1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Handball EM 2010

• chisi
  • 13. Januar 2010 um 08:54
  • 13Meister
    Gast
    • 20. Januar 2010 um 03:28

@WAT stadlau4EVER danke für die überaus interessanten infos & welcome to eishockeyforum.com

hab mir heute auch zum ersten mal bewusst handball abgesehen, war eig. auch nur positiv überascht von diesem sport, schnell, hart mitreissend, hab auch wie Powerhockey schon geschrieben hat von taktik und regeln fast null ahnung, aber diese wm wird dazu beitragen, das zu bessern, weiss jemand wie es mit tickets für die hauptrunde in wien ausschaut, bekommt man noch welche oder ist es eher ausverkauft?

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. Januar 2010 um 03:38

Bei Wien-Tickets gibts noch Restkarten, erhältlich bei Wien-Tickets.
    Nicht mehr die tollsten Plätze, aber wenn man zusehen will soll man sichs im Tv anschauen.
    Wenn man die Stimmung erleben will sind die Plätze gut genug!

• mfgsteph
    Nachwuchs
    • 20. Januar 2010 um 11:08

Auch ich bin seit Jahren ein eingefleischter Handballer und selbst seit 1996 aktiv! War gestern auch in Graz und muss sagen die Mannschaften halten was die Namen (natürlich nur für die "Insider" wie man auch hier im Forum schon merkt) versprechen!

Leider lässt wie so oft die Organisation des OEHB ein wenig zu wünschen übrig! Abgesehen davon dass die Leute großteils erst am ersten Spieltag erfahren dass es eine Handball EM in Österreich gibt, war die Gastronomie gestern in der Halle erschreckend schwach! Wartezeiten bis zu 20 min. bei den Getränken zwischen den Pausen und den Spielen!

Die Leute sollten mal zu einem Heimspiel der 99ers gehen (um einwenig beim Hockey zu bleiben)! Dort wird einem sein Bier geradezu in die Hand gedrückt sobald man seinen ausgetrunken hat! ;)

3 Mal editiert, zuletzt von mfgsteph (20. Januar 2010 um 11:19)

• Daywalker50
    Gast
    • 20. Januar 2010 um 11:15
    Zitat von Blaues_Blut

Hat es in Österreich auch jemals soetwas gegeben bzw. ist es vl. geplant?

Bis jetzt hat es ein Event wie dieses in Österreich noch nicht gegeben, ob eines kommt :?: :?:

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. Januar 2010 um 15:41

Ich war im Dezember2008 beim InterwettenCup in Graz, auch damals die Organisation max.durchschnittlich.

Halle modern, in der Kantine gings wohl schnell, aber nur mäßige Auswahl.

Aber damals mit einem wirklich guten Spiel, der EM-Final-Neuauflage Dk-Kroat, Dk siegte mit +1, entschädigt.

1992 bleibt aber vielen Graz in sehr schlechter Erinnerung: am letzten Tag der Hauptrunde der B-WM ging es zwischen Österreich und der Schweiz um die Qualifikation fürs Finale, etwa 2 Std.vor Spielbeginn stürmten einige 100 Fans, die keine Karten hatten, vorbei am hilflosen Ordnerpersonal in die LiebenauerHalle, vielen rechtmäßigen Kartenbesitzern blieb dann der Einlass in die Halle verwehrt, weil die Polizei die Halle sperrte.

Ich kann mich selbst noch an die großen Zeiten des Grazer Handballs erinnern, als ATSE WaagnerBiro Serienmeister war.

2004 etwa erschien in der WienerZeitung dazu ein interessanter, guter Artikel:

Kein anderes Bundesland konnte im letzten 4-telJahrhundert so viele Meistertitel einfahren wie die Steiermark.

Anlaß dazu war aber ein Trauriger: nach dem Abstieg der SG Köflach/Bärnbach war die Steiermark mit keinem einzigen Club mehr in öst.höchster Spielklasse vertreten.

Gerade im Handball kann man mit guter Nachwuchsarbeit ohne teure Legionäre viel erreichen (Fivers, Linz, Schwaz), da ist es doppelt Schade das der handball in der Steiermark so den Bach hinunter gegangen ist.

Da hat es nicht nur am Finanziellen gelegen.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 20. Januar 2010 um 18:07
    Zitat von Blaues_Blut

Zitat von »Powerhockey«
    hat Österreich gegen diese klassemannschaften wirklich den hauch einer chance, was ja in den medien immer wieder bissal durchklingt??

