1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Stellenwert ausländischer Mannschaften in Liga / ÖEHV / Sponsoren etc.?

• marksoft
  • 24. März 2008 um 01:07
  • Weinbeisser
    NHL
    • 25. März 2008 um 20:41
    • Offizieller Beitrag

Ganz egal, ob's dem Ligasponsor recht ist oder nicht - wenn du wirklich glaubst, dass der Sponsor direkt auf Strafsenatsentscheidungen und Schiedsrichter Einfluss nehmen kann, dann darfst du eigentlich ab sofort kein Spiel mehr besuchen: Grund "Sportliche Wertlosigkeit".

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Maru
    NHL
    • 26. März 2008 um 00:13
    Zitat von kac glen

ich schäme mich als österreicher für die behandlung eines gastteams.
    als lückenbüßer dürfens herhalten aber behandelt werdens ungleich den österr. teams.
    dann sollens doch lieber eine reine österr. liga ausrichten und keine teams aus dem ausland einladen zum mitspielen.

tja,aber den 3 gästeteams ist wohl schon bewusst,das sie nur als lückenbüsser herhalten!strafverif. ist klar,da war laibach selbst schuld..aber in der finalserie zunächst österr. heads zu nomminieren ect.war unklug....

• Hiob
    Nationalliga
    • 26. März 2008 um 09:37

also die ERSTE BANK Theorie ist auch eine sehr gewagte, kann ich mir kaum Vorstellen und vor allem da Salzburg mal auf alle Fälle für 30Tage Meister ist und nach den 30 wohl fix haben sie einen Werbeträger, nur für mich persönlich macht das keinen Unterschied in der Werbung ob das nun Salzburg oder Laibach ist. Man könnte auch sagen dass Laibach sogar interessanter wär für den "neuen" Markt Slowenien wenn man da sogar den Namen Erste Bank bekannt machen will, was durch den Liganamen alleine schon geschieht :)
    meines erachtens ist das alles sehr "unglücklich" und vor allem sehr ungeschickt gelaufen, klar die Regeln wurden gebrochen, aber das aufdecken, diese Einspruchsfrist und all diese Dinge, die sollten in Zukunft besser reglementiert werden, der Apparat rundherum erneuert, modernisiert und verjüngt.
    für mich hat das alles einen schalen nachgeschmack und das find ich schade, fand die Saison durchaus sehr gut (bis auf die Platzierungsrunde *boring*).
    die EBEL und der OEHV sind gefragt oder nur die EBEL wenn sie sich selbstständig macht, wenn man das Korsette alter Statuten, Amtswege und dergleichen loswerden will und auch mal wieder in einem guten Licht stehen mag.
    wenn mir dann noch wer sagt, das Alte hat sich bewehrt und ist gut und wir brauchen keine Modernisierung in diesen Dingen "weil es war schon immer so" dann kann ich nur sagen. "her mit den alten holzschlägern, zurück auf den Teich, weg mit dem Fernsehen, her mit den Joghurtbecherhelmen" bei den Spielern und der Aufmachung hats auch funktioniert und es ist gut so.
    In Zeiten des Internets sollten solche "Amtswege" keine Tage oder vlt. noch länger dauern und wenn man solche "Fehler" noch vor dem Spielbeginn abfangen kann ist doch im Sinne des Sports und mir 100.000 mal lieber als hintennach Einspruch zu erheben usw.
    iuch glaub ich könnte da noch stunden weiterschreiben also lass ichs mal bei dem

• Kulim
    EBEL
    • 26. März 2008 um 10:54
    Zitat von Phil

Du hältst ein absichtliches und vorsätzliches in Kauf nehmen einer verletzung eines gegenspieler für rechtlich nicht bedenklich???

ich halt es auch für bedenklich, nur warum wurde dann trattnig nicht gesperrt, der zum wiederholten male voll in einen goalie fährt und dessen verletzung in kauf nimmt?

für mich hat das ganzen einen miesen beigeschmack, okay das punktekonto war überzogen, aber der zeitpunkt der bekanntgabe zeigt einmal mehr, dass dieser oehv geschlossen rücktrittsreif ist. dazu die schiribesetzungen, einfach einen bananenliga

• Falagar
    Gast
    • 26. März 2008 um 11:09
    Zitat von Kulim

ich halt es auch für bedenklich, nur warum wurde dann trattnig nicht gesperrt, der zum wiederholten male voll in einen goalie fährt und dessen verletzung in kauf nimmt?

