1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • mpu
    Nationalliga
    • 10. April 2013 um 20:49
    • #1.801
    Zitat von VSVrulz

mich wunderts eher, dass man in österreich überhaupt etwas teurer bauen kann als in schweden. das preis- und lohnnivaeu ist mit unserem nicht im geringsten vergleichbar... wenn man es in österreich nicht schafft eine halle zumindest nur 20% teurer als in schweden vor 10 jahren aufzustellen, dann... ahja dann sind wir so wie immer in österreich :thumbdown:

wär echt mal nett zu wissen, wo dieses geld hin verschwindet

Der Vergleich zwischen den beiden Hallen ist nicht ganz fair. In Wien reden wir von einer Sanierung eines bestehenden Gebäudes, sprich hier spielen Themen wie Zeitdruck (Überstunden), beengte Bauverhältnisse, beengte Verkehrsverhältnisse und bestehende Konstruktionen eine nicht unerhebliche Kostenfrage.

Die Tegera Arena ist ein frei stehender Neubau mit sehr viel Freifläche rundherum, wodurch man baulich viel mehr Möglichkeiten hat.

Transportiert mal einen 40m langen Stahlträger durch die Stadt zur Nash... wenn es sich von den Straßenbreiten her ausgehen sollte bringen euch die Anrainer um^^ Oder sperrt mal die Attemsgasse für Monate für den Straßenverkehr...

Das sind natürlich alles Dinge, die immens kostentreibend sind... und das lassen sich die Firmen natürlich vergolden, keine Frage.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 10. April 2013 um 20:52
    • #1.802

ich sprech eigentlich von klagenfurt [winke]

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. April 2013 um 21:20
    • #1.803

[Blockierte Grafik: http://cmsneu.klz.apa.net/ktn/2008/06/25/images/540191E4049434C1227EC14EC918374C.jpg]

Ich bin dafür, dass in diesem Dauerbrennerthread endlich einmal Nägel mit Köpfen gemacht werden.

In rund zehn Wochen wird dieser Thread seinen fünften Geburtstag feiern. Es wird nicht viele andere Threads geben, deren Themen fünf Jahre lang brandaktuell sind.

Daher schlage ich eine Geburtstagfete für das Thema: "Neue Eishalle für Klagenfurt" vor. Und zwar eine mit allem "drum und dran": Mit einem Festkomitee samt Geburtstagsfeierpräsidentin; mit einer Festrednerin, die das "gestern, heute und morgen" der "neuen Eishalle für Klagenfurt" aus historischer, politischer, ökonomischer, sportlicher, soziologischer und psychiatrischer Sicht beleuchtet; mit gescheiter musikalischer und floristischer Umrahmung; und natürlich mit Ehrenschutz durch Politker aus Stadt, Land und Bundesrat.

Ich gründe hiermit einen Arbeitskreis kreativer Forumsuser, die in diesem Thread (oder sonst wo zur Vermeidung unnötiger "off-Tiopic-Einwürfe") ihrer Phantasie freien Lauf lassen und die Geburtstagsfete zu einem unvergesslichen Event gestalten. Auf geht´s, amici creativi!

• noste84
    EBEL
    • 10. April 2013 um 23:09
    • #1.804

Ein kleiner Rückblick auf die NEVER ENDING STORY.
    Bis jetzt gab es 5 Hallen die noch nie gebaut wurden. Bin mal gespannt wieviel noch dazu kommen.

Jahr/ Name/ Kapazität/ kosten/ wo/ Architekt

2009/ wörtherseehalle neu/ 8200/ 40 Millionen/ gegenüber minimundus/ ?
    2010/ Messehalle (Umbau)/ 6500/ 25 Millionen/ Messehalle/ ?
    2010/ KAC Arena/ 7500/ 23.5 Millionen/ Messehalle/ Harald omanisek und Jörg stroherner
    2012/ Heidi Horten Arena/ 7000/ 36.2 Millionen/ messeparkplatz/ Harald omanisek
    2013/ Messehalle/ 6400/ 30 Millionen/ Messehalle/ Harald omanisek

Mich würde interessieren was der Herr omanisek schon kassiert hat dafür das er schon mindestens 3 Hallen geplant hat. Eines verstehe ich nicht. Warum man nicht gleich die KAC Arena am messeareal baut die man schon 2010 bauen wollte, anstatt der jetzigen Variante. Die wäre kostengünstiger und es hätten mehr Leute Platz. [kopf]

• 127.0.0.1
    KHL
    • 11. April 2013 um 00:18
    • #1.805

In der heutigen kleinen war ein Bild wie der Umbau aussehen soll. Es handelt sich eigentlich um einen Neubau, denn bis auf die eisflaeche bleibt nichts bestehen. Wie sich das in einem Sommer ausgehen soll....

