1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • AlexDeLarge
    Nationalliga
    • 5. September 2008 um 23:49
    Zitat von Ken Strong

Wow, laut Hockeyfans.com waren heute beim Spiel gegen Schweningen ganze 500 :!: :!: :!: Zuschauer anwesend. Da hatte ja sogar Linz heute gegen einen unbekannteren Gegner mit 700 Zuschauern mehr Leute in der Halle.

Also da brauchen wir in Klagenfurt bestimmt eine größere Halle damit die 500 Leute noch als viel weniger vorkommen.

Die Sepp-Puschnig-Halle hat nur ein Fassungsvermögen von 500Zuschauern, somit war das heutige Spiel ausverkauft! ;)

• 2stein
    EBEL
    • 6. September 2008 um 08:05

Kn Strng

Erst informieren,und dann schreiben...............(das solltest du als Villacher lt. deines Forumsnamen schon wissen)

• gino44
    Highlander
    • 6. September 2008 um 12:16
    Zitat von AlexDeLarge

Die Sepp-Puschnig-Halle hat nur ein Fassungsvermögen von 500Zuschauern

Das ist ja das Dilemma, bei dem mir der KAC sogar als Villacher leid tut. In der Phase, wo das Publikumsinteresse da ist und sicher einige sich für einen Abokauf entscheiden würden, müssen die Testspiele in einer Trainingshalle stattfinden. Insgesamt wenig professionell, weniger von Seiten des Vereines, der ja nichts dafür kann, als von Seiten der Stadtväter der SPORTSTADT KLAGENFURT ( Zitat Bgm Scheucher ).

• kac glen
    Moderator
    • 7. September 2008 um 18:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gino44

Das ist ja das Dilemma, bei dem mir der KAC sogar als Villacher leid tut. In der Phase, wo das Publikumsinteresse da ist und sicher einige sich für einen Abokauf entscheiden würden, müssen die Testspiele in einer Trainingshalle stattfinden. Insgesamt wenig professionell, weniger von Seiten des Vereines, der ja nichts dafür kann, als von Seiten der Stadtväter der SPORTSTADT KLAGENFURT ( Zitat Bgm Scheucher ).

der abovorverkauf beim kac läuft ausgezeichnet. sitzplätze werden wohl kaum welche in den freien
    verkauf mehr kommen.
    somit ist es egal ob du mehr leute in die halle bekommst oder nicht.
    aber schön zu lesen, dass dir der kac leid tut. mir tut der vsv nämlich nicht leid. leid kann dir
    nur jemand tun, worüber du dir gedanken machst und eine emotionale beziehung hast :D

kac glen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • gino44
    Highlander
    • 7. September 2008 um 19:26
    Zitat von kac glen

somit ist es egal ob du mehr leute in die halle bekommst oder nicht.
    aber schön zu lesen, dass dir der kac leid tut. mir tut der vsv nämlich nicht leid. leid kann dir
    nur jemand tun, worüber du dir gedanken machst und eine emotionale beziehung hast

Ich habe sogar eine sehr innige emotionale Beziehung zum KAC, immerhin hat er als Derby-Punktelieferant außerordentlich viel zu meinem Wohlbefinden in den letzten Jahren beigetragen und hat sich fast zu meinen Lieblingsgegner gemausert !
    Wenn ihr euch mit der Messehalle zufrieden gebt, bitte, eure Sache. Wenn ihr nichts dagegen habt, die ersten Runden wieder auswärts anzutreten, auch gut. Überlegt euch, gleich in der Sepp Puschnig Halle anzutreten, dann kann man sich die ganzen Diskussionen ersparen !
    Ich als Kärntner würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ihr eure Infrastruktur verbessert !

