1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Österreicher bei Graz reklamieren ausstehende Gehälter

• Weinbeisser
  • 29. März 2008 um 09:55
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Weinbeisser
    NHL
    • 29. März 2008 um 09:55
    • Offizieller Beitrag

Gem. heutiger Tiroler Krone reklamieren Mössmer, Pittl und Dalpiaz, dass bei ihnen noch 2 Monatsgehälter ausständig seien. Betroffen seien auch andere Österreicher, während die Legios alle ausbezahlt wurden. Stutzig mache in diesem Zusammenhang, dass genung Geld für die Verpflichtung von Gilligan da sei, man seinen laufenden Zahlungen aber nicht nachkommt.

Mössmer will sich diesbezüglich demnächst an die Arbeiterkammer wenden.

Dalpiaz beklagt zusätzlich, dass mit ihm offiziell noch niemand über die Zukunft geredet habe. Er habe nur hintenrum gehört, dass er nicht mehr benötigt werde. Solange er keine offzielle Mitteilung erhält, geht er vom 1.8. als Trainingsbeginn aus. Er werde auf seinen Vertrag bestehen.

M.E. nicht die beste Werbung, wenn man neue Österreicher an die Mur locken will.

• Nächster offizieller Beitrag
  • FAXE
    EBEL
    • 29. März 2008 um 10:01

Das ist ja ein dickes Ding. Ähnliches steht angeblich in der Steirerkrone. Und die Legios haben fix alle die Gehälter bekommen? Auch da habe ich was anderes gehört - muss gestehen, dass es sich dabei aber nur um ein Gerücht handelt und ich keine Bestätigung habe! Und... Ausgezogen sind Bock und Dalpiaz aus ihren Wohnungen angeblich schon!

• eisbaerli
    Gast
    • 29. März 2008 um 10:50

Das ist ja ein dickes Ding.

das ist jetz aber nicht dein ernst oder? denk an die zuseherzahlen zum schluß nur so als beispiel erwähnt.
    mir ist schon klar dass mit zusehereinnahmen keine mannschaft finanzieren kannst, aber wenns eng wird in der kasse und zuschauer auch noch dazu keine kommen , kannst dir das sofort ausrechnen. noch dazu bei solch engen kalkulationen

bezüglich der legos habe ich ähnliches gehört

waru msich das auf die werbung für ösispieler negativ auswirken soll versteh ich zwar nicht, ist aber mehr als nebensächlich

• Weinbeisser
    NHL
    • 29. März 2008 um 10:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von eisbaerli

waru msich das auf die werbung für ösispieler negativ auswirken soll versteh ich zwar nicht

Was gibt's da nicht zu verstehen? Wenn du zwei Arbeitgeber hättest, die dir einen vergleichbaren Job anbieten, würdest dann zu dem gehen, von dem bekannt ist, dass die Gehälter nicht pünktlich bezahlt werden?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 29. März 2008 um 11:06

erstens wird sich diese frage nicht für viele spieler stellen

zweitens werden viele das risiko eingehen lieber ein monat zu verlieren und und mehr zu kassieren als in der nl

drittens lässt sich sowas vertraglich regeln mit vorauszahlungen

viertens bleibt dir ein arbeitsgericht

also wette ich ich mit dir dass aus diesem grund keiner graz den rücken kehrt

• MrHyde
    NHL
    • 29. März 2008 um 11:12

Das Problem in Graz ist ja, dass mit den Spielern niemand redet. Es gibt in der gesamten Liga genau einen einzigen Verein, der alle Gehälter immer pünktlich bezahlt.... drei Mal darf man raten, wer das ist...

Alle anderen sprechen aber mit ihren Spielern, sodass diese immer wissen, warum es später wird und wann sie ihre Gehälter bekommen. Es gibt auch andere Vereine, die noch nicht alles ausbezahlt haben, aber zumindest wissen die Spieler, dass sie was bekommen. (Gerade wird angeblich der Jänner gezahlt).

Ich habe in den letzten Wochen mit einigen Spielern gesprochen (Österreichern): "Nach Graz geht man einfach nicht" sagen viele von ihnen. Selbst wenn mehr geboten wird. Da hat man in den letzten Jahren zu viel kaputt gemacht.

