen könnte in der multifunktionalen Arena."

Der KAC zählt in Europa zu den traditionsreichsten Eishockeyvereinen und hat mit mehr als 4.000 verkauften Dauerkarten durchaus auch das Potential, für die Anschutz Gruppe interessant zu sein. Vielleicht wächst da ja noch mehr?

Dem Eishallenprojekt in Klagenfurt tun derartige Entwicklungen nur gut, denn eine 10.000 Zuschauer fassende Multifunktionsarena wäre österreichweit einzigartig und brächte neuen Schwung in die Sportinfrastruktur des Landes.

https://www.hockeyfans.at/index.php?c=6&nid=24621

• Theo
    Nationalliga
    • 8. April 2009 um 10:37

Ja wer ist den da Willi Schasche? Chefverhandler für die Großprojekte?

• kac glen
    Moderator
    • 8. April 2009 um 10:53
    • Offizieller Beitrag

Theo
    mitglied vom kac-vorstand; neben reichel und frimmel

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. April 2009 um 18:13
    • Offizieller Beitrag

willkommen in der welt des kommerz ...

bin schon auf den Aufschrei der KAC Fans gespannt die allesamt den Neubau ablehnen weil es ja "Kommerz" ist

• DrHouse
    Gast
    • 8. April 2009 um 19:54

Sollte die AEG einsteigen wäre es irgendwie großartig da die Merzweckhalle in ein paar Jahren doch Realität werden kann. Die andere Seite sagt halt das die Halle in ihrem derzeitigen Konzept und Aussehen sicher nicht gebaut wird.

Ich persönlich denke aber das aus diesder Zusammenarbeit nichts wird. Wenn ich mir die anderen Hallen so ansehe wäre das Stadion in Klagenfurt und die komplette Infrastruktur rundherum eher "lächerlich" für die AEG.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren....

LG

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. April 2009 um 20:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von WiPe

willkommen in der welt des kommerz ...

bin schon auf den Aufschrei der KAC Fans gespannt die allesamt den Neubau ablehnen weil es ja "Kommerz" ist

Schau, der ganze Sport und die ganze Bauindustrie, das sind alles Kommerz. Niemand regt sich auf, dass die Bullen kommerziell sind, ihr seid einfach lächerlich, das ist es ;)

Für österreichische Verhältnisse astronomische Gehälter auszahlen und trotzdem nix reißen, keine Stimmung in der Halle und bei den Fans, Oberkasperl als Trainer, deswegen kann euch keiner leiden, nicht weil ihr viel Kohle habt. Wenn ihr die Kohle gut verwenden würdet, würd keiner was sagen. Und komm jetzt bitte nicht mit Nachwuchsarbeit, weil da passiert in Salzburg nämlich fast gar nix!

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 9. April 2009 um 21:36

"KAC verdient jetzt neue Halle"

KärntnerWoche_2009-04-08_Seiten_6-7

• blueboys
    Gast
    • 9. April 2009 um 22:25
    Zitat von KönigAllerClubs

"KAC verdient jetzt neue Halle"

KärntnerWoche_2009-04-08_Seiten_6-7

Schwachsinnige "Argumentation" :thumbdown:

Was wäre wenn der Kac im Finale ausgerutscht wär´, bräuchte man dann kein neues Kärntner Eissportzentrum?

Genau darum geht es mE in 1. Linie auch, um den Eishockeysport in Ö und in Ktn (Stichwort: internationale Turniere...). Dass dabei auch eine neue Heimstätte für den Kac herausschaut, sollte Euch (zusätzlich) freuen.

Tut mir echt leid aber "Rekordmeister" hin, 29. Titel her, damit ist keine Investition zu rechtfertigen, für die ganz Ö mitbrennt! Aber wie schon gesagt: [kaffee]

• iceman
    LaLaLand
    • 9. April 2009 um 22:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Das Komitee „Freunde des KAC“ hat bereits über 20.000 Unterschriften für das
    Projekt „Wörthersee-Halle“ gesammelt. Auch Bischof Alois Schwarz – am Foto
    mit Karl Nedwed, Sprecher der Initiative – unterzeichnete

sprich der ligapräsident ist auch sprecher einer lobby pro kac ... hmm ... ist das nicht ein klitzekleiner interessenkonflikt ? :thumbdown: ?(

• AlexR
    EBEL
    • 9. April 2009 um 22:37

@MacStasy: Sinnloses Posting, was das alles mit Salzburg zu tun hat? mMn hat WiPe recht wenn er meint, dass der Kommerz mit der Firma AEG, wie auch vielleicht mit Red Bull, verbunden werden kann, denn wenn nur die 4.000 Dauerkarten Besitzer für den KAC sprechen, hört sich das schon nach Kommerz an....

@Eishalle:
    Wieso jetzt das Bundesleistungszentrum nach Klagenfurt gehört wird zwar in dem Text nicht erklärt, weil von der Tradition her hätte es sich Villach auch verdient, aber wir werden ja sehen wie weit die möglichen Mitbauer Einfluss haben.

weile19
    TSN hockey insider
    • 9. April 2009 um 22:40

@ iceman

Mich hat damals schon extrem gewundert, wie man Nedved wählen konnte, den er hat ja von Anfang an gesagt, dass er ein KACler durch und durch ist.

