Überraschung aus Graz. Wochenlang hat man
nichts von den 99ers gehört, die Fans proben schon den Aufstand, jetzt
gibt es erste Gerüchte über einen möglichen neuen Trainer bei den
Murstädtern: Bill Gilligan soll Interesse haben, nach Österreich zurück
zu kehren.

Gilligan neuer Trainer in Graz!Znene oder Pokel Sportdirektor?
-
-
des würde ich einen quantensprung nennen von sach zu gilligan
-
des würde ich einen quantensprung nennen von sach zu gilligan
Das wäre es bestimmt. Für Gilligan auch, aber in die entgegengesetzte Richtung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der besten und seriösesten Trainer, der in den letzten dreißig Jahren in Mitteleuropa gearbeitet hat, nicht weiß, was für ein führungs- und richtungsloser Sauhaufen das ist und bereit ist, ausgerechnet dort sein Ansehen auf das Spiel zu setzen. Und wenn der Grazer Präsident allen Ernstes behauptet, dass sich Topleute nur so darum reißen, nach Graz kommen zu dürfen, dann dürfte da wohl auch mehr Wunschdenken als Realität dahinterstecken.
-
Frage:
Wenn ich eine E-Mail an Ralph Krueger schicke, für welches Gehalt und unter welchen Rahmenbedingungen er Coach der EV Ruffnecks Gratwein (NHL-Graz, Hobbyliga) wird, er 350.000 US$ verlangt, ich aber nur 350 US$ zahlen kann und ihm dies als Gegenvorschlag unterbreite, stehe ich dann mit ihm in Verhandlung??? Schon oder?
-
bin mal gespannt was da rauskommt! glaub aber, dass das eher eine zeitungsente ist!
-
Frage:
Wenn ich eine E-Mail an Ralph Krueger schicke, für welches Gehalt und unter welchen Rahmenbedingungen er Coach der EV Ruffnecks Gratwein (NHL-Graz, Hobbyliga) wird, er 350.000 US$ verlangt, ich aber nur 350 US$ zahlen kann und ihm dies als Gegenvorschlag unterbreite, stehe ich dann mit ihm in Verhandlung??? Schon oder?
ja sicher verhandelst du mit ihm! aber es werden harte verhandlungen werden!
-
Wenn ich eine E-Mail an Ralph Krueger schicke, für welches Gehalt und
unter welchen Rahmenbedingungen er Coach der EV Ruffnecks Gratwein
(NHL-Graz, Hobbyliga) wird, er 350.000 US$ verlangt, ich aber nur 350
US$ zahlen kann und ihm dies als Gegenvorschlag unterbreite, stehe ich
dann mit ihm in Verhandlung??? Schon oder?endlich wieder einer der wenigen ders durchschaut
es gibt oft tausende anfragen dieser art und dann lest hier wird intensiv verhandelt und steht kruz vor der unterschrift
ein halbes jahr später is alles anders und jeder sagt der hat doch verhandelt in wirklichkeit war es eine "unverbindliche anfrage"
wobei mir gehts in diesem fall nicht mal so sehr ums geld
mich verwundert mehr dass man einmal einen schritt machen würde der nicht von vornherein als schnapsidee eingestuft werden muss
das macht mich in dieser causa ein wenig stutzig und lässt daher das ganze unglaubwürdig erscheinen
-
Bill Gilligan ja, aber nicht in Graz, sondern nach Villach. Wir werden Miro99 bitten, mit Mion die Gehaltsverhandlungen zu führen....
-
ist sicher nur eine ente. die zsc lions und die luganesi haben auch schon verhandlungen mit ihm geführt. (behaupten sie jedenfalls) die berner wollten ihn gerne wieder zurückhaben, bevor boxmeer kam.
ich denke, er wird sicher in den usa bleiben und sich seiner familie widmen, die ihm wichtiger als eishockey sei, wie er immer so schön betonte, als er noch bei uns war. aber wer weiss, vielleicht ein sinneswandel
gilligan ist ein sehr introvertierter typ, kein einfacher mensch und trainer. er muss eine vollkomme, fixfertige truppe trainieren können, sonst taugt der nix, schon gar nicht um eine mannschaft aufzubauen. auch bezieht er keine jungen spieler in seine mannschaft mit ein. daher gabs bei uns nach einem jahr bald mal unfrieden und zum teil arbeitsverweigerung seitens der spieler, weil sie und gilligan das heu nicht mehr auf der gleichen höhe hatten. ich jedenfalls möchte ihn nicht mehr zurückhaben.
