1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Spiel 5: Österreich - Polen 7:3

• B-WM 2008 Innsbruck
  • titus flavius - chuckw
  • 19. April 2008 um 00:09
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 21. April 2008 um 09:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KAC 18

Prohaska = Teamende
    Divis = im Gegensatz zu Brückler war er nach der anstrengenden EBEL TEAMMÜDE
    Penker = abwarten, was er in der kommenden Sasion macht
    Enze = von 4 Goalies der 4.

dem ist nix hinzuzufügen. Ausser, dass die Unsitte von "Oben ohne" auch schon in die Eishallen überschwappt. Darauf könnte man gerne verzichten.

Schau dir an wei Brückler zerrissen wird weil er Müde gespielt hat - so gesehen hat Divis nciht schlecht entschieden, er hätte nur verleiren können wenn es ihm wie Brückler gegangen wäre. Jetzt ist er eh schon "unbeliebt" und dann wärs ihm vielleicht wie Brückler gegangen na was glaubst was da los gewesen wäre in der Presse und vor allm hier bei den "neutralen" Fans :rolleyes:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 21. April 2008 um 10:33
    Zitat von KAC 18

dem ist nix hinzuzufügen. Ausser, dass die Unsitte von "Oben ohne" auch schon in die Eishallen überschwappt. Darauf könnte man gerne verzichten.

Naja, das Oben-Ohne musst du auch unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass es in der TIWAG Arena Innsbruck fast so warm ist wie in der ASH in Wien - da kann man das oben ohne schon durchgehen lassen.

• KAC 18
    Nationalliga
    • 21. April 2008 um 10:51

Nur hat sich der Brückler die Strapazen angetan und ist zum Team gekommen. Der Divis war müde, anscheinend ist die EBEl anstrengender als das Ausland und der Prohe hat einfach keinen Bock aufs Team.
    Da gibt es aber etliche Kanditaten, die nur ab und zu im Team im Einsatz sind. Ressmann konnte wg fehlender Babysitter nicht, Brandner wollte auch nicht im Team bei den A-Gruppenspielen sein. Man könnte die Liste fortsetzen.............
    Also lass ma mal den Brückler in Frieden und hoffen auf weitere Einsätze Seinerseits im Team für 2009

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 21. April 2008 um 11:22

naja prohaska hatte aus gesundheitlichen - rücken - problemen seine teamkarriere beendet. ist auch mal in den medien gestanden.
    bei divis wissen wir eh alle das er aufgrund der kritik von znenahlik etwas "beleidigt" war und deswege nicht mehr fürs team spielen will/wollte.

brücklers leistung war ok. jedoch wissen wir alle hier herinnen in diesem forum das er besser spielen kann jedoch nur wenn er auch genügend pausen zum erholen zwischen den spielen bekommt und diese pausen hatte er nicht. glaub 19 spiele in 24 tage is schon ein monsterprogramm. trotzdem auch hoch anzurechnen das er trotzdem fürs team zur verfügung gestanden ist.

• KAC 18
    Nationalliga
    • 21. April 2008 um 11:56
    Zitat von dany_

glaub 19 spiele in 24 tage is schon ein monsterprogramm. trotzdem auch hoch anzurechnen das er trotzdem fürs team zur verfügung gestanden ist.

Das sollte man nicht vergessen.
    Bei der A-WM 2009 hat er mehr Zeit zum Regenerieren und dann muss die Leistung auch besser sein. Ansonsten haben wir nicht nur ein Verteidigerproblem.

• VSV_LUKI
    NHL
    • 21. April 2008 um 12:42
    Zitat von DaveSugarShand

Naja, das Oben-Ohne musst du auch unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass es in der TIWAG Arena Innsbruck fast so warm ist wie in der ASH in Wien - da kann man das oben ohne schon durchgehen lassen.

du hast dass vergessen: 8) :thumbup:

• Christoph_20
    KHL
    • 21. April 2008 um 12:59

alles schön und recht, aber wenn brückler leer ist dann braucht er nicht spielen! wenn uns das den aufstieg gekostet hätte gegen die kasachen, dann wäre das ziemlich doof gewesen! in solchen fälle sollte man halt penker oder so die chance geben!

lg

• KAC 18
    Nationalliga
    • 21. April 2008 um 13:09
    Zitat von Christoph_20

alles schön und recht, aber wenn brückler leer ist dann braucht er nicht spielen! wenn uns das den aufstieg gekostet hätte gegen die kasachen, dann wäre das ziemlich doof gewesen! in solchen fälle sollte man halt penker oder so die chance geben!

lg

Trainerentscheidung
    Darüber kann man genauso lange meckern, wie über Schirientscheitungen .