• iceman
    LaLaLand
    • 9. April 2009 um 22:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MacStasy

Schau, der ganze Sport und die ganze Bauindustrie, das sind alles Kommerz. Niemand regt sich auf, dass die Bullen kommerziell sind, ihr seid einfach lächerlich, das ist es ;)

Für österreichische Verhältnisse astronomische Gehälter auszahlen und trotzdem nix reißen, keine Stimmung in der Halle und bei den Fans, Oberkasperl als Trainer, deswegen kann euch keiner leiden, nicht weil ihr viel Kohle habt. Wenn ihr die Kohle gut verwenden würdet, würd keiner was sagen. Und komm jetzt bitte nicht mit Nachwuchsarbeit, weil da passiert in Salzburg nämlich fast gar nix!

zum glück spielens bei euch ja wegen der guten luft ... also ich bin mir ziemlich sicher das das gehaltsschema des kac sich ned wirklich von dem der salzburger unterscheidet ... :rolleyes:

• Eiskalt
    NHL
    • 9. April 2009 um 22:49
    Zitat von iceman

sprich der ligapräsident ist auch sprecher einer lobby pro kac ... hmm ... ist das nicht ein klitzekleiner interessenkonflikt ? :thumbdown: ?(

Na dann sollten die Linzer am besten schleunigst das Geld der Erste Bank zurücküberweisen, schließlich ists ja auch ein untragbar für die Linzer wenn Ligahauptsponsoring dank des Engagements eines "Freundes des KAC" zustandekommt.

Wahrscheinlich hat der Linzer Präsident gerade Klopause gemacht als Nedwed gewählt wurde, anders kann sichs der Iceman nämlich nicth erklären 8o

@McStasy: Ist dir so ein Topfen eigentlich nicht selbst peinlich?

• cappin0
    NHL
    • 10. April 2009 um 07:55

@ Eiskalt:

..... Wahrscheinlich hat der Linzer Präsident gerade Klopause gemacht als Nedwed gewählt wurde.....

Nein, da hatten wir gerade Präsidentenwechsel, darum ist uns dass entgangen ;)

• eisbaerli
    Gast
    • 10. April 2009 um 08:07
    Zitat von MacStasy

interessant ist dann zu beobachten wie toll der kac seine um welten billigere mannschaft angelegt hat. immerhin fertigte man die bullen im siebten spiel so souverän ab dass ich glaub rebek wars 3 sek vor schluss mit ein wenig glück die verlänergung erzwingt.

zum thema nachwuchs

in der u 20 zum beispiel lag sbg glaube ich immer vor dem kac im grunddurchgang und der kac setze sich erst im po im dritten spiel mit immerhin einem tor durch das zeigt schon klasseunterschieden.

in der u 17 erreichte die bullen auch nur den 3. platz und schossen den 4. mit so um die 30tore unterschied in 2 spiele naus der halle

also seids doch trotz vereinsbrille a bissl objektiv

• kac glen
    Moderator
    • 10. April 2009 um 08:13
    • Offizieller Beitrag

@ eisbärli
    sorry wenn ich mich einmische, ich glaub @ macstasy meint mit "sbger nachwuchs" -> in sbg sind die jugendspieler importcracks von anderen österr. vereinen.

diese vorgehensweise schmälert nicht die leistung der sbger nachwuchstrainer sondern zeigt eben nur, dass in sbg eine gute perspektive für junge spieler geboten wird. warum wechseln diese sonst "schwarenweise" dorthin?

kac glen

• eisbaerli
    Gast
    • 10. April 2009 um 08:14

ok das wäre ein argument

nur dann darf er in meinen augen nicht schreiben dass dort nichts passiert sondern dass kein einheimischer rauskommt ;)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 10. April 2009 um 08:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von eisbaerli

ok das wäre ein argument

nur dann darf er in meinen augen nicht schreiben dass dort nichts passiert sondern dass kein einheimischer rauskommt ;)

was auch nicht stimmt weil Feichtner in der Finalserie nicht schlecht gespielt hat und auch ein Tor geschossen hat.

und es wird leider erst seit dem Einstieg der Bullen ein komplettes Nachwuchsprogramm aufgezogen und da kommen schon einige Salzbruger anch, das dauert halt noch bis die von der U8 in die Nationalliga odr BuLi kommen.

Aber ich schreib da nix wieter dazu weil ich denke das sich @mcstasy damit ohnehin selbst disqualifiziert hat.

Ich bleib halt dabei das das Verhandeln mit Anschütz das ganze Richtung Kommerz bewegt, was ja grundsätzlich nichts schlechtes ist, wären da nicht immer diese Rufe der "traditionalisten" das das ein schwerverbrechen is tund mit dem "wahren" Eishockey nix zu tun.

Konsequenterweise müssten genau diese user dann sofort aufschreien das der KAC das nicht machen darf.

aber ich vertrete ja schon seit jahren die meinung das ausnhamslos JEDER Verein die Kohle nehmen würde wenn sich die Glegenheit dazu bietet.

• mejokim
    EBEL
    • 10. April 2009 um 09:06

Frag mich was das alles mit der neuen Halle in Klagenfurt zu tun hat ... warum müssen alle gleich zu einem "sinnlosen" Posting von MacStasy den Senf dazu geben.
    Eröffnets doch einen Thread: Der KAC ist eine Kommerztruppe :thumbdown:

@topic: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird mit dem Hallensponsoring. Es war doch schon öfter hier oder da ein Gerücht zu hören was "große" Sponsoren betrifft.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™