1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Halbfinale - 3.Spiel: EHC Lustenau - EC Red Bull Salzburg 2:7

• EHC Palaoro Lustenau
  • Daywalker50
  • 9. März 2008 um 16:42
  • Daywalker50
    Gast
    • 9. März 2008 um 16:42

Welches Team holt sich den ersten Matchpuck?

[Blockierte Grafik: http://www.hockeyarenas.net/hockeyarenas/logos_3/at/lustenau.gif] VS. [Blockierte Grafik: http://www.hockeyarenas.net/hockeyarenas/logos_3/at/salz.gif]

Headreferee: Winfried Mutz
    Linesman: Florian Hofer, Wolfgang Newerkla

Letzten Begegnungen im Play Off:
    04.03.08 EHC - ECS 7:2 (3:1,1:1,3:0)
    08.03.08 ECS - EHC 6:5 (1:3,0:1,5:1)

Stand in der Best of Five Serie: 1:1

Dienstag, 11. März 2008 um 19:30 in der Eishalle in Lustenau

2 Mal editiert, zuletzt von Maru (11. März 2008 um 23:55)

• Maru
    NHL
    • 11. März 2008 um 23:54

Lustenau-Salzburg 2:7

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 12. März 2008 um 06:19

Eine große Überraschung, jetzt kann die Serie am Samstag entschieden werden.

• elvin
    EBEL
    • 12. März 2008 um 06:54

Überraschung ist das sicherlich keine. Wenn die Jungsdosen mit ihrer vollen Garnitur anlaufen, dann kann sogar der Titel rausschauen. Überraschend ist eigentlich nur die Höhe.

Gehe nun von einem Finale Dornbirn - Salzburg aus.

• Junker
    Nationalliga
    • 12. März 2008 um 08:25
    Zitat von elvin

Überraschung ist das sicherlich keine. Wenn die Jungsdosen mit ihrer vollen Garnitur anlaufen, dann kann sogar der Titel rausschauen.

Für mich ist das schon eine Überraschung.

HÖNECKL, INNERWINKLER,

FUSSENEGGER , FRIEDL,
    LAINER, LINDGREN,
    BECKETT, REISINGER,
    TEPPERT, LANZ,

SCHWAB, GRABHER MEIER, TSCHOFEN,
    KUMPOSCHT, RUD, WECHSELBERGER,
    LEDERER, MAIRITSCH, ECKER,
    JOHNSTON, KOGER, NAGY,

Aber spielt das Farmteam nicht immer mit dieser Aufstellung? Da sind doch keine grossen Bundesliga Name drin. (Ausnahme MGM).
    Schwab, Lindgren und Mairitsch haben ihre Einsätze, sie aber als BL Spieler zu bezeichnen traue ich mich nicht. Da fehlt noch einiges.

• elvin
    EBEL
    • 12. März 2008 um 11:53
    Zitat von Junker

Da sind doch keine grossen Bundesliga Name drin. (Ausnahme MGM).
    Schwab, Lindgren und Mairitsch haben ihre Einsätze, sie aber als BL Spieler zu bezeichnen traue ich mich nicht. Da fehlt noch einiges.

Lindgren - 50 Bundesligaspiele
    Reisinger - 43 Bundesligaspiele
    Lanz - 34 Bundesligaspiele
    Schwab - 40 Bundesligaspiele
    Mairitsch - 53 Bundesligaspiele
    + MGM

Du kannst diese Spieler auch als Vollprofis bezeichnen, wenn BL Spieler nicht treffend ist. Die Fanszene in der NL überrascht das Ganze überhaupt nicht, daß Salzburg kurz davor ist, den EHC Lustenau rauszuschmeissen. Bei einem Finale mit "Vollbesetzung" holen die Jungbullen auch den Titel. Doch dann ist wieder Bundesliga und dann kann das Finale (wohl gegen Dornbirn) sportlich zur Farce werden.

• schreibfaul
    EBEL
    • 12. März 2008 um 12:40

Nach der Definition von Junker sind offensichtlich nur Nationalspieler und Legionäre Bundesligaspieler, Pinter ist dann wohl so ein Zwischending, sonst bleibt keiner über :)

Ein Lindgren zB spielt seit 3 Saisonen abgesehen von ein paar Denkzetteln vom Trainer jedes Spiel in den ersten 3 Reihen, wenn der kein BuLi Spieler ist dann weiß ich es nimmer.