• eisbaerli
    Gast
    • 29. März 2008 um 11:15

Ich habe in den letzten Wochen mit einigen Spielern gesprochen
    (Österreichern): "Nach Graz geht man einfach nicht" sagen viele von
    ihnen. Selbst wenn mehr geboten wird. Da hat man in den letzten Jahren
    zu viel kaputt gemacht.

siehe punkt eins bis vier und waru msind dann doch jedes jahr österreicher in graz?

• Weinbeisser
    NHL
    • 29. März 2008 um 11:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von eisbaerli

zweitens werden viele das risiko eingehen lieber ein monat zu verlieren und und mehr zu kassieren als in der nl

Buli und NaLi bzw. unterschiedliche Gehälter habe ich auch mit "vergleichbaren" Jobangeboten nicht gemeint.

Zitat von Webmaster

Es gibt in der gesamten Liga genau einen einzigen Verein, der alle Gehälter immer pünktlich bezahlt.... drei Mal darf man raten, wer das ist...

In o.a. Artikel habens heute hervorgehoben, dass der HCI auch immer pünktlich bezahlt... (nur zur Info)

• Villacher #5
    Gast
    • 29. März 2008 um 11:38
    Zitat von eisbaerli

erstens wird sich diese frage nicht für viele spieler stellen

drittens lässt sich sowas vertraglich regeln mit vorauszahlungen

viertens bleibt dir ein arbeitsgericht

also wette ich ich mit dir dass aus diesem grund keiner graz den rücken kehrt

Und das nimmst alles in Kauf und entscheidest dich für diesen Verein obwohl du bei einem anderen Verein pünktlich ausgezahlt wirst und keine Probleme hast???

Sei mir nicht böse, aber das is a großer schmarrn den du redest. Man kann halt im Leben nicht immer Recht haben.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 29. März 2008 um 11:57

damit währen für mich jetz auch die spekulationen - die mitte saison hier im forum aufgekommen sind das ein verein bereits weit über dem zenit arbeitet - auch geklärt welcher verein das ist.

seltsam finde ich allerdings das die legios ihre kohle gesehen haben und die einheimischen durch die finger schaun

• Cathy Miller
    Gast
    • 29. März 2008 um 12:19
    Zitat von eisbaerli

waru msind dann doch jedes jahr österreicher in graz?

Weil es für die meisten Österreicher bei den 99ers bei keinem anderen EBEL-Team einen Platz geben würde.

• eisbaerli
    Gast
    • 29. März 2008 um 12:43

danke heartbreaker genau so is es

@wein

jene spieler ;einige hier haben es mit 4 punkte spieler bezeichent , sind ja jene die sich einen verein aussuchen können, die sind mit masse vom markt heuer

schwierig wirs eben wie sich gezeigt hat für 3 und 3,5 punkter und noch dazu wenns im dementsprechenden alter sind

da werden einige oder sehr viele keine wahl haben in der ebel , denen bleibt einfach dann nur die nl

vier punkter wie ein rebek kalt ode koch kannst da sicher sein dass die zahlungsmodalitäten im vertrag haben dass versichere ich dir.

ein einfaches beispiel ohne irgendeinen bezug zu ebel oder nl

wenn ich weiss dass die meisten dafür in frage kommenden spieler ohnehin nur einen einajhresvertrag eventuell mit option bekommen möchte ich folgendes beispiel anziehen

monatsgehalt 10000.- dafür pünktlich und von mir aus nehmen wir es 12mal her = 120.000.-
    monatsgehalt 15000.- dafür unpünktlich und auch nur meinetwegen 10 mal= 150.000.-

von vorauszahlungen oder sonstigen vertragsmöglichkeiten rede ich gar nicht?

@villacher5

es geht nicht ums recht haben.

aber du läufst den 5 buchstabrigen landsmann und den 10 buchstabrigen oöer den rang ab über den sich das pressezenrtrum in mosaku zerkugelt hat.

hast schon einmal einen vertrag eiens ebel spielers gesehen ?

