1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Das "Niveau" der Liga eure Stimme zählt

• marksoft
  • 5. März 2008 um 09:36
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 5. März 2008 um 09:36
    • Offizieller Beitrag

Ist das Niveau der Liga eurer meinung nach 179

1. gestiegen (81) 45%
    2. gesunken (36) 20%
    3. gleich geblieben (34) 19%
    4. stark gestiegen (20) 11%
    5. stark gesunken (8) 4%

Liebe Community,

Viele Eishockey"experten" Fans Spieler Trainer meinen das heuer das Niveau der Liga gestiegen ist. Ich persönlich kann mich dieser Meinung nicht anschliessen.

Zuviele Spiele wurden nicht mit "100%" zu ende gespielt. Salzburg war vor der Saison und im PO um einiges stärker das zeigt mir auch, das sie nie ihr Potential ausschöpfen konnten/wollten. Ganzheitlich gesehen würde ich nicht sagen, dass sich das Liganiveau verbessert hat.

Was ist eure Meinung ?
    Und bitte versuchen wir uns alle nur auf die Frage zu konzentrieren und nicht wieder in eine Geld/Punkte/Ausländer Diskussion zu enden :)

Am besten Abstimmen und Begründung Posten.

• Nächster offizieller Beitrag
  • gm99
    Biertrinker
    • 5. März 2008 um 09:52

Meiner Ansicht nach ist das Niveau leicht gesunken, und zwar vor allem deshalb, weil es insgesamt weniger Spiele gibt, bei denen es wirklich um etwas geht - der Grunddurchgang ist im wesentlichen wertlos, da man auch als 8. durchaus noch Meister werden kann (wie das Beispiel Laibach zeigt); die Zwischenrunde sowieso (wie das Beispiel KAC zeigt).

• DerekRoy
    Gast
    • 5. März 2008 um 09:53

gestiegen - in wien wurde das tempo höher

• Malone
    ✓
    • 5. März 2008 um 10:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gm99

der Grunddurchgang ist im wesentlichen wertlos, da man auch als 8. durchaus noch Meister werden kann

Entweder ich verstehe deine Aussage falsch, aber die Schlußfolgerung wäre gleich mit den Playoffs anzufangen, weil ja dann jedes Spiel davor für die Katz' wäre ?(

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • jayjay
    EBEL
    • 5. März 2008 um 10:20

vom letzten jahr auf heuer ist das niveau mmn ziemlich gleich geblieben. über 5-7 Jahre gesehen hat es sich aber um einige klassen verbessert.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. März 2008 um 10:29
    • Offizieller Beitrag

mMn ist es leicht gestiegen. hab heuer für meinen geschmack, sehr viele sehr schöne kombinationen und tore gesehen. ob das nun wegen des anstiegs der legios oder was auch immer ist, weiß ich nicht bzw. kann ich nicht sagen.
    gesunken ist das niveau mMn keinesfalls.

• gm99
    Biertrinker
    • 5. März 2008 um 10:58
    Zitat von iceman73

Entweder ich verstehe deine Aussage falsch, aber die Schlußfolgerung wäre gleich mit den Playoffs anzufangen, weil ja dann jedes Spiel davor für die Katz' wäre ?(

Nach dem neuen Modus ist meiner Ansicht nach tatsächlich zumindest der Grunddurchgang "für die Katz'" - unabhängig von der dortigen Platzierung ist für alle Vereine (für den 9. und 10. vielleicht aufgrund der fehlenden Bonuspunkte für die Qualifikationsrunde nur eingeschränkt) noch alles, bis hin zum Meistertitel, möglich.

Nach dem alten System hingegen war auch jedes Spiel im Grunddurchgang für sich wichtig, weil über die PO-Teilnahme oft ein einziger Punkt, manchmal auch die direkten Begegnungen und sogar das Torverhältnis entschieden hat.

