1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

HC Innsbruck Vorbereitung in Südtirol

• ital-serieA1
  • 21. Juni 2008 um 23:32
1. offizieller Beitrag
  • ital-serieA1
    Nationalliga
    • 21. Juni 2008 um 23:32

der hc innsruck wird ja heuer bei zwei vorbereitungsturnieren in südtirol teilnehmen:

- Dolomiten Cup in bruneck und sterzing (gegen frankfurt, LSC lions und die ital. nationalmannschaft)

- Messe Cup in bozen (gegen italienmeister bozen und den vizeitalienmeister ritten, sowie gegen den asiago)

freue mich schon auf diese vorbereitungsspiele, vor allem auf das spiel innsbruck gegen ritten am 13.09.

vor einigen jahren (drei glaube ich) haben der HCI und ritten schon einmal die schäger gekreuzt in einem vorbereitungsspiel, das 2:2 unentschieden mit einer sehenswerten "auseinandersetzung" zwischen mössmer und comploi, der mittlerweile die schittschuhe an den berüchtigten nagel gehängt hat.

bin schon gespannt auf die begegnung und sag schon jetzt einmal:

willkommen in südtirol :)

• monti79
    Hobbyliga
    • 16. August 2008 um 10:46

Morgen zusammen!!!

Mal ne Frage........weiß wer wo die Discoarena in Sterzing ungefähr ist, würd mir evtl. heut das Spiel anschauen fahren oder fährt schon wer und es gibt eine mitfahrgelegenheit???

Lg, Monti

• ital-serieA1
    Nationalliga
    • 16. August 2008 um 11:29

sterzing ist ja im grunde nur ein etwas größeres dorf, da wirst du nicht lange brauchen um das stadion zu finden. daran sollte es also nicht liegen :thumbup:

schönes match!!

• Bully-Boy
    EBEL
    • 16. August 2008 um 11:52

Wow, hoffe das viele user vo mCup berichten

• Weinbeisser
    NHL
    • 16. August 2008 um 12:21
    • Offizieller Beitrag

Ist richtig: Wenn du über die Autobahn kommst, dann stehst du quasi direkt davor! Wenn du mautsparend über die Bundesstraße kommst, bleib auf dieser, dann liegts unübersehbar auf der linken Seite: Da ist überhaupt ein Sportzentrum mit vielen Tennisplätzen, der Eishalle, Fußball auch glaube ich und davor ein großer Parkplatz.

• Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. August 2008 um 12:24
    • Offizieller Beitrag

genau, wennst über die Bundesstraße fahrst kannst du die Halle und das Sportzentrum gar nicht übersehen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • monti79
    Hobbyliga
    • 16. August 2008 um 12:48

Danke Leute!!!!
    Also wenn nix dazwischen kommt dann werd i mi ins Auto setzen und nach Sterzing pilgern..................................

• Manu_9
    Nachwuchs
    • 16. August 2008 um 15:17

juhu endlich:D^^

ich hoff mal gleich auf den 1. saisonsieg^^

• Weinbeisser
    NHL
    • 16. August 2008 um 16:27
    • Offizieller Beitrag

Wir fahren auch noch runter - brauche endich wieder Eishockey ;)

• AlexR
    EBEL
    • 12. September 2008 um 15:26

@ Südtirolfahrer : Hätte jemand einen Sitzplatz im Auto frei? Beteilige mich natürl an den Fahrtkosten. Bitte PN.

• ital-serieA1
    Nationalliga
    • 14. September 2008 um 13:15

Bozen gewinnt den Messecup gegen Innsbruck mit 3:2 toren nach penaltyschießen
    1:0 walcher christian
    2:0 ansoldi luca
    2:1 brennan rich
    2:2 brennan rich

entscheidender penalty: olson josh

für bozen sicherlich ein ergebnis, auf das man aufbauen kann, wenn man bedenkt, wie weit der HCI dem HCB mit dem eistraining voraus ist.
    bozen hält sich zudem bewusst noch eine ausländerstelle frei (das gerücht danny bousquet war nur eine sommerente), zudem fehlten dem HCB einer seiner stärksten defender - leo insam aufgrund von rückenproblemen und enrico dorigatti, der beste italienische scorer der letzten saison.

von mir ausgesehen muss sich der HCI steigern, wenn diese woche nun die meisterschaft beginnt. bin gespannt, wie das spiel heute gegen ritten ausgehen wird.

ich kann mich ehrlich gesagt nicht mit dem spielbericht auf der offiziellen webseite des HCI anfreunden, wo geschrieben steht, der HCI wäre gestern die klar bessere mannschaft gewesen.

