1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

EHC LUSTENAU

• VEU Nostalgiker
  • 16. Mai 2003 um 11:40
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 16. Mai 2003 um 11:40
    Ich frage mich, warum der EHC Lustenau den Vorschlag mit der Dornbirn-Fusion ausgeschlagen hat? Letztendlich hätte es nur Sieger gegeben (wir vielleicht etwas weniger, weil wir einige Spieler nicht bekommen hätten, einige Fans hätten wir wahrscheinlich auch verloren). Trotzdem: Die ÖEL mit acht Klubs, der Vorarlberger Eishockeysport mit einigen Derbies (hätte auch uns genutzt), der Lustenauer Fan hätte weiterhin in seiner Gegend Spitzenhockey gesehn, der Dornbirner Fan hätte endlich auch mal Spitzenhockey gesehn. Wenn man sieht, dass es motivierte Funktionäre (wie Reinhard Lampert und Konsorten gibt, die wirklich was ordentliches auf die Beine stellen wollen) und einige, die einfach keine Lust mehr haben -dann ist doch nicht einzusehen, dass der Fan und eine bisher gut funktionierende Liga jene ist, die verlieren muß. Wirklich schade!
  • icewall
    Nationalliga
    • 16. Mai 2003 um 13:23
    Solange der Alfare noch Präsident wird sich nix ändern!!

Dummheit und Überheblichkeit in Personalunion ist
    eben nicht förderlich.
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 16. Mai 2003 um 13:34
    Meinst wirklich das ein anderer Präsident eine 30ig jährige Tradition vergessen hätte?

Warum fusionierte Der ECF nicht mit Montafon vor 2 Jahren?
    Warum fusionieren nicht Zell und Salzburg?
    Warum nicht Bregenzerwald und Dornbirn?
    Warum nicht Hohenems, Dornbirn und Lustenau?
    Warum nicht Villach und der Kac?

Warum schafft es der ECF nicht mit dem EHC 2000 zu fusionieren

Vielleicht wäre der ECF auch sauer auf Montafon gewesen wenn Montafon Ihnen den Gauthier oder den Lavoi weggekauft hätte.

Die Dornbirner Eishalle ist ca. 5 km von der Lustenauer entfernt, auch so kann der Lustenauer Fan gutes Eishockey sehen.
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 16. Mai 2003 um 14:44
    Eine Fusionierung wird dann notwendig, wenn man sich allein außer Stande sieht, etwas zu bewegen. Ich persönlich hätte keine Probleme mit einer Fusion mit Montafon, wenn davon beide profitieren können. Ich gebe Dir aber recht, dass Fusionen von Klubs, die weiter als 15 km voneinander entfernt installiert sind Probleme bereiten. Da die Dornbirner von der Lustenauer Halle nur 5 km weit weg ist, wohl das geringste Problem. Wegen Tradition: Ein Traditionsbruch wäre es wenn es in Lustenau keinen Eishockeysport mehr gibt. Klar, niemand soll Lustenau aufschwatzen, welchen Weg sie gehen sollen. Ich bezweifle aber, dass die Fans die letztjährige Überraschungsmannschaft (ich meine mehr die guten Leistungen und den Einsatz als den erreichten Schlußrang) einfach aufgelöst haben wollen. Mit Dornbirn zusammen hätt's wohl einen schönen Kompromiß für alle gegeben. Diese Supertruppe hätte einfach ein paar Kilometer - möglicherweise sogar mit Euren Traditionsfarben und Eurem Klubnamen - die Fans weiterbegeistert. Und so eine Erschwernis wäre es für Eure Fans auch nicht gewesen in die Messehalle zu kommen(oder vielleicht check ich ja bzgl. Rivalität mit Dornbirn einfach nicht alles - aber das wäre dann wohl wieder ein neues Kapitel mit Neid und hätte mit Vernunft wohl nicht viel gemeinsam). Im Unterschied zu Eurem vernünftigen aber risikoscheuen Vorstand hätte dann halt ein sportverrückter, vielleicht etwas nicht so risikoscheuer Vorstand sich darum gekümmert, dass die Nachwuchsleute (die unter einem Alfare sicher immer noch in guten Händen sind) Vorbilder haben, um nachzustreben!
  • Eiskalt
    NHL
    • 16. Mai 2003 um 16:37
    Hörts mir doch mit de Fusionen auf!
    Welche Fusion hat den bitte geglückt in Österreich?
    Lask-FCLINZ? ADMIRA-WACKER? ADMIRAWACKER-MÖDLING?
    VSV-AUSTRIAKLGFT? WSC-weiss nemma? die jährlichen Tiroler Umbenennungen?