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 11. April 2013 um 07:11
    • #1.806

die idee von 2009 wäre mMn (achtung persönliche meinung ;) ) die vernünftigste lösung gewesen

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 11. April 2013 um 07:39
    • #1.807
    Zitat von dany_

die idee von 2009 wäre mMn (achtung persönliche meinung ;) ) die vernünftigste lösung gewesen

Keine Sorge, diese Meinung haben wahrscheinlich 95% aller Eishockey-Fans in Kärnten. Da muss man aber auch einmal den KAC in die Pflicht nehmen, denn damals ist es eigentlich nicht (wie so oft) an der Politik gescheitert, sondern am Phantom-Investor des KACs. (Remember Fahrrad-Unfall).

Was ich aber nicht verstehe: für den Umbau sind jetzt von Stadt+Land (wobei bis jetzt ja nur die Stadt zugesagt hat) die 37 Millionen auf einmal kein Problem. Wenn man diese 37 Millionen in die Minimundus-Halle investieren hätte wollen, hätte in Investor lediglich 3-8 Millionen zuschießen müssen und die Halle wäre schon da. Und wenn ich Heidi Horten wäre, würde mir meine eigene Eishalle mit meinem Namen drauf schon diese gut 3 Millionen Wert sein.

• simsala
    NHL
    • 11. April 2013 um 09:28
    • #1.808

Versteh nicht warum HH nicht einfach eine Halle hinbaut... Diese Lösung ist mMn ein Witz.. Schildbürgerarbeit ist das.. Einfach eine neue Halle hinbauen.. Ob Minimundus oder dort wo jetzt die alte steht ist dann Geschmackssache..auch ob ein Hallenbad dabei ist oder nicht.. aber ok.. Politik eben.. der KAC wird einfach froh sein dass überhaupt mal was passiert..

• Blauwurzn
    Gast
    • 11. April 2013 um 09:30
    • #1.809

Als gelernter Österreicher weiss man aber auch das die projektierten Kosten von Bauprojekten mit tödlicher Präzision, total unpräzise sind, sprich man kann ohne schlechten Gewissen noch mal 20, 30 oder sogar mehr Prozente draufpacken...

• simsala
    NHL
    • 11. April 2013 um 09:50
    • #1.810
    Zitat von Blauwurzn

Als gelernter Österreicher weiss man aber auch das die projektierten Kosten von Bauprojekten mit tödlicher Präzision, total unpräzise sind, sprich man kann ohne schlechten Gewissen noch mal 20, 30 oder sogar mehr Prozente draufpacken...

Wenns nur 20 sind dann ist es eh schon gut kalkuliert worden ;)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 11. April 2013 um 11:22
    • #1.811
    Zitat von simsala

Wenns nur 20 sind dann ist es eh schon gut kalkuliert worden ;)

100% agree :thumbup: - leider...

• jcp77
    KHL
    • 11. April 2013 um 11:47
    • #1.812

So blöd ist HH auch nicht das sie die Halle zahlt. Sie stand ja schon beim Tierheim auf Kriegsfuss mit der Politik. Wie sieht es denn eigentlich mit Mietkosten aus? Gibt es solche überhaupt oder ist das einfach der Sponsorbeitrag der Stadt?

Ich kann mich noch in weiter Ferne erinnern als man vor gut 15 Jahren Egon Putzi zb. nicht gelassen hat ein Stadion in Villach mitsamt Erlebnispark direkt neben der Autobahn zu bauen. Das gleiche war ja so glaube ich auch in Klagenfurt beim Stadion mit der Strabag der Fall. Nagelt mich jetzt nicht fest,aber irgendwo habe ich das noch im Hinterkopf. Böse Zungen haben damals behauptet es ist nur deshalb gescheitert weil sich das ganze dann gewisse Politiker nicht auf ihre Fahnen heften konnten.

• christian 91
    NHL
    • 11. April 2013 um 11:56
    • #1.813
    Zitat von jcp77

Böse Zungen haben damals behauptet es ist nur deshalb gescheitert weil sich das ganze dann gewisse Politiker nicht auf ihre Fahnen heften konnten.

beim geplanten tierheim war es so - stimmt!

• gm99
    Biertrinker
    • 11. April 2013 um 19:49
    • #1.814
    Zitat von jcp77

Ich kann mich noch in weiter Ferne erinnern als man vor gut 15 Jahren Egon Putzi zb. nicht gelassen hat ein Stadion in Villach mitsamt Erlebnispark direkt neben der Autobahn zu bauen

Zwar OT, aber das war eine sehr gute Entscheidung, sonst würde dort jetzt höchstwahrscheinlich eine Ruine stehen. Von besonders großer Nachhaltigkeit waren Putzis Projekte ja nicht geprägt, wenn ich da an das GameWorks auf der Mariahilferstraße (da ist jetzt glaube ich ein Ramschladen drin) oder die Vision, den SV Bad Bleiberg in die Champions League zu führen, denke.