• VSV_LUKI
    NHL
    • 7. September 2008 um 19:56
    Zitat von kac glen

und eine emotionale beziehung hast :D

hass liebe :thumbup:

• Kn Strng
    EBEL
    • 8. September 2008 um 14:36

Da scheinen anscheinend die Nerven beim KAC schon vor Saisonbeginn blank zu liegen. Denn anders kann ich mir solch überzogenen Reaktionen nicht erklären. :S

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 8. September 2008 um 17:40

zur Erinnerung:

Im Herbst 2009 werden der KAC 100 Jahre und die Klagenfurter Eishalle 50 Jahre alt. Sie ist zwar eine der schönsten und intimsten Hallen Österreichs, aber sie ist in die Jahre gekommen. Gerade weil der KAC für die kommende EBEL-Saison wieder ein ausverkauftes Haus meldet, erwarten sich das "Eishockey-verrückte" Klagenfurt und Kärnten von der Politik Entscheidungen für eine neue Heimstätte unseres österreichischen Rekordmeisters KAC.
    Diese neue Sporthalle soll auch etlichen anderen Sportarten zugute kommen. Eine Privatinitiative von Kärntner Bürgern präsentiert nun das Projekt "Wörtherseehalle neu", eine Mehrzweckhalle für sportliche, kulturelle und sonstige Veranstaltungen.
    Das Projekt ist so weit fortgeschritten, dass, bei Willensübereinstimmung seitens der Politik, sofort mit der Detailplanung und der nachfolgenden Ausschreibung begonnen werden kann.

Das Ziel der Initiative ist es zu erreichen, dass der Spatenstich für die "neue Wörtherseehalle" im September 2009 erfolgt, genau zum 100. Geburtstag des KAC.

Die Freunde des KAC und der ORF Kärnten laden
    zur Präsentation des Projektes

"WÖRTHERSEEHALLE NEU"

herzlich ein.

Donnerstag, 11. September 2008 um 10.30 Uhr
    ORF-Theater
    Sponheimerstraße 13
    9020 Klagenfurt

Anschließend wird zu einem HIRTER-Buffet eingeladen.

Hoffentlich haben ein paar von den hier im Forum anwesenden/registrierten KAC-Fans Donnerstag Vormittag Zeit, um bei der Präsentation dabei zu sein!

• Cathy Miller
    Gast
    • 8. September 2008 um 20:05
    Zitat von KönigAllerClubs

[align=justify]Im Herbst 2009 werden der KAC 100 Jahre und die Klagenfurter Eishalle 50 Jahre alt. Sie ist zwar eine der schönsten und intimsten Hallen Österreichs, aber sie ist in die Jahre gekommen. Gerade weil der KAC für die kommende EBEL-Saison wieder ein ausverkauftes Haus meldet, erwarten sich das "Eishockey-verrückte" Klagenfurt und Kärnten von der Politik Entscheidungen für eine neue Heimstätte unseres österreichischen Rekordmeisters KAC.
    Diese neue Sporthalle soll auch etlichen anderen Sportarten zugute kommen. Eine Privatinitiative von Kärntner Bürgern präsentiert nun das Projekt "Wörtherseehalle neu", eine Mehrzweckhalle für sportliche, kulturelle und sonstige Veranstaltungen.

Präsentiert die Privatinitiative von Kärntner Bürgern auch ein Finanzierungskonzept? Die Stadt Klagenfurt mit ihrem wohlgefülltem Schuldenrucksack und der Notwendigkeit, ihren Anteil an den Fußballstadionkosten zu verdauen, wird ja wohl keinen wesentlichen Beitrag leisten können.

• Oilers Boy
    Nachwuchs
    • 11. September 2008 um 13:28

-

Einmal editiert, zuletzt von Oilers Boy (12. September 2008 um 12:11)

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 11. September 2008 um 13:38
    Zitat von Oilers Boy

Viel konkretes war da heute aber noch nicht dabei. Keine Ansichten, keine Modelle - geschweige denn ein umsetzbares Finanzierungskonzept. Auch von Stadt Klagenfurt und Land Kärnten war nichts konkretes zu vernehmen.

Vielleicht hat man bereits etwas in der Schublade, habe aber das Gefühl die Initiator "Freunde des KAC und Kärntner Bürger" setzen mit dieser öffentlichwirksamen Präsentation bewusst auf die Vorwahlzeit wo innerhalb des Saisonabschnittes 08/09 Nationalrats-, Landtags- und Gemeinderatswahlen stattfinden, um Politikern irgendwelche mündlichen Finanzierungszugeständnisse herauszulocken.

Würde mich über eine neue Wörtherseearena freuen, so unter dem Titel "Gehts der Wirtschaft gut - gehts uns allen gut", allerdings steht und fällt so ein Projekt in unseren Breiten leider vorwiegend mit der öffentlichen Finanzierungswilligkeit.

keine ahnung wo du warst ???
    mir persöhnlich gefällt das model, erinnert stark an die Haakons Hall in Lillehammer.
    Wird ab nächster Woche auch in den CityArkaden zu bewundern sein !