Immer war die Identität des Vereines weg, der Großteil der Fans war vergrault, und irgendwann is der Fusionsklub schlechter dagestanden als beide vorher allein.

Wieso muss den eine kleine Gemeinde einen Klub aufgeben auf den sie stolz sein kann, nur um noch mehr zu "bewegen"?
    Muss jetzt Gumpoldskirchen mit Mödling und ST. Pölten fusionieren um als FU Niederösterreich den Rapidlern auch eine auf den Deckel zu geben?

Gewisse Strukturen und Traditionen sollten einfach beachtet werden, so können sich langsam zwei Ligen entwickeln, in der Vereine entsprechend ihrer jeweiligen Möglichkeiten bezg. Nachwuchs, Sponsoren und Zuschauer ihren Platz finden. Das dauert sicher noch a Zeit, aber wenn man das alles gleich erzwingen will und auf Teufel komm raus mit Plastikvereinen 10er oder 8er Liga spielen muß, dann geht wieder die Hälfte ein.
  • cosmo
    EBEL
    • 16. Mai 2003 um 16:59
    ich halte von der fusioniererei auch nix. dass lustenau jetzt den gang in liga 2 gemacht hat ist zwar traurig, zeigt aber anscheinend die derzeitigen möglichkeiten dort auf, und es sieht aus, als ob die mittel (sponsoren,zuschauer) in l'au nicht ausreichen auf dauer ein starkes team zu stellen. so gesehen hat man das einzig richtige gemacht. na gut, man hätte sich mit dornirn zusammentun können, aber danach wäre auf österreichs eishockeylandkarte wieder ein weißer fleck mehr entstanden.

und außerdem rüsten die dornbirner kräftig auf, um dann 2004/05 in der erste bank liga dabei zu sein. dann hat vorarlberg wieder ein derby und der rest kann sich auf ein neues team freuen. lustenau bleibt als eh standort erhalten. eventuell ist ja dann der ehc das farmteam für dornbirn.
  • bubu
    Nationalliga
    • 16. Mai 2003 um 17:10
    @ Wolfgang

Das fusionieren mit dem EHC 2000 ist keine Frage des Könnens, wohl aber des Wollens.
    In meinen Augen ist die Entscheidung, zwei Vereine zu führen (Nachwuchs + Profiverein) die klügste Feldkircher Entscheidung der letzten jahre. Wenn nämlich der ECF den Bach runtergeht, kann der Nachwuchs (Ja genau, in Feldkirch! :wink: ) ) trotzdem weitermachen, zudem haben beide Vereine getrennte Budgets, d.h. wenn sich der ECF im Legionärsrausch befindet, ist das dem EHC 2000 (zumindest in finanzieller Hinsicht) herzlich egal.
    Weiters ermöglicht die Trennung zusätzlich (bzw. getrennte ) Fördergelder der Stadt, was dazu führt, dass nicht alles in die Profis gesteckt wird.
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 16. Mai 2003 um 19:33
    [QUOTE]Zitat (bubu @ Mai. 16 2003,17:10)
    ... Wenn nämlich der ECF den Bach runtergeht, kann der Nachwuchs ....[/QUOTE]
    wird schon damit spekuliert?? Oder ist es einfach so das dem ECF Vorstand der Nachwuchs meilenweit am h.... vorbei geht?
  • Защитник
    EBEL
    • 18. Mai 2003 um 14:34
    allso das mit den 2 vereinen in feldkirch ist der größe blödsinn den ich je gehört hab. hier in innsbruck gibts auch eine tradition: der verrein geht alle paar jahre in konkurs und der nachwuchs läuft trotzdem immer weiter.
    :withstupid:
  • airos
    Hobbyliga
    • 29. Mai 2003 um 15:59
    also von einer fusion halte ich aucht nichts, ich freu mich das dornbirn kräftig investiert, ich hoffe das sie auch mit vielen zuschauern für ihre mühen belohnt werden, ich werde nächstes jahr wohl des öfteren in der dornbirner messehalle (nur 10 min zu fuss)  sein, nur weiss ich noch nicht zu wem ich den beim derby dec - ehc helfen soll, nun denn :p