Wieso der Trattnig?

• Kulim
    EBEL
    • 26. März 2008 um 13:24
    Zitat von Falagar

Wieso der Trattnig?

weil er westlund bedient hat in dem er voll in ihn hineinfuhr, was er übrigens gegen charpentier auch gemacht hat, und damit den wahrscheinlich stärksten laibacher in den letzten beiden spielen ausser gefecht setzte

• Falagar
    Gast
    • 26. März 2008 um 13:27
    Zitat von Kulim

weil er westlund bedient hat in dem er voll in ihn hineinfuhr, was er übrigens gegen charpentier auch gemacht hat, und damit den wahrscheinlich stärksten laibacher in den letzten beiden spielen ausser gefecht setzte

Du meinst wohl eher den MacLean, oder? Und der wurde ja auf Westlund "draufgeschubst"

• schreibfaul
    EBEL
    • 26. März 2008 um 13:31
    Zitat von Kulim

Wennst schon so an Schmarrn von dir gibst dann beschuldige wenigstens den richtigen, MacLean ist auf Westlund draufgefallen, nicht Trattnig. Er bekam einen "Taucher" von Vnuk, für den eine Strafe angezeigt war und ist dann zwar vielleicht nicht ganz unabsichtlich auf ihn draufgefallen, allerdings beileibe nicht voll, dass sich Westlund dabei verletzte war Pech, solche Situationen kommen in jedem Spiel vor (Peintner müsste deiner Meinung nach dann nach jedem Salzburg Spiel gesperrt werden oder?). Der Grund dass Stürmer in den Goalie "reinfahren" (also zum Tor ziehen und sich dann reinschupfen lassen) ist aber nicht eine Verletzungsabsicht sondern um ihn aus seiner Konzentration zu bringen.

• Kulim
    EBEL
    • 26. März 2008 um 14:26
    Zitat von schreibfaul

Wennst schon so an Schmarrn von dir gibst dann beschuldige wenigstens den richtigen, MacLean ist auf Westlund draufgefallen, nicht Trattnig. Er bekam einen "Taucher" von Vnuk, für den eine Strafe angezeigt war und ist dann zwar vielleicht nicht ganz unabsichtlich auf ihn draufgefallen, allerdings beileibe nicht voll, dass sich Westlund dabei verletzte war Pech, solche Situationen kommen in jedem Spiel vor (Peintner müsste deiner Meinung nach dann nach jedem Salzburg Spiel gesperrt werden oder?). Der Grund dass Stürmer in den Goalie "reinfahren" (also zum Tor ziehen und sich dann reinschupfen lassen) ist aber nicht eine Verletzungsabsicht sondern um ihn aus seiner Konzentration zu bringen.

hab den ausschnitt nur einmal kurz gesehen und da hats geheissen trattnig wars, aber egal, diese unart derstürmer ist auf alle fälle zu bestrafen. btw. hat ihn vnuk nicht gestossen, die 2min gabs für "slashing", was auch ein witz war

• Weinbeisser
    NHL
    • 26. März 2008 um 15:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hiob

fand die Saison durchaus sehr gut (bis auf die Platzierungsrunde *boring*).

Nun so gesehen hatten's wir in der Qualirunde sogar noch spannender! Was da gestört hat, waren die längeren Pausen (6 Qualispiele wurden auf 10 Platzierungsrundenspieltag aufgeteilt).

