1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Handball EM 2010

• chisi
  • 13. Januar 2010 um 08:54
1. offizieller Beitrag
  • chisi
    Hobbyliga
    • 13. Januar 2010 um 08:54

So bald ist es soweit. Handball EM in Österreich. Werd ma am 21.1. die Vorrunde in Graz anschauen. Wer interessiert sich noch dafür?

Aja kennt wer a Handball Forum im Net? Wo man auf Experten wie hier trifft?

• iceman
    LaLaLand
    • 13. Januar 2010 um 09:14
    • Offizieller Beitrag
    bin beim dritten spiel am 23. in linz in der halle ... falls ein freund von mir, stefan lehner, wirklich den sprung in den kader schaffen sollte, dann werd ich versuchen alle spiele zu sehen.
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Senior-Crack
    NHL
    • 13. Januar 2010 um 10:16

Gruppe A: Messehalle in Graz (Kapazität: 5000 Zuschauer)
    Kroatien
    Norwegen
    Russland
    Ukraine

Gruppe B: Intersport Arena in Linz (Kapazität: 6000 Zuschauer)
    Österreich
    Dänemark
    Island
    Serbien

Gruppe C: Olympiahalle in Innsbruck (Kapazität: 10.000 Zuschauer)
    Deutschland
    Polen
    Schweden
    Slowenien

Gruppe D Arena Nova in Wiener Neustadt (Kapazität: 5000 Zuschauer):
    Ungarn
    Frankreich
    Spanien
    Tschechien

Die Gruppenspiele finden vom 19. bis 23. Jänner in Linz, Graz, Innsbruck und Wiener Neustadt statt. Die ersten drei Teams qualifizieren sich für die Hauptrunde, die von 24. bis 28. Jänner in Wien und Innsbruck gespielt wird. Semifinale und Endspiel werden in der Stadthalle in Wien (Kapazität: 11.000 Zuschauer) ausgetragen.

ORF-TV-Live-Übertragungen:
    Dienstag, 19. Jänner (aus Linz) Dänemark – Österreich (17.50 Uhr, ORF 1) Island – Serbien (20.00 Uhr, OSP)

Mittwoch, 20. Jänner (aus Wiener Neustadt)
    Tschechien - Frankreich (18.00 Uhr, OSP)

Donnerstag, 21. Jänner (aus Linz)
    Österreich - Island (17.50 Uhr, ORF 1)
    Serbien - Dänemark (20.00 Uhr, OSP)

Freitag, 22. Jänner (aus Innsbruck)
    Deutschland - Schweden (18.00 Uhr, OSP)
    Polen - Slowenien (20.10 Uhr, OSP)

Samstag, 23. Jänner (aus Linz)
    Österreich - Serbien (18.00 Uhr, OSP, ab 19.05 Uhr auch in ORF 1) Dänemark – Island (20.10 Uhr, OSP)

Sonntag, 24. Jänner (aus Innsbruck) 3C - 2D (16.00 Uhr, OSP) 2C - 3D (18.05 Uhr, OSP) 1C - 1D (20.00 Uhr, OSP)

Montag, 25. Jänner (aus Wien) 3A - 2B (15:40 Uhr, OSP) 2A - 3B (18:00 Uhr, OSP) 1A - 1B (20:00 Uhr, OSP)

Dienstag, 26. Jänner (aus Wien oder Innsbruck) 3C - 1D oder 3A - 1B (15:40 Uhr, OSP) 1C - 3D oder 1A - 3B (18:00 Uhr, OSP) 2C - 2D oder 2A - 2B (20:00 Uhr, OSP)

Donnerstag, 28. Jänner (aus Wien oder Innsbruck) 1A - 2B oder 1C - 2D (15:40 Uhr, OSP) 2A - 1B oder 2C - 1D 18:00 Uhr, OSP) 3A - 3B oder 3C - 3D (20:00 Uhr, OSP)

Samstag, 30. Jänner (aus Wien) SEMIFINALE 1 (13:45 Uhr, OSP) SPIEL UM PLATZ 5, ZUSAMMENFASSUNG (15:40 Uhr, OSP) SEMIFINALE 2 (16:15 Uhr, OSP)

Sonntag, 31. Jänner (aus Wien) SPIEL UM PLATZ 3 (14:50 Uhr, OSP) FINALE (17:30 Uhr, OSP)

Von allen anderen Begegnungen des Tages zeigt ORF SPORT PLUS jeden Tag die Highlights.

