- Offizieller Beitrag
wäre für mich sicher denkbar das wir nächstes Jahr eine 12er Liga haben.
Vom nächsten Jahr war nicht zwangsläufig die Rede. Maribor strebt eine Aufnahme bis spätestens 2011 an.
Zum anderen frag ich mich schon warum immer wieder Nali Aufsteiger gefordert werden diese aber nich erzwungen werden können und Interesse von da unten dürfte ja keines existieren an einen Aufstieg.
So was ähnliches gab es mal im Tiroler Fußball. Nachdem aus der attraktiven Tiroler Liga niemand in die unattraktivere Regionalliga West aufsteigen wollte, gab es seitens Verband einen "Zwangsaufstieg" - wenn man sich dem widersetzte, war das gleichbedeutend mit Zwangsabstieg in eine niedrigere Liga.
Nur im Profisport wirst das nicht 1:1 durchziehen können, da ja die Budgets maßgeblich sind und wenn ein Verein, die nicht zusammenbringt, dann macht es wenig Sinn, ihn zur Ligateilnahme zu zwingen.
Positiver Aspekt daran wäre wohl:
8 von 12 Vereinen im Playoff wertet das erreichen eines Playoff Platz doch ziemlich auf im vergleich zum derzeitigen "fast jeder derf ma"
Auf alle Fälle - damit käme man der Idealquote von 50 - 60 % schon sehr nahe.
halt ich das für äußerst sinnlos! dann hätt ma wieder eine ungrade zahl
Das sieht eh die Liga auch so - deswegen gehts ja nicht direkt ums nächste Jahr. Vielleicht steigt ein Team aus oder ein Zwölftes kommt dazu - in den nächsten 2 - 3 Jahren.
für die nl brauchst nächstes jahr wahrscheinlich ca. 800.000.- da fehlen für die bundesliga ca. 3 millionen euro.
Alba Volan hatte anscheinend heuer auch nur 800.000,- und will für nächstes Jahr auf 1,3 - 1,5 Millionen aufstocken. Allerdings haben die keine teuren Österreicher
was mich allerdings nachdenklich stimmt: mit dieser ligaerweiterung profitieren meiner meinung nach mehr die "gästeteams" als die österr. mannschaften. vor allem in hinblick auf das nationalteam ist die ligaerweiterung für slowenen und ungarn sicherlich förderlicher als fürs a-team (zum gegenwärtigen zeitpunkt zumindest).
Der Vorteil würde aber mit eine dritten Mannschaft schon wieder leicht abgeschwächt. Generell wird aber auch Österreichs Nationalmannschaft davon profitieren, wenn die Spieler in der Liga mehr gefordert werden.
Dazu kommt natürlich immer die Frage der Wertigkeiten, die jeder für sich selbst beantworten muss. Für mich rangiert dabei ein jährliches, 2-wöchiges Turnier im April oder Mai, dass nahezu unter Ausschluss der breiten österreichischen Öffentlichkeit stattfindet, weit weniger als die Liga.
Prinzipiell fände ich die Aufstockung gut, wenn
- die aufgenommenen Teams konkurrenzfähig sind
- es keine ungerade Mannschaftszahl gibt und
- die Gesamtzahl mit max. 14 Mannschaften beschränkt wird (wären z.B. 52 Vorrunden-Spiele und danach sofort das 8er-PO).