überhaupt finde ich, dass die letzten testspiele wieder einmal bewiesen haben, dass der niveauunterschied zwischen EBEL und Serie A1 gar nicht so groß ist, wie es von vielen oft dargestellt wird.
    wäre interessant, mal während der saison einen vergleich ziehen zu können. in der vorbereitung ist es einfach so, dass der trainingsvorsprung der EBEL teams durchschnittlich 3 wochen beträgt und in diesen tagen sollte bei den EBEL teams wohl nur mehr der feinschliff im training erfolgen, während in italien hier erst an den linienzusammensetzungen gebastelt und viel herum experimentiert wird.
    deshalb war für mich weder
    Ritten - KAC 1:3
    Bozen - KAC 3:4
    Bozen - HCI 3:2

überzeugend aus österreichischer sicht. nicht unbedingt aufgrund der ergebnisse, habe einfach im spielerischen nicht DEN nieveauunterschied erkennen können.

jedenfalls wünsche ich dem HC Innsbruck aber viel erfolg für die anstehnde meisterschaft!!

grüße aus südtirol

• eisbaerli
    Gast
    • 14. September 2008 um 13:24
    Zitat von ital-serieA1

überhaupt finde ich, dass die letzten testspiele wieder einmal bewiesen haben, dass der niveauunterschied zwischen EBEL und Serie A1 gar nicht so groß ist, wie es von vielen oft dargestellt wird.

vorbereitungsspiele mit einer meisterschaft zu vergleichen hinkt

ich sehe so an die 20 seriea spiele und muss sagen

es ginge um das durchhalte vermögen und hier wären die zwei oder drei in frage kommenden teams weit aus unterbesetzt

RexKramer
    NHL
    • 14. September 2008 um 13:41

Pontebba - VSV 2:5 fehlt noch und auch die zwei Spiele zwischen Laibach und Bruneck (5:2 und 5:3).

Der Trainingsrückstand ist sicherlich ungünstig für die Serie A Klubs und insgesamt muss man auch sagen, dass es halt relativ wenige Spiele sind und somit rein statistisch keine allzu robuste Schlussfolgerung gezogen werden kann. Angesichts der Bilanz von 5:1 Siegen zu Gunsten der EBEL Mannschaften kann man aber wohl schon von einer gewissen Überlegenheit sprechen.
    Und Innsbruck hat bisher überhaupt eine wenig überzeugende Vorbereitung gespielt. Trotz der vielen nominell teils sehr starken Neuzugänge klappt es bisher nicht recht, da hat man voriges Jahr um einiges bessere Resultate aufweisen können (und die Saison war aber dann auch bescheiden). Aber mal schauen wie Ritten - HCI heute ausgeht. Sollten die Südtiroler gewinnen ist es aber für mich nicht unbedingt ein Zeichen, dass die EBEL als ganzes überschätzt wird, sondern eher, dass Innsbruck ziemliche Probleme hat. Die ersten Meisterschaftswochen werden dann die Wahrehit über den HCI ans Licht bringen.

• Pepe05
    Nationalliga
    • 14. September 2008 um 13:59

War gestern in Bozen. Und man muss das Spiel objektiv sehen. Im ersten drittel war der HCI überlegen, vergab zwei Topchancen und ließ hinten nicht sehr viel zu.

2. Drittel: Bozen spielte mit innsbruck zehn minuten katz und Maus und führte die jungs teilweise vor. Gegen ende wurde Innsbruck wieder besser und kam zu guten chancen

3. Drittel: ein offener Schlagabtasuch. Henderson-Tor wurde zu unrecht aberkannt. Hier war die Moral gut, Bozen ging ein bisschen die luft aus, kamen aber trotzdem zu guten chancen.

