1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Neue Eishalle für Klagenfurt

• KönigAllerClubs
  • 25. Juni 2008 um 08:36
  • Bewunderer
    NHL
    • 5. April 2022 um 16:53
    • #3.476

The Kotau Celebrating Hero (abgekürzt Koch) war möglicherweise zu wenig devot bei der H.H.

das Schild: Achtung schwere Provokation um mir ein paar Watschen zu holen gibt es leider nicht.

Wünsche Euch aber in Wirklichkeit einen lässigen Umbau und viel Spass darin, außer gegen Salzburg

Einmal editiert, zuletzt von Bewunderer (5. April 2022 um 23:39)

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 5. April 2022 um 17:10
    • #3.477
    Zitat von Key Player

Also dass ich nicht zufrieden bin kann ich jetzt schon sagen.

Finde diesen Umbau lächerlich. Überall anders schiebt man so eine alte Bude über den Haufen.

Das hat klar die Politik zu verantworten, aber auch HH verstehe ich in dieser Beziehung nicht, wenn sie doch so in den KAC vernarrt ist.

Aber das führt jetzt wohl wieder zu weit.

Hör dir den Podcast mit Reichel an. Da bekommst die Antwort warum man nie an HH herangetreten ist mit dem Hallenwunsch!

MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. April 2022 um 17:26
    • Offizieller Beitrag
    • #3.478
    Zitat von Bewunderer

das Schild: Achtung schwere Provokation um mir ein paar Watschen zu holen gibt es leider nicht.

Dann musst wohl persönlich vorbeikommen ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 5. April 2022 um 17:34
    • #3.479
    Zitat von darkforest

Hör dir den Podcast mit Reichel an. Da bekommst die Antwort warum man nie an HH herangetreten ist mit dem Hallenwunsch!

Würde mich freuen , wenn du schreiben könntest warum das so war.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 6. April 2022 um 07:23
    • #3.480
    Zitat von orli

Würde mich freuen , wenn du schreiben könntest warum das so war.

Reichel ist nie mit dem Projekt an HH herangetreten, weil er es nicht nachvollziehen kann, dass es in einer Stadt wie Klagenfurt politisch nicht möglich ist eine neue Halle zu bauen. Er gibt da vollständig der Politik und deren Hick-Hack und das "dem anderen nichts gönnen" die Schuld. Als Vergleich wird Wien herangezogen (natürlich mit anderem Budget), wo der Schmidt, in einer Stadt die mit Eishockey nichts mehr am Hut hatte, das OK bekommen hat eine moderne Halle zu bauen. Er spricht da auch an, dass es eigentlich für eine Stadt wie Klagenfurt ein Witz ist, kein Kongresszentrum oder generell keine Veranstaltungshalle zu haben. Reichel sagt, dass auch dieser Umbau durch die Politik erschwert möglich bzw. ohne HH nicht möglich gewesen wäre und es eh schon so schwer genug war. Irgendwie lässt er im Unterton so mitklingen, dass in Klagenfurt so etwas auch in naher Zukunft nie möglich sein wird.

Als Key Player hat da schon recht mit seiner Aussage bezüglich Verantwortlichkeit der Politik.

So wie es klingt hat man HH nie gefragt bezüglich neuer Halle, um ihr eben dieses politische Hin und Her zu ersparen.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (6. April 2022 um 08:19)

• christian 91
    NHL
    • 6. April 2022 um 08:33
    • #3.481
    Zitat von darkforest

Reichel ist nie mit dem Projekt an HH herangetreten, weil er es nicht nachvollziehen kann, dass es in einer Stadt wie Klagenfurt politisch nicht möglich ist eine neue Halle zu bauen. Er gibt da vollständig der Politik und deren Hick-Hack und das "dem anderen nichts gönnen" die Schuld.

Reichel sagt, dass auch dieser Umbau durch die Politik erschwert möglich bzw. ohne HH nicht möglich gewesen wäre und es eh schon so schwer genug war. Irgendwie lässt er im Unterton so mitklingen, dass in Klagenfurt so etwas auch in naher Zukunft nie möglich sein wird.

Als Key Player hat da schon recht mit seiner Aussage bezüglich Verantwortlichkeit der Politik.

So wie es klingt hat man HH nie gefragt bezüglich neuer Halle, um ihr eben dieses politische Hin und Her zu ersparen.

Ich könnt' speib'n. <X

Diesem ganzen G'fraster ins Gesicht und ins G'nack <X

Hier fehlen die Medien, die das ganze dann verfolgen und zielgerichtet scharfe Fragen stellen.