Also heute auf jeden Fall.

na hoffentlich dann morgen auch noch :D

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. Januar 2010 um 19:22

Morgen spielt in der TipArena Österreich-Island- ab 18:00 Uhr.

Handball hat in Linz große Tradition- viel mehr als im Eishockey!

ASKÖLinz war Serienmeister, zog 1993 sogar ins EC-Finale ein, mit ASKÖ. VÖEST und Edelweiss stellte man in den 80erJahren sogar 3 Mannschaften in der höchsten öst.Spielklasse.

Eishockey war in Linz jahrzehntelang das Sorgenkind, nach Eröffnung der Eishalle ging ein Verein nach dem anderen pleite (EC Spitz Linz 1987, UEC Oberösterreich 1992), erst seit 2001 spielt man in der höchsten öst.Spielklasse mit.

Auch im Fussball gab es ein Wellental (das Ende von VÖEST Linz als FC Linz 1997, der LASK als Fastabsteiger in die Regionalliga2003)- es wäre schön wenn man moren eine für Linz jahr10telang typische Sportart, UND DAMIT AUCH DIE SPORTSTADT LINZ, bei einem ihrer wenigen Gelegenheiten sich international ins Rampenlicht zu stellen, unterstützt.

In Wien zeigt man sich ein bischen befremdet, dass gegen Island eine halbleere Halle zu erwarten ist.

Großartige Fussballevents sind im Guglstadion, an dem der Zahn der Zeit nagt, nicht zu erwarten (mein letzter Besuch 2007 bei der U19-FussballEM), auch im Eishockey sind keine internationalen Events zu erwarten.

Es wäre schade wenn man in Linz am Sonntag feststellt, dass man gerne zur HandballEM gehen würde.

Denn dann ist sie vorbei!

Das Linzer Publikum kann sehr wohl für Stimmung sorgen, dass haben sie früher im Handball, zuletzt in der Eishalle und auch im Fussballstadion schon bewiesen, es muß aber kommen.

Für morgen gibts noch genug Karten, Samstag nur noch Restkarten.

VIELEN DANK IM VORHINEIN- EIN WIENER SPORTFAN!

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. Januar 2010 um 20:29

Auch heute wieder tolle Stimmung in der Olympiahalle- wie beim Testmatch Österreich-Deutschland und gestern auch schon.

Natürlich wird der Veranstalter mit den Deutschen mitgezittert haben, denn dann wäre die Hauptrunde wohl kaum noch so stark besucht gewesen.

Ich sehe Deutschland fix weiter, Schweden als nächstjähriger WM-Veranstalter hat viel zu lange an seiner erfolgreichen Mannschaft in der Jahrtausendwende festgehalten und den Umbau verschlafen.

Sie werden es sehr schwer haben nochmals zur absoluten Weltspitze zurückzukehren.

Slowenien ist die absolute Überraschung!

Beim Tunier in Linz/Okt.2009 haben sie ja noch gegen Österreich verloren, nachdem sie nach 15 Minuten schon mit +8 geführt hatten. Spielentscheidend war wohl aber nicht die Leistungssteigerung unseres Teams sondern das die Slowenen die komplette A-Garnitur vom Parkett geholt haben.

Um einen Bezug zum Eishockey zu finden: ewig schade das die B-WM2008 nicht in der Olympiahalle durchgeführt wurde, KAZ und POL hätten die Halle sehr wohl gefüllt.

Und bezüglich Handball-Deutschland:

Bei ihren EM-Titel2004 in Slowenien hatten sie auch einen katastrophalen Start, waren im 2.Spiel wie heute auf der Verliererstraße, und am Ende.... siegt doch wieder Deutschland.

Heuer wirds aber nicht für den Titel, auch kaum fürs Halbfinale reichen.

• owi
    • 20. Januar 2010 um 20:58
    Zitat von WAT stadlau4EVER

In Wien zeigt man sich ein bischen befremdet, dass gegen Island eine halbleere Halle zu erwarten ist.

Kein Wunder, wenn man das Österreichspiel um 18 Uhr unter der Woche stattfinden lässt.

• jayjay
    EBEL
    • 20. Januar 2010 um 22:11

WAT stadlau4EVER

danke fürs stimmungmachen! :thumbup:

Ich bin morgen dabei und freu mich schon!