Sollte Österreich den Aufstieg schaffen, sind alle weiteren Spiele auch in ORF 1 zu sehen.
    Über die weiteren Live-Spiele in der Hauptrunde wird kurzfristig entschieden.

• Weinbeisser
    NHL
    • 13. Januar 2010 um 13:47
    • Offizieller Beitrag

Ich hoffe nur, dass die Deutschen Innsbruck stürmen, denn so wie diese Event hier momentan beworben wird, dürften sich wohl nur die Hardcore-Fans in die Halle verirren.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 13. Januar 2010 um 13:55
    • Offizieller Beitrag

Ich wohne zwar nicht, arbeite aber in Linz und sonderlich viel Werbung wäre mir bislang auch nicht aufgefallen.
    Hab zwar mal kurz überlegt mir ein Spiel anzusehen, habs dann doch gelassen, weil mich Handball ja eigentlich so gut wie gar nicht interessiert.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Papa Walter
    Gast
    • 13. Januar 2010 um 14:01

Mich findet man am Donnerstag und Samstag auf der Osttribüne, Stehplatz mit Fanaticstrommel. Schau ma, dass wir eine ähnliche Stimmung wie bei der B WM 2008 in Innsbruck zusammenbekommen. (Wobei das wird schwierig, denn da haben ja die Zeller, die Villacher, die Klagenfurter und wir Salzburger gemeinsam Stimmung gemacht.

• high_society
    Nationalliga
    • 13. Januar 2010 um 16:42

denk trotzdem das die spiele gut besucht sein werden zumindest die mit österreichischer beteiligung, bei den testspielen waren ja so weit ich weiß fast immer ausverkauft oder irre ich mich da?

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 13. Januar 2010 um 19:42

Es sind die Hallen gut ausgelastet, die Meisten Spiele werden ausverkauft sein. Vor allem in Innsbruck und in Linz gibts viel Andrang, vor allem von den Deutschen und in Linz von den Österreichern. Graz ist sicher immer voll wenn Kroatien spielt. Gerade die vom Handball her spannendste Gruppe in Wr. Neustadt bekommt irgendwie nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient hätte.

Ich kann nur jedem empfehlen sich ein Spiel live anzusehen. Ich weiß, wie oft ich Leute zu ihrem ersten Eishockeymatch geführt habe. Die haben noch bis zum Start herumgejammert, wie sehr man den Puck (im TV) nicht sehe etc. Aber alle sind freudestrahlend als Fans rausmarschiert und begeistern sich seither für Eishockey Hallenbesuche.
    Ich weiß, dass Handball Livespiele einen ähnlichen positiven Virus ausstrahlen. Lasst euch das nicht entgehen! So ein Niveau wird man unendlich lange nimmer in Österreich live zu sehen bekommen. (Und unsere Ligen sind Schmalkost)

Falls wer Fragen hat, gerne stellen, ich bin in der Lage sie alle zu beantworten. Einfach per PN oder einfach hier.

• chisi
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2010 um 10:40
    Zitat von Kronos

Es sind die Hallen gut ausgelastet, die Meisten Spiele werden ausverkauft sein. Vor allem in Innsbruck und in Linz gibts viel Andrang, vor allem von den Deutschen und in Linz von den Österreichern. Graz ist sicher immer voll wenn Kroatien spielt. Gerade die vom Handball her spannendste Gruppe in Wr. Neustadt bekommt irgendwie nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient hätte.

bin schon gespannt auf die kroatischen Fans ;) Die Franzosen in Wr. Neustadt wären a geil zum anschauen. Also Leute schauts euch noch um Karten!

• Daywalker50
    Gast
    • 14. Januar 2010 um 12:57
    Zitat von Weinbeisser

Ich hoffe nur, dass die Deutschen Innsbruck stürmen, denn so wie diese Event hier momentan beworben wird, dürften sich wohl nur die Hardcore-Fans in die Halle verirren.

In Innsbruck selbst ist wirklich sehr wenig Werbung, doch beim Vorbereitungsspiel AUT - GER waren 8000 Zuseher in der Halle (was nicht schlecht ist).
    Bei den Spielen selbst gibt es zwar noch Karten, doch die Halle dürfte gut gefüllt sein.

• chisi
    Hobbyliga
    • 18. Januar 2010 um 11:20

Morgen, 1. Vorrunden-Tag, inkl. Österreich-Spiel in Linz, auch die Kroaten sind wohl schon im Anmarsch auf Graz (für Donnerstag).

