1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

3- Punkte Regel

• Rapi
  • 5. Februar 2008 um 09:44
1. offizieller Beitrag
  • Rapi
    Nationalliga
    • 5. Februar 2008 um 09:44

Ich habe mir kurz die Mühe gemacht, die Endtabelle auf die 3-Punkteregel umzurechnen, sprich 3 Punkte für einen Sieg nach 60 minuten, 2 punkte nach einem sieg in overtime oder penaltyschießen, einen punkt wie bisher und 0 bei niederlage nach 60 minuten.

Falls ich mich nicht verrechnet habe tät der Grunddurchgang so aussehen:

1. Linz 70
    2. Wien 69
    3. Salzburg 62
    4. KAC 60 (+1)
    5. Jesenice 59 (-1)
    6. VSV 56
    -----------------------
    7. Innsbruck 53
    8. Laibach 49
    9. Graz 43
    10 Alba Volan 19

Plazierungsrunde ohne Bunuspunkte:
    1. KAC 23
    2. Wien 22
    3. Salzburg 16
    4. Linz 14
    5. VSV 9
    6. Jesenice 6

Qualifikationsrunde ohne Bonuspunkte:
    1. Laibach 16
    2. Innsbruck 10
    3. Graz 5
    4. Alba Volan 5

Viele werden sich jetzt denken dass es natürlich nicht nach viel Unterschied aussieht, allerdings finde ich, dass die Spiele dadurch vor allem in den letzten Minuten vor der Overtime spannender werden. Ein Favourit muss wohl bei einem Unentschieden noch vermehrt nach vorne spielen, um 3 und nicht 2 punkte mitzunehmen. Außerdem kommt es dann gegen ende der saison nicht mehr zu den "3punkte-spielen" in kärnten, da ja jedes spiel ein 3-punkte spiel wäre ;)

Ich bin jedenfalls für die 3-Punkte-Regel und das am besten schon nächste saison!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Februar 2008 um 10:16
    • Offizieller Beitrag

die 3 punkte regel ist mMn ein muss.
    wäre echt toll dieser regelung auch in der EBEL genießen zu dürfen...

• Nächster offizieller Beitrag
  • Daywalker50
    Gast
    • 5. Februar 2008 um 10:20

@ Rapi

Danke für diesen tollen Service!

Bin auch für die 3 Punkte Regel, da es einfach fairer ist für die Mannschaften die bereits nach 60 Minuten den Sieg einfahren können.

• Elbart
    Gast
    • 5. Februar 2008 um 10:22
    Zitat von Rapi

Plazierungsrunde ohne Bunuspunkte:
    [...]
    Qualifikationsrunde ohne Bonuspunkte:

Und schon falsch, denn die Bonusepunkte sind Realität, und sind deswegen zu berücksichtigen.

Die "richtige" Tabelle

Code
    1. VIC	25
    2. KAC 	23
    3. RBS 	21   <--- (4.)
    4. BWL 	18   <--- (3.)
    5. HKJ	 7
    6. VSV	 9
    ---
    1. HOL	17
    2. HCI	12
    3. G99	 5
    4. AVS	 5
    Alles anzeigen
    Zitat von Rapi

[...] Ich bin jedenfalls für die 3-Punkte-Regel und das am besten schon nächste saison!

Tja, die 3-Punkte-Regel wurde auch vor einiger Zeit beschlossen, damit fällt wenigstens die wundersame Punktevermehrung weg.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Februar 2008 um 10:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Elbart

Und schon falsch, denn die Bonusepunkte sind Realität, und sind deswegen zu berücksichtigen.