• nordiques!
    Gast
    • 26. März 2008 um 17:36
    Zitat von misa

Was man in den Bestimmungen vorfindet ist eine Regelung der Frist, in welche die Schiedsrichter ensprechende Spielberichtsbogen und Vermerke dem Sekretariat des ÖEHV, dem Ligasekretariat und dem Verband zu erstatten haben (§ 9). Bemerkenswert offen, d.h. nicht explizit geregelt, ist die Frist, welche dem Referenten für das Beglaubigungswesen des ÖEHV und in weiterer Folge dem Beglaubigungssenat des ÖEHV zugestanden wird (§ 10). Hier wird wohl tatsächlich die allgemeine Verjährungsregel von 30 Tagen in Anwendung kommen, so dass man sich des Gewinnes der Meisterschaft in der EBEL entsprechend erst sicher sein kann, wenn 30 Tage nach dem zuletzt gespielten Match verstrichen sind.

diese fristen sind in der disziplinarordnung vom oehv nachzulesen, zwar verwirrend (weil dort zb von einem beglaubigungssenat nie die rede ist und auch sonst vieles sehr eigenartig und bissl lückenhaft formuliert ist), aber zumindest geben tut es sie ... so irgendwie halt, aber hey, wir reden von der EBEL und dem oehv, da müssen die ansprüche halt leider hintanstehen :(

die von dir zitierten paragraphen aus den durchführungsbestimmungen (die du dann auch in deinem folgepost kritisierst) beziehen sich darauf, dass die spiele sowieso beglaubigt werden müssen, auch wenn alles ordnungsgemäß abgelaufen ist. streifälle entstehen halt dann, wenn es vorgänge/vorfälle vor/während/nach dem spiel gibt, die eine beglaubigung mit dem dem tatsächlich erzielten ergebnis/torergebnis nicht ermöglichen (für die bestimmungen muss man die durchführungsbestimmungen der österreichsichen meisterschaften - die ja auch die EBEL miteinschliessen - durchstöbern). es wäre halt nicht der oehv, wenns danach nicht wieder unklar werd würd (weil halt begrifflichkeiten und abläufe eher salopp formuliert werden).

also rein vom ablauf dürfte da schon alles rechtens gewesen sein (sonst hätten die laibacher wohl auch die option berufung genützt), der zeitpunkt der info war natürlich nicht optimal gelöst, wird meines erachtens von vielen aber etwas überbewertet, weil das momentum so oder so richtung salzburg gependelt wäre (und profiteams auf der anderen seite oft innerhalb eines spieles in der lage sind, trotz- oder jetzt-erst-recht-stimmung umzusetzen), und falls es wirklich stimmen sollte, dass die laibacher am 19.03. schriftlich von der punktereduktion auf 62,5 verständigt worden sind, dann erübrigt sich sowieso jede weitere diskussion über zeitpunkte, weil laibach dann wissentlich (ob mit absicht oder nicht, ist da egal) die punktezahl überschritten hat ... .

dass der oehv kein professionell agierender verband ist, wissen wir eh seit jahrzehnten - tun tut weder einst noch jetzt irgendwer was dagegen. nur zu glauben, dass die EBEL für sich alleine besser handeln würde, ist im lichte vergangener ligaabkommen/sitzungen/erfahrungen wohl eher ein wunschträumlein (denen ist ja anscheinend auch nicht aufgefallen, dass laibach zuviele punkte eingesetzt hat). wobei ohnehin die frage zu stellen ist, wie ein idealverband auszusehen hat, denn auch die oft als vorbilder hingestellten sportarten wie formel 1 oder die fifa/uefa sind nicht gerade das, was ich mir von einer sportobrigkeit wünsche.

ob die ausländischen vereine vom oehv erwünscht sind, ist ohnehin eine eher müßige frage, da der verband zwar den offiziellen segen zu der meisterschaft abgibt (oder mangels eigener alternativen abgeben muss), inhalt und abläufe aber sehr eindeutig von liga/vereinen bestimmt werden (oder wäre es sonst zur punkteregelung gekommen?). die ausländischen vereine sind halt teil des liga-packages, nur solange der oehv ausrichter der EBEL ist, wirst aber schwerlich slowenische oder ungarische funktionäre in verbandsgremien finden (warum auch?); dafür müsste sich die EBEL komplett vom verband abspalten und eigene entscheidungsinstanzen installieren. und ob jetzt die liga die ausländsichen vereien mehr gewollt hat als dass die in die liga wollten, mag ich jetzt nicht beurteilen. fakt ist, dass niemand die drei vereine gezwungen hat, sich dem als wenig kompetent und oft schwer nachvollziehbarem oehv mit der unterschrift unter den durchführungsbestimmungen quasi zu unterwerfen - sie hätten sich ja auch vorher mal informieren und dann ev. zum entschluss kommen können: 'na, da will ich lieber nicht mitmachen' :P ... weil allein der schlusspassus der durchführungsbestimmungen

