1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Vorbereitungsspiele für B-WM in Innsbruck

• B-WM 2008 Innsbruck
  • Weinbeisser
  • 16. März 2008 um 22:24
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 10. April 2008 um 15:59
    Zitat von Heartbreaker

Das Thema hatten wir schon. Was haben Koch oder Trattnig in Österreich zu suchen? Sie erfüllen hier ihre Verträge und sie tun es gut und zur Freude der Fans ihrer jeweiligen Teams, denen es irgendwie mehr gibt, solchen Leuten zuzusehen als Legionären, die heute hier und morgen dort spielen. Im übrigen: Raffl war in Kanada, hat nicht so richtig funktioniert und jetzt ist er hier und spielt erfreulicherweise recht auffällig. Wenn Leute seiner Klasse nicht mehr hier sind, dann gibt es nur noch acht Legios und Österreicher aus der Kühn-Horsky-Kategorie pro Team bei uns zu bewundern, was ich für nicht wahnsinnig erstrebenswert halte.

das ist eine frage der priorisierung. natürlich gibt es für und wieder.
    aber, für das niveau unseres nationalteams, also der schnittstelle unsere hockeys nach außen, ist es langfristig ein schuss ins knie wenn die guten eher zuhause bleiben als ins ausland wechseln. wollen wir langfristig in der a-gruppe spielen, dann brauchen wir gute legos in europa und übersee. optimal wären matürlich die ligen in finnland und schweden (del geht auch noch). bleiben die guten österreicher bei uns, dann ist langfristig nicht mehr als ein durch den aufstieg ermöglichtes einjähriges gastspiel in der a-gruppe das höchste der gefühle. also ein stetiger wechsel zwischen gruppe a und b. im moment sind wir eher b, denn a.

2 Mal editiert, zuletzt von titus flavius - chuckw (10. April 2008 um 16:14)

• Cathy Miller
    Gast
    • 10. April 2008 um 18:13
    Zitat von titus flavius - chuckw

das ist eine frage der priorisierung. natürlich gibt es für und wieder.
    aber, für das niveau unseres nationalteams, also der schnittstelle unsere hockeys nach außen, ist es langfristig ein schuss ins knie wenn die guten eher zuhause bleiben als ins ausland wechseln. wollen wir langfristig in der a-gruppe spielen, dann brauchen wir gute legos in europa und übersee. optimal wären matürlich die ligen in finnland und schweden (del geht auch noch). bleiben die guten österreicher bei uns, dann ist langfristig nicht mehr als ein durch den aufstieg ermöglichtes einjähriges gastspiel in der a-gruppe das höchste der gefühle. also ein stetiger wechsel zwischen gruppe a und b. im moment sind wir eher b, denn a.

Aus der Perspektive der Nationalmannschaft hast du in gewisser Weise recht (wobei mich diese Sichtweise bei einem user Bjornlie schon ein bißchen überrascht,denn dass von den Caps sehr viel positives für das Team kommt, kann man so oder so nicht ernsthaft behaupten). Andererseits nützen ein Pöck, Vanek oder Grabner dem Team ob in Weltgruppe oder Division I nicht das geringste, wenn sie dort die play offs erreichen und für die WM nicht zur Verfügung stehen, wie es in den letzten Jahren regelmäßig der Fall war. Da können sie sich im Ausland noch so sehr entwickelt haben. Bei Deutschland, Schweden oder Finnlandlegionären ist es vielleicht etwas anders, auch wenn die ganze Klasse eines Brückler uns heuer auch nicht viel helfen wird, solange er die Finalserie bestreitet; da wäre es wesentlich hilfreicher, wenn bei mehreren EBEL-Teams Leute regelmäßig im Tor stehen würden die im Gegensatz zu Charpentier, Kotyk oder Westlund auch dem Team helfen können. Und ein Welser hat in Salzburg sicher mehr Eiszeit und Verantwortung als er bei Skelleftea nach dem Aufstieg je gehabt hat. So gesehen ist es auch für das Team nicht zwingend ein Nachteil, wenn Leute dieser Qualität in Österreich spielen.

