1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

resümee

• nordiques!
  • 6. Mai 2003 um 23:41
  • nordiques!
    Gast
    • 6. Mai 2003 um 23:41
    wir sind und bleiben eine b-gruppen nation und haben in der a-gruppe nichts verloren (so wie eben 6-7 andere bei dieser wm auch). aber das war mir schon vor der wm klar.

die beiden schlagbaren gegner haben wir klar paniert, gegen die großen hat es das übliche auf die mütze gegeben (halt davon abhängig, wie die besetzt sind), nur das spiel gegen die deutschen war ein bissl ernüchternd: nicht, daß wir verloren haben, aber so klar war es eben gegen die preussen in den letzten jahren selten abgelaufen.

aber ziel dieser wm war der klassenerhalt, und der wurde mit souveränität geschafft (was ja auch nicht immer der fall gewesen war).

trainer pöck hat die spieler nominiert, denen er am meisten vertraut, und das ist sein gutes recht als trainer. schlußendlich muß er ja auch den kopf für die leistung hinhalten. ich glaube auch nicht, daß das ding mit einem baumgartner, kaspitz oder klimbacher so wahnsinnig anders verlaufen wäre, unser reservoir an spielern ist halt nicht so riesig, aufdaß wir viele formschwankungen und verletzte und absagen locker ausbügeln könnten (und wenn außer prohaska & suttnig hätte er neben dalpiaz - für mich der beste österreicher bei dieser wm - für die goalie-position denn einberufen sollen?). ich bin aber sehr wohl der meinung, daß diese mannschaft in komplettbesetzung (zu der halt auch ein andi puschnig gehören müßte) und guter form zumindest den deutschen oder schweizern (um die grenz-a-b-gruppler zu nennen) einen guten kampf anbieten könnte.

daß der trainer dann versucht hat, auf kosten der mannschaft seinen kopf aus der schlinge zu ziehen, war schlichtweg eine shit-aktion, die auch konsequenzen nach sich ziehen müßte (womit ich aber nicht seine ablöse meine).

die den spielern angehängte demotivation in manchen spielen kann ich nur bedingt nachvollziehen: gegen finnland und tschechien wäre es idiotie gewesen, 120% zu geben, nachdem das wichtigste spiel gegen die slowenen noch ausstehend war (und mann, hätten sich alle das maul zerrissen, wenn wir zwar gegen die großen akzeptable resultate erzielt hätten, dafür dann im dritten spiel in 4 tagen gegen die slowenen eingegangen wären). so ist das eben in der modernen a-gruppe.

wie gesagt, das spiel gegen deutschland war eine einzige enttäuschung , gegen die slowakai war es in anbetracht des gegners (selten so stark besetzt wie bei dieser wm) gar nicht so katastrophal, und bei bedeutungslosen schlußspielen habe ich österreichische teams schon wesentlicher schlechter & lustloser agieren gesehen als heute.

also ich finde bei dieser wm nicht vieles abnomaler als bei unseren sonstigen a-gruppen wms. und platz 10 ist ja auch was.

nichtsdetotrotz würde ich unsere mannschaft gern wiedermal ein ganzes wm-turnier lang kämpfen, spielen und in jedem match mit siegchance antreten sehen, denn dieses ewige 'hoffentlich kommen wir gegen die großen nicht unter die räder' (was aber in den seltensten fällen von der leistung unseres teams abhängt) & 'das spiel gegen den abstieg müssen wir gewinnen' geht mir schön langsam am geppl.

in diesem sinne: für eine reduktion der a-gruppe auf 8 oder 10 teams (mann, würde es der a-gruppe guttun) & eine wiederaufwertung der b-gruppe durch die restlichen a-gruppen teilnehmer.

würde doch viel mehr spaß machen (den fans & den spielern), um einen titel und einen möglichen auftstieg in eine richtige a-gruppe zu kämpfen, oder?
  • Luki32
    Hobbyliga
    • 7. Mai 2003 um 07:49
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ Mai. 06 2003,23:41)
    in diesem sinne: für eine reduktion der a-gruppe auf 8 oder 10 teams (mann, würde es der a-gruppe guttun) & eine wiederaufwertung der b-gruppe durch die restlichen a-gruppen teilnehmer.