Fragen, die unter die Haut gehen!

Fragen, die öffentlich anprangern!

• Scott#13
    NHL
    • 6. April 2022 um 08:48
    • #3.482

Im Grunde gibts hier kein Jammern, man bekommt was man Jahre lang gewählt oder eben nicht gewählt hat. Das politische System in Kärnten, insbesondere in Klagenfurt agiert seit jeher nicht zukunftsorientiert, dies wird sich auch so schnell nicht ändern. Es mangelt hier auch einfach an fähigen Köpfen. Von daher bin ich mit dem “Kompromiss” aus Alt mach Halle neu durchaus zufrieden, der innercity Standort hat ohnehin seinen Charme und zumindest bzgl. Betreiberrisiken (ein großes Problem in vielen Hallen) braucht man sich hier weniger Sorgen machen. Mit einem fähigen Architekten kann man die Messehalle durchaus zu einem schmucken Kasterl machen, welches die Infrastrukturanforderungen der nächsten Dekade erfüllt und auch dem Kunden das entsprechende Erlebnis bietet. Ist das alles perfekt, wahrscheinlich nicht, aber sicherlich eine Lösung mit der man leben kann zumal das Investment durchaus überschaubar ist. Ich geb dem Ganzen mal Kredit und rege mich dann furchtbar auf, wenn’s nicht so ausschaut wie vorgestellt :-).

• watchitburn
    502BadGateway
    • 6. April 2022 um 08:51
    • #3.483
    Zitat von trant

Bin gespannt, wohin ich nun gesetzt werde, meinen Sitz gibts dann wohl nicht mehr.

Auf die Strafbank

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 6. April 2022 um 08:56
    • #3.484
    Zitat von Scott#13

schmucken Kasterl

Das wird es, was ich so gehört und gesehen habe, sicher auch werden.

Meine große Sorge betrifft aber die ziemlich sicher noch schlechter werdende Stimmung in der Halle. Damit hast noch weniger dieses Fanerlebnis sondern ein "Tennis-Erlebnis".

So wirds noch schwerer FC-Nachwuchs zu generieren und die Spirale zieht sich weiter nach unten.

• Scott#13
    NHL
    • 6. April 2022 um 08:59
    • #3.485
    Zitat von darkforest

Das wird es, was ich so gehört und gesehen habe, sicher auch werden.

Meine große Sorge betrifft aber die ziemlich sicher noch schlechter werdende Stimmung in der Halle. Damit hast noch weniger dieses Fanerlebnis sondern ein "Tennis-Erlebnis".

So wirds noch schwerer FC-Nachwuchs zu generieren und die Spirale zieht sich weiter nach unten.

Kann ich nachvollziehen, ist aber ein gesamtsportlicher Trend, leider.

• runjackrun
    NHL
    • 6. April 2022 um 09:35
    • #3.486

Meine Meinung: Wären die wirklichen Fanclubs auf einer Stufe beim Support wie die Rude Boys, es hätte eine andere Verhandlungsposition gegeben. Bei herkömmlichen Spielen unter der Saison wird es keinen Unterschied machen, im Playoffs bebt bei einer "normalen" KAC Mannschaft sowieso die ganze Halle. Bleiben Spitzenspiele wo die Fanclubs vollbesetzt sind und ein paar Motivierte dabei sind.

Natürlich ist es schade, dass es keine durchgehende Fankurve geben wird, den großen Unterschied zu jetzt wird es aber nicht geben. Den hätte es nur geben können, nur aufgedrängt hat es sich halt nicht gerade. Da müssen sich einige Damen und Herren an ihrer eigenen Nase nehmen. Wenn 180 lautstarke Kehlen in einer Rundung hast, wirst auch diese in der ganzen Halle gut vernehmen. Und solange das nicht hast, ist es egal wo die Leute stehen.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 6. April 2022 um 09:41
    • #3.487
    Zitat von runjackrun

Meine Meinung: Wären die wirklichen Fanclubs auf einer Stufe beim Support wie die Rude Boys, es hätte eine andere Verhandlungsposition gegeben. Bei herkömmlichen Spielen unter der Saison wird es keinen Unterschied machen, im Playoffs bebt bei einer "normalen" KAC Mannschaft sowieso die ganze Halle. Bleiben Spitzenspiele wo die Fanclubs vollbesetzt sind und ein paar Motivierte dabei sind.