• eisi
    EBEL
    • 10. April 2008 um 18:26

Wenn wir aber in der A-Gruppe wären, wäre auch die WM später und der gesamte Ligabetrieb in Europa ist beendet, somit die Spieler fürs Team zur Verfügung.

Wenn man aber im B-Pool rumtümpelt sind die Play Offs in mehreren Ligen noch im Gange und Spieler nicht greifbar.

Auch deshalb ab in den A-Pool, und junge Ösis in den Clubs einbauen damit sie uns dort halten.

• schreibfaul
    EBEL
    • 11. April 2008 um 10:02
    Zitat von eisbaerli

Zitat raffl gehört ins ausland

1000% zustimmung und nur dorthin.

aber es soll eh schon dran gearbeitet werden

Wenn ihr Michael Raffl meint gebe ich auch recht, nehme aber an dass Thomas Raffl gemeint ist, dann muss ich fragen wohin?

Ja, auch ich bin beeindruckt und zugegebenermaßen etwas überrascht von seinen Auftritten im Nationaldress, einen Hattrick gegen Russland werden noch nicht allzu viele geschossen haben, aber wenn man die ganze Saison anschaut wüsste ich nicht wohin er gehen sollte um sich sportlich zu verbessern. Juniorenligen kommen nicht mehr in Frage, dafür ist er bereits zu alt, als Legionär in einer Topliga kommst als Goalgetter (zumindest ich sehe ihn als solchen) mit 11 Toren in Österreich einfach nicht unter, also wohin soll er gehen. Ich glaube es ist besser wenn er hier bleibt, die nächste Saison startet er auch sicher mit einem anderen Standing, und wenn er den Durchbruch in der Liga (mMn ca. 20+Tore) schafft, das ist ihm nach den letzten Darbietungen auch zuzutrauen, stehen ihm dann auch die Türen ins Ausland offen.

• Bjornlie
    Gast
    • 11. April 2008 um 10:21
    Zitat von schreibfaul

Wenn ihr Michael Raffl meint gebe ich auch recht, nehme aber an dass Thomas Raffl gemeint ist, dann muss ich fragen wohin?

Ja, auch ich bin beeindruckt und zugegebenermaßen etwas überrascht von seinen Auftritten im Nationaldress, einen Hattrick gegen Russland werden noch nicht allzu viele geschossen haben, aber wenn man die ganze Saison anschaut wüsste ich nicht wohin er gehen sollte um sich sportlich zu verbessern. Juniorenligen kommen nicht mehr in Frage, dafür ist er bereits zu alt, als Legionär in einer Topliga kommst als Goalgetter (zumindest ich sehe ihn als solchen) mit 11 Toren in Österreich einfach nicht unter, also wohin soll er gehen. Ich glaube es ist besser wenn er hier bleibt, die nächste Saison startet er auch sicher mit einem anderen Standing, und wenn er den Durchbruch in der Liga (mMn ca. 20+Tore) schafft, das ist ihm nach den letzten Darbietungen auch zuzutrauen, stehen ihm dann auch die Türen ins Ausland offen.

Wir reden auch nicht von jetzt sofort - sondern, WENN er diese Leistung beibehält. Ich weiss nicht wies mit Scouts rund um die B-WM aussieht, senke aber nicht all zu viel ;)

• sicsche
    Nightfall
    • 11. April 2008 um 10:33

@Heartbreaker und Caps-Fan/Pro Nati

Es sind 2 paar Schuhe was unser Management für an scheiss fabriziert hat in letzter Zeit und was die Fans wollen, das sollte eigentlich klar sein ? (Frag mal die Grazer oder Klagenfurter Fans was das angeht - dort is es nich viel anders)

Aber weil das Beispiel Welser und Verantwortung/Eiszeit aufkam.