Aber das bohren in offenen Wunden (Fußball & Eishockey) hätte ja nicht sein müssen ;)

Bramburi
    Nationalliga
    • 20. Januar 2010 um 22:43

bin am 30.01. bei spiel um platz 5 und beiden halbfinalen dabei

österreich dabei wär ein traum, wenn auch unrealistisch, aber man wird ja noch träumen dürfen... 8)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 21. Januar 2010 um 09:11

Wahrscheinlich sind wir heute gegen Island im Handball so Aussenseiter wie die Nordeuropäer im Eishockey es gegen uns wären.

Gegen Serbien am Samstag sehe ich das Verhältniss ebenso.

Wahrscheinlich gelingt uns im Handball gegen diese Nationen in 20 Spielen max. 1 Sieg- wenn der heute oder am Samstag stattfinden würde wärs natürlich super!

Auf eine doch EM-würdige Stmmung in einer (zumindest dreiviertel) voolen Halle heute abend!

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 21. Januar 2010 um 09:42

Sicher vom ORF diktiert- in anderen Ländern hat man sich gestritten um 20:15Uhr spielen zu "dürfen"; sollte aber keine Ausrede sein, nicht in die Halle zu gehen.

Beim Interwettencup in Wr.Neustadt- ein Tunier um die "Goldene Ananas"- Anfang Jänner fand das 1.Spiel um

18:00 Uhr Croat-Hun vor 3000 Zuschauern statt

20:15 Uhr Aut-Pol vor 1200 Zuschauern!

Und das bei Tagestickets, die Kroaten und Ungarn verliesen alle vor dem 2.Spiel oder im Verlauf der 1.Halbzeit dann die Arena.

Morgen dort übrigens ein Superspiel Esp-Fra (aber auch schon um 18:00 Uhr) zu erwarten.

Um 20:15 Uhr dann Hun-Cz; da gibts aber nur noch Restkarten, die meisten sind in Ungarn abgesetzt worden, die da wahrscheinlich Heimvorteil geniesen werden.

Spanien nach 4 erfolglosen Tunieren (WM 07, EM 08, Olympia, WM 09) wieder erstarkt und mit dem nötigen Biß, Frankreich schon scheinbar etwas gesättigt.

Der Sieger dieses Spiels ist für mich ein heißer Tipp für Wien dann schon, denn die Wr.NeustädterGruppe wechselt ja dann vorerst mal nach Innsbruck.

Aber prinzipiell ist Beginnzeit 18:00 Uhr unter der Woche natürlich eine Schnapsidee!

• mfgsteph
    Nachwuchs
    • 21. Januar 2010 um 09:45

http://oehb.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000063695&nav=10,00,00&rightcol_actual_liga_id

Also wenn man dem OEHB glauben schenken darf, klingt es nicht so schlimm wie WAT_stadlau4EVER es hier schieldert!

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 21. Januar 2010 um 11:23

Wäre toll.

Vor ein paar Tagen auf Web-Seite EM2010/Tickets, wo die Auslastung gut zu verfolgen ist, waren für Österreich-Island aber max. 1 Drittel der Karten verkauft.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 21. Januar 2010 um 11:40

Laut OEHB-Link/EM2010-Tickets SOLLTE es noch Tickets für heute abend geben.
    Diese Web-Seite erreicht leider nicht das Niveau von Hockeyfans...

• Papa Walter
    Gast
    • 21. Januar 2010 um 11:45
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Wahrscheinlich sind wir heute gegen Island im Handball so Aussenseiter wie die Nordeuropäer im Eishockey es gegen uns wären.

Gegen Serbien am Samstag sehe ich das Verhältniss ebenso.

Wahrscheinlich gelingt uns im Handball gegen diese Nationen in 20 Spielen max. 1 Sieg- wenn der heute oder am Samstag stattfinden würde wärs natürlich super!

Auf eine doch EM-würdige Stmmung in einer (zumindest dreiviertel) voolen Halle heute abend!

Toll, dass es noch einen Handballfreak gibt hier im Forum, ausser mir.

1. Frage, wo hast Du gespielt ? Ich beim HSV, Dann WAT Atzgersdorf, UHC Salzburg, ESV Freilassing

Sehe, Deine Einschätzung zum heutogen Spiel nicht ganz so, denn Island ist zwar favorit, keine Frage, aber wenn wir eine ähnliche Leistung wie gegen die Dänen abrufen und dazu noch die Schwächen abstellen können, dann ist ein Punkt oder ein knapper Sieg durchaus drinnen.