Natürlich ist es schade, dass es keine durchgehende Fankurve geben wird, den großen Unterschied zu jetzt wird es aber nicht geben. Den hätte es nur geben können, nur aufgedrängt hat es sich halt nicht gerade. Da müssen sich einige Damen und Herren an ihrer eigenen Nase nehmen. Wenn 180 lautstarke Kehlen in einer Rundung hast, wirst auch diese in der ganzen Halle gut vernehmen. Und solange das nicht hast, ist es egal wo die Leute stehen.

Das heißt also es ist legitim eine Chance nicht wahrzunehmen, mit der Begründung die Chance bis dato nie gehabt zu haben?

Wie gesagt, wenn man solche Möglichkeiten hätte wie bei jedem Auswärtsspiel, würden auch wieder mehr Suipport in der eigenen Halle haben. Ich kenn mittlerweile dutzende Fans die nur mehr auswärts zu Spielen fahren, weil die Stimmung (aus bekannten Gründen) dort immer besser ist. Bei entsprechender Stimmung würden auch zu Hause wieder mehr kommen - So werden die FC inklusive Rude Boys in der Entfaltungsmöglichkeit noch mehr beschnitten.

Über das Nachwuchs-Thema bei den FC hab ich eh schon mal einen längeren Beitrag geschrieben.

• xtroman
    4ever#44
    • 6. April 2022 um 09:43
    • Offizieller Beitrag
    • #3.488

Die normalen Fanklub Damen und Herren werden halt auch immer älter, junge kommen kaum neue dazu.. Diese älteren Fans werden halt auch leiser und da gibts sicher auch viele die schön langsam auch lieber mal sitzen als zu stehen!!!

Und genau da muss man mMn als Verein ansetzten und schaun, das man wieder viel mehr junge Zuseher in die Stadhalle lockt!

Eventuell ist der Umbau bzw. die Sanierung der Halle der erste große Schritt dazu, weil sind wir uns ehrlich, wer, außer uns alten Hasen, geht gerne in so eine ranzige Halle wie sie es derzeit ist???

• IwoTom
    NHL
    • 6. April 2022 um 09:52
    • #3.489
    Zitat von watchitburn

Auf die Strafbank

Zu mir!!????

=O =O 8| :rolleyes:

:veryhappy:

• runjackrun
    NHL
    • 6. April 2022 um 09:53
    • #3.490
    Zitat von darkforest

Das heißt also es ist legitim eine Chance nicht wahrzunehmen, mit der Begründung die Chance bis dato nie gehabt zu haben?

Der KAC hat die Legitimation die Halle in seinem eigenen Interesse umzubauen. Das Interesse, 3 Fanclubs zusammenzuführen, weil alle 3 so viel Stimmung machen, wurde halt nicht wirklich geschürt in den letzten Jahren. Was willst du von mir hören? Natürlich ist es eine vertane Chance aus Sicht der Fanklubs, für den neutralen Zuseher ändert sich nix. Ich habe in der Vergangenheit auch gesagt wie geil es wäre, eine Wand im Süden zu haben, nur sehe ich nicht das Personal dafür.

Und was die Auswärtsspiel anbelangt, da stimme ich dir zu. Wenn ich aber sehe wie die Stimmungskanonen schon aus dem Bus stolpern bei der Anreise, dann wissen wir warum die Stimmung besser ist :) um es extrem auszudrücken: daheim bei der Mama benehmen sich die jungen Buben und Mädchen, fallen die Gealterten nicht in alte Sitten zurück. Auswärts kommt alles zusammen was man eigentlich auch daheim rauslassen sollte. Ist jetzt aber kein Vorwurf, bei den Auftritten daheim vom KAC in den letzten Jahren, ist es schwer hier motiviert zu bleiben.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 6. April 2022 um 10:01
    • #3.491
    Zitat von runjackrun

Der KAC hat die Legitimation die Halle in seinem eigenen Interesse umzubauen. Das Interesse, 3 Fanclubs zusammenzuführen, weil alle 3 so viel Stimmung machen, wurde halt nicht wirklich geschürt in den letzten Jahren. Was willst du von mir hören? Natürlich ist es eine vertane Chance aus Sicht der Fanklubs, für den neutralen Zuseher ändert sich nix. Ich habe in der Vergangenheit auch gesagt wie geil es wäre, eine Wand im Süden zu haben, nur sehe ich nicht das Personal dafür.