würde doch viel mehr spaß machen (den fans & den spielern), um  einen titel und einen möglichen auftstieg in eine richtige a-gruppe zu kämpfen, oder?[/QUOTE]
    Also durch die Leistungsdichte beim Eishockey wären 8 Mannschaften in der A-Gruppe völlig ausreichend mit einem Auf- und Absteiger. Nur wird das nicht durchzusetzen sein, weil dann Deutschland öfters nicht dabei wäre, und das würde den Sponsoren nicht gefallen (mir schon ;) ).
    Und wir wären dann eine gute B-Nation, mehr sind wir einfach nicht.
  • freshone
    Nationalliga
    • 7. Mai 2003 um 08:07
    Das Format der A-Gruppe mit 16 Teams ist hervorragend!
    Ihr seid nicht ganz dicht wenn ihr sagt wir sollten in der B-Gruppe sein.!
    Gerade dann würden wir uns nicht weiterentwickeln nur im Internationalen vergleichskampf wird uns auch bewusst, dass noch viel Arbeit auf das österreichische Eishockey wartet.
    Dadurch das 16 Teams in der A-Gruppe spielen können neue Märkte für unseren Sport erschlossen werden, zB Dänemark, Japan,....
    Das ist sehr sehr wichtig.
    Ein grober Fehler wäre die Reduzierung der A-Gruppe auf 12 oder gar nur 8 Teams das würde keinen Sinn machen.
    Die Weltspitze wird immer mehr zusammenrücken, und auch die Österreicher werden einmal am Viertelfinale teilnehmen. Die A-Eishockey WM soll ein EVENT für das Welteishockey darstellen und nicht nach 4 Spielen zu Ende sein.
    Jeder der meint wir sollten in der B-Gruppe spielen der ist für mich ganz einfach ein "Zerstörer" des Eishockeys in Österreich denn die Auswirkungen für unsere Liga ist ja auch klar welche starken Ausländer kommen in eine Liga die nur B-Niveau hat.
    Wacht auf und kämpft für das Eishockey in Österreich und verbreitet nicht immer eure destruktiven Kommentare die eigentlich für nix sind.
    mfg
    freshone
  • Spezza19
    NHL
    • 7. Mai 2003 um 08:33
    100 % freshone

besser kann mans fast nicht treffen.
    eine A-WM mit 8 teams ? intressiert mich genau so wenig wie die B-WM.
  • Luki32
    Hobbyliga
    • 7. Mai 2003 um 09:15
    [QUOTE]Zitat (LINZAAAA @ Mai. 07 2003,08:33)
    eine A-WM mit 8 teams ? intressiert mich genau so wenig wie die B-WM.[/QUOTE]
    Ich habe auch nicht davon gesprochen, ob es Dich interessiert, sondern von der Leistungsstärke der Teams, und da sind höchstens 8 auf ungefähr gleich hohen Niveau.
    Und ich bin 1997 mit Österreich auch zur B-WM nach Kattowitz gefahren, als Eishockeyfan Ehrensache.
  • KAC29
    EBEL
    • 7. Mai 2003 um 10:03
    8 bzw. 10 Teams für die A-WM sind absoluter Blödsinn!

Das ist ja nur mehr uninteressant. So wie es jetz ist, passt es eh.

Und wenn wir wieder in der B-Gruppe Spielen dann wird die Mediale aufmerksamkeit aufs Österreichische Eishockey noch weniger sein.

Zu dieser WM kann ich sagen das ich im Großen und Ganzen zufrieden bin.

Nur das Spiel gegen die Deutschen, war der absolute Witz. Solch eine schlechte Leitung  habe ich noch nie von dieser Mannschaft gesehen.

Ich hoffe die Mannschaft hat daraus gelernt!