Ein Grund für die Einführung des neuen Modus war ja, dass oft gesagt wurde, dass es absurd sei, wenn nach einer langen Saison nur vier Vereine in die Playoffs kommen und der Rest ab Ende Februar Pause hat - tatsächlich hat sich meiner Meinung nach daran nicht viel geändert: Mit Ende Februar befanden sich wieder nur vier Vereine noch im Einsatz, der Rest hatte Pause. Und ob jetzt z.B. der KAC oder Innsbruck noch drei PO-Spiele (davon gerade eines zuhause) absolvieren oder sich gleich nach dem Grunddurchgang verabschieden, macht meiner Meinung nach das Kraut auch nicht mehr fett. Aber das wird nun schon etwas zu Off-Topic...

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 5. März 2008 um 10:58

bin auch der meinung, dass wir heuer ein höheres niveau gesehen haben, als im jahr davor.

net immer und überall, aber im schnitt gesehen schon, muss ja auch so sein oder, wenn die ganzen teuren mittelklasse österreicher durch billigere, bessere legios ersetzt wurden ;)

• marksoft
    hockeyfan
    • 5. März 2008 um 11:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von iceman73

Ich glaube es deutet darauf hin das letztes jahr ging es bis zum letzten spiel um einen PO Platz zwischen Wien und Jesenice und nur die Hälfte der Teams kam ins PO heuer sind 8 von 10 Vereinen dabei damit auch 4 schwächere was wieder ein Indiz dafür sein muss Das das Niveau sinkt .....

Weiters Gebe ich zu bedenken das z.B: das Spiel KAC - Wien im letzten Grunddruchgangn auch wenn es den KAC Fans weh tut nicht mehr war als ein Schaulaufen. Ich konnte deratiges öfter beobachten vorallem wenn Spiele entschieden waren ....

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 5. März 2008 um 11:07
    Zitat von marksoft

Ich glaube es deutet darauf hin das letztes jahr ging es bis zum letzten spiel um einen PO Platz zwischen Wien und Jesenice und nur die Hälfte der Teams kam ins PO heuer sind 8 von 10 Vereinen dabei damit auch 4 schwächere was wieder ein Indiz dafür sein muss Das das Niveau sinkt .....

naja die teams wären aber ja kaum besser aufgestellt gewesen wenns nur die ersten 4 teams ins po geaschfft hätten oder? andere regelung heißt ja nicht gleich schwächeres niveau

• Cathy Miller
    Gast
    • 5. März 2008 um 11:13

Ich weiß nicht, ob man das so global sagen kann.

MMn spielen waren einige Teams eindeutig besser als im Vorjahr und haben insoferne auch auf höherem Niveau gespielt (KAC, größtenteils auch die Capitals, nur halt um den Preis, dass sie im play off nichts mehr zulegen konnten), andere sind etwa gleich gebleiben (Jesenice trotz Abgängen, Graz schwach wie immer, innsbruck unbeständig mal gut mal schwach wie immer) und andere (VSV, Salzburg) waren schwächer als im Vorjahr.

• schooontn
    nicht liken!
    • 5. März 2008 um 11:46

Bei allem Respekt vor seinen Leistungen/seinem koennen - das Niveau der Liga zeigt sich am ehesten dadurch das ein 41 Jaehriger Elik nach mehr als nem Halben Jahr ohne Spielpraxis von heute auf Morgen einerseits wieder der mit Abstand beste Legionaer der Liga ist und andererseits aus einem Team das bis zu diesem Zeitpunkt bestenfalls Richtung 8tem Platz unterwegs war einen Titelkandidat macht.

Der Qualitaetsunterschied der Legionaere gegenueber dme letzten Jahr ohne Legionaersbeschraenkung (mwn 98/99) ist dermaßen enorm. "Damals" waren unsere Topscorer durch die Reihe Spieler die sich fuer andere Ligen empfohlen haben und auch in weiterer Folge auch in anderen, besseren Ligen Leistungstraeger geworden sind, heute sind unserer Topscorer groeßtenteils Spieler die aus anderen,besseren Ligen kommen und hier einen gut bezahlten, geruhsamen Karriereausklang genießen koennen bzw. Spieler die sich trotz hoher Punkteanzahl kaum fuer hoeheren Aufgaben empfehlen. (Green, MacLean und mit Abstrichen die Rodmans, Norris ausgenommen).