• VSV_LUKI
    NHL
    • 21. April 2008 um 13:10

ja und wenn penker patzt is der Bergström wider der blöde weil Brückler nicht spielt,.....
    is doch egal ob er nicht mit top leistung gespielt hat, für den Aufstieg hats gereicht - so what :thumbup:

• Bramburi
    Nationalliga
    • 21. April 2008 um 13:12

nix gegen die fähigkeiten von jürgen, aber bei so einem wichtigen spiel einen goalie einzusetzen, der mit solchen situationen gar nicht vertraut ist... wenn der penks eingesetzt worden wäre, dann hättet ihr wieder genau so gejammert, wenn es 4:3 ausgegangen wäre, warum man nicht auf unseren besten goalie, der ein routinier ist, zurückgegriffen hat.....

und gerade du, christoph, der du ja immer ein verfechter davon warst, dass wir alle nicht so viel jammern sollen, jammerst jetzt selbst herum, obwohl der aufstieg schon längst geschafft ist...

• Beri
    KHL
    • 21. April 2008 um 13:39

Jaja, Österreich, Land bist du großer Raunzer.

Die Brückler Diskussion ist ja wieder einmal ein super Beispiel dafür, dass man hinterher immer schlauer ist. Wie schon gesagt wurde, Bergström kann bei dieser Diskussion nur verlieren. Hätte Penker gespielt bei den gleichen Ergebnissen, hätte es Kritik gehagelt, warum er einen erfahrenen Top-Tormann auf der Bank lässt. Jetzt hat halt Brückler gespielt und es hagelt genauso Kritik. Im Prinzip eigentlich egal, Mission erfüllt, Aufstieg geschafft.

@Statistik: Grade nachgeschaut, Brückler hat in den 4 Spielen, die er gemacht hat nur 64 Schüsse aufs Tor bekommen, das macht im Schnitt knapp über 5 Schüsse je Drittel, wenn da nur einer rein geht, reisst die Save-Rate extrem runter. Dazu kommts auch, dass Brückler eigentlich nie richtig warm geschossen wurde, da kann ich mir schon vorstellen, dass als Tormann Probleme mit der Konzentration bekommst und dann schnell mal schlecht ausschaust.

@Zusammenspiel mit Defensive: Stimmt schon, dass ein Tormann auch von seinen Vorderleuten abhängig ist. Aber wie schon erwähnt wurde, waren viele Tore eigentlich Weitschüsse und davon einige aufs kurze Eck, die sollte ein Tormann immer haben, da hilft einem die Verteidigung auch recht wenig.

Also die Diskussion ist eigentlich hinfällig, freuen wir uns im Moment des Aufstieges halt auch einmal mit der Mannschaft. Die Raunzer werden wohl nächstes Jahr ohnehin wieder viel zu tun haben

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 21. April 2008 um 16:05

eigentlich hat sich nach dem turnier wieder nur bestätigt, dass die jetzige situation bezüglich weltmeisterschaften irgendwie unzureichend ist;
    in einer aktuellen B-gruppe haben wir absolut nix verloren, der abstand zu den 8-10 topnationen allerdings scheinbar unüberbrückbar.

die polen waren eigentlich völlig überfordert, hatten trotz schmeichelhaftem 1:1 nach 20 min. überhaupt nix zu melden. auch kasachstan wurde nur durch individuelle fehler (teilw. brückler) stark gemacht, war klar - obwohl noch immer ne gute klasse stärker als polen - das schwächere team am eis.

ehrlich gesagt vermisse ich ein bisserl die guten alten, teilweise sehr spannenden b-weltmeisterschaften, die es noch vor der grossen erweiterung der A-gruppe gab (die "älteren" hier werden sich noch erinnern: die umstrukturierung geschah nach dem abstieg deutschlands, damals einer der grössten sponsoren im eishockey ;) ).

nicht, dass man das jetzt falsch versteht - natürlich ist es geil, unserem team gegen canada oder schweden zuzusehen und alle paar jahre sogar mal ne überraschung feiern zu dürfen. allerdings aus rein sportlicher sicht muss man sich halt auch mal eingestehen, dass die italiener, franzosen, slowenen, norweger etc. halt eher unsere kragenweite sind und eine A-wm quasi mit der hoffnungsrunde beginnt.
    das bergström konzept 2014 klingt ja nett und ehrgeizig, aber wie er das hier alleine umsetzen will :?:

gibt ja schon des längeren einige stimmen, die wieder eine konzentration der kräfte (sowohl a als auch b gruppe) andenken, und ehrlich gesagt, nach diesem turnier gehör ich auch wieder dazu :S

