1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Nationalliga 2008/09 - die 3 Punkteregel kommt

• moscht_ekz
  • 2. Juni 2008 um 20:00
1. offizieller Beitrag
  • moscht_ekz
    Nationalliga
    • 2. Juni 2008 um 20:00
    Zitat

Von der VEU Homepage:
    Ligasitzung der Nationalliga
    Am letzten Samstag fand in Salzburg die Ligasitzung der Nationalliga statt. Folgende Punkte wurden für die kommende Spielsaison 08/09 fixiert:

- Einführung der 3-Punkte-Regelung
    - Modus bleibt zur Vorsaison gleich (4 Runden)
    - Punketeilung nach der zweiten Runde bleibt bestehen
    - die Österreicher-Regelung (Deadline 31.12.08 und Ausländer-Regelung (Deadline 31.01.09) bleiben aufrecht
    - alle Teams aus der Vorsaison nehmen an der kommenden Meisterschaft teil
    - für das Farmteam aus Salzburg wurde eine neue Regelung für Spieler aus der Bundesliga beschlossen. Ab dem 01.01.09 dürfen Spieler die nach diesem Datum Bundesliga spielen, nicht mehr im Farmteam eingesetzt werden. Weiteres dürfen von Salzburg 10 genannte Österreicher nicht im Farmteam eingesetzt werden.

Alles anzeigen

Entgegen dem Modus der 1. Liga kommt in der 2. Liga die 3 Punkteregel, was mich persönlich sehr überrascht, aber noch mehr freut! Verstehe nicht, warum sich die Bundesliga vor dieser Änderung wieder gedrückt hat, umso erfreulicher, dass die Nationalliga diesen Schritt wagt, und damit dem internationalen Trend folgt! Sehe ich als Aufwertung, da nun Spiele, die kurz vor Ablauf der 60 Spielminuten unentschieden stehen auch noch spannend sein werden, da beide Mannschaften versuchen 3 Punkte einzufahren. Außerdem ist nun ein glücklicher Sieg im Penaltyschießen nicht mehr gleich viel wert wie ein Kantersieg nach der regulären Spielzeit!

Auch die Änderung bezüglich den Farmteams ist äußerst positiv, da nun eine Wettbewerbsverzerrung wie im letzten Jahr (Red Bull Salzburg) nicht mehr vorkommen kann!

Die Nationalliga geht weiter einen positiven Weg mit einheimischen Mannschaften, wenig Legionären und vielen hochkarätigen Spielern, die für die Bundesliga zu viele Punkte wert sind -Punkteregelung sei Dank, eine Aufwertung für die 2. Liga!

• benjo_4711
    Hobbyliga
    • 3. Juni 2008 um 09:02

finde es super was sich da entwickelt......schade das die funktionäre bzw. vereine in der EBEL zu blöd sind das endlich zu kapieren was zukunftsweisend für den ö.eishockey am positivsten wäre

• Wiesel
    Nationalliga
    • 3. Juni 2008 um 09:21

was ich weiss und es auch schon mal in der Zeitung gestanden ist, wird die EBEL auch auf die 3 Punkte Regel umstellen!!!

Weiss da jemand mehr???- ich dachte das sei fix....???

• benjo_4711
    Hobbyliga
    • 3. Juni 2008 um 09:32

laola1.at

Die österreichische Eishockey-Nationalliga folgt einem internationalen Trend.

Bei der Ligasitzung vergangenen Samstag wurde einstimmig
    beschlossen, in der kommenden Meisterschaft das 3-Punkte-System
    einzuführen.

Das bedeutet, dass es für einen Sieg nach 60 Minuten künftig drei
    Punkte, nach Verlängerung bzw. Penaltyschießen zwei und einen Zähler
    für ein Unentschieden gibt.

Die Erste Bank Eishockey Liga hat eine Umstellung auf dieses System bislang immer abgelehnt.

• Daywalker50
    Gast
    • 3. Juni 2008 um 10:41

Die Nationalliga macht es wirklich besser als die EBEL!

Die 3 Punkte-regel ist einfach besser und darum wird es auch fast in jedem Land umgesetzt. Warum die EBEL diesem Trend nicht folgt kann ich einfach nicht verstehen.

Die neue Regelung bzgl. des Farmteams ist auch OK. Jetzt können sich die anderen Mannschaften nicht mehr auf die Wettbewerbsverzerrung ausreden wenn sie gegen die Jungs verloren haben. ;)

Hoffe es gibt bald einen 10 Verein in der Liga (mehrere Kandidaten gibt es ja) damit nicht immer ein Team zusehen muss.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 4. Juni 2008 um 07:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von wiesel

was ich weiss und es auch schon mal in der Zeitung gestanden ist, wird die EBEL auch auf die 3 Punkte Regel umstellen!!!