Wenn schon Legionaersfreigabe dann bitte auch richtig gute Legionaere, die auch herausstechen, die man "bewundern" kann. Am Geld allein wirds wohl nicht scheitern, "damals" kosteten die Legionaere ja groeßtenteils auch nicht mehr als heute. Scheitern duerfte es eher am "leicht verdientes Geld"-Ruf (warum spielen wohl Leute wie Tory oder Labbe in unserer Liga..) den sich unsere Liga speziell unter Kanadiern in den letzten Jahren aufgebaut hat.

Alles in allem - ja, das Niveau ist in den letzten Jahren durchaus gestiegen - allerdings stehen Niveauanstieg und Anstieg der Preise die fuer Spieler bezahlt werden/wurden in keinem gesunden Verhaeltnis.

Einmal editiert, zuletzt von schooontn (5. März 2008 um 12:10)

• marksoft
    hockeyfan
    • 5. März 2008 um 11:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von djchrisko

naja die teams wären aber ja kaum besser aufgestellt gewesen wenns nur die ersten 4 teams ins po geaschfft hätten oder? andere regelung heißt ja nicht gleich schwächeres niveau

Stimmt das heisst es nicht, über die Saison betrachtet deratiges zu beurteilen ist eh schwer genug, ich bin zu dem schluss gekommen das wir ein schlechteres Niveau gesehen haben eben weil es Spiele gab wo Teams frühzeitig abgeschaltet haben. Wien - Volan war grundsätzlich immer am unteren Rand der Skala. Ich glaube das es objektiv schlechter geworden ist. Brisanz und Spannung waren meist die Gründe warum ich sagen konnte es war ein gutes spiel selten war es die Qualität über 60 min.

mit Spielen in Stockholm und Prag habe ich aber auch ein bisserl "Kontrastprogramm" gesehen und vielleicht ist auch das an meiner Meinung schuld

mfg markus

• gino44
    Highlander
    • 5. März 2008 um 11:57

Ob das Niveau innhalb der Liga gestiegen ist, wird sich spätestens bei der B-WM zeigen. Ich stelle in Frage, ob die einheimischen Teamspieler von der Entwicklung im Rahmen der Punkteregelung profitiert haben, da man nicht den Eindruck hat, dass sich die Spieler, die sich unter der Vermehrung der Legionäre und vermeintlichen Anhebung des spielerischen Niveaus zu Führungsspielern mausern sollten, verbessert haben ( Ausnahmen: z.B. Kalt / Trattnig / Koch, aber die sind ja schon seit Jahren etabliert ).

Einige gingen dem Nationalteam komplett verloren wegen fehlender Perspektiven oder -für meine Begriffe - falscher Vereinspolitik ( z.B. Grabherr - Maier, Ban ), was in der Liga sicherlich nicht zur Verbesserung des Niveaus geführt hat.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 5. März 2008 um 13:09

Das Niveau der Legionäre ist sicher gesunken, früher hat jedes Team zwei bis drei Toplegios gehabt die ihr Geld wert waren. Heute kann man das von wenigen behaupten. Legios die wirklich Top Leistungen bringen, fallen mir auf Anhieb kaum ein und wenn dann kurven sie bei weniger wichtigen Spielen lustlos herum. Green zähle ich wirklich zur Elite in Österreich, doch da stellt sich wieder die Frage, ob Preis/Leistung gerechtfertigt ist.
    Mir würden spontan 20 Legionäre von Villach einfallen, die einen Legendenstatus in ihrer VSV Spielzeit erreicht haben, bin mir sicher allen anderen hier geht bei ihren Vereinen genauso (Kevin LaVallee,Wayne Groulx,Simon Wheeldon, Rick Nasheim usw.) Über die Legionäre von heuer, wird in 10 Jahren wohl kaum noch jemand reden.
    Bei den Einheimischen ist es anders, die alten wie Kalt, Ulrich, Kromp, Perthaler bleiben in etwa gleich, sind aber Auslaufmodelle und die jungen haben wenig Chancen sich zu beweisen. Bei uns in Villach ist das Niveau der Heimischen leicht gestiegen, vor allem Kaspitz, Oraze, Raffl Brothers, eigentlich alle haben gezeigt, dass sie es können.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich denke die Legios, egal ob in Graz, Wien, Villach oder sonst wo, geben nicht 100%, drehen ihr Spiel runter, wollen durch Einzelaktionen auffallen um ev. in besser bezahlten Ligen unterzukommen, aber allgemein verdienen sie in Ö recht leicht iher Geld.

