1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Internationaler Standard im Vergleich zu unserem!

• christian 91
  • 20. Mai 2003 um 12:00
  • christian 91
    NHL
    • 20. Mai 2003 um 12:00
    seit knapp 20 jahren bin ich begeisterter (eis)hockeyfan!
    ich habe in dieser zeit viel durch/mitgemacht,viel erlebt & miterlebt!

spieler wie zb porvari oder cunningham sind mir ein begriff!
    ich sah spieler wie einen tommy cijan großwerden.
    ich durfte das erste bundesligator eines andi puschnig live miterleben!!!
    et cetera - et cetera - .........

ich will durch diesen kurzen persönlichen rückblick keinen langweilen sondern damit auf einen bestimmte situation aufmerksam machen die vielen nicht bewußt ist oder nur mir vielleicht etwas übertrieben erscheint.

bitte jetzt nicht böse sein wenn ich rein kärntner eishockey-größen zitiere!

also angefangen mit einem sepp puschnig über einen rudi könig,bis zum tommy cijan und peter raffl,dann ein andi puschnig........
    hatten wir nicht bereits anno dazomal (??) genug cracks die ins ausland wechseln hätten können??
    waren wir vielleicht durch unsere c-gruppen und b-gruppen präsenz kein ernsthafter "nährboden" im internationalen vergleich??
    denn ich bin mir sicher das zb die von mir genannten spieler heute im besten alter (25 jahre,um eine zahl zu nennen) international eine gute figur machen würden!!

heute,bzw in der momentanen situation haben wir meiner meinung nach viele auslandsösterreicher.
    es gibt zur zeit neun spieler die ERFOLGE vorzuweisen haben.

und jetzt im vergleich zu früher (70er/80er/teilweise90er jahre) stelle ich folgende problematik zum thema:

sind spieler österreichischer herkunft stärker geworden ODER ist die dichte im internationalen vergleich dünner geworden,sodaß "ösis" im ausland leichter fuß fassen??
    haben unsere auslandscracks wirklich soviel an stärke gewonnen wie es zur zeit scheint??

für mich persönlich ist es eine mischung aus beiden!!
    auf der einen seite ist die dichte geringer geworden...
    und auf der anderen sind unsere spieler stärker geworden...

ich glaube hier eine interessante problematik/thematik erkannt zu haben und freue mich schon auf eure meinungen!!

lg aus klagenfurt bzw dem schönen moosburg :D
  • Защитник
    EBEL
    • 21. Mai 2003 um 22:09
    ich glaube da früher die meisten spieler amateure waren, gab es nicht so einen anzeitz ins ausland zu gehen, auch wenn sie angebote gehabt hätten.
  • Crexe
    Nationalliga
    • 25. Mai 2003 um 15:47
    naja, wir kaufen auch keine Spieler aus Jamaika...
  • christian 91
    NHL
    • 28. Mai 2003 um 09:55
    hallo burschen und mädls!

scheint ich habe mich geirrt
    weil's keinen intressiert......

naja,würd mich schon freuen wenigstens ein
    halbwegs vernünftiges statement zu bekommen!

WO sind die ganzen ABO - diskutanten hin verschwunden?
  • Minidisk
    EBEL
    • 28. Mai 2003 um 11:02
    die sind alle in der sommerpause... ;)

ich stimme deiner aussage zu, dass wir im internationalen vergleich sicherlich immer besser geworden sind und noch werden. wenngleich der fortschritt in letzter zeit eher ein geringer war, aber immerhin.

was sicherlich der fall ist: unsere spieler sind im vergleich besser geworden. ganz klar!
    nicht nur das gesamte umfeld im eishockey ist in den letzten 20 jahren viel professioneller und ernsthafter geworden, auch die verantwortlichen personen, v.a. trainer in allen altersklassen sind heute viel kompetenter. das eishockey hat sich insgesamt in eine höhere liga vorgearbeitet.

gute spieler sind heute zum grossteil profis, trainieren mehrmals in der woche, sind also vollzeit-hockeyspieler. nicht so wie in den 80ern noch, wo die meisten teilzeit gespielt haben.
    ein wesentlicher faktor. resultat: wirs sind mittlerweile aus eigener kraft ein fast sicherer a-wm teilnehmer geworden.

die dichte ist international geringer geworden? da kann ich dir nicht ganz folgen..
    gut, früher gab es weniger teams, daher auch für spitzenspieler vielleicht weniger platz. so gesehen könnte man sagen die dichte ist heute geringer.

aber nur in der hinsicht, denn:
    wie auch bei uns ist überall anders das eishockey auch besser, professioneller, höher entwickelt geworden. ich glaube nicht, dass irgendjemand auf der stelle getreten ist, jeder hat sich verbessert.
    heute sind viele teams sicherlich deutlich besser als noch vor 10 jahren, können eher mit den spitzenteams mithalten oder sind es selbst geworden. siehe slovakei zb.

heute bringen die meisten länder deutlich mehr neue spieler hervor als früher, das eishockey ist populärer und interessanter geworden. mehr spieler - weniger platz - wieder höhere dichte.
    es gab ja auch durch politische ereignisse heute mehrere teams, die sich aus früheren spitzenteams gebildet haben. teilung von tschechoslovakei eben und auch russland.... wieder etwas, das die dichte an guten teams international erhöht hat.

so gesehen würde ich sogar sagen, die dichte ist heute detulich höher als vor 15 jahren noch!

was uns ja wieder hilft, da wir heute leichter an gute legionäre kommen, die unserer liga helfen wieder dazuzulernen und der spitze ein stück näher zu kommen.

in folge des ganzen haben es unsere spieler leichter, heute irgendwie ins ausland zu kommen. nicht nur, dass die ligen international viel offener und flexibler geworden sind, im allgemeinen, ist die gesamte welt ohnehin viel mobiler, somit "kleiner" geworden.
    unsere spieler sind heute wie gesagt im vergleich auch viel besser, also interessanter für ausländische vereine, die ja auch sehen, dasss bei uns mittlerweile gutes hockey gespielt wird, uns sich daher mehr als früher um gute spieler in unserer liga umsehen. sicher hätte es früher auch einige, nicht so viele wie heute vielleicht, gegeben, die sich in zb. skandinavien hätten durchsetzen können. sie sind halt international einfach nicht so stark aufgefallen

wer schaut sich schon bei c-wm teilnehmern um spieler um? in der kategorie hat jeder selbst genug, und die paar die herausstechen fallen halt nicht auf, wenn keiner hinschaut.

so, mein senf dazu.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™