Weiss da jemand mehr???- ich dachte das sei fix....???

es hat auch ziemlich bald nach der saision geheißen, dass die 3-punkte-regel auch für die EBEL eingeführt wird.
    doch dann hat sich bei einer ligasitzung wieder die mehrheit dagegen ausgesprochen. :wall:

• Nächster offizieller Beitrag
  • Bernhard
    EBEL
    • 5. Juni 2008 um 09:33

Bin mir ziemlich sicher das sich damit das Farmteam der Red Bulls erledigt hat. Wenn ich nur mehr bis Dezember den Jungen die Chance geben kann in der Bundesliga zu spielen ( also nur mehr die halbe Saison !!), hat ein Farmteam keinen Sinn mehr. Hier haben wieder einige ihre Eigeninteressen durchgesetzt und somit eine sinnvolle Möglichkeit den Nachwuchs an die Bundesliga zu führen zerstört. Das diese im Rahmen der Sitzung gar nicht beschlossen wurde, sondern auf wundersame Weise auf einmal im Sitzungsprotokol stand, spricht Bände !

3 Punkte Regel finde ich sehr gut. Schade das diese in der Bundesliga wieder verhindert wurde :)

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 5. Juni 2008 um 11:49

Da hast du was falsch verstanden, oder ich versteh deine Argumentation nicht ganz. Die Jungen können nachwievor die ganze Saison in der Bundesliga spielen, nur wer nach dem 1.1.09 noch in der EBEL spielt, darf nicht mehr Nationalliga spielen! Er kann aber jederzeit von der Nationalliga in die EBEL geholt werden, auch nach dem 1.1.09 - nur eine Rückkehr ist dann nicht mehr möglich!

Meiner Meinung nach eine sehr gute und auch für beide Seiten sehr faire Lösung. Den anderen Nationalligisten ist es nach diesem Stichtag auch nicht mehr möglich österreichische Spieler zu holen, aber den Farmteams (im speziellen bei Red Bull) ist ohne diese Regelung ein ca. 40 Mann Kader gestattet. Spieler wie Mairitsch, Schwab, Lindgren, Grabher-Maier, etc. sollen in der heißen Phase (sprich Playoffs) entweder Bundesliga ODER Nationalliga spielen, aber nicht hin und her wechseln, wie es gerade benötigt wird! Für die restlichen Nationalligisten eine sehr unangenehme Situation (man weiß nicht, gegen welche Mannschaft man spielt) und außerdem sehr wettbewerbsverzerrend (spielt Salzburg gleichzeitig in der Bundesliga ist es leichter in der NL Salzburg zu schlagen, d.h. ungleiche Voraussetzungen für die NL Mannschaften!).
    Bis zum 1.1. ist genug Zeit für die Trainer die Kader zu "trennen" und zu entscheiden ob ein Spieler Bundesligatauglich ist, oder noch in der NL Spielpraxis sammeln soll!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Juni 2008 um 12:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von moscht_ekz

...ist ohne diese Regelung ein ca. 40 Mann Kader gestattet. Spieler wie Mairitsch, Schwab, Lindgren, Grabher-Maier, etc. sollen in der heißen Phase...

keine angst!
    der spiel nächstes jahr bundesliga - in linz! ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Marling
    Gast
    • 5. Juni 2008 um 15:04

Na ja - fair ist was anderes..

man hätte das ja nicht für U20 oder U23-Spieler machen können. Ein Jugendspieler sollte auch noch im Farmteam spielen können wenn er mal in der I. die Ersatzbank drücken musste (z.b. aufgrund von Verletzungen)...

Es könnte also sein dass ein Nachwuchsspieler in der Bundesliga einmal auf der Bank sitzen muss und dann die halbe Saison nicht mehr spielen darf. Sehr sinnvoll.

Aber klar die Altherren-NL-Teams schauen verständlicherweise auch lieber auf sich, als auf den sportlichen Aspekt, der dem österreichischen Hockey zugute kommen würde.

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 5. Juni 2008 um 17:06

Keine Angst, der Kader von Salzburg ist so groß, da muss kein Jugendspieler auf der Bank sitzen, nur damit sie genug Spieler zusammenbekommen - außerdem ist das wohl auch kaum im Sinn des Trainers - weder der NL noch der BL Mannschaft! Wenn sie auf diese Art und Weise einem Jugendspieler die Saison verbauen, sollte dieser sich schnellstens einen anderen Verein suchen!