Einzig auf der Tormann Position, ist mMn das Niveau wirklich gestiegen und Penker/Prohaska/Divis sei Dank, müssen sich die Ösis auf der Position nicht als Minderheit fühlen!

• Cathy Miller
    Gast
    • 5. März 2008 um 18:41
    Zitat von seanton

Bei allem Respekt vor seinen Leistungen/seinem koennen - das Niveau der Liga zeigt sich am ehesten dadurch das ein 41 Jaehriger Elik nach mehr als nem Halben Jahr ohne Spielpraxis von heute auf Morgen einerseits wieder der mit Abstand beste Legionaer der Liga ist und andererseits aus einem Team das bis zu diesem Zeitpunkt bestenfalls Richtung 8tem Platz unterwegs war einen Titelkandidat macht.

Der Qualitaetsunterschied der Legionaere gegenueber dme letzten Jahr ohne Legionaersbeschraenkung (mwn 98/99) ist dermaßen enorm. "Damals" waren unsere Topscorer durch die Reihe Spieler die sich fuer andere Ligen empfohlen haben und auch in weiterer Folge auch in anderen, besseren Ligen Leistungstraeger geworden sind, heute sind unserer Topscorer groeßtenteils Spieler die aus anderen,besseren Ligen kommen und hier einen gut bezahlten, geruhsamen Karriereausklang genießen koennen bzw. Spieler die sich trotz hoher Punkteanzahl kaum fuer hoeheren Aufgaben empfehlen. (Green, MacLean und mit Abstrichen die Rodmans, Norris ausgenommen).

Wenn schon Legionaersfreigabe dann bitte auch richtig gute Legionaere, die auch herausstechen, die man "bewundern" kann. Am Geld allein wirds wohl nicht scheitern, "damals" kosteten die Legionaere ja groeßtenteils auch nicht mehr als heute. Scheitern duerfte es eher am "leicht verdientes Geld"-Ruf (warum spielen wohl Leute wie Tory oder Labbe in unserer Liga..) den sich unsere Liga speziell unter Kanadiern in den letzten Jahren aufgebaut hat.

Alles in allem - ja, das Niveau ist in den letzten Jahren durchaus gestiegen - allerdings stehen Niveauanstieg und Anstieg der Preise die fuer Spieler bezahlt werden/wurden in keinem gesunden Verhaeltnis.

Im großen und ganzen stimme ich dir zu, was das Niveau der Legionäre anbelangt.

Was das Niveau der Liga 2008 im Vergleich zu 2007 anbelangt noch eine kleine Überlegung:

2006/07 spielte der Neuling Jesenice attraktives Hockey, verpaßte aber die play off knapp, aber doch. Dann gingen Pare, Fox, zweimal Rodman, Razingar, Vnuk und Kotyk weg, also durchwegs Leistungsträger, ein Topgoalie und die gefährlichste Linie der Liga, dazu noch der Spitzentrainer Kopitar. Alles erwartete einen Rückfall von Jesenice, das zwar Kotyk durch Kristan gut ersetzen konnte und bei den Legionären wieder Qualität verpflichtet hat, in Summe aber sicher schwächer besetzt war als im Vorjahr und auch den Überraschungseffekt nicht mehr hatte. Tatsächlich dominierte Jesenice zeitweise den Grunddurchgang mit zwölf Siegen en suite, schaffte die direkte play off-Qualifikation und schied im Viertelfinale unglücklich aus. Mit anderen Worten: mit einer schwächeren Mannschaft war Jesenice heuer erfolgreicher als mit der besseren Mannschaft im Vorjahr; spricht meines Erachtens eher für ein insgesamt niedrigeres Niveau der Liga.