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 19. Januar 2010 um 17:28

Es kann losgehen!

• Blaues_Blut
    EBEL
    • 19. Januar 2010 um 18:55

Österreich mit einer tollen Leistung in der 1. Halbzeit, nur 2 Tore in Rückstand 15-17 :thumbup:

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 19. Januar 2010 um 19:04

super spielns, die jungs - verkaufen sich teuer! :thumbup:

• high_society
    Nationalliga
    • 19. Januar 2010 um 19:07

schau heute eigentlich zum ersten mal so richtig bewusst ein handball match undn muss sagen nicht ohne das ganze.
    wirklich ein schneller und auch harter sport. [Popcorn]

• Blaues_Blut
    EBEL
    • 19. Januar 2010 um 19:25
    Zitat von high_society

schau heute eigentlich zum ersten mal so richtig bewusst ein handball match undn muss sagen nicht ohne das ganze.
    wirklich ein schneller und auch harter sport. [Popcorn]

Geht mir auch so, bin wirklich überrascht wie es da zur Sache geht.

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 19. Januar 2010 um 19:30

Jetzt hams uns aber bei der Huasten... Hoffentlich könn ma da nochmal dagegenhalten. :huh:

• Blaues_Blut
    EBEL
    • 19. Januar 2010 um 19:42

Schlussendlich hat sich doch die Klasse der Dänen knapp durchgesetzt. Schade, dass drei 7 Meter vergeben wurden. Trotzdem eine super Leistung der Österreicher, Kompliment!

• blacky3
    NHL
    • 19. Januar 2010 um 22:25

So bin jetzt gerade heim gekommen von der Halle und muss sagen, war wirklich geil. :thumbup:
    Auch ich interessier mich normal nicht unbedingt so für Handball, aber wäre schade gewesen, wenn ich nicht zuschauen gegangen wäre. Das erste Spiel zwischen Russland und Ukraine war jetzt noch nicht so der Knaller, vom Niveau des Spiels her wie auch von der Stimmung, aber dann beim Spiel Kroatien gegen Norwegen ist richtig die Post abgegangen. Tolles Spiel, wahnsinns Torhüterleistungen auf beiden Seiten und außerdem extrem geile Stimmung, v.a. von den kroatischen Fans.
    Also ich habs nicht bereut, dass ich zuschauen gegangen bin und würds auf jeden Fall wieder tun. Und die EM werd ich sicher auch noch weiterhin mit Spannung verfolgen, zumal ich gesehen habe, dass sich die Österreich beachtlich geschlagen haben.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 19. Januar 2010 um 23:08

hab mir grad die zusammenfassung aller spiele im tv angesehen, muss zu geben, dass ich von taktik null ahnung hab, von den regeln beinahe ähnlich und vom namen hab ich bisher nur den Karabatic und orf-experte Dittert gekannt ;)
    aber trotzdem ganz nett anzusehen.
    hat Österreich gegen diese klassemannschaften wirklich den hauch einer chance, was ja in den medien immer wieder bissal durchklingt??

was ich mir wünschen würd, ich les ja oft auch hier, wenn gesudert wird, maah und dann kommt handballiga im tv,
    dass man gewissen respekt gegenüber anderen randsportarten zeigt (weil leider is eishockey in Ö ja auch nur "gehobene randsportart").
    spannender wie ein kick wars allemal ggg

• hanseatis
    Nachwuchs
    • 20. Januar 2010 um 00:15

hier nochmall ein cooles video vom event... http://www.franken-tv.de/default.aspx?ID=4448&showNews=628500

• Blaues_Blut
    EBEL
    • 20. Januar 2010 um 02:15
    Zitat von Powerhockey

hat Österreich gegen diese klassemannschaften wirklich den hauch einer chance, was ja in den medien immer wieder bissal durchklingt??

Also heute auf jeden Fall. Österreich hat gegen den regierenden Europameister überraschend gut mitgehalten und war den größten Teil des Spiels nur mit 2-3 Toren in Rückstand.

Meine Meinung bezüglich Handball hat sich auf jeden Fall zum Positiven hin verändert, da wurde teilweise wirkich Action und Tempo geboten, hinzu kam die tolle Leistung der Österreicher.

Ich denke wenns so weiterspielen ist der Aufstieg in die Hauptrunde absolut drinnen.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. Januar 2010 um 02:44

Ich verfolge die österreichische Handballszene schon seit 30 Jahren mit, war in meiner Jugend selbst aktiver Spieler bei WAT Margareten (=heute Aon Fivers).