Salzburg ist in dieser Besetzung schwer zu schlagen, da ist einfach ein Tempounterschied zum Rest der Liga da, müsste mich sehr täuschen, aber meines Wissens gibt es keinen einzigen Spieler im Farmteam der einem geregelten Job nachgeht, so wies bei allen anderen Mannschaften mindestens 50% der Spieler tun müssen. Natürlich hat das Farmteam nicht die Routine von den alten Haudegen, aber für mich sind sie trotzdem der absolute Meisterfavorit.

• Hockey2411
    Nationalliga
    • 12. März 2008 um 13:46

Man möge sich nur das Video auf Vol.at von diesem Spiel anschauen, dann ist und wird auch jedem letzten querdenker klar das das farmteam mit bestbesetzung gespielt hat. und das ist wiedereinmal eine riesen sauerei. diese glaube ich 8 spieler die in der ebel zum einsatz kommen haben alle über ca. 25 bundesligaeinsätze heuer. zudem wird in lustenau unter minimalbedingungen (nationalliganiveau) 3 mal/woche trainiert, und in der ebel 6 mal! hier klafft ein gewaltiger unterschied was körperlich-mental und spieltechnischer unterschied ausmacht.

danke den verantwortlichen des österreichischen eishockey`s für diese eklatante wettbewerbsverzerrung!

• Phil
    Nationalliga
    • 12. März 2008 um 14:09

Was ist hier bitte eine sauerei??

Wenn kein EBEL-Spiel am selben Tag ist, spielen die Jungbullen immer in der Formation! Nur aufgrund der Niederlage hier jetzt von Wettbewerbsverzerrung zu reden finde ich eine Sauerei, man sollte lieber den Jungen zu ihrer Leistung gratulieren. Die Eiszeiten von mairitsch, schwab, lanz, lainer und reisinger sind in der EBEL sehr gering bis nicht vorhanden. Die, die sich hier aufregen sollten sich vorher besser informieren. Einzig lindgren würd ich als BL-Spieler sehen.

Die Auflistung der Spieler + ihrer Bundesligaeinsätze find ich lustig bzw. völlig ohne aussage. Z.B. Lanz hat nicht 34 Bundesligaspiele, sondern ist 34 mal am Spielbericht gestanden!!!

Den fans kann man es sowieso nie recht machen: auf der einen seite wird gefordert, dass die jungen österreicher eiszeit bekommen, auf der anderen sollen sie nicht in der nl spielen dürfen.

Die nachricht ist vor allem an den komiker "Kölner Haie" gerichtet.

• balmung
    Hobbyliga
    • 12. März 2008 um 15:41

ja jetzt wärs manchen wieder lieber, dass man nationalliga legionäre kauft. ich freu mich, dass viel junge österreicher dabei sind

• Bramburi
    Nationalliga
    • 12. März 2008 um 15:48

wettbewerbsverzerrung is es in gewisser weise schon, andererseits versteh ich auch die argumente von der gegenseite.

das ist leider in vielen sportarten so, dass es für viele aus der "A-mannschaft" bei spielpausen möglich ist, für die "B-mannschaft" zu spielen und das verzerrt in gewisser weise immer die meisterschaft.
    hier ist es noch nicht so extrem wie beim tennis, tischtennis,... wo es weit mehr als zwei mannschaften gibt.
    und wie gesagt, ich versteh die argumente von beiden seiten, wobei man schon überlegen sollte, ob ein spieler, der bsplsweise x-mal Buli gespielt hat in einer Saison, nicht für die NaLi gesperrt ist bzw. muss ich ehrlich sagen, dass ich über etwaige regeln, falls es die gibt, nicht bescheid weiß.
    aber bei so einer diskussion streiten meist großvereine gegen kleinere und wer dann meist den kürzeren zieht, ist eh klar
    (egal ob der große salzburg, wien, linz,... oder sonst wie heißt)

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 12. März 2008 um 19:40

Lustenau hatte vor vier Jahren auch keine Skrupel im Play off vier ihrer BuLi Spieler aus Feldkirch gegen uns einzusetzen. Jeder schaut halt auf seinen Vorteil wenns um die Wurst geht. Im übrigen, diese Formation habe ich heuer schon oft auflaufen sehen, außer Lindgren ist kein Stammspieler der Ersten dabei und selbst der war bis vor kurzem auf dem besten Weg ein Stammleiberl beim Farmteam zu ergattern.