Lg KAC29!!
  • bierfraesn
    EBEL
    • 7. Mai 2003 um 10:36
    gratulation an mundl divis. vor der wm von vielen die frage, wieso er überhaupt mitgenommen wird, und jetzt bester scorer und einer von zweien mit +2. wie auch in der liga, auf ihn ist einfach immer verlass, im gegensatz zu manchen "stars". und ein sympathischer kerl ist er sowieso.
  • christian 91
    NHL
    • 7. Mai 2003 um 12:43
    resümee zum abschneiden unserer "ösis" bei der wm 2003 !!

kann mich da eigentlich zu 100% FRESHONE anschließen.
    er hat fast alles genannt was zum sagen ist.

vielleicht sollte ich abschließend zum thema motivation noch was sagen:
    wenn ich als armer(verrückter?) eishockeybegeisteter vor dem fernsehapparat sitze und mir das spiel AUT vs GER ansehe und
    BIS IN DIE Z E H E N S P I T Z E N motiviert bin erwarte ich mir dass auch von unserem team!!!!
    ich glaube das dies keinesfalls zuviel verlangt ist!!!!????

das ist dann nicht nur einstellungssache,das ist charaktersache!!!!

lg aus klagenfurt bei zu erwartenden 32 grad celsius!!
  • RexKramer
    NHL
    • 7. Mai 2003 um 13:38
    Hi

Die IIHF hat mit der Aufstockung von 12 auf 16 Nationen 1997 und der Einführung der Asien (bzw. Japan - hat sich schon mal wer gefragt warum Kasachstan NICHT in die Asiengruppe fällt?) regel versucht zukünftige sportliche Entwicklung zu fördern und eine finanzielle Stärkung durch Einbeziehung der Deutschen und eben auch der Japaner zu erreichen. Ob das finanzielle geklappt hat weiss ich nicht, das sportliche hat offensichtlich noch nicht funktioniert. Meiner Ansicht nach gibt es neben den grossen 7 nur noch sehr wenige Teams, die momentan halbwegs mithalten können. Formschwankungen, wie sie die grossen selten treffen, die kleineren aber umso öfter lass ich mal aussen vor.
    Zu diesen Teams gehören für mich die Deutschen, die Schweizer und die Letten. Österreich könnte unter den jetzigen Verhältnissen nur dazugehören wenn das Team einen "Lauf" hat (ist das eigentlich schon mal vorgekommen?), aber kurzfristige Schwankungen wollte ich ja unberücksichtigt lassen.
    Meine Vorstellung daher:

Weltmeisterschaft mit 10 Teams, darunter eine Europameisterschaft (klingt doch schon viel besser als B-WM oder Division I) für die sehr viele auch traditionsreiche Länder zur Verfügung stehen würden, die mMn sportlich sehr nahe aneinander sind, was spannende Spiele garantiert:

Österreich, Slowenien, Weissrussland, Ukraine, Dänemark, Norwegen, Frankreich, Italien, Kasachstan, Polen mit Abstrichen vielleicht noch Ungarn, Estland, Grossbrittannien...

Für den Europameister wäre ein Fixaufstieg denkbar (abstieg des letzten der WM) für den 2. der EM ein Aufstiegsspiel gegen den vorletzte der WM (unter Umständen zuvor noch ein Qualispiel gegen den Asienmeister, dass der auch ne Chance hat).
    Glaube das wäre auch sportlich richtig, denn die Weiterentwicklung wird meiner Ansicht nach durch Spiele gegen gleich starke Gegner am besten gefördert. Von einem Spiel gegen einen übermächtigen Gegner hat keiner was, weder der sieger noch der Verlierer. Den besten Fortschritt erzielt man wenn man manchmal gegen ein bischen bessere und manchmal gegen ein bischen schwächere spielt - im grossen und ganzen also gegen gleich gute!

Das gilt übrigens nicht nur für Nationalmannschaften, sondern auch für eine nationale Meisterschaft! Deshalb bin ich für eine asymmetrische Legionärsregel in Österreich - die vorderen Teams weniger Legionäre als die hinteren, denn dann wäre es auch in Ö möglich ein Liga langfristig mit mehr als 7 Teams zu bilden, aber das hab ich ja schon mal ausgeführt, leider habens einige der Stammposter anscheinend nicht gelesen (oder nicht vertanden) denn was da bezüglich Liga, Spielniveau, Grösse, Preisbildung am Spielermarkt etc. in den diversen Threads gepostet wird ist argumentativ zum Teil mehr als haarsträubend.