-
Zitat
Original von TsaTsa:gilligan ist ein sehr introvertierter typ, kein einfacher mensch und trainer. er muss eine vollkomme, fixfertige truppe trainieren können, sonst taugt der nix, schon gar nicht um eine mannschaft aufzubauen. auch bezieht er keine jungen spieler in seine mannschaft mit ein. daher gabs bei uns nach einem jahr bald mal unfrieden und zum teil arbeitsverweigerung seitens der spieler, weil sie und gilligan das heu nicht mehr auf der gleichen höhe hatten. ich jedenfalls möchte ihn nicht mehr zurückhaben.
Beim KAC waren sie in den Achtzigern sehr zufrieden mit ihm. Hat die Truppe als Sechster der Meisterschaft 83/84 übernommen und zu 4 Meistertiteln in Folge geführt.
-
er muss eine vollkomme, fixfertige truppe trainieren können, sonst taugt der nix, schon gar nicht um eine mannschaft aufzubauen.
du kennst ihn nur aus rappi also urteil nicht voreilig
-
Zitat
Was viele 99ers-Fans zunächst für einen verspäteten Faschingsscherz oder auch einen Vorboten des 1. April hielten, wird jetzt wirklich immer konkreter. Die Rede ist natürlich von einem möglichen Engagement von Startrainer Bill Gilligan, der in den 80er-Jahren mit dem KAC gleich vier Mal in Serie Meister war.
Empfang. Der 53-Jährige weilt nämlich bereits in Österreich. Sonntag ist er in Wien gelandet, wo er von 99ers-Managerin Silvia Priversek in Empfang genommen wurde. Gemeinsam ging es dann zum Semifinale Capitals gegen Salzburg und gestern traf der auch in der Schweiz außerordentlich erfolgreiche Coach in Graz ein.
Erste Gespräche. Hier hat es bereits erste Gespräche mit 99ers-Boss Jochen Pildner-Steinburg gegeben, der erst noch scherzte: "Bill Gilligan ist auf Privatbesuch in Graz und sieht sich einzigartige Sehenswürdigkeiten wie den Schlossberg und die Eishalle an."
Noch ein Trumpf. Schließlich gab er aber doch zu: "Es laufen konkrete Verhandlungen, sonst wäre er ja nicht extra aus den USA gekommen. Er bleibt noch ein paar Tage, wir hoffen auf ein Ergebnis nächste Woche." Die 99ers setzen auch einen Trumpf ein: Kleine Zeitung-Analytiker Peter Zenahlik, der Gilligan seit 20 Jahren kennt und ihn bei den 99ers vorgeschlagen hat, soll helfen, dem Erfolgstrainer die steirische Landeshauptstadt schmackhaft zu machen.
Aufwertung. "Ein Engagement von Gilligan würde den gesamten Verein schlagartig aufwerten. Da wären auch Spieler zu haben, für die Graz vorher kein Thema war", so Znenahlik. Dass ausgerechnet der Ex-Graz-Kapitän und -Trainer mithelfen soll, lässt weitere Spekulationen zu: Der 43-Jährige dürfte damit wohl in der engeren Wahl für den vakanten Posten des Sportdirektors sein. Und mit einem sportlichen Führungsduo Gilligan/Znenahlik hätte Eishockey in Graz plötzlich einen ganz anderen Charme.
kleine.at -
- Offizieller Beitrag
laut heutiger krone haben auch die linzer interesse an gilligan bekundet. weil boni anscheindend nach villach gehen soll.