Wie gesagt, man hat die Chance vertan herauszufinden ob die Stimmung eklatant besser werden würde, wenn man alle Steher zusammnführt und koordiniert supporten lässt. Die Situation bis dato hat einem koordinierten Support ja auch nicht in die Hände gespielt. Jetzt wirds halt wieder ein Stück weniger werden. Das wird man dann als Legitimation hernehmen die Stehplätze gänzlich zu opfern und eine Eventstimmung wie in Salzburg zu generieren.

Als jemand der die supportende Szene, über die letzten 16 Jahre relativ gut kennengelernt hat, kann ich dir sagen, dass es das "Personal" für eine Wand (inklusive "normaler Steher") geben würde. Man müsste nur einen motivierenden Schritt setzen.

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (6. April 2022 um 10:57)

• Haxo
    NHL
    • 6. April 2022 um 10:02
    • #3.492
    Zitat von xtroman

Und genau da muss man mMn als Verein ansetzten....

Machens eh mehr Sitzer...

• McMifi
    Nationalliga
    • 6. April 2022 um 11:35
    • #3.493
    Zitat von xtroman

Die normalen Fanklub Damen und Herren werden halt auch immer älter, junge kommen kaum neue dazu.. Diese älteren Fans werden halt auch leiser und da gibts sicher auch viele die schön langsam auch lieber mal sitzen als zu stehen!!!

Und genau da muss man mMn als Verein ansetzten und schaun, das man wieder viel mehr junge Zuseher in die Stadhalle lockt!

Eventuell ist der Umbau bzw. die Sanierung der Halle der erste große Schritt dazu, weil sind wir uns ehrlich, wer, außer uns alten Hasen, geht gerne in so eine ranzige Halle wie sie es derzeit ist???

Wir sind zwar nicht so oft in der Halle.

Beim letzten Hallenbesuch sind wir z.B. hinterm Tor gesessen.

Mein Sohn schaute immer Richtung Fanclubs und meinte, "Papa, das nächste Mal möchte ich bei denen stehen, wo so richtig während dem Spiel gefeiert wird."

Meine Lebensgefährtin, keine Eishockeyliebhaberin, war vom Hallenbesuch auch begeistert.

Ich habe ihr dann die geplanten Umbauten gezeigt.

Sie hat nur gemeint, sollte die Stimmung darunter leiden, dann sollen sie es bleiben lassen.

Ihr taugt die Halle, insbesondere wegen der Stimmung.

Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Stimmung in Klagenfurt schon einen besonderen Eindruck hinterlässt.

Sollte sich dies, aufgrund der Umbauten, wirklich verändern, dann gehe ich persönlich lieber noch in die alte Bude.

Ich war auch schon mehrere Male in Wien. Die Halle ist zwar modern, mir persönlich hats nie gefallen (zu weit weg vom Eis, Stimmung nichts Besonderes), irgendwie wie im Kino.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 6. April 2022 um 11:50
    • #3.494
    Zitat von darkforest

Ich kenne den Podcast.

Natürlich kann man aus Sicht des KAC nicht an Frau Horten herantreten. Wie dreist wäre das! Es ist ja nicht ihre Aufgabe in Klagenfurt eine Halle zu bauen nur weil die Politik es nicht schafft.

Aus meiner Sicht müsste es anders sein. Wenn HH schon so KAC-fanatisch ist, warum kommt sie dann nicht selbst auf die Idee? Kapier ich nicht! Also wenn ich so viel Geld hätte, ich würde dem KAC die Halle bauen.

Und zu dem Thema, man sei nie an HH herangetreten. Stimmt das? Woher kommen denn die Youtube Videos mit der HH-Arena bei Minimundus?

• iceexperte
    Moderator
    • 6. April 2022 um 11:51
    • Offizieller Beitrag
    • #3.495
    Zitat von McMifi

Ich war auch schon mehrere Male in Wien. Die Halle ist zwar modern, mir persönlich hats nie gefallen (zu weit weg vom Eis, Stimmung nichts Besonderes), irgendwie wie im Kino.

Moderne Hallen gibt es in Österreich nicht, auch Wien ist keine Moderne (erbaut 1994, erweitert 2011.......). Wir sind infrastrukturell auch schon vom "ehemaligen Ostblock" überholt worden!

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 6. April 2022 um 11:54
    • #3.496
    Zitat von Key Player

Ich kenne den Podcast.

Natürlich kann man aus Sicht des KAC nicht an Frau Horten herantreten. Wie dreist wäre das! Es ist ja nicht ihre Aufgabe in Klagenfurt eine Halle zu bauen nur weil die Politik es nicht schafft.