• Weinbeisser
    NHL
    • 29. März 2008 um 13:11
    • Offizieller Beitrag

@eisbaerli: Sicher alles richtig, was du sagst! Wenn eh keine Österreicher mehr am Markt sind, die sich den Verein aussuchen können, dann hat sich die Diskussion erledigt.

Im Vorfeld hieß es halt irgendwo, dass man mit Gilligan nun die Chance habe auch gute Österreicher nach Graz zu locken. Darauf habe ich mich bezogen, als ich gemeint hatte, dass die Diskussion um ausstehende Gehälter keine Werbung sei.

• schreibfaul
    EBEL
    • 29. März 2008 um 15:37

Spontan fallen mir Martin Ulrich, André Lakos, Mattias Trattnig und Robert Lukas ein, ob sich einer von denen allerdings nach Graz verirrt bezweifle ich

Edith wirft Reinhard Divis in den Raum, wobei ich das von vornherein fast ausschließen würde, bei ihm kann ich mir nur Ausland oder Salzburg vorstellen

Einmal editiert, zuletzt von schreibfaul (29. März 2008 um 15:47)

• FAXE
    EBEL
    • 29. März 2008 um 22:24

Trattnig hat schon vor Wochen in einem Zeitungsinterview gesagt, dass er auf keinen Fall nach Graz geht, "weil da zu viele Personen hinein- und mitreden". Wer da wohl gemeint ist. Die Spieler sind doch nicht blöd und reden miteinander, jeder weiß, dass eine bestimmte Person sowohl noch das große Sagen hat! Feiertag hin oder her, der wird dann irgendwann halt mal den Kopf hinhalten müssen. Einer muss es doch jedes Jahr sein!

MMn sind die 99ers in der Bundesliga gescheitert. Das Wirtschaften der letzten Jahre hat Spuren hinterlassen. Da meine ich aber nicht vorrangig die Finanzen, sondern das Image.

• LindyRauf
    Nationalliga
    • 30. März 2008 um 15:30

Wie bereits erwähnt gibt es wohl nur einen (Dosen)Verein in der EBEL, der immer pünktlich zahlt. Also diese Diskussion halte ich für komplett umsonst. Man kann Präsident Steinburg ja viel nachsagen, aber sicher nicht den wirtschaftlichen Sachverstand absprechen. Von daher hätte er kaum weitergemacht und einen Trainer wie Bill Gilligan verpflichtet, wenn wirtschaftlich nicht alles im Grünen wäre.

Und zu der Österreicher-Diskussion. Trattnig wäre ein Traum für Graz. Wird es aber nach diesen Leistungen im Finale auch bleiben. Er wird sicher nirgendst weniger als in Salzburg verdienen wollen. Also tippe ich stark auf DEL (Frankfurt? Hamburg?? Hannover???) oder doch weiter Dosenheim. Zum Rest: A. Lakos wird wohl nicht von Schweden nach Graz kommen (wollen). Bei R. Lukas passen Preis und Leistung heuer überhaupt nicht zusammen. Martin Ulrich ist nicht mehr der jüngste... Von daher gesehen sind die Verpflichtungen eines Klimbacher oder Horsky für Graz ohnedies schon ein kleiner Fortschritt. Kann mich nicht erinnern, wann ein so talentierter heimischer Defender wie Klimbacher jemals bei den 99ers gespielt hätte (Ausnahmen vielleicht: F. Iberer oder G. Gruber). Pittl sollte auch langsam einmal etwas aus seinem Talent machen.

Und Reinhard Divis. Naja, wenn man eine neue klare Nummer 1 sucht, dann sollte man auch schauen, dass der neue Keeper nicht verletzungsanfällig ist. Das trifft auf Divis nicht zu. Bin mir also sicher, dass man hier einen konstanten Legio-Goalie holen sollte... Und Marsters hat sich in Krefeld nicht gerade ausgezeichnet...