1. In allen in diesen Durchführungsbestimmungen nicht vorgesehenen Fällen steht
    dem Vorstand des ÖEHV das Recht zu, auszulegen und zu entscheiden.
    2. Die am Bewerb teilnehmenden Vereine verpflichten sich mit ihrer Unterschrift zur
    bedingungslosen Einhaltung dieser Durchführungsbestimmungen.

sollte denkenden menschen ein bissl angst und schrecken einjagen. :D

ich persönlich bin sowieso ein verfechter einer übernationalen zusammenarbeit auf eishockeyebene mit slowenien, italien, ungarn und österreich, und zwar nicht nur auf die höchsten ligen bezogen, sondern auch auf die ligen darunter. nur das würde zuviel des denkens und veränderns bedeuten, und daran hat nun wirklich niemand (von ein paar einzelne ausnahmen mal abgesehen) ein interesse. :(

• sicsche
    Nightfall
    • 26. März 2008 um 17:44
    Zitat von nordiques!

ich persönlich bin sowieso ein verfechter einer übernationalen zusammenarbeit auf eishockeyebene mit slowenien, italien, ungarn und österreich, und zwar nicht nur auf die höchsten ligen bezogen, sondern auch auf die ligen darunter.

da würde mich jetzt aber interessieren wie du dir quasi eine NaLi mit slowenien, ungarn, italien und co vorstellst ? (speziell punkte reisekosten für kleinere vereine oder sollten die dann quasi richtung internationale oberliga wandern ?)

• Weinbeisser
    NHL
    • 26. März 2008 um 19:35
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

speziell punkte reisekosten für kleinere vereine

siehe NHL-Division!

• droneanger
    Nachwuchs
    • 26. März 2008 um 20:13

Unser Verband ist wohl der Schlechteste der welt! wir nehmen die slowenen und die ungarn in die liega auf! und der verband sätzt alles daran das diese nicht meister werden können! kalt und co sag ich nur. und salzburg sitzt im gleichen bod, was man mit schmiergeld alles machen kann! ist ja komisch das der verband den laibachern auch wenn sie meister geworden wären keine siegesprämie gegeben hätten! und dann ein spiel genau 5 min bevor das nächste beginnt für salzburg am grünen tisch entscheiden lassen, mit sport hat das schon lange nichts mehr zu tun!! (normal hätte es eine neuaustragung geben sollen aber die salzburgen hatten wohl genug schmiergeld, bzw das brauchten sie sowieso nicht dem verband kam das auch sehr recht).

Wir errinnern uns an die vorherige Saison !!! HM da hat ja Wien auch am Grünen Tisch ein Spiel gegen Villach gewonnen, sonst wären diese nicht ins Playoff gekommen...................hm was da wohl war!! (Da sind wohl auch Geldsummen im Spiel gewesen!! der Schiri war froh)

Bald ist das nicht mehr witzig SPORT IST NICHT MEHR SPORT!!!

Normalerweise sollte es, so wie damals beim Fußball mit der Strafe des Schitzrichters sein, welcher auch wegen Betrug gesperrt wurde..... :cursing:

DAS ALLES RICHT SO KOMISCH NACH BETRUG ABER IST JA EGAL SOLANGE SICH KEIN VEREIN MIT GENUG GELD AUFREGT WIRD WOHL NICHTS GESCHEHEN.

KALT UND CO BRAUCHEN JA DAS GELD!!! :)

• 2stein
    EBEL
    • 26. März 2008 um 20:23

warum schreibst du "unser Verband"???? in "unserem" Land werden gewisse Wörter die du gerade verwendet hast deutlich anderst geschrieben....mitunter auch die einfachsten(Bod :thumbup: usw...)

also,entweder hier Posting´s reinschreiben,oder weiterhin SMS schreiben

Mfg.Zweistein

• Bjornlie
    Gast
    • 26. März 2008 um 20:28

hoffe du bist kein Österreicher, sonst wäre es sehr, sehr traurig

• droneanger
    Nachwuchs
    • 26. März 2008 um 20:35
    Zitat von Bjornlie

hoffe du bist kein Österreicher, sonst wäre es sehr, sehr traurig

Ist ja wohl das traurige daran, wenn man bedenkt wie die Fans bei allem wegschaun!!!