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 11. September 2008 um 14:56

auf der kleinen online gibt's nen bericht dazu.

39 mio soll das gute stück kosten? da ist ja das fussballstadion für seine grösse ja vergleichsweise ein schnäppchen :huh:

also für ne baldige umsetzung des projekts seh ich ehrlich gesagt schwarz :(

• kacfan12
    NHL
    • 11. September 2008 um 15:32
    Zitat von Oilers Boy

Viel konkretes war da heute aber noch nicht dabei. Keine Ansichten, keine Modelle - geschweige denn ein umsetzbares Finanzierungskonzept. Auch von Stadt Klagenfurt und Land Kärnten war nichts konkretes zu vernehmen.

Ich habe auch keine Ahnung wo du warst. Modell war vor Ort, jeder Besucher hat eine Mappe mit allen möglichen Ansichten bekommen. Modell wird ab nächster Woche in den City Arkaden zu bewundern sein.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/842p-1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/842p-2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/842p-3.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von kacfan12 (11. September 2008 um 15:47)

• kacfan12
    NHL
    • 11. September 2008 um 16:17

Oilers Boy

Ich bezweifle wirklich ob du vor Ort warst. Zum einen war der HAuptakt die Präsentation des Modells (siehe Bilder weiter oben).

Zum anderen weiß ich zwar nicht was Herr Krammer macht, allerdings wurden im Zuge der Präsentation 2 Architekturbüros genannt, die am Projekt beteiligt waren und auch auf der Pressemappe angeführt sind.

Bezüglich Grundstück denke ich sehr wohl dass dieses der Stadt gehört, das waren exakt die Worte der Stadtsenatsmitglieder vor Ort. Weiters wurde auch gesagt, wie die HAlle liegen müßte damit sich das mit dem Grundstück ausgeht welches sich im Besitz der Stadt befindet. Grundstückswert ca. 8 Millionen, darauf hin Scheucher "Super dann müssen wir weniger zur Halle beitragen, da ich dachte das Grunstück ist nur ca. 6 Mille wert". Das NEbengrundstück (zwischen PArk&Ride und der HAlle) gehört nicht der Stadt.

Von Vorkosten war übrigens nur indirekt die Rede. Es wurde von diversen Firma Vorarbeit im Wert von 200.000 € geleistet, diese wurden nicht bezahlt, der Aufwand war da.

Einmal editiert, zuletzt von kacfan12 (11. September 2008 um 16:23)

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 11. September 2008 um 16:45

"Freunde des KAC": Pläne für neue Eishalle

Im ORF-Theater hat am Vormittag die Initiative "Freunde des KAC" Pläne für eine neue Eishalle in Klagenfurt präsentiert. Die Arena soll 8.200 Sitzplätze fassen und direkt an der Autobahnabfahrt Minimundus entstehen.

Kosten: 39 Millionen Euro
    Der Mehrzweckbau soll auch für Tennisturniere oder Konzerte genützt werden können. Die "Wörtherseehalle neu" würde 39 Millionen Euro kosten, über die Finanzierung sollen noch vor der Landtagswahl im März Verhandlungen geführt werden, heißt es.

Nedwed: 200.000 Euro-Geschenk an Politik

Der Sprecher der Initiative, Karl Nedwed - er ist gleichzeitig Präsident der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) - präsentierte die detaillierten Pläne der Arena: "Wir geben der Politik ein Geschenk in die Hand, unsere Vorleistungen sind rund 200.000 Euro wert", sagte Nedwed.

Die Pläne für das 145 Meter lange und 95 Meter breite Oval stammen vom Architekturstudenten Jürgen Schwingshakl. Um der Initiative noch mehr Nachdruck zu verleihen, werden auch Unterstützungsunterschriften gesammelt. Rund 2.000 Stück legte Nedwed bereits vor.

[Blockierte Grafik: http://static2.orf.at/vietnam2/image…300x226_big.jpg]
    Modell des Mehrweckbaus

Davis Cup und ATP-Turniere möglich
    Über die Finanzierung der Anlage soll nun verhandelt werden. "Ich will noch vor der Landtagswahl im März 2009 fixe Zusagen der Politiker haben", sagte Nedwed.