-
die streirerkorne schreibt heute:
-
er muss eine vollkomme, fixfertige truppe trainieren können, sonst taugt der nix, schon gar nicht um eine mannschaft aufzubauen.
du kennst ihn nur aus rappi also urteil nicht voreilig
klar, kenne ich ihn nur aus rappi, kenne aber auch einige aussagen von ihm selber und anderen, und damals bei bern hat er auch keine jungen mit eingebaut.
-
Ich habs schon mal geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er nach Graz geht. 2 Jobs werden ganz sicher frei (im Pool stehen für mich Linz, Klagenfurt und Villach). Warum ausgerechnet Graz? Aber ich würde den 99ers gratulieren, wenn sie ihn als Trainer bekommen würden.
Übrigens... beim ATSE Graz soll Timo Sutinen als Trainer fungieren. Derweilen aber nur ein Gerücht!
-
angeblich muß gilligan erst ausloten,ob seine familie einverstanden ist...pokel ist ein weiterer kanditat für das amt des sportdirektors!
-
Priversek war mit ihm in wien essen, dabei ein thema, rückkehr von sean selmser nach graz, maybe auch tropper, ebenfalls ein angebot aus graz soll wieselthaler vorliegen, das kommt aber von wo anders
-
Zitat
Trainerfrage. News von Wunschtrainer Bill Gilligan? "Er hat noch nicht fix zugesagt, aber es schaut wirklich sehr gut aus. De facto arbeitet er bereits, ich hoffe heute ist alles klar", so Pildner-Steinburg. Neue Spieler gibt es erst, wenn der Coach fix ist. In Klagenfurt hat einer aber bereits sein Interesse bekundet: Goalie Andrew Verner würde gern nach Graz kommen. kleine.at
-
http://www.eishockey.org/default.aspx?SIId=1&ARID=10400
KTZ: Bill Gilligan und Graz 99ers: Wie sieht es aus, wirst du Coach an der Mur?
Gilligan: Es entscheidet sich diese Woche. Ich muss mit meiner Frau noch einige Dinge klären, sie von Österreich überzeugen. Und dann geht es um unsere Kinder, dass sie sich alle wohlfühlen in Österreich.Warum reizt dich gerade Graz, wo sich zuletzt Misserfolg an Misserfolg reihte?
Gilligan: Es wäre ganz einfach der Reiz, etwas aufzubauen. Das lässt sich nicht in einem Jahr machen.Hast du für dich schon "Ja zu Graz" gesagt und hängt jetzt alles nur noch davon ab, ob deine Familie nach Österreich will?
Gilligan: Nein. Sollten wir uns für Österreich entscheiden, heißt das nicht automatisch, dass ich auch Trainer der Graz 99ers werde.Jetzt wird´s interessant. Es sickerte durch, dass dich der VSV ebenfalls kontaktierte.
Gilligan: Ja, stimmt. Doch Graz meldete sich zuerst, hat derzeit Priorität. Ich verhandle nicht parallel.Wie konkret waren die Gespräche mit VSV?
Gilligan: Es war kein kurzes Gespräch. Ich habe viel Respekt vor Villach und Obmann Mion. VSV war und ist ein attraktiver Klub, pflegt eine Politik, welche gut fürs österreichische Hockey ist.Wie bist du mit den Villachern verblieben?
Gilligan: Dass wir weitere Gespräche führen, wenn aus Graz nichts wird. Sonst hat mich kein österreichischer Klub kontaktiert. -
http://www.eishockey.org/default.aspx?SIId=1&ARID=10400
KTZ: Bill Gilligan und Graz 99ers: Wie sieht es aus, wirst du Coach an der Mur?
Gilligan: Es entscheidet sich diese Woche. Ich muss mit meiner Frau noch einige Dinge klären, sie von Österreich überzeugen. Und dann geht es um unsere Kinder, dass sie sich alle wohlfühlen in Österreich.Warum reizt dich gerade Graz, wo sich zuletzt Misserfolg an Misserfolg reihte?
Gilligan: Es wäre ganz einfach der Reiz, etwas aufzubauen. Das lässt sich nicht in einem Jahr machen.Hast du für dich schon "Ja zu Graz" gesagt und hängt jetzt alles nur noch davon ab, ob deine Familie nach Österreich will?