• VSV=Cult
    Hobbyliga
    • 26. März 2008 um 20:53

Geld regiert die Welt!!!!!!!
    Hast du das nicht gewust???

• Weinbeisser
    NHL
    • 26. März 2008 um 21:01
    • Offizieller Beitrag

Ich habe diesen neuen Thread hier dazu gehängt - pass thematisch so ungefähr zusammen!

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 27. März 2008 um 09:52

Liga löst sich vom Verband

Nächste Woche ist es offiziell: Die Erste Bank-EishockeyLiga wird eigenständig. Boss Karl Nedwed kritisiert ORF.

KLAGENFURT. Die erste Saison der Erste Bank-Eishockey-Liga mit der neuen Punkteregel ist zu Ende, Salzburg wieder Meister, KAC hatte mit 4248 die meisten Fans pro Partie (VSV: 4019). Zufrieden ist mit dem Ausgang aber niemand. Selbst Präsident Karl Nedwed sagte: „Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht. Die Sache mit der Strafverifizierung war unglücklich. Die Schuld liegt bei Laibach, das alle Beschlüsse mitgetragen hat.“

Die Slowenen ließen im vierten Spiel der Final-Serie auf dem Spielbericht zwei Zeilen leer, nominierten zur 20 Akteure. Das machte aus einem 3:2 ein 0:5. „Die Regel besagt, dass 22 Spieler eingetragen werden müssen. So hat der Nachwuchs die Chance, auf die Bank zu kommen“, erklärte Nedwed, „Laibach machte das nicht, bekam für jede freie Zeile einen Punkt, überschritt so die, für eine Partie zugelassene, Höchstanzahl.“

Die Punkteanzahl wird auch in der Saison 2008/09, an der alle zehn Klubs teilnehmen, erhalten bleiben. Statt 65 pro Partie stehen den Vereinen nur noch 60 zur Verfügung. An dieser Entscheidung war der Österreichische Eishockeyverband noch beteiligt. Künftig soll der ÖEHV nichts mehr mitzureden haben.

„Nächste Woche wird offiziell, dass die Liga eigenständig wird. Wir nehmen uns ein Beispiel an der DEL, da entscheidet nur die Liga über Anzahl der Legionäre, Punkte, Vermarktung, Fernsehrechte“, verriet ein Insider. Apropos Fernsehen. Da ist Nedwed sauer auf den ORF: „Er hat gebeten, ein Play-off-Spiel übertragen zu dürfen. Premiere stimmte zu, doch der ORF meldete sich nie wieder.“ JOSCHI KOPP

Kleine Zeitung. 27.03.2008, Seite 69

• Bjornlie
    Gast
    • 27. März 2008 um 10:01

haha, super

Erste Vienna Capitals Liga Österreich :D

EVCL

• gm99
    Biertrinker
    • 27. März 2008 um 18:05
    Zitat von Senior-Crack

Ich meinte somit überhaupt nichts anderes, als dass für den Liga-Sponsor der Firmenname ERSTE BANK in Slowenien bei einem Meisterschaftsgewinn durch Laibach keine (oder von mir aus nur eine geringe) Werbewirksamkeit hätte. Ganz anders verhält es sich aber, wenn eben Red Bull Salzburg der Gewinner wird.

Interessant, nach dieser Theorie hätte sich die Erste Bank eigentlich nur über einen Titelgewinn der Vienna Capitals freuen dürfen, da nur in Wien-Niederösterreich-Burgenland die "Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG" (so der vollständige Firmenname) auch tatsächlich Filialen als "Erste Bank" betreibt - in Restösterreich werden die Filialen als "Sparkasse" + Länderbezeichnung gebrandet (z.B. Kärntner Sparkasse, Sparkasse Oberösterreich und - ja sogar- Salzburger Sparkasse ;) ).

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™