• eisbaerli
    Gast
    • 30. März 2008 um 15:48

A. Lakos wird wohl nicht von Schweden nach Graz kommen (wollen).

sein trainer will ihn aber nicht mit allen mitteln halten

ein so talentierter heimischer Defender wie Klimbacher

naja talentiert mit 27 ode r 28 jahren da könnt man auch drüber diskutieren

• LindyRauf
    Nationalliga
    • 30. März 2008 um 15:52
    Zitat von eisbaerli

A. Lakos wird wohl nicht von Schweden nach Graz kommen (wollen).

sein trainer will ihn aber nicht mit allen mitteln halten

ein so talentierter heimischer Defender wie Klimbacher

naja talentiert mit 27 ode r 28 jahren da könnt man auch drüber diskutieren

Alles anzeigen

Ok, Lakos nehme ich sofort als 99ers-Fan. Viel teurer als ein Jakobsen oder Jan wird auch der Lakos nicht sein...

Das "talentierte" bei Klimbacher war rein auf Grazer Verhältnisse bezogen... Ansonsten geb ich Dir da schon recht.

• FAXE
    EBEL
    • 30. März 2008 um 16:36

Lakos gleich teuer wie Tommy oder Jan? Weiterträumen und vielleicht irgendwann aufwachen.

Zu Klimbacher habe ich jene Meinung, dass er sicher ein solider Abwehrspieler ist, doch hätte man Flo Iberer während der Saison um weniger Geld haben können, noch dazu als gebürtigen Grazer, eine sogenannte Identifikationsfigur. Man hat ihn aber nicht genommen. Mal sehen.

Aber in diesem Thread geht´s ja eigentlich um die Gehälter. Ich habe gehört, dass wie gesagt auch die Legios Gehälter nicht erhalten haben. Manche wollen überhaupt nicht mehr zurück. Iob ist schon wieder in Graz, Day ist am Wochenende ausgeschieden und kommt auch bald wieder. Den Gulliet werden die 99ers wohl nicht mehr holen. Ob sie Stuart bekommen bin ich schon gespannt (vielleicht hat er schon alle Gelder erhalten)! Verlängert, wie in Zeitungen geschrieben, hat er nämlich noch nicht!

• LindyRauf
    Nationalliga
    • 30. März 2008 um 16:55
    Zitat von FAXE

Lakos gleich teuer wie Tommy oder Jan? Weiterträumen und vielleicht irgendwann aufwachen.

Zu Klimbacher habe ich jene Meinung, dass er sicher ein solider Abwehrspieler ist, doch hätte man Flo Iberer während der Saison um weniger Geld haben können, noch dazu als gebürtigen Grazer, eine sogenannte Identifikationsfigur. Man hat ihn aber nicht genommen. Mal sehen.

Aber in diesem Thread geht´s ja eigentlich um die Gehälter. Ich habe gehört, dass wie gesagt auch die Legios Gehälter nicht erhalten haben. Manche wollen überhaupt nicht mehr zurück. Iob ist schon wieder in Graz, Day ist am Wochenende ausgeschieden und kommt auch bald wieder. Den Gulliet werden die 99ers wohl nicht mehr holen. Ob sie Stuart bekommen bin ich schon gespannt (vielleicht hat er schon alle Gelder erhalten)! Verlängert, wie in Zeitungen geschrieben, hat er nämlich noch nicht!

Ach ja, du FAXE bist wieder einer von dieser Sorte, die genau wissen, wer wie viel verdient (und wann) und wer wo unterschreibt oder nicht... Darf man fragen woher Du Dein "Fachwissen" haben willst?

• gino44
    Highlander
    • 30. März 2008 um 17:30
    Zitat von LindyRauf

Ach ja, du FAXE bist wieder einer von dieser Sorte, die genau wissen, wer wie viel verdient (und wann) und wer wo unterschreibt oder nicht... Darf man fragen woher Du Dein "Fachwissen" haben willst?