Elvin hat aber recht, Überraschung sollte es keine sein, selbst wenn der EHC zwei Stürmer hat díe beide heuer über 100 Punkte am Konto haben und zwei Verteidiger mit 50 Punkten (soviel hat unser bester Stürmer nicht).

Kölner Haie

Soll das Farmteam langsamer spielen, damit sie nicht anecken ?( Stell dir vor im Wald haben sie noch schlechtere Bedingungen, willst du deshalb den EHC, die VEU und den DEC genauso der Wettbewerbsverzerrung bezichtigen. Kümmer dich um deine Haie, aber nicht wenn sie gerade gegen Straubing oder Duisburg spielen, weil da könnte man auch Wettbewerbsverzerrung wegen zu großem Budgetunterschied geltend machen.

Jetzt hätte ichs fast vergessen. Gats den Farmern, weil trotz aller guten Voraussetzungen muss man den EHC erst einmal schlagen.

• greenday018
    Hobbyliga
    • 12. März 2008 um 19:56

In gewisser weise ist es sicher wettbewerbsverzerrung. auch wir zeltweger hatten da probleme, weil keiner weiß wer aufläuft. jeder kann sich auf jeden gegner einstellen, da man weiß wer spielt, das kann man gegen die bullen nicht.Auch wenn ich sehr begeistert von den Jungen bin muss es auch hier eine Regelung geben , denn jeder Verein muss bis 31.1 seinen Kader bekanntgeben der fix bleibt, und das sollten auch die Salzburger machen müssen, denn wenn sich bei uns dann wer verletzt können wir keinen nachnominieren oder wenn wer gesperrt ist!siehe salzburg-zeltweg! das war für mich wirklich eine frechheit - beckett und johnston gesperrt, normalerweise klarer nachteil und chance für den evz um zu gewinnen, doch salzburg nominiert lindgren und reisinger nach.... wir zeltweger oder ein anderer nationalligaerein hat diese möglichkeit nicht und da muss angesetzt werden. der 31.1 soll auch bedeuten schluss mit dem blöden hin und herwechseln auch für salzburg! entweder bundesliga oder nationalliga!

• Wolfgang
    Nationalliga
    • 12. März 2008 um 20:47

Hier der Link zum Fernsehbericht http://video.vol.at/members.VOL_Li…flv/viewer.html

Der Vergleich zwischen Lustenau anno 2001 und Salzburg heute hinkt in der Hinsicht als das der Niveauunterschied damals bei weitem nicht so gravierend war und das MGM und Auer sowie Penker damals trotz Bundesliga, Halbprofis waren.

Bei Salzburg sind alle, alle Spieler Vollprofis, während beim Rest der NL nicht 50% sondern 25-maximal 5 Spieler (Lustenau 3x Legio + Steinwender), sprich 80%+ Amateure sind. Alleine die Anreise am Vortag inkl. Logie im 4*Wellnesshotel spricht für die Profihaften Bedingungen.

Aber ich will das nicht verteufeln. Die Nachwuchsarbeit die Salzburg betreibt, das Geld das in die Talente gesteckt wird, find ich persönlich je eh toll. Aber es kann nicht sein, dass darunter eine ganze Liga leiden muss. Wir sind nicht die Abfallliga der achsotollen EBEL

Ein Kompromiss wäre für mich wie Greenday schon sagte per 31.1.08 wird wie bei allen anderen Mannschaften der Kader für die NL fest gelegt. Die Jungen können fast den ganzen Grunddurchgang beide Ligen spielen und wenns ernst wird, spielens entweder oben oder unten. Wegen den paar verlorenen Spielen wird der Junge nicht schlechter und die NL bleibt gesund ohne das die Vereine jetzt beginnen müssen gegen Salzburg zu rüsten.

Eine scharfe Variante wär ja auch, Farmteams nehmen nicht am Playoff teil ;) . Geht ja beim Farmteam um die Ausbildung von Spielern nicht ums Gewinnen von Titeln

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 12. März 2008 um 20:55

@Greenday

So jammern must wegen der beiden nicht. Ich bin zu faul das zeitlich einzuordnen, aber Lindgren glaube ich, hat das damals gebraucht, weil er in der Ersten echt nicht gut gespielt hat und Reisinger ist zwar ganz gut, aber erst 19 und spielt eh meistens im Farmteam (22 Einsätze). Dafür hießen unsere Legios Gergo Nagy (18 jähriger Ungar) und Daniel Koger (ebenfalls 18 jähriger Ungar).

