1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Vorstandskalkulationen ...

• Leiti
  • 10. März 2008 um 18:17
1. offizieller Beitrag
  • Leiti
    Nationalliga
    • 10. März 2008 um 18:17

W.W. gibt als grund das jährliche Minus im 6 stelligen Bereich für sein Ausscheiden an. Sein Nachfolger wird der bisherige Vize, der für die Finanzen (und somit das minus) verantwortlich ist.

Und der neue Präsi kündigt neue Verpflichtungen, Managmentposten für altgediente Spieler (san ma das AMS) und so weiter an ...
    Wäre es nicht irgendwie vernünftiger mit den neuen finanziellen Mitteln, die sich anscheinend auftun, die alten Löcher zu stopfen bzw. zu schauen, dass es 2009 nicht wieder ein Loch gibt?

Oder ist das lediglich meine beschränkte denkweise ...?

Schöne grüsse aus dem sonnigen Mallorca

• MrHyde
    NHL
    • 10. März 2008 um 18:25

Na ja, das muss nicht unbedingt sein...

Das Problem bei den Löchern in Linz ist ja mMn eher darin gelegen, dass ständig während der Saison irgendwas am Kader verändert wurde. Z.b. Austauschvorgänge, 2 Iberers, usw. Das kostet halt auch alles Geld und da sind wir schnell mal bei einem satten Minus. Wobei es werden 120.000 kolportiert, wenn das pro Vorstandsmitglied ist, dann würde ich sagen, muss man sich was überlegen. Wenn das insgesamt ist, dann kommt man da schon hin...

• Malone
    ✓
    • 10. März 2008 um 18:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Leiti

Wäre es nicht irgendwie vernünftiger mit den neuen finanziellen Mitteln, die sich anscheinend auftun, die alten Löcher zu stopfen bzw. zu schauen, dass es 2009 nicht wieder ein Loch gibt?

Wo kommt man den da hin wenn man sich um die Finanzen für das nächste Jahr auch noch kümmern muss - außerdem schauen rote Zahlen viel schöner aus als schwarze ;)

PS: Vielleicht sollte man den Titel in Vorstandsverkalkulationen umbenennen ^^

• Nächster offizieller Beitrag
  • cappin0
    NHL
    • 10. März 2008 um 18:33

da uns fans der durchblick ( einblick ) fehlt, müssen wir es nehmen wie es kommt. mich ärgerts nur, weil es immer diese aussagen gibt, zuerst war es ein fünfsteliger betrag, jetzt schon ein sechsstelliger, entweder garnichts an die öffentlichkeit oder konkrete zahlen. dazu die gerüchte von sponsorverträgen mit klauseln bzgl. play-offs.

• megga
    Nationalliga
    • 10. März 2008 um 18:50

hmmm...ich versteh allerdings die "aufregung" nicht ganz ?( profisport ist teuer, das ein 25-mann kader mit 8 legios und einigen teamspielern sehr teuer ist darf niemanden überraschen. dazu ein zuschauerschnitt von irgendwas um 2.500 und schon hast einen fehlbetrag. ich glaub ausser in salzburg und vielleicht villach (bei den ausländischen vereinen kann ichs nicht einschätzen) wird sichs nirgends ohne "zuschüsse" (pildner-steinburg, schmid, horten, tiwak, ...) ausgehen.
    die leute die sich im vorstand tummeln wissen eh um das risiko und nur zur gaudi machen sie das ja auch nicht - da gehts neben persönlichen eitelkeiten auch um geschäfte die man für seine firmen lukrieren kann usw. wenn einer ausscheidet findet sich immer wieder einer - so läufts halt. beim lask haben der reichel und der oberndorfer auch jahrelang reingebuttert und jetzt kommt erst was zurück.

@perthaler: da versteh ich leitis aussage nicht ganz - wenn man einen mit den kontakten und dem sportlichen fachwissen, wies der perthl unbestreitbar hat, in den klub einbinden kann, dann muss man das ganz einfach tun. früher hats doch immer geheissen, im linzer vorstand kennt sich kaum einer mit eishockey aus - das problem dürfte sich mit perthaler, sportdirektor nasheim und coach boni ja wohl gelöst haben ;)

@sponsor-verträge: das sponsoren-verträge immer leistungsbezogene komponenten beinhalten, ist 1. kein geheimnis und 2. logisch und gut: ein klub in den playoffs hat 1. mehr spiele und mehr medienpräsenz und von daher einen deutlich höheren werbewert. ist in international jeder sportart üblich und ich schätze wir sind da heuer auch gar nicht so schlecht ausgestiegen.

also: ich glaub das die bwl eine sehr positive entwicklung nehmen und bin der meinung das die mannschaft nächstes jahr ziemlich gleich stark sein wird und nach den (kolportierten) abgängen von hohenberger, salfi, severson, ignatjevs, tiley, szücs? usw. im endeffekt auch um 10-20% billiger sein wird (was in etwa den bisher üblichen fehlbeträgen entsprechen dürfte)
    und: sch... frühjahr, sch... sommer - kann nicht bald wieder september sein... ;) :)

Einmal editiert, zuletzt von megga (10. März 2008 um 18:56)

• lamplighter
    Auswanderer
    • 10. März 2008 um 19:02

also das der ww zurücktritt hab i seit dezember gewusst und gehofft er nimmt den boni gleich mit!

aber naja mal sehen hoff wir gehen net zum dritten mal pleite! weil des wär tödlich vor allem wegen den sponsoren!