Klar hat er hier mehr Eiszeit, aber der vergleich wäre in etwa so als würdest du sagen ein Lembacher kann in der Nationalliga mehr lernen als in der Kampfmannschaft der Caps weil er dort mehr Eiszeit hat. In Skandinavien kriegen die Buaschn im Vergleich zu unserer Liga ja gleich mal wesentlich professionellere Umfelder und Trainingsmethoden serviert (bis auf RBS sehe ich kaum einen Verein der hier soviel investiert wie es in Top Ligen der Fall ist).

Zum anderen Verantwortung im Nationalteam müssen andere als ein Welser/Raffl/Baumi und wie se alle heissen, nehmen. Dafür haben wir ja einen Kalt, Trattnig, Koch, Brandner, Setzinger und ähnliche, die einfach nochmal eine Stufe über erst genannte zu Stellen ist derzeit.

schreibfaul
    Erstmal heissts jetzt abwarten wie er sich bei der B-WM schlägt, wenn er zB 2-3 Punkte pro Spiel fabriziert werden automatisch ein paar Scouts hellhörig und sich Raffl genauer ansehen kommen.

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 11. April 2008 um 11:12

solange raffl in villach, wo er auch genügend eiszeit erhält, weiterhin dazulernt und sich verbessert, seh ich nicht so ein problem, wenn er noch 1,2 saisonen in der ebel als stammspieler aufläuft und seine leistung konsolidiert. die tür in eine del z.b. ist dann immer noch offen.

schade ist es nur bei spielern, die in ö nicht zu 100% gefordert werden und sich im ausland noch um einiges verbessern könnten. aber muss jeder für sich selbst wissen :whistling:

das abenteuer übersee hat raffl meines wissens schon gewagt, war aber glaub ich nicht sehr glücklich damit (genaueres weiss ich aber auch nicht). zumindest kann man ihm nicht vorwerfen, dass er es nicht versucht hat.

• eisbaerli
    Gast
    • 11. April 2008 um 11:43

auch bei b-wm wird ein wenig gescoutet

• schreibfaul
    EBEL
    • 11. April 2008 um 12:30

@ eisbaerli

Welche Ligen würden dir dann vorschweben für einen Raffl?

Ich wünsche ihm zwar, dass es so weitergeht, kann es mir aber nicht vorstellen. Konnte ihn schon recht lange verfolgen, war für mich nie ein Übertalent, sondern eher ein mittelmäßig talentierter Spieler mit aussergewöhnlich gutem Schuss, der durch harte Arbeit und den richtigen Arbeitsplatz sich stetig weiterentwickelt hat. Daher ziehe ich auch den Hut vor seiner Leistung. Ich denke aber, dass er in Österreich noch viel Luft nach oben hat und daher noch in Villach bleiben sollte.

• gino44
    Highlander
    • 11. April 2008 um 13:25
    Zitat von schreibfaul

Absolute Zustimmung !! Ich freue mich auch über seine Auftritte im Team, gebe aber zu bedenken, dass es sich immer noch nur um Vorbereitungsspiele handelt - glaube nicht, dass er sich so austoben kann, wenn ihm die Russen in einem Bewerbspiel so richtig auf die Zehen steigen.

• eisbaerli
    Gast
    • 11. April 2008 um 13:40

ich persönlich würde nordeuropa empfehlen

• schreibfaul
    EBEL
    • 11. April 2008 um 14:15

Also Allsvenskan (schwer zu sagen ob er dort unterkommt) oder Mestis nehm ich an?

Ich persönlich glaub, dass er sich in Villach besser entwickeln kann, aber darüber kann man streiten.

• Christoph_20
    KHL
    • 11. April 2008 um 19:58

norwegen, italien oder frankreich, wo er eine chance hätte unterzukommen sind gleich wie die ebel und um nix stärker!

für del, russland, schweden, finnland etc. reicht es halt nicht beim raffl! dazu ist er als legionär (was er dort wäre) zu schwach!

trotzdem tolle entwicklung und schon bald könnte sich meine meinung ändern...

auf gehts!

• eisbaerli
    Gast
    • 12. April 2008 um 01:04

Also Allsvenskan (schwer zu sagen ob er dort unterkommt) oder Mestis nehm ich an?

warum schliesst für den anfang dänemark oder norwegen aus ( reine frage)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™