Die Handball-EM ist natürlich eine große Sache, sportlich haben wir uns aber noch nie für eine EM qualifiziert, sin aber 1993 gegen Weissrussland und 2005 an der Slowakei jeweils nur mit einem Trefffer Gesamtunterschied im Play-Off gescheitert.

Nur wenn wir soviel Glück haben, wie wir damals Pech hatten, ist die Hauptrunde möglich.

Favoriten für mich sind trotz der Auftaktspanne Frankreich (Ungarn wird von vielen unterschätzt) und Kroatien, ein guter Außenseitertipp Polen.

1992 fand die letzte B-WM in Österreich statt, 10.000 Zuschauer sahen damals in der Wr.Stadthalle das Finale Österreich-Norwegen, das Österreich aber klar verlor.

Zwischenzeitlich konnten sich auch einige Handballzwerge (Finnland- machten in der Qualifikation zur EM2010 keinen einzigen Punkt! und Belgien z.B.- nur 4 Punkte gegen Luxemburg) für dieses Ereigniss qualifizieren.

2004 war Handballzwerg griechenland für Olympia dank des Freitickets für Veranstalter qualifiziert. Man war trotzdem chancenlos- dafür 1 jahr später bei der WM in Tunesien spielte man groß auf, hatte am Schlußtag der Hauptrunde sogar noch die Gelegenheir sich fürs Halbfinale zu qualifizieren, wurde dann 8.- verschwand aber dann sofort wieder im Niemandsland.

Die könnten wir uns als Vorbilder nehmen.

Stimmung im Handball in Österreich gibts nur bei wenigen Spielen, da ists besser man schaut nach Deutschland (Kiel) oder nach Ungarn (Veszprem- 2007 sogar Europacupsieger oder einen DamenEC-Spiel in Györ).

In Ungarn ist Handball punkto Stimmung inetwa das was Eishockey in Österreich ist; Eishockey in Ungarn mit der Stimmung im österreichischen Handball zu vergleichen.

Foren gibts unter http://www.oehb.at/ und http://www.hla.at/ und diverse VereinsHP- sind aber nur mäßig frequentiert.

• Blaues_Blut
    EBEL
    • 20. Januar 2010 um 02:57

Hat es in Österreich auch jemals soetwas gegeben bzw. ist es vl. geplant?

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. Januar 2010 um 03:28

Dieser Spieltermin ist natürlich nicht ideal. So gab es aus Wien Bestrebungen Fanfahrten nach Linz zur Euro zu machen, zustande gekommen sind sie aber nur für das Serbien-Spiel am 23.Jänner, die Fivers haben sogar 2 Busse zum Nulltarif organisiert, aber auch von vielen anderen Vereinen (W.A.T Floridsdorf z.B.) wird es Fahrten geben.

Aber eben nur zum Spiel gegen Serbien. Ich fahre mit 2 Eishockeyfreunden auch am Donnerstag zum Spiel gegen Island mit der ÖBB an, denke das wir bei der Rückfahrt wieder so ziemlich einzigen Benutzer des letzten Zuges von Linz nach Wien sein werden (so wie schon am 29.Dezember nach BW Linz - Caps).

Die Eintrittspreise finde ich als okay (Stehplatz ~20, guter Sitzplatz ~50), am Finaltag habe ich Tickets 1.Reihe hinter dem Tor zu ~120.

Bei den Vorbereitungstunieren fiel mir auf, das z.B. Kroaten das österreichische Team scheinbar Null interessiert (Dez.2008 in Graz kamen sie erst zum Kroatienspiel als wir das 1.Spiel bestritten bzw. verliesen die Halle wenn wir das 2.Spiel bestritten- deto jetzt vor kurzen in Wr.Neustadt)- auch die Serben gestern in Linz haben sich ja bei A-Dk nur die 2.Hälfte oder gar nur das Finish angesehen.

Seitens des Welthandballverbandes gibt es da Bestrebungen die WM in den Juni zu verlegen, was in den Jahren 13, 15, 17 ja leicht möglich ist, da hier ja keine Konkurenz zur FussballWM besteht.#

Die Euro wird aber wohl weiterhin im Winter stattfinden, soll in Zukunft vermehrt in Partnerländern (DamenEM2010 in NOR/DK, MännerEM2014 evtl.in Kroat/Hun) durchgeführt werden.

Tags

• Handball

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™