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 11. April 2013 um 20:25
    • #1.815

Nicht dass ich der Naivität unterliegen würde, dass es großartig was ändern würde, aber sollte so ein vom Steuerzahler finanziertes Projekt nicht auch öffentlich ausgeschrieben werden. Zwecks Architektenwettbewerb und Baufirma und dergleichen.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 11. April 2013 um 21:06
    • #1.816

wie unkärntnerisch...

• oldtimehockey
    EBEL
    • 11. April 2013 um 23:47
    • #1.817

bei so einem auftragsvolumen sollte das fast eu-weit ausgeschrieben werden?
    ich weiß da jetzt nicht um die rechtlichen vorgaben bescheid, aber eine europaweite ausschreibung würde sicher jede menge geld sparen?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 12. April 2013 um 10:41
    • #1.818

Ein guter Freund von mir, ist Anwalt spezialisiert auf Vergaberecht, und was der mir schon so erzählt hat, wie solche Dinge in Österreich konsequent ignoriert werden, bzw. grobe Fehler gemacht werden, ist nicht ohne... Daher glaube ich nicht an eine faire Vergabe in so einem Fall...

• FTC
    NHL
    • 12. April 2013 um 12:48
    • #1.819
    Zitat von Eisprinz - das Original

Ein guter Freund von mir

das kommt mir schon einmal spanisch vor :D

• VEUforever
    Gast
    • 12. April 2013 um 19:27
    • #1.820
    Zitat von FTC

Zitat von Eisprinz - das Original

wie solche Dinge in Österreich konsequent ignoriert werden, bzw. grobe Fehler gemacht werden,

Doch doch, das muss schon stimmen :thumbup:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 12. April 2013 um 19:48
    • #1.821
    Zitat von FTC

Ich bin sicher, dass wir uns "im echten leben" gut verstehen würden... [winke] aber wenigstens hast einen :D dazu gemacht...

• christian 91
    NHL
    • 5. Mai 2013 um 13:22
    • #1.822

Kommando zurück! Der Traum vom >>Eisdome<< lebt!

Geht da noch was? Der Plan von der Multifunktionshalle wir aus der Schublade heraus gekramt. Hoffen auf Unterstützung von Horten. WM im Hinterkopf. Messehalle sieht keine internationalen Spiele mehr.

Im September 2008 wurde er präsentiert – der >>Esidome<< bei Minimundus. Ein Schmuckkastl für 8200 Fans mit allem Drum und Dran. Die Verzögerungen beim derzeit angedachten Umbau der Klagenfurter Messehalle lassen diesen alten Plan wieder aufleben. Offiziell will keiner darüber sprechen, aber hinter den Kulissen laufen beim Meister, beim ÖEHV und in der Politik die Gespräche in diese Richtung. Ein leises Abtasten, ob es nicht cleverer wäre, die große Lösung anzupeilen als den Kompromiss namens Umbau, den der KAC stets nur zähneknirschend unterstützt hat.
    Die Gründe für den Schwenk zurück zu Minimundus: Die Renovierung der alten Halle würde mit 30 Millionen Euro nicht gerade billig ausfallen, und beim >>Eisdome<< geht’s ja inzwischen vielleicht sogar günstiger als um die damals feilgebotenen 45 Mille. Nebenbei erwähnt: Vielleicht zeigt sich die eishockeybegeisterte KAC-Fee Heidi Horten ja doch noch spendabel, wenn’s um >>ihre<< moderne >>Horten-Arena<< geht. Auch die Idee eines >>Bundesleistungszentrums Süd<< das in Klagenfurt beheimatet sein soll, ist noch nicht ad acta gelegt.
    Was weitgehend unbekannt ist: Die alte Messehall wird nie wieder Hockey auf internationalem Niveau sehen, bei den letzten Länderspielen hagelte es Kritik von den Verbänden. Der KAC dürfte in dieser Halle nicht in einer Europaleague mitspielen. Mit der >>Horten-Arena<< wäre aber ein weiterer Traum verknüpft: nämlich jener einer Senza-Confini-Eishockey-WM mit Slowenien. Frühestens möglich im Jahr 2017 – aber so schnell mahlen die Mühlen in Kärnten bekanntlich nicht!

Quelle: Heutige Kärntner Tageszeitung!

• Blauwurzn
    Gast
    • 5. Mai 2013 um 16:13
    • #1.823

Ich vergönns euch und dem österreichischen Hockey so von Herzen, nur allein mir fehlt der Glaube das es was wird... ;(

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 5. Mai 2013 um 17:41
    • #1.824

Die haben da wahrscheinlich schon ein eigenes Tool in der Textverarbeitung, das verschiedene Versatzstücke zum Thema Eishalle zufällig zusammenwürfelt, wenn sie einmal wieder den Sportteil vollkriegen müssen kurz vor Redaktionisschluß.

• Phame
    Nationalliga
    • 5. Mai 2013 um 17:49
    • #1.825

Bitte in Linz auch! Den Dreck dort kann man auch nicht mehr hören, die Eishalle ist ein einzger Witz.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™