Grüsse,
    RK
  • Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 7. Mai 2003 um 14:08
    Meine persönliche Schlußfolgerung ist leider die selbe wie jedes Jahr: Pflichtsiege schaffen wir Gott sei Dank aber in Richtung Überraschung (zb D-Spiel) darf man sich von unserem Team nichts erwarten sonst wird man zu sehr enttäuscht.
    Ein großes Rätsel bleibt für mich: Wieso schaffen es andere kleine Nationen (Dänemark, Schweiz...) Riesenschritte in ihrer Entwicklung zu machen während Österreich, auch im Fußball, eine Nation ist die das nicht zustande bringt?
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 7. Mai 2003 um 16:33
    Ein großes Rätsel bleibt für mich: Wieso schaffen es andere kleine Nationen (Dänemark, Schweiz...) Riesenschritte in ihrer Entwicklung zu machen während Österreich, auch im Fußball, eine Nation ist die das nicht zustande bringt?

das liegt an unserer selbstgefälligen und selbstzufriedenen mentaliät, weiters schindet sich der österreicher nunmal nicht sehr gerne!
    (ausnahmen bestätigen die regel)
  • Защитник
    EBEL
    • 7. Mai 2003 um 21:40
    mann kann zufreiden sein. mehr aber nicht.

ich frage mich warum wir nie die so genannte sensation schaffen. es gibt doch bei jeder wm einige überraschungssiege, aber deiser sieger heißt leider nie österreich.

schade. :unhappy:
  • nordiques!
    Gast
    • 7. Mai 2003 um 23:50
    mir ist schon klar, daß die aufstockung der a-gruppe nicht ohne guten grund passiert ist, und das hat auch sicherlich seine volle berechtigung, aber vom sportlichen habe ich die alte einteilung besser gefunden. 8 teams, zuerst jeder gegen jeden und dann eine 4er-titel gruppe und eine 4-er abstiegsgruppe. und das turnier hat von beginn weg gefetzt.

jetzt darf man sich halt 1 1/2 wochen knaller wie fin-slowenien oder slowakai-japan geben, bis dann in den letzten 5 tagen viertel-, semi- und finale runtergehetzt werden (die einzigen wirklich ernsthaften spiele).

der alte modus hat auch seine schwächen gehabt, mir war er trotzdem lieber.

und was österreich (und die anderen nationen & das interesse betrifft): bin mir nicht sicher, ob es in einem land mehr interesse auslöst, wenn das eigene team bei der a-wm jedes jahr schlappen gegen die großen abkriegt und als ziel gegen den abstieg kämpft, oder ob es zu einer gut besetzten (was ja auch kein vergleich zu früher ist) b-wm mit titel- und aufstiegschancen fährt?

weil so wirklich hat diese wm die österreicher ja auch von beginn weg nicht gefesselt (und tut es eigentlich seit jahren nicht mehr).

und fürs team wär es eben auch wiedermal gut, wenn sie in einem turnier offensiv auf sieg spielen könnten, denn das haben wir ja mittlerweile vor lauter jahrelanger defensive fast völlig verlernt (und jeder spieler schießt lieber tore als über jahre das sechste oder achte zu verhindern ... soweit zur motivationsdiskussion).

und noch was: österreich war in den achtzigern b-gruppen nation & hat trotzdem eine funktionierende eishockeyliga mit medialer präsenz & öffentlichem interesse gehabt.

ganz im gegenteil zu heute.

aber ich weiß auch, daß die a-gruppe nicht mehr reduziert werden wird, dagegen sprechen eben schon die wirtschaftlichen gründe. leider.

die idee von rex kramer mit der em habe ich auch schon mal gehabt (die wär was zum weiterausdenken ...)

mgg-t
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 10. Mai 2003 um 19:33
    @kenner

stimmt nicht ganz, wir haben auch unsere sesationsspiele, gg USA sieg gg Slowakei sieg gg Finnland unentschieden
  • Crexe
    Nationalliga
    • 10. Mai 2003 um 22:40
    [QUOTE]Zitat (kenner @ Mai. 07 2003,21:40)
    mann kann zufreiden sein. mehr aber nicht.

ich frage mich warum wir nie die so genannte sensation schaffen. es gibt doch bei jeder wm einige überraschungssiege, aber deiser sieger heißt leider nie österreich.

schade. :unhappy:[/QUOTE]
    Naja, vor nicht allzu langer Zeit hat Österreich ja Slowakei 3:1 geschlagen ;)
    *edit*: sry hab orli sei post ned glesen #)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™