• Weinbeisser
    NHL
    • 21. April 2008 um 16:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rookie o.t. year

gibt ja schon des längeren einige stimmen, die wieder eine konzentration der kräfte (sowohl a als auch b gruppe) andenken, und ehrlich gesagt, nach diesem turnier gehör ich auch wieder dazu

In welchen Größenordnungen der einzelnen Gruppen denkst du da? Wenn die A-Gruppe z.B. nur mehr die Top 8-Nationen wären, dann bleiben die anderen 8 für die B-Gruppe übrig! Das würde dann für uns nicht viel ändern, außer dass wir irgendwo zwischen B und C anstatt zwischen A und B hängen!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 21. April 2008 um 16:58

so viele länder spielen ja net passables eishockey, eine einteilung in zwei leistungsgruppen daher relativ einfach.
    dann entweder jeweils 2 gruppen oder jeder gegen jeden (wären max 9 spiele), mit nur einem auf- bzw. absteiger.

A:

canada
    usa
    schweden
    finnland
    russland
    tschechien
    slowakei
    schweiz
    deutschland
    lettland

B (z.b.)
    weissrussland
    italien
    slowenien
    norwegen
    frankreich
    dänemark
    kasachstan
    ungarn
    ukraine
    österreich

C.
    was halt sonst noch schlittschuhe schnüren kann...

• elmatze
    NHL
    • 21. April 2008 um 17:31

wieso deutschland in A??
    Soweit ich mich erinnere haben die bei der letzten wm auch in relegaton gespielt!!!

• megatooth
    Coucher
    • 21. April 2008 um 18:37

njet, die deutschen haben in russland teils sehr gut gespielt und nur knapp das viertelfinale verpasst.

die einteilung war wohl mehr zur veranschaulichung gedacht, man könnte auch diskutieren ob weissrussland statt lettland etc.

jedenfalls wäre österreich in einer ähnlich zusammengesetzten b-gruppe wohl besser aufgehoben - ohne jetzt etwas schlechtreden zu wollen!

• DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 21. April 2008 um 18:54
    Zitat von Rookie o.t. year

[...]eine einteilung in zwei leistungsgruppen daher relativ einfach.
    A: canada, usa, schweden, finnland, russland, tschechien, slowakei, schweiz, deutschland, lettland
    B: weissrussland, italien, slowenien, norwegen, frankreich, dänemark, kasachstan, ungarn, ukraine, österreich

Also ich würde das ganze ja sowieso radikal ändern:
    Weltmeisterschaft nur mehr alle 4 Jahre, wobei das Olympiaturnier gleichzeitig als Weltmeisterschaft zählt.
    Teilnehmer: 16 Nationen, davon die 8 besten fix gesetzt (plus ev. der Gastgeber) und die restlichen (7 oder acht) spielen eine mehrphasige Qualifikation in den ungeraden Jahren. Großer Vorteil: Die WM findet nicht mehr bei tropischen Temperaturen im Mai statt, sondern im zumeist noch sehr winterlichen Februar. Eventuell könnte sich die NHL dann ja auch irgendeinmal dazu weichklopfen lassen, die international breaks auch einzuhalten, weils eh nur alle 2 Jahre so weit is und nicht noch zusätzlich Olympia dazukommt. *träum*

• peach
    Nationalliga
    • 21. April 2008 um 19:41
    Zitat von DaveSugarShand

Weltmeisterschaft nur mehr alle 4 Jahre, wobei das Olympiaturnier gleichzeitig als Weltmeisterschaft zählt.
    Teilnehmer: 16 Nationen, davon die 8 besten fix gesetzt (plus ev. der Gastgeber) und die restlichen (7 oder acht) spielen eine mehrphasige Qualifikation in den ungeraden Jahren. Großer Vorteil: Die WM findet nicht mehr bei tropischen Temperaturen im Mai statt, sondern im zumeist noch sehr winterlichen Februar. Eventuell könnte sich die NHL dann ja auch irgendeinmal dazu weichklopfen lassen, die international breaks auch einzuhalten, weils eh nur alle 2 Jahre so weit is und nicht noch zusätzlich Olympia dazukommt. *träum*

Also ich bin da dagegen, dieser jährliche Fixpunkt Eishockey WM (ob A oder B WM) den möchte ich nicht missen, ist einfach jedes Jahr der schönste Urlaub. Sicherlich gäbe es auch die Möglichkeit die WM als absolutes Highlight alle vier Jahre aufzuziehen, die Aufmerksamkeit in den Medien wäre dann vermutlich höher, aber trotzdem denke ich mal, dass die IIHF bei den jährlichen A-Weltmeisterschaften gutes Geld verdient und dadurch kein Interesse hat, daran was zu ändern. Ich bin auch dagegen die A Gruppe zu verkleinern, auch wenn es die B-WM sportlich sicherlich aufwerten würde. Aber das Medieninteresse ist bei uns sicherlich höher wenn wir oben spielen als wenn wir unten spielen und ich glaube das kann der Eishockeysport bei uns ganz gut gebrauchen. (Ich gebe aber auch zu, dass meine Ansichten zu diesen 2 Punkten recht egoistisch sind.) Hat aber alles nichts mehr mit dem Polen Spiel zu tun (deshalb 2 Worte dazu: schön wars :D), aber es ist ein interessantes Thema.