Alles in allem spielte der HCI mehr als dürftig. Mir fehlt die Power, die Geschwindigkeit und einfach gelungen schnelle Aktionen. Es wirkt alles sehr langsam und ohne durchschlagskraft

Lichtblick: Kotyk war sensationell

• Manu_9
    Nachwuchs
    • 14. September 2008 um 14:01
    Zitat von Pepe05

Lichtblick: Kotyk war sensationell

sowas hör ich gern^^

• lecob
    Nachwuchs
    • 14. September 2008 um 14:07

eines ist klar, die vorbereitung spricht eindeutig für die österreichischen vereine! zumal für den Hcb diese zwei spiele gegen die KAC und HCI die ersten zwei Testspiele waren! die intensität war einigermaßen okay, das auftreten beider mannschaften auch einigermaßen! aber ich hoffe die innsbrucker schenken nicht allzuviel ihre homepage glauben! weil eindeutig bessere mannschaft war gestern schon gar nicht! wenn dann wars ein ausgeglichenes spiel, wo einmal der hcb mal der hci die oberhand gewinnen konnten! ABER im vergleich zum KAC spiel war das was der HCI geboten hat eher erschreckend schwach! das powerplay des HCI war bis auf eines im letzten drittel komplett inexistent. Auch vom spielerischen wusste der HCI nicht zu überzeugen (obwohl auch der KAC die typische kanadische spielweise praktizierte)

interessant wäre wirklich ein vergleich zwischen dem HCB und anderen vereinen während der saison! ich behaupte mal daß der HCB mit komplettem kader und gleicher transfer regelung im mittelfeld der ebel mithalten könnte! meine meinung!

• big save
    EBEL
    • 14. September 2008 um 20:37

ich glaub, da gibts einmal ein wenig aufklärungsbedarf. diesen bericht (wie die meiste anderen auch auf der innsbrucker hp) wure auf der hp http://www.erstebankliga.at/ veröffentlicht. die haie-verantwortlichen kopieren diese berichte nur auf ihre homepage!!!!!! :wall:

• eisbaerli
    Gast
    • 14. September 2008 um 21:12

die haie gewinnen 4:3

• pasta
    Nachwuchs
    • 14. September 2008 um 21:42

Gut wär noch zu wissen, wieviele Legios bei den ital. klubs spielen.

Aber ich glaube mit in gleich viel Legios wie in Österreich und mit 4 Linien wäre es interessant 1-3 klubs aus Italien dabei zu haben.

• Nepomuck
    Nationalliga
    • 14. September 2008 um 22:49

war gestern in bozen und fand das wir 2 drittel schlecht gespielt haben das 3 drittel war ganz okay.........kotyk war stark und mMn der beste beim HCI

eines möchte ich an dieser stelle noch loswerden......

habe in der ertsen drittelpause mitbekommen wie der fanclub der bozner (ultras,bolzano 1991) bei den lautstarken mitgereisten haie fanclub (sharkforce) probiert hat unruhe zustifften und sogar diesen auf untersten niveau provozierte und streit suchte.........habe das beim eishockey überhaupt noch nie erlebt....kann mir nicht vorstellen das der hc bozen solche naziarschlöcher als fanclub duldet und werde das auch dem verantwortlichen personen des vereines mitteilen....

also scharkforce lasst euch von solchen typen nicht den mut nehmen den hci weiter so zu unterstützen wie ihr es am sa in bozen gemacht habt.....fand ich spitze

• ital-serieA1
    Nationalliga
    • 14. September 2008 um 23:03

@ pastas:
    7 legios sind bei uns erlaubt ...

@ eisbärli:
    ich bin der erste, der immer darauf hinweist, dass man testspiele nie und nimmer mit meisterschaft vergleichen kann, ich hab mich aber bei meinem vorigen post wahrscheinlich falsch ausgedrückt. ich wollte sagen, es wäre interessant zu sehen, wie testspiele zwischen EBEL und serie A vereinen ausgehen würden, würden sie etwas später (mitten in der saison z.b. jänner oder februar) gemacht, wenn es keinen unterschied mehr bezüglich trainingsvorsprung etc gibt.