Ich glaube, da können wir wieder den Kreis schließen. Wie heartbreaker und eisbaerli vollkommen richtig gesagt haben, gehen in erster Linie nur einheimische Spieler nach Graz, die sozusagen übrig geblieben sind oder als Alternative in die nl gehen könnten. Es scheint für mich so, dass es weniger um Höhe des Gehaltes oder Regelmäßigkeit der Zahlungen primär geht (wobei selbstverständlich jeder gerne viel und das pünktlich bekommt ), das essentielle Problem ist, dass aufgrund des Umfeldes Graz kein besonders attraktiver Arbeitsgeber für die Österreicher ist. Sie hätten sicherlich genug Eiszeit ( was bei anderen Vereinen nicht selbstverständlich ist ), das Publikum ist begeisterungsfähig ( kann mich noch an ausverkaufte Schlachten in Liebenau mit Bombenstimmung erinnern ), ein national und international anerkannter Trainer wurde verpflichtet und trotzdem ist Graz nur ein Verein der zweiten Wahl ? Da muss in den letzten Jahren von Seiten des Managementes wohl einiges daneben gegangen sein, dass es so ist, wie es leider ist.

• BUFFALO_26
    Nationalliga
    • 30. März 2008 um 17:48
    Zitat von gino44

Ich glaube, da können wir wieder den Kreis schließen. Wie heartbreaker und eisbaerli vollkommen richtig gesagt haben, gehen in erster Linie nur einheimische Spieler nach Graz, die sozusagen übrig geblieben sind oder als Alternative in die nl gehen könnten. Es scheint für mich so, dass es weniger um Höhe des Gehaltes oder Regelmäßigkeit der Zahlungen primär geht (wobei selbstverständlich jeder gerne viel und das pünktlich bekommt ), das essentielle Problem ist, dass aufgrund des Umfeldes Graz kein besonders attraktiver Arbeitsgeber für die Österreicher ist. Sie hätten sicherlich genug Eiszeit ( was bei anderen Vereinen nicht selbstverständlich ist ), das Publikum ist begeisterungsfähig ( kann mich noch an ausverkaufte Schlachten in Liebenau mit Bombenstimmung erinnern ), ein national und international anerkannter Trainer wurde verpflichtet und trotzdem ist Graz nur ein Verein der zweiten Wahl ? Da muss in den letzten Jahren von Seiten des Managementes wohl einiges daneben gegangen sein, dass es so ist, wie es leider ist.

ausdrucken, einrahmen, aufhängen :!:

dem ist nichts mehr hinzuzufügen

• Maru
    NHL
    • 31. März 2008 um 01:00

diesen totalversager steht eh kein € mehr zu! :D
    ne im ernst...

wenn steinburg sich das "eishockey" nimmer leisten könnte,hätte er den laden wohl dicht gemacht....

• fresh99
    Nationalliga
    • 31. März 2008 um 13:59
    Zitat

Wie bereits erwähnt gibt es wohl nur einen (Dosen)Verein in der EBEL, der immer pünktlich zahlt. Also diese Diskussion halte ich für komplett umsonst. Man kann Präsident Steinburg ja viel nachsagen, aber sicher nicht den wirtschaftlichen Sachverstand absprechen. Von daher hätte er kaum weitergemacht und einen Trainer wie Bill Gilligan verpflichtet, wenn wirtschaftlich nicht alles im Grünen wäre.

Hat ja auch keiner gesagt, das es JPS oder dem Grazer Eishockey finanziell schlecht geht! Die 99ers könnten zahlen, aber sie wollen nicht!Und es traut sich seit Jahren keiner was dagegen zu unternehmen... Das is die Taktik von JPS, jedem zu zeigen was er von ihm hält! ;)

Außerdem wurde schon vor Wochen darüber nachgedacht, Spieler wegen nicht erbrachter Leistungen, zu verklagen! :thumbup: ;)

Einmal editiert, zuletzt von Maru (31. März 2008 um 21:36)

• Maru
    NHL
    • 31. März 2008 um 23:56
    Zitat von fresh99

Hat ja auch keiner gesagt, das es JPS oder dem Grazer Eishockey finanziell schlecht geht! Die 99ers könnten zahlen, aber sie wollen nicht!Und es traut sich seit Jahren keiner was dagegen zu unternehmen... Das is die Taktik von JPS, jedem zu zeigen was er von ihm hält!

hast du beweiße,für diese unglaubliche "bezichtigung"!?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™