• honi
    EBEL
    • 10. März 2008 um 19:17
    Zitat von Leiti

W.W. gibt als grund das jährliche Minus im 6 stelligen Bereich für sein Ausscheiden an. Sein Nachfolger wird der bisherige Vize, der für die Finanzen (und somit das minus) verantwortlich ist.

Und der neue Präsi kündigt neue Verpflichtungen, Managmentposten für altgediente Spieler (san ma das AMS) und so weiter an ...

Oder ist das lediglich meine beschränkte denkweise ...?

Schöne grüsse aus dem sonnigen Mallorca

Also ich finde deine Ansicht bezgl. Managementposten für Perthi sehr kurzsichtig. Der Verein sollte auf keinen Fall dieses Know How leichtfertig abgeben. Perthi ist ja nicht irgendwer, sondern kann mit seinen langjährigen Erfahrungen dem Verein eine Riesen Hilfe sein. Aber den Fehler machen auch viele Firmen, dass sie Know How ziehen lassen und übrig bleiben nur Mitarbeiter, die sich erst mühsam und langwierig in die Materie einarbeiten müssen.

• Malone
    ✓
    • 10. März 2008 um 19:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Leiti

W.W. gibt als grund das jährliche Minus im 6 stelligen Bereich für sein Ausscheiden an.

Denke, man sollte es niemanden übel nehmen, wenn auf Grund solcher Aussagen manch ein Fan wegen der vorangegangenen Pleiten im Linzer Eishockey sensibler reagiert. Dafür hat er mein vollstes Verständnis. Erfolgreich zu sein ist die eine Sache, ständig ein finanzielles Damoklesschwert über dem Kopf schweben zu haben ist eine andere.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    NHL
    • 10. März 2008 um 19:57

ich persönlich les da eher raus, dass wetzl gesamt einen sechstelligen Bereich reingebuttert hat nicht jährlich, denke nicht dass er als Anwalt soviel kohle hat, dass er das 3 jahre hintereinander stemmen kann...

wie auch immer, der kader wird meiner meinung nach billiger, salfi, szücs, hohenberger verdienen sicherlich nicht schlecht und werden tw. sogar ersatzlos gestrichen, da spart man sich schon was...

mal sehen, den einfachen fan sollte das nicht kümmern, wies bereits erwähnt wurde, ohne genauen zahlen is sowieso schwierig und die vorstandsmitglieder wissen schon auf was sie sich einlassen...

dennoch, auch wenn ich WW nicht sonderlich mag: DANKE für das Engagement, monetären Einsatz und die Bereitschaft

• Senior-Crack
    NHL
    • 10. März 2008 um 22:42

Hier noch einmal die Passage aus dem HF.at-Bericht:

Der Rechtsanwalt aus Steyr stand den Linzern seit der Neugründung der LIWEST Black Wings vor, wird nun aber aus persönlichen Gründen in den Hintergrund treten und anderen die Führung des Vereins überlassen. Das bestätigte Wetzl am Montag Nachmittag im ORF Radio. Neben den persönlichen Gründen soll auch die jährlich auftretende finanzielle Belastung "im sechsstelligen Bereich", wie Wetzl meinte, ein Entscheidungspunkt für den Abgang gewesen sein.

Ich kenne einen plausiblen persönlichen Grund, aber der ist eben persönlich und gehört daher nicht in die Öffentlichkeit. Die jährlich auftretende finanzielle Belastung "im sechsstelligen Bereich" ist mMn sicher nicht alleine sein Minus. Hier geht es offensichtlich um Haftungen gegenüber einer Bank oder mehreren Banken. Ein Minus zu Saisonende ist eben nach dem Verhältnis, mit dem die Vorstände haften, aufzuteilen und zu begleichen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dabei für WW jährlich ein sechsstelliger Betrag anfällt.

Wie schon erwähnt, so haben wir Fans keinen Einblick in die Gebahrung des Clubs und werden diese auch nie bekommen. Und das ist wahrscheinlich auch gut so, so lange wir in Linz BL-Eishockey sehen können. Man kann somit nur hoffen, dass die Vorstandsriege mit dem bisherigen "Finanzminister der Black Wings", der nun Präsident werden wird, den Verein immer "über Wasser halten wird". Einem erfolgreichen Unternehmer, wie es Peter Freunschlag ist, sollte das sicher gelingen.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 11. März 2008 um 20:49
    Zitat von Senior-Crack

Man kann somit nur hoffen, dass die Vorstandsriege mit dem bisherigen "Finanzminister der Black Wings", der nun Präsident werden wird, den Verein immer "über Wasser halten wird". Einem erfolgreichen Unternehmer, wie es Peter Freunschlag ist, sollte das sicher gelingen.

is e gut den der kennt si scho aus auf dem gebiet und is net total neu im verein weil er des e vom WW gesehen hat!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™