Bei der ganzen Euphorie über das tolle Speil übersieht man folgende Punkte:

1. Nikola Marinovic hatte einen überaus schlechten Tag

2. Conny Wilczinsky, 2008 Torschützenkönig der stärksten Liga der Welt, war ein Totalausfall

3. Robert Weber war zwar offensiv top, aber in der Defence ein grosser Schwachpunkt.

4. Die Mitte wurde in der Defence nur mangelhaft gedeckt, wie sonst kann es passieren, dass unzählige MAle Morgensen alleine auf 7 oder 8 Meter aufsteigen konnte.

5. Die Deckung stand einfach zu defensiv, ein bisschen eine offensivere 6 - 0 oder 5 - 1 (wurde ja grösstenteils eine versetzte 5 - 1 gespielt) nimmt den Druck auf die Mitte

6. Bernd Friede ist nicht wirklich ein Flügel

Positiv, dass die Mannschaft überaus selbstkritisch die Fehler analysiert hat und nicht in den Tenor "wir sind so toll, wir haben voll Dänemark gefordert", wie von den Medien zu hören war, eingestimmt hat.

Das Spiel hat auf jedenfall aLust auf mehr gemacht und ich denke wir werden es schaffen unter die letzten 3 zu kommen.

Aus Salzburg kommt, meines Wissens nach ausser mir mit Sohn und Frau, niemand

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 21. Januar 2010 um 12:48

Habe nur im Nachwuchs bei WAT Margareten (= heute AonFivers), und das in einer Zeit als der Verein mit der KM in der Wr.Liga spielte (1977-~1981).

War ein Fehler, aufgehört zu haben, habe erst wieder "indirekt" Zugang zum Handball durch meine beiden Kinder, die im Nachwuchs bei W.A.T. Floridsdorf spielen, gefunden.

Leider hat mich damals jemand überredet Fussballschiedsrichter zu werden (niemand geringerer als der vor 18 Monaten verstorbene HeinzFahnler übrigens, der ja in Salzburg begraben ist), ich war dann 16 Jahre lang so dumm....

Vor diesen Fehler möchte ich meine Kinder bewahren...

Aber ich habe mir immer regelMÄSIG noch Handballspiele angeschaut, vor allem in der großen Zeit von Westwien.

Unter HSV meinst du wohl den HeeresSV Wien, nicht den HamburgerSV.

Mit Handball schauts ja in Salzburg glaube ich genauso traurig aus wie bei W.A.T. Floridsdorf, vor ein paar Jahren noch mit den Männern in der Bundesliga und mit den Damen in der 1.Liga.

Heutzutage die Männer Prügelknabe in der Wr.Liga und die Damen Prügel??? in der WHA.

Gibt kaum eine Tabelle wo Floridsdorf nicht den letzten Platz ziert, obwohl viele ehrenamtlich sich ihren "Haxn" ausreisen, aber ohne Geld ist da nichts möglich.

Begebe mich nun Richtung Westbhf.; wo wir /zu Dritt heute/ uns Richtung Linz begeben.

Gruß aus Wien!

• marksoft
    hockeyfan
    • 21. Januar 2010 um 18:57
    • Offizieller Beitrag

schaut nicht gut aus oder ? kenn mi ja nicht aus aber scheint wie beim eishockey ein Heimdebakel zu werden oder wie stark ist Serbien ?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 21. Januar 2010 um 19:08

wieso? 40.min. & im moment 26:25 für uns - die jungs halten sich gut, finde ich! :thumbup:

vorgestern war's ausgeglichen: isl - srb endete 29:29 .

• marksoft
    hockeyfan
    • 21. Januar 2010 um 19:10
    • Offizieller Beitrag

man merkt wieviel ahnung ich von handball hab :) 26:25 Österreich

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 21. Januar 2010 um 19:11

ja momentan is die Tormannleistung auch besser als in der 1. Hälfte

edit :jetz führ ma wieder

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 21. Januar 2010 um 19:27

noch 8 min. - 32:32....gemma - da geht was!!! :thumbup:

• Henke
    NHL
    • 21. Januar 2010 um 19:36
    Zitat von BigBert #44

noch 8 min. - 32:32....gemma - da geht was!!! :thumbup:

ah ffs, 34:36 :huh:

oida, geil................ :D :D :D :D :D :D :D

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 21. Januar 2010 um 19:39

war das eine geile Partie, uuuuuunglaublich!
    mehr fällt mir da nit ein. 8o

Tags

• Handball
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™