Und die Regelung hat nichts mit "Altherren-NL-Teams" zu tun, sondern einfach damit, dass jetzt der Wettbewerbsverzerrung durch Salzburg ein Riegel vorgeschoben wurde! Es kann nicht sein, dass ein Farmteam bessere Voraussetzungen hat, wie die gesamte restliche Liga - durch einen 40 Mann Kader können sie jeden Ausfall mit Leichtigkeit kompensieren, und bei spielfreien Tagen der Bundesligamannschaft können sie auf Spieler zurückgreifen, die von der Stärke her im oberen Drittel aller NL-Spieler anzusiedeln sind! Zwei Optionen, die kein anderes NL Team besitzt, und daher einen Nachteil gegenüber den Bullen hat!

• Bernhard
    EBEL
    • 5. Juni 2008 um 17:29

Du verstehst aber schon den Sinn eines Farmteams oder ?? Wenn z.b ein Feichtner je nach Spielstand in der Bundesliga einige kurze Einsätze bekommt um BL Luft zu schnuppern, darf er das mit dieser Regel nur mehr die halbe Saison. Mann hätte hier ja die U23 Spieler ausnehmen können, aber den Erfindern dieser Regel geht es hier einfach nur darum das ihnen das Farmteam zu stark geworden ist, weil die Jungen mit dem gelernten Tempo der 1.Liga die alten Herrn samt Ausländer schwindlig spielen.

Schade für den Nachwuchs :(

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 5. Juni 2008 um 17:57

Bei einer U23 Regelung hast du das Problem nicht gelöst. Die Spieler um die es letztes Jahr ging: Schwab, Lindgren, Lainer, Mairitsch, Reisinger, Lanz, Pinter und Ulmer - da sind die meisten unter 23! Mal ehrlich, in der heißen Phase der Saison wird Salzburg keine Jugendspieler mehr in der Bundesliga "testen". Die meisten der von mir oben genannten Spieler haben mehr oder weniger regelmäßig Bundesliga gespielt, und genau da sollen sie auch spielen und nicht an spielfreien Bundesligatagen in die NL "abgeschoben" werden, wo sie dann das NL Team mit einer kompletten Linie verstärken. Wenn ein Spieler noch nicht reif (bzw. zu jung) genug ist für die Bundesliga nützen ihm Kurzeinsätze in der heißen Phase (Ende Grunddurchgang bzw. Playoffs) auch nichts, denn die wird er nicht bekommen! Da nutzt es einem Spieler mehr in der NL regelmäßig seine Einsätze zu bekommen, und nicht in der EBEL womöglich als Bankerlsitzer zu versauern!

Und als Bundesligafan über diese interne Nationalliga Regelung zu schimpfen und zu glauben, dass der Nachwuchs zu kurz kommt find ich auch äußerst interessant. Ich glaub ich hab den Sinn von einem Farmteam schon verstanden, aber der ist mMn auf keinen Fall, dass ein Farmteam Vorteile gegenüber anderen Vereinen hat, da sie auf einen viel größeren Kader zurückgreifen können. Und obwohl die anderen Teams keine Spieler mehr verpflichten können, ist dies den Bullen möglich gewesen! Schwab und co. sind keine Nationalligaspieler mehr, sondern Bundesligaspieler - wenn sie nach Belieben in die NL wechseln dürfen verfälscht das die Liga! Salzburg hat Möglichkeiten (Trainingsmäßig, Umfeldmäßig, Kader etc.), die den Rahmen der NL sprengen, daher muss man auch schauen, dass dies für andere Mannschaften noch fair bleibt.

Abgesehen davon hab ich auch schon den Aspekt der Wettbewerbsverzerrung erwähnt, für manche Teams entstand ein Nachteil, da Salzburg kein Bundesligaspiel bestritt und sie in der NL mit Mann und Maus antreten konnten - und andere wiederum hatten einen Vorteil, da die Bundesligaspieler alle Salzburg I verstärkt haben. Gerade in der wichtigen Phase bzw. in den Playoffs absolut untragbar!