Neben Eishockey könnten in der Mehrzweckhalle aber problemlos auch Konzerte oder andere Sportveranstaltungen stattfinden. "Ronnie Leitgeb hat größtes Interesse signalisiert, ein ATP-Turnier in diese Halle zu bekommen", meinte Nedwed. Auch Davis Cup wäre mit dem Bauwerk plötzlich auch in Klagenfurt möglich.

http://kaernten.orf.at/stories/306894/

Einmal editiert, zuletzt von KönigAllerClubs (11. September 2008 um 17:12)

• szenequicky
    Nachwuchs
    • 11. September 2008 um 17:25

hab heute die mappe auch angeschaut und des schaut wirklich lles sehr sehr toll und modern aus ein wahnsinn - auch gute ideen mit dem offenen dach und dem tennis concerte etc etc

ein traum würde wahr werden?!?! 8o 8o 8o

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 11. September 2008 um 17:56

"Wörtherseehalle neu" wurde präsentiert

Am Donnerstag wurden die Pläne für die neue Klagenfurter Eishalle präsentiert. Die Kosten betragen 39 Mio. Euro.

[Blockierte Grafik: http://www.kleinezeitung.at/system/galleri…08_kkpresse.jpg]
    Die neue Heimat der Rotjacken Foto: KK/Presse KAC

Geht es nach den Plänen der "Freunde des KAC" steht in Klagenfurt bald eine neue Sportmehrzweckhalle, die auch zur Heimat des österreichischen Eishockey-Rekordmeisters KAC werden soll. Der Sprecher der Initiative, Karl Nedwed - er ist gleichzeitig Präsident der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) - präsentierte am Donnerstag im ORF-Theater der Landesstudios Kärnten detaillierte Pläne einer 8.213 Sitzplätze fassenden Arena.

Unterstützung. "Wir geben der Politik ein Geschenk in die Hand, unsere Vorleistungen sind rund 200.000 Euro wert", sagte Nedwed. Die "Wörtherseehalle neu" soll direkt an der Autobahnabfahrt Minimundus entstehen. Das entsprechende Grundstück sei schon seit Jahren von der Stadt für dieses Projekt reserviert, erklärte Nedwed. Die Pläne für das 145 Meter lange und 95 Meter breite Oval stammen vom Architekten Jürgen Schwingshakl. Um der Initiative noch mehr Nachdruck zu verleihen, werden nun Unterstützungsunterschriften gesammelt. Rund 2.000 Stück legte Nedwed bereits vor.

Mehr-Zweck-Halle. Über die Finanzierung der 39. Mio. Euro teuren Anlage soll nun verhandelt werden. "Ich will noch vor der Landtagswahl im März 2009 fixe Zusagen der Politiker haben", kündigte Nedwed an. Neben Eishockey könnten in der Mehrzweckhalle aber problemlos auch Konzerte oder andere Sportveranstaltungen stattfinden. "Ronnie Leitgeb hat größtes Interesse signalisiert, ein ATP-Turnier in diese Halle zu bekommen", meinte Nedwed. Auch Davis Cup wäre mit dem Bauwerk plötzlich auch in Klagenfurt möglich. Technisch soll die Halle den modernsten Standards entsprechen. Ein Umbau soll innerhalb von Stunden über die Bühne gehen.

[Blockierte Grafik: http://www.kleinezeitung.at/system/galleri…08_148kkpre.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kleinezeitung.at/system/galleri…08_148kkpre.jpg]

http://www.kleinezeitung.at/sport/eishockey/1524503/index.do, 11.09.2008

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 11. September 2008 um 19:41

Ein "Eispalast" für die Rotjacken

Die Freunde des KAC präsentierten am Donnerstag die Pläne für eine Multifunktionsarena mit einem Fassungsvermögen von 8200 Zuschauern.

Gegenüber dem Minimundus könnte die neue KAC-Halle entstehen, die über 8000 Fans Platz bieten würde. Sie soll die in die Jahre gekommene Stadthalle, die nächstes Jahr 50 Jahre am Buckel hat, ablösen. Der Baubeginn ist für Oktober 2009 anberaumt, die Rotjacken sollten ab der Saison 2010/11 in diese einziehen.