Gilligan: Nein. Sollten wir uns für Österreich entscheiden, heißt das nicht automatisch, dass ich auch Trainer der Graz 99ers werde.Jetzt wird´s interessant. Es sickerte durch, dass dich der VSV ebenfalls kontaktierte.
Gilligan: Ja, stimmt. Doch Graz meldete sich zuerst, hat derzeit Priorität. Ich verhandle nicht parallel.Wie konkret waren die Gespräche mit VSV?
Gilligan: Es war kein kurzes Gespräch. Ich habe viel Respekt vor Villach und Obmann Mion. VSV war und ist ein attraktiver Klub, pflegt eine Politik, welche gut fürs österreichische Hockey ist.Wie bist du mit den Villachern verblieben?
Gilligan: Dass wir weitere Gespräche führen, wenn aus Graz nichts wird. Sonst hat mich kein österreichischer Klub kontaktiert.
interessantes interview!glaub aber eher, dass er nach villach geht!
-
soviel zu thema die priversek hat nichts zum Reden.....
ein mann ein wort, eine frau ein wörterbuch
-
Den Möchte ich geschenkt nicht mal haben
-
Auf der 99ers Homepage gibts das zu lesen:
ZitatNach der positiven Nachricht über den Fortbestand der Graz 99ers letzte Woche, gibt es heute die nächste Jubelmeldung aus dem Hause des einzigen steirischen Oberhausklubs: Der US-Amerikaner Bill Gilligan (53) wird ab der kommenden Saison Trainer bei den Graz 99ers!
Bill Gilligan kam bereits Anfang der 80er-Jahre zum ersten Mal als Spieler nach Österreich. Schon in seiner ersten Saison als Spieler in Wien konnte er seine Klasse voll aufzeigen – in 40 Spielen erzielte Gilligan 131 Punkte! Diese Erfolge konnte der 3-fache Familienvater auch als Trainer fortsetzen. Gilligan wurde mit dem KAC viermal Österreichischer und mit dem SC Bern dreimal Schweizer Meister. Anschließend war der Amerikaner als Sportdirektor bei Bern, als Trainer beim Schweizer Nationalteam, für die Universität in Massachusetts, für Rapperswil Jona Lakers in der NLA sowie als Scout für die LA Kings tätig.
Der Präsident der Graz 99ers, Mag. Jochen Pildner-Steinburg, zeigt sich sehr zufrieden: „Wir sind froh einen absoluten Top-Mann wie Bill Gilligan nach Graz gelotst zu haben! Die Tatsache, dass wir einen derartigen Spitzenmann nach Graz holen konnten, zeigt, dass die Murmetropole nach wie vor ein attraktiver Boden für Eishockey auf dem höchsten Level ist.“ So wurden etwa im Vorstand Änderungen und wichtige Ergänzungen vorgenommen. Auch die Vereinsstruktur wurde völlig neu überarbeitet. Auch sonst wird es viele Neuigkeiten bei den 99ers geben – diese werden im Laufe der nächsten Wochen präsentiert.
Der Neo-99ers-Coach freut sich auf die bevorstehende Aufgabe: „Die 99ers haben sicher mehr Potenzial als man in den letzten beiden Jahren gesehen hat. Aber wir haben natürlich einen langen und harten Weg vor uns!“ In den nächsten Tagen und Wochen wird intensiv an der Mannschaftszusammenstellung gearbeitet. Gilligan wolle vor allem die Anzahl der Import-Spieler reduzieren und junge heimische Spieler einbauen.
Somit sind Interviews oder sonstige Spekulationen wohl vom Tisch.
Endlich mal ein Trainer mit einem guten Namen in Graz, welche Taten noch folgen, zeigen hoffentlich die nächsten Wochen.
-
Also mir hätte es gefallen, wenn der KAC Gilligan geholt hätte, Manny hätte man ablösefrei den Grazern überlassen können, die ja eine langfristige Lösung ihres Trainerproblems haben wollen
-