• sicsche
    Nightfall
    • 21. April 2008 um 19:46

4 jahre wäre sicher zu heftig.

Was ich mir aber gut vorstellen könnte a und b wm (in der einteilung wie se roty gepostet hat) abwechselnd also zB
    2009 a - 2010 b/c - 2011 a - 2012 b/c - and so on

durch die zeitgleiche aufwertung der Division 1 würde das sicher eine besserung darstellen

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 21. April 2008 um 20:04

eine fahrstuhlmannschaft hätte dann jedes jahr einen bewerb, wohl auch nur suboptimal ;)

• Mortar
    Nationalliga
    • 21. April 2008 um 21:40
    Zitat von DaveSugarShand

naja, ich würd dann wenigstens genau um 2 jahre verschieben, also WM, 2 jahre später olympia, 2 jahre später wieder WM... dann hast wenigstens alle 2 jahre einen bewerb, nur alle 4 jahre is zu wenig für mich...

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 22. April 2008 um 09:46

nur alle 4 jahre wär mir eigentlich auch zu wenig, zumindest alle 2 jahre sollt's schon einen bewerb geben (unabhängig von olympia, muss ja nicht wm im gleichen jahr sein).

evtl. abwechselnd ein jahr a und im nächsten b wm, müsste man halt wirklich noch darüber nachdenken, ob das mit dem auf- und absteiger evtl. ein problem gibt. die haben dann halt mehr möglichkeiten, unter wettkampfbedingungen zu spielen.

naja, wahrscheinlich passiert die nächsten jahre eh nix...schaumer mal

• mrrobbie
    Nationalliga
    • 22. April 2008 um 10:42

Hat jemand das Spiel AUT-POL in voller Länge aufgezeichnet? Ich hätte wahnsinnig gerne eine Kopie von diesem Spiel. Eine Bestellung beim ORF ist teuer und wohl der letzte Ausweg!

• DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 22. April 2008 um 15:28
    Zitat von Mortar

naja, ich würd dann wenigstens genau um 2 jahre verschieben, also WM, 2 jahre später olympia, 2 jahre später wieder WM... dann hast wenigstens alle 2 jahre einen bewerb, nur alle 4 jahre is zu wenig für mich...

Also eigentlich habe ich das ja genau so gemeint: WM, ein Jahr nix bzw. Qualifikation, Olympia = WM, ein Jahr nix bzw. Qualifikation, etc. ... habe mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Alle 4 Jahre wäre mir auch zu lange :P

Einmal editiert, zuletzt von DaveSugarShand (22. April 2008 um 17:56)

• lamplighter
    Auswanderer
    • 22. April 2008 um 17:19
    Zitat von WiPe

Schau dir an wei Brückler zerrissen wird weil er Müde gespielt hat - so gesehen hat Divis nciht schlecht entschieden, er hätte nur verleiren können wenn es ihm wie Brückler gegangen wäre. Jetzt ist er eh schon "unbeliebt" und dann wärs ihm vielleicht wie Brückler gegangen na was glaubst was da los gewesen wäre in der Presse und vor allm hier bei den "neutralen" Fans :rolleyes:

auch wenn der bernd net so gut gespielt hat, Bergström muss ihm einfach, das vertrauen geben, weil stell dir vor da penker kriegt gegen die kasachen ein eier tor und dann geht die diskussion erst recht los! und wenn s da penker gewesen wäre, der die 2 tore der polen im letzten drittel kassiert hätt, dann hätte jeder den bergström nicht verstanden wiso er denn net den Brückler bringt, weil der hat die klasse und bla bla bla.......

so gesehen völlig richtig reagiert, den penks die erste partie spielen lassen und dann auf brückler vertrauen, noch dazu siehts für Jürgen gut aus nach der zu null partie.

aber wie der christian perthaler, am fr zu mir gsagt hat, da penks, ein irrer kämpfer, bekommt in Ö leider nirgends die chance als einser zu spielen, und den westlund muss ma um den preis einfach holen. aber da jürgen hat an vertrag und er kann bleiben!

ob er des will weiß i net!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™