1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Wünsche für die Saison 2008/2009

• Bully-Boy
  • 23. April 2008 um 12:54
  • dany_
    WIR sind Villach!
    • 30. Juni 2008 um 22:07
    Zitat von VSV_LUKI

echte derby stimmung gibts eben nur im schönsten teil von österreich :P

slowenien ?( ?(

• VSV_LUKI
    NHL
    • 30. Juni 2008 um 22:48
    Zitat von dany_

slowenien ?( ?(

knapp daneben, etwas mehr nördlich :D

• Ranger
    Nachwuchs
    • 4. Juli 2008 um 22:16
    Zitat von owi

Schöner würde es natürlich ohne Sponsoren aussehen, aber das Geld, dass den Vereinen dadurch entgeht, müssten dann die Fans mit höheren Eintrittspreisen bezahlen.

Da schau ich mir dann doch lieber z.B. ein großes gelbes "Palfinger-Pickerl" auf den "Liwest Blackwings Linz-Dressen" an, wenn ich ein "Erste Bank Eishockeyligaspiel" in der "Keine Sorgen Arena" besuche.

Gehört zwar nicht zum Thema "Wünsche für die Saison 2008/09", aber wie schafft die NHL das ohne diese Sponsoren-Aufkleber oder die Bundesliga im Fußball? Zwar ist die Werbe-Reichweite der EBEL-Teams nicht so groß wie die von Fußballbundesliga-Klubs oder der NHL-Clubs, aber vielleicht wäre ein Trikot mit wenigen Sponsorennamen schon möglich. :| Ich verstehe den Sinn nicht ganz, denn die Aufschrift von den zahlreichen Sponsorennamen ist schon so klein, dass man sie ohnehin nicht lesen kann. :huh:

Meine Wünsche für die Saison 2008/09 der EBEL:

- Spannende, harte aber faire Spiele
    - Schöne Tore
    - Ausgeglichene Teams
    - Gut besuchte Stadien mit großartiger Stimmung

Vielleicht wird ja das eine oder andere Wirklichkeit... ;)

• Malone
    ✓
    • 4. Juli 2008 um 22:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ranger

Gehört zwar nicht zum Thema "Wünsche für die Saison 2008/09", aber wie schafft die NHL das ohne diese Sponsoren-Aufkleber oder die Bundesliga im Fußball? Zwar ist die Werbe-Reichweite der EBEL-Teams nicht so groß wie die von Fußballbundesliga-Klubs oder der NHL-Clubs, aber vielleicht wäre ein Trikot mit wenigen Sponsorennamen schon möglich. Ich verstehe den Sinn nicht ganz, denn die Aufschrift von den zahlreichen Sponsorennamen ist schon so klein, dass man sie ohnehin nicht lesen kann.

1. haben die NHL-Klubs alle Besitzer (wie der Klub mit dem roten Stier), 2. wird über das Merchandising massiv verdient, 3. für die Skyboxen in den Stadien werden hohe Mieten verlangt und bezahlt, .... - da kann die EBEL nicht mithalten, wobei auch die Dressen der DEL-Klubs wie Werbeplakate aussehen :rolleyes:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Weinbeisser
    NHL
    • 5. Juli 2008 um 09:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ranger

Gehört zwar nicht zum Thema "Wünsche für die Saison 2008/09", aber wie schafft die NHL das ohne diese Sponsoren-Aufkleber oder die Bundesliga im Fußball? Zwar ist die Werbe-Reichweite der EBEL-Teams nicht so groß wie die von Fußballbundesliga-Klubs oder der NHL-Clubs, aber vielleicht wäre ein Trikot mit wenigen Sponsorennamen schon möglich. Ich verstehe den Sinn nicht ganz, denn die Aufschrift von den zahlreichen Sponsorennamen ist schon so klein, dass man sie ohnehin nicht lesen kann.

Du hast vollkommen recht: Weniger wäre hier mehr. Schau Dir mal Fußball-Spitzenclubs an: Die haben genau 1 Sponsornamen auf der Brust. Das ist werbewirksam.

Die Ursache liegt m.E. darin, dass Sportsponsoring in Ö immer noch von vielen Firmen als Almosen oder Spende missverstanden wird und der Werbewert unterschätzt wird. Klar ist es generell schwierig, den Werbewert zu bestimmen - da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Aber wenn du dir ansiehst, was z.B. Zeitungsanzeigen kosten und wie wenig davon eigentlich hängen bleibt, dann ist es relativ leicht, mit Sportsponsoring einen viel besseren Kosten-Nutzenfaktor zu erzielen - natürlich nicht mit 20 Kleinstaufdrucken auf den Dressen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Malone
    ✓
    • 5. Juli 2008 um 10:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Weinbeisser

natürlich nicht mit 20 Kleinstaufdrucken auf den Dressen.

Momentan heisst das Motto: Kleinvieh macht auch Mist :|

• Ranger
    Nachwuchs
    • 9. Juli 2008 um 16:43
    Zitat von Weinbeisser

Du hast vollkommen recht: Weniger wäre hier mehr. Schau Dir mal Fußball-Spitzenclubs an: Die haben genau 1 Sponsornamen auf der Brust. Das ist werbewirksam.

Die Ursache liegt m.E. darin, dass Sportsponsoring in Ö immer noch von vielen Firmen als Almosen oder Spende missverstanden wird und der Werbewert unterschätzt wird. Klar ist es generell schwierig, den Werbewert zu bestimmen - da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Aber wenn du dir ansiehst, was z.B. Zeitungsanzeigen kosten und wie wenig davon eigentlich hängen bleibt, dann ist es relativ leicht, mit Sportsponsoring einen viel besseren Kosten-Nutzenfaktor zu erzielen - natürlich nicht mit 20 Kleinstaufdrucken auf den Dressen.

Gehört eigentlich nicht zum Thema "Wünsche für die neue Saison"...

Ich stimme dir zu, Weinbeisser. Vielleicht ließe sich da etwas machen. Die Reichweite bei Zeitungen liegt allerdings bei mehreren tausend Personen, während ein Eishockeyspiel wesentlich weniger Menschen verfolgen. Verstehe nicht ganz warum viele Clubs (Red Bulls Salzburg mal abgesehen) nicht eindeutig einen klaren Hauptsponsor haben. Ich denke es wäre werbewirksamer, wenn weniger Sponsoren einen Club - dafür mit mehr finanziellen Mitteln - unterstützen würden. Allerdings ist wahrscheinlich die Reichweite von Eishockey in Österreich zu gering, dass ein Hauptsponsor entsprechende Beträge an den Verein zahlt. :|

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™