In sechs Stunden umgebaut. Die Freunde des KAC (Karl Nedwed, Hellmuth Reichel junior, Karl Safron, Theo Kramer) sind die Initiatoren des Projektes. In der Mehrzweckhalle, die vom Architekturstudenten Jürgen Schwingshakl entworfen wurde, soll nicht nur dem Eishockey dienen. Andere Sportevents (Tennis-Daviscup, Reitturniere u.a.) aber auch Konzerte und größere Kongresse sollten hier einen würdigen Rahmen finden. "Die Umbauzeit von zwei Veranstaltungen beträgt nur sechs Stunden", so der Architekt.

Nutzung. Bei Nutzung des Spielfeldes für weitere Zuschauer kann die Kapazität auf 10.000 Besucher erhöht werden. Bei Eishockeyspielen gibt es 8200 Sitzplätze inklusive 600 VIP-Plätzen sowie neun VIP-Logen zu je zehn Personen. In der Arena ist ein Restaurant (600 Gäste), VIP-Area (600) und eine Stehbar (800) fix installiert. Die Kosten für die Halle belaufen sich je nach Ausführung zwischen 39 und 45 Millionen Euro und sollen von Stadt, Land und Bund zu je einem Drittel getragen werden. "Bei der teureren Variante könnte sogar das Hallendach geöffnet werden", erklärt Nedwed.

Einigkeit. Die Kärntner bzw. Klagenfurter Politik zeigte sich von der Mehrzweckhalle völlig begeistert und es herrschte ungewohnte Einigkeit. Alle Parteien erklärten vor Ort ihre volle Unterstützung.

MARIO KLEINBERGER

http://www.kleinezeitung.at/sport/eishockey/1524503/index.do, 11.09.2008

• VSV_LUKI
    NHL
    • 11. September 2008 um 20:07

bei Eishockeyspielen gibt es 8200 Sitzplätze inklusive 600 VIP-Plätzen sowie neun VIP-Logen zu je zehn Personen.

Keine Steher ?(

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 11. September 2008 um 20:14
    Zitat von VSV_LUKI

Keine Steher ?(

Berechtigte Frage. Die Halle wurde so geplant, daß man eine A-WM austragen kann, deshalb ~8.000 Sitzer. Die Sitzer im Süden hinter dem Tor würden allerdings im "normalen" Meisterschaftsbetrieb abgebaut werden (angeblich innerhalb weniger Stunden möglich), sodaß dort eine ~2.500-3.000 Mann/Frau fassende Heim-Steher-Tribüne wäre.

• Senior-Crack
    NHL
    • 11. September 2008 um 21:07
    Zitat

In der Mehrzweckhalle, die vom Architekturstudenten Jürgen Schwingshakl entworfen wurde...
    ...Die Pläne für das 145 Meter lange und 95 Meter breite Oval stammen vom Architekten Jürgen Schwingshakl...

Na, was ist der Schwingshakl nun: Architekturstudent oder schon Architekt? ?(

• VSV_LUKI
    NHL
    • 11. September 2008 um 21:07

Berechtigte Frage. Die Halle wurde so geplant, daß man eine A-WM austragen kann, deshalb ~8.000 Sitzer. Die Sitzer im Süden hinter dem Tor würden allerdings im "normalen" Meisterschaftsbetrieb abgebaut werden (angeblich innerhalb weniger Stunden möglich), sodaß dort eine ~2.500-3.000 Mann/Frau fassende Heim-Steher-Tribüne wäre.

Ok, klingt einleuchtend

• Elbart
    Gast
    • 11. September 2008 um 21:20

45 Mio!?
    Wir haben's ja!
    Nicht dass ich mich nicht freuen würde, aber die Spendiertour zurzeit ist schon sehr bedenklich.

• VSV_LUKI
    NHL
    • 11. September 2008 um 21:32
    Zitat von Elbart

45 Mio!?
    Wir haben's ja!
    Nicht dass ich mich nicht freuen würde, aber die Spendiertour zurzeit ist schon sehr bedenklich.

Kommt mir auch ein bisschen viel vor, wieviel hat das Fußballstadion gekostet 60mio?
    im verhältniss schon krass :!:

• kac glen
    Moderator
    • 11. September 2008 um 21:47
    • Offizieller Beitrag

hier gibt es einen link zu orf kärnten heute

kac glen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™