«Gurkenparagraph» soll fallen
Die EU-Kommission will einen neuen Anlauf zur Abschaffung der vielbelächelten Vorschriften für den Krümmungsgrad von Gurken starten.
EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel sagte am Dienstag in einem AP-Interview: «Ich finde nicht, dass ich mit Entscheidungen über die Form einer Gurke meine Zeit verschwenden sollte.» Sie wolle im kommenden Monat vorschlagen, die Vorschriften für die Gestalt verschiedener Gemüsesorten abzuschaffen - darunter neben Gurken auch Auberginen und Zucchini, Bohnen, Zwiebeln und Lauch.
Frühere Vorstösse der Kommission in diese Richtung waren am Widerstand der EU-Regierungen gescheitert. Diese äusserten die Befürchtung, bei einer Abschaffung der Vorschriften könnte den Verbrauchern minderwertige Ware untergejubelt werden. Fischer Boel sagte der AP, angesichts der steigenden Lebensmittelpreise könnte die Zulassung optisch nicht ganz perfekter und dafür billigerer Früchte vielen Verbrauchern nützen. Für einkommensschwache Haushalte wäre das eine «Verbesserung der Lebensqualität», sagte Fischer Boel.
das ist ja wohl ein witz dass es so etwas gibt habe ich nicht gewusst
dürfen die gurken nicht wachsen so frei nach natur? du meine güte, hat die EU nichts anderes zu tun. was passiert denn mit den gurken die diesen standard nicht haben?
hat die EU noch mehr solcher paragraphen