ich bin einfach der meinung, dass es sicherlich einen gewissen niveauunterschied gibt, dieser aber einfach nicht so groß ist, wie er oft dargestellt wird.
    ich muss eingestehen, laibach hat mich sehr beeindruckt, habe das spiel in bruneck gegen den hc pustertal gesehen. also war von elik, yarema und co wirklich angetan.
    der KAC und der HCI haben mich hingegen aber eher enttäuscht und bin auch der meinung dass bozen (sicher) aber auch ritten und heuer cortina mit 2 legionären mehr (ca gleicher standart wie in EBEL) bei euch tatsächlich mitspielen können. nicht um den titel, aber bozen sicher im tabellenmittelfeld, die anderen beiden vielleicht im unteren tabellenmittelfeld.
    denn auch heute gegen ritten war das spiel im endeffekt ausgeglichen, jeder innsbrucker, der den weg nach klobenstein gefunden hat muss, sofern er objekt ist, eingestehen, dass ritten im ersten drittel wohl mehr vom spiel hatte. dann wurde der HCI stärker ab dem zweiten drittel und ich finde, dass der HCI ein stärkeres spiel gezeigt hat als der KAC gegen ritten. Innsbruck hat mich mehr überzeugt als der KAC.
    die erste innsbrucker sturmlinie war teilweise wirklich erste sahne, aber auch rittens sturmlinien wussten zu überzeugen, anfang des dritten drittels war es ein sehr schnelles spiel auf meiner meinung nach auf sehr gutem niveau mit sehr schön herausgespielten chancen auf beiden seiten und das spiel war über weite strecken ein völlig offener schlagabtausch.
    sehr schön das 2. rittner tor durch hafner, der alleine durch die innsbrucker abwehr spazierte, dann auf seiten von ritten noch zwei pfostenschüsse durch smith und vigl. zudem fehlt mit dan tudin noch ein legionär bei ritten

• Pepe05
    Nationalliga
    • 14. September 2008 um 23:24

@ital:

nun siehst du wie zweifelhaft die ergebnisse der vorbereitung sind. Der KAC war in Bozen besser und der HCI in Ritten (laut deiner Meinung). Ich war heute auch in ritten und finde das der HCI zwar besser als in bozen war, aber wieder nicht überzeugen konnte. Zwar wurde im spiel nach vorne endlich mit mehr speed gespielt, trotzdem fehlt mir nach wie vor die durchschlagskraft.

Baustellen: Powerplay und vor allem die abwehr.

Sonst war ritten sicherlich um einiges schwächer als Bozen

• ital-serieA1
    Nationalliga
    • 14. September 2008 um 23:31

@ nepomuk

ich finde es schade, dass auch euch innsbrucker die ultras 1991 etwas die gute stimmung geraubt haben, gegen die sozusagen deutschsprachigen südtiroler serie A1 mannschaften ritten und hc pustertal wissen die auch immer unruhe zu stiften. im grunde ist ein teil dieses "fanclubs" gar nicht eishockeybegeistert sondern es handelt sich im grunde um eine kleine neofaschistische gruppierung, welche die deutschsprachigen eishockeyfans (also vor allem die von ritten sport und pusteral) immer darauf aufmerksam machen möchten, dass wir südtiroler in italien leben. dazu schwenken sie bei jedem spiel in bruneck oder am ritten italienische flaggen und stimmen während des spieles immer wieder die italienische nationalhymne an.
    denen geht es also nicht um eishockey sondern um provokation.
    man muss fairerweise sagen, dass nicht alle die dort dabei sind, tatsächlich so sind, aber einem bestimmten kern dieser gruppe geht es traurigerweise nur um provokation gegenüber uns deutschsprachigen südtirolern.
    beweis dafür war letztes jahr das finale gegen ritten, wo sie vor 7.000 zusehern einen großen banner auszurollen auf dem "bolzano citta d'amare" (bozen, eine stadt zum verlieben) stand und auf dem dann unter anderem das siegesdenkmal gezeichnet war, ein relikt aus der faschistenzeit, welches die italiener nach dem sieg im ersten weltkrieg über österreich in bozen erbaut haben.

leider wird hier eishockey für politische provokationen instrumentalisiert, anstatt eishockey als eine plattform zu sehen, die menschen verbinden kann.

• Weinbeisser
    NHL
    • 15. September 2008 um 13:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ital-serieA1

ultras 1991 ... neofaschistische gruppierung,

Ein äußerst interessante Kombination! ?(

• Belgian
    Nachwuchs
    • 15. September 2008 um 15:39

Danke @Nepomuk,

Der Spass in der Fan-Gruppe war Spitze!

Die Kindertruppe mit möchte-gerne Skinhead aussehen hat uns nicht beeindrukt.

Ich hoffe wir sehen uns mal bald!

Gruß
    Ben

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™