Aus meiner Sicht müsste es anders sein. Wenn HH schon so KAC-fanatisch ist, warum kommt sie dann nicht selbst auf die Idee? Kapier ich nicht! Also wenn ich so viel Geld hätte, ich würde dem KAC die Halle bauen.

Und zu dem Thema, man sei nie an HH herangetreten. Stimmt das? Woher kommen denn die Youtube Videos mit der HH-Arena bei Minimundus?

Es war doch immer klar, dass eine neue Halle, unabhängig von ihrer Finanzierung HH-Arena heißen wird. So wird auch die umgebaute Halle mW diesen Namen tragen.

• runjackrun
    NHL
    • 6. April 2022 um 12:06
    • #3.497
    Zitat von darkforest

Wie gesagt, man hat die Chance vertan herauszufinden ob die Stimmung eklatant besser werden würde, wenn man alle Steher zusammnführt und koordiniert supporten lässt. Die Situation bis dato hat einem koordinierten Support ja auch nicht in die Hände gespielt. Jetzt wirds halt wieder ein Stück weniger werden. Das wird man dann als Legitimation hernehmen die Stehplätze gänzlich zu opfern und eine Eventstimmung wie in Salzburg zu generieren.

Als jemand der die supportende Szene, über die letzten 16 Jahre relativ gut kennengelernt hat, kann ich dir sagen, dass es das "Personal" für eine Wand (inklusive "normaler Steher") geben würde. Man müsste nur einen motivierenden Schritt setzen.

Ich stimme dir ja zu, dass es eine vertane Chance für die Stimmung ist. Ich wäre auch einer der ersten, der in dem Sektor stünde. Mit Salzburg wird man uns aber auch in Zukunft nicht vergleichen können.

Was ich aber sagen muss aus meiner Sicht und ich hatte früher jahrelang Steher Abos: Es war mit weniger Leuten in der Halle eine richtig gute Stimmung damals und die Stimme hat regelmäßig versagt. Dann kamen die VIPs & die Ausbreitung der Fanclub Stiegen. Als normaler Steher konntest dann bei den speziellen Spielen Stunden vorm Einwurf dort sein, um nicht in die Mauer zu schauen. Hier wird es in jedem Fall Verbesserungen für das normale Stehplatzfußvolk geben. Dass und vielleicht auch Umstrukturierungen bei den Fanklubs könnte der Stimmung dennoch zuträglich sein.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 6. April 2022 um 12:20
    • #3.498

Eine Stimmung wie bei Auswärtsspielen wird zuhause nie erreichbar sein, da kommen neben dem Alkohol auch gruppendynamische Prozesse wie "wir gegen die große Übermacht" dazu usw.

Und was vor allem vergessen wird - es liegt an der Mannschaft und deren Spiel, die Halle "abzuholen", wenn druckvolle shifts gelingen, bebt auch die alte Stadthalle und alle gehen mit. Man kann bei den langweiligen Auftritten, wie wir sie in den letzten Jahren zumeist gesehen haben, nicht nur alles auf unmotivierte Fans schieben.

Bei "Dienst nach Vorschrift" Eishockey ohne spielerische Glanzpunkte oder körperliche Härteeinlagen wird die Stimmung immer schlecht bleiben.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 6. April 2022 um 12:32
    • #3.499
    Zitat von runjackrun

Als normaler Steher konntest dann bei den speziellen Spielen Stunden vorm Einwurf dort sein, um nicht in die Mauer zu schauen. Hier wird es in jedem Fall Verbesserungen für das normale Stehplatzfußvolk geben.

Bist du dir da sicher? Es gibt mWn nur mehr 180 freie Stehplätze im Oberrang (+180 für AW-Fans) im Süden und 500 im Unterrang. Das ist schon eine geschmalzene Reduktion. Das wird einige Steher vertreiben oder zu Sitzern machen. Jetzt kannst dazu noch überlegen was passiert, wenn mal mehr als 180 AW-Fans kommen.

3 Mal editiert, zuletzt von darkforest (6. April 2022 um 13:07)

• McMifi
    Nationalliga
    • 6. April 2022 um 13:27
    • #3.500
    Zitat von iceexperte

Moderne Hallen gibt es in Österreich nicht, auch Wien ist keine Moderne (erbaut 1994, erweitert 2011.......). Wir sind infrastrukturell auch schon vom "ehemaligen Ostblock" überholt worden!

Im Gegensatz zur Klagenfurter Halle habe ich die Wiener als "modern" empfunden :) .

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™