• Rinne
    EBEL
    • 5. Juni 2008 um 19:04
    Zitat von moscht_ekz

Bei einer U23 Regelung hast du das Problem nicht gelöst. Die Spieler um die es letztes Jahr ging: Schwab, Lindgren, Lainer, Mairitsch, Reisinger, Lanz, Pinter und Ulmer - da sind die meisten unter 23! Mal ehrlich, in der heißen Phase der Saison wird Salzburg keine Jugendspieler mehr in der Bundesliga "testen". Die meisten der von mir oben genannten Spieler haben mehr oder weniger regelmäßig Bundesliga gespielt, und genau da sollen sie auch spielen und nicht an spielfreien Bundesligatagen in die NL "abgeschoben" werden, wo sie dann das NL Team mit einer kompletten Linie verstärken. Wenn ein Spieler noch nicht reif (bzw. zu jung) genug ist für die Bundesliga nützen ihm Kurzeinsätze in der heißen Phase (Ende Grunddurchgang bzw. Playoffs) auch nichts, denn die wird er nicht bekommen! Da nutzt es einem Spieler mehr in der NL regelmäßig seine Einsätze zu bekommen, und nicht in der EBEL womöglich als Bankerlsitzer zu versauern!

Und als Bundesligafan über diese interne Nationalliga Regelung zu schimpfen und zu glauben, dass der Nachwuchs zu kurz kommt find ich auch äußerst interessant. Ich glaub ich hab den Sinn von einem Farmteam schon verstanden, aber der ist mMn auf keinen Fall, dass ein Farmteam Vorteile gegenüber anderen Vereinen hat, da sie auf einen viel größeren Kader zurückgreifen können. Und obwohl die anderen Teams keine Spieler mehr verpflichten können, ist dies den Bullen möglich gewesen! Schwab und co. sind keine Nationalligaspieler mehr, sondern Bundesligaspieler - wenn sie nach Belieben in die NL wechseln dürfen verfälscht das die Liga! Salzburg hat Möglichkeiten (Trainingsmäßig, Umfeldmäßig, Kader etc.), die den Rahmen der NL sprengen, daher muss man auch schauen, dass dies für andere Mannschaften noch fair bleibt.

Abgesehen davon hab ich auch schon den Aspekt der Wettbewerbsverzerrung erwähnt, für manche Teams entstand ein Nachteil, da Salzburg kein Bundesligaspiel bestritt und sie in der NL mit Mann und Maus antreten konnten - und andere wiederum hatten einen Vorteil, da die Bundesligaspieler alle Salzburg I verstärkt haben. Gerade in der wichtigen Phase bzw. in den Playoffs absolut untragbar!

Gebe da Moscht zu 100% Recht!!!

Endlich mal faire verhältnisse! Es war wirklich sod ass man hoffte dass die BULI-Mannschaft der Bullen spielt, wenn die eigene Mannschaft gegen die Jungbullen atritt, damit auch wirklich die Jungen bei den Jungbullen spielen, denn das ist doch wohl der Sinn eines Farmteams und nicht ältere oder bereits Spieler die in der Buli Fuss fassten nur um Spielpraxis zu sammeln und somit Wettbewerbsverzerrung stattfindet!

• elvin
    EBEL
    • 9. Juni 2008 um 07:02

Die Salzburgregel gilt nicht für U20 Spieler. Also ein 20jähriger kann immer noch nach Belieben (auch nach dem 01.01.09) rauf und runter wechseln.

Finde persönlich die Regel auch OK. Die anderen Klubs müssen ja auch bis zum Ende des Jahres seinen einheimischen Kader fertig haben.

• backgammon
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2008 um 21:18

3 Punkteregel hat sich bis jetzt bewährt :D

• Rinne
    EBEL
    • 29. Oktober 2008 um 21:37

absolut!
    finde sie auch eine klare verbesserung!

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 30. Oktober 2008 um 10:48

Bis jetzt gefällt mir di neue 3 Punktereglung !Jetzt ist ein Sieg mehr wert wie vorher! Schade das es die 3 Punktereglung auch nicht in der EBEL Liga gibt!......

• Hiob
    Nationalliga
    • 30. Oktober 2008 um 11:54

da müsste man ja über den Tellerand hinausschaun... ;)

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 30. Oktober 2008 um 12:04

... was wohl hoffentlich im nächsten Jahr passieren wird. Schon traurig, dass eine untere Liga der Bundesliga vorzeigt, wie man es machen sollte, und das betrifft jetzt nicht nur die Punkteregelung!

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 30. Oktober 2008 um 19:13

Das wäre super wenn es nächstes Jahr die 3 Punktereglung auch in der EBEL Liga gibt! Die 2 Sache die man nächstes Jahr in der EBEL Liga ändern sollte sind die Ligonäre!Es sind einfach zuviele Ligionäre in der EBEL!3 oder vier Ligionäre finde ich für ein Team okay, nicht mehr oder weniger!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™