Wenn es diese Farmteamregelung nicht mehr gibt, dann können sich die meisten Talente um eine Arbeit und einen Platz in der NaLI oder Oberliga schauen, weil für den nächstjährigen 22 Mann Kader sind sie zu schwach. Dass sie in der NaLI besser werden (Bundesligatauglich) kann ich mir nicht vorstellen.

Das heißt: Keine Bundesligaeinsätze für die meisten Spieler, keine Chancen im Buli Team angenehm aufzufallen, damit ist es für Spieler wie Schwab, Lederer, Lainer, Tepert und Johnston klüger sich auf die Arbeit zu konzentrieren und dem Bulitraum schon vorzeitig zu begraben.

Auf der ganzen Welt werden Farmteams für gut und richtig angesehen, der Österreicher ist für vernünftige Sachen zu egozentrisch. Das muss man auch in der EBEL immer wieder feststellen, darum werden wir auch nie eine so stabile Liga wie andere Nationen haben.

EDIT: Wolfgang

den 31.01 habe ich überlesen, Besser wäre aber nicht am Play off teilzunehmen. Andererseits, kannst Du dir vorstellen, dass zB. Heilbronn an den Play offs nicht teilnehmen darf und ist es wirklich notwendig der Gemütlichkeit in der NaLi solchen Stellenwert beizumessen.

Einmal editiert, zuletzt von Almöhi (12. März 2008 um 21:06)

• balmung
    Hobbyliga
    • 12. März 2008 um 21:10

genau so könnten sich auch andere teams der nationalliga ein partnerteam aus der buli suchen! hat nicht linz ein farmteam gesucht?

• Wolfgang
    Nationalliga
    • 12. März 2008 um 21:12
    Zitat von Almöhi

Auf der ganzen Welt werden Farmteams für gut und richtig angesehen, der Österreicher ist für vernünftige Sachen zu egozentrisch. Das muss man auch in der EBEL immer wieder feststellen, darum werden wir auch nie eine so stabile Liga wie andere Nationen haben.

Ist es aber nicht auch so, dass in diesen Ligen ein Großteil der Mannschaften eine Farmteamkooperation haben und ist es dort nicht auch so, dass alle diese Spieler Profis sind?

Ein Vergleich der so also nicht passt. Wo gibt es eine Liga in der Eine Profimannschaft gegen Amateurteams antreten?

Vernünftig wäre wenn jedes BL Team ein Farmteam unterstützt, dass kann in der NL sein, dass kann auch eine eigene Farmteamliga sein. Die blöde Situation entsteht halt nur dann wenn ein Team total anders ist als die restlichen und dadurch wesentlich schlechter oder wesentlich besser. Man hat ja über das Farmteam Linz auch gejammert. Viel Fahrtkosten, viel Zeit und keine Zuschauer bei Heimspielen. Aber die waren ein Punktelieferant.

Einfach zu sagen Farmteam = Vernünftig weil ist überall so ist genau so "österreichisch" wie zu sagen Farmteam = Wettbewerbsverzerrend und schlecht.

Aber da die NL gut funktioniert und die Präsidenten sogar miteinander reden können ohne einen Anwalt mitzunehmen, denke ich das es für nächste Saison eine Lösung geben wird, die allen ein bischen passt und allen etwas gegen den Strich gehen wird. Also eine gute.

EDIT @ Almöhi. Das mit dem nicht teilnehmen am Playoff war nicht all zu ernst gemeint. Ist ja für die Jungen Spieler auch eine wichtige Erfahrung mit dem Playoffdruck umgehen zu lernen.
    Und zusätzlich noch zu erwähnen: Die NL war immer stabil. Man hat einmal den Fehler gemacht sich vom Rest der Alpenliga, Bundesliga einlullen zu lassen und hat mit denen mitgespielt. Aber nach 3 Jahren war der Fehler korrigiert und die NL funktioniert wieder ohne grobe Probleme oder Gerichtsstreitereien.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 12. März 2008 um 21:33
    Zitat von Wolfgang

Ein Vergleich der so also nicht passt. Wo gibt es eine Liga in der Eine Profimannschaft gegen Amateurteams antreten?

Das gibt es eigentlich in jedem Land. Bei uns schon in der zweiten Leistungsstufe, in Deutschland wahrscheinlich in der vierten und fünften.

Aber grundsätzlich hast Du schon recht, ganz passt der Vergleich nicht.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™