• kac glen
    Moderator
    • 5. März 2008 um 19:18
    • Offizieller Beitrag

ich kann dazu nicht wirklich was sagen, der kac spielt ja seit 3 jahren "kaum" im play off. ;(
    und die leistungen im grunddurchgang sind ja nicht wirklich repräsentativ für das niveau. schließlich "beginnt" die saison erst im play off.
    zumindest die halbfinalleistung der sbger gegen wien lässt auf eine leistungssteigerung bei den bullen zu schließen (gegenüber dem vorjahr).

kac glen

• Scott#13
    NHL
    • 5. März 2008 um 19:39

Meiner Meinung nach ist das Niveau heuer leicht gesteigen, als Folge
    der Legioflut,- die Attraktivität der Liga bzw. der Spiele jedoch stark
    zurückgegangen.

Zwar konnten zahlreiche Spieler aufgrund ihrer individuellen Klasse
    öfters glänzen und des öfteren Zaubertore erzielen, - starke
    Kollektive, leidenschaftliche, sportliche Fights, heroische Schlachten,
    denkwürdige Partien, Teams die voll aus sich heraus gehen,
    - einfach alles woran man sich auch noch in den kommenden zwei
    Saisonen erinnern könnte, ist diese Saison ausgeblieben.

Alles in allem mMn ein klarer Rückschritt! Für mich stet die
    Attraktivität der Spiele an erster Stelle, auch wenn das spielerische
    Niveau vieleicht nicht das Beste ist.

• RexKramer
    NHL
    • 5. März 2008 um 19:55

Ich möchte die Frage umformulieren:

Stellt euch vor es spielt jeder EBEL Verein mit dem 08 Kader in über die Saison gesehen durchschnittlicher Form gegen seinen eigenes 07 Team (ebenfalls in über die Saison gesehen durchschnittlicher Form). Welches Team wäre Favorit, welches Aussenseiter?

Laibach und Stuhlweissenburg als neue Teams kann man so natürlich nicht begutachten, deren Einfluss auf das Niveau der Liga war mMn im Falle von OLL über die gesamte Saison gesehen neutral, bei Alba wars eher negativ (haben das Niveau leicht gesenkt).

BWL08 vs. BWL07 - 08 für mich klarer Favorit
    RBS08 vs RBS 07 - ziemlich gleich, wenn man nur nach der Play-off form geht 08 klarer Favorit
    VSV08 vs. VSV07 - 07 leichter Favorit
    KAC08 vs. KAC07 - 08 Favorit
    Caps08 vs. Caps07 - 08 Favorit
    HCI08 vs. HCI07 - ziemlich gleich
    JES08 vs. JES07 - 08 leichter Favorit
    G9908 vs. G9907 - gleich

-> ich denke die Spielstärke fast aller Teams die auch im Vorjahr schon dabei waren ist gestiegen bzw. zumindest gleichgeblieben.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 5. März 2008 um 23:22

sehr interessante umformulierung Rex!

ich kann nur für Salzburg sprechen,
    da würde ich sagen:
    vorm playoff: deutlicher favorit Team07
    in den playoffs: leichter favorit Team08

• Maru
    NHL
    • 6. März 2008 um 00:44
    Zitat von seanton

genau so ist es.. oder die phase wo jesenice, die mit dem rest "katz und maus" gespielt hat....von niveauanstieg kann da keine rede sein....

für das geld,was da insgesamt von allen 10 teilnehmer im spiel gewesen ist,einfach zuwenig... :thumbdown:

• Weinbeisser
    NHL
    • 6. März 2008 um 10:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mike78

Über die Legionäre von heuer, wird in 10 Jahren wohl kaum noch jemand reden.

Aber sicher doch: für die heute 20- bis 30-jährigen wird das dann die gute alte Zeit sein. Da war schon immer so!

Zum Modus: Mich überrascht's, dass die 8 aus 10 auf einmal von so vielen kritisiert werden. Kann mich noch an Diskussionen von vor ca. 1 1/2 Jahren erinnern, wo viele 8 aus 8 im PO gefordert hatten. Generell sollten ca. 50 - 60 % der Mannschaften ins PO kommen, damit ein Grunddurchgang wirklich spannend ist. Die NHL mit 16 aus 30 ist da optimal. Bei 10 ist es halt schwierig, denn mit 6 Teams im PO musst irgendeinen unattraktiven Kunstgriff machen.

Einmal editiert, zuletzt von Weinbeisser (6. März 2008 um 19:31)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™