Die "richtige" Tabelle

Code
    1. VIC	25
    2. KAC 	23
    3. RBS 	21   <--- (4.)
    4. BWL 	18   <--- (3.)
    5. HKJ	 7
    6. VSV	 9
    ---
    1. HOL	17
    2. HCI	12
    3. G99	 5
    4. AVS	 5
    Alles anzeigen

Tja, die 3-Punkte-Regel wurde auch vor einiger Zeit beschlossen, damit fällt wenigstens die wundersame Punktevermehrung weg.

die wurde beschlossen?
    wann? wo? wie? ?( :?:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Rapi
    Nationalliga
    • 5. Februar 2008 um 10:39
    Zitat von Elbart

Allerdings hätte es bei eventueller 3-Punkteregel vielleicht mehr Bonuspunkte gegeben, da ja sonst diese Extrapunkte ein witz wären. in dieser saison hat man 6. plazierter 2 siege gebraucht, um den erstplatzierten einzuholen. bei 3 punkteregel hätte es vielleicht 6 bonuspunkte gegeben...

weiters kannst du nicht sagen dass das falsch ist. (da ja schon die 3 punkteregel eine annahme war die ja nicht eintrifft für diese saison und somit falsch ist). das nennt sich übrigens logik .

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 5. Februar 2008 um 11:36

yes mit der 3 punkte-regel wären wir grazer nach dem 1. grunddurchgang ja um einiges besser dagestanden.

und wir wären mit viiiiiiiiiiiiiel mehr motivation in die qualirunde gegangen und hätten sicher

saisonziel playoff erreicht!

aber im ernst die 3 punkteregel ist mMn wirklich ein muss. täuscht es mich oder gabs heuer so viele untentschieden nach 60min wie noch nie? oder blendet das nur der grazer schnitt...

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Februar 2008 um 11:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von djchrisko

yes mit der 3 punkte-regel wären wir grazer nach dem 1. grunddurchgang ja um einiges besser dagestanden.

und wir wären mit viiiiiiiiiiiiiel mehr motivation in die qualirunde gegangen und hätten sicher

saisonziel playoff erreicht!

aber im ernst die 3 punkteregel ist mMn wirklich ein muss. täuscht es mich oder gabs heuer so viele untentschieden nach 60min wie noch nie? oder blendet das nur der grazer schnitt...

ist mir auch so vorgekommen. gab heuer verdammt viele OT bzw. Penalty-entscheidungen. obs nun die meisten seit eh und je waren, kann ich net sagen.

• Weinbeisser
    NHL
    • 5. Februar 2008 um 11:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fan_atic01

die wurde beschlossen?
    wann? wo? wie?

Meines Wissens bei der Ligaistzung im Dezember - ist aber auch die generelle Linie der IIHF, das 3-Punkte-System einzuführen!

Also ich gehe davon aus, dass es es nächste Saison schon geben wird - GOTTSEIDANK!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Februar 2008 um 12:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Weinbeisser

Meines Wissens bei der Ligaistzung im Dezember - ist aber auch die generelle Linie der IIHF, das 3-Punkte-System einzuführen!

Also ich gehe davon aus, dass es es nächste Saison schon geben wird - GOTTSEIDANK!

also doch! thx!
    hab nämlich vor kurzem mit einem bekannten darüber diskutiert und war mir nimmer sicher ob ich das geträumt, oder irgendwo gelesen habe... :D

• Tyler
    Nationalliga
    • 5. Februar 2008 um 12:14

Ich find die 3-Punkte-Regelung beim Eishockey schlecht! Der Abstand zwischen gut und schlecht wär um einiges großer und so die motivation weg! Natürlich ist bei den oberen Rängen wieder etwas Spannender. Dennoch fand ich die 3-Punkte-Regelung damals in der Österr.Fußball-Bundesliga Shit, und jetzt würd ich die 2-Pkt.-Regelung auslachen! Wird wohl oder Übel auch beim Eishockey eine Verbesserung sein.

• Rapi
    Nationalliga
    • 5. Februar 2008 um 12:20
    Zitat von djchrisko

Anzahl der Spiele die nach 60 Minuten keinen Sieger fanden:
    Linz 6 Spiele davon 1 Sieg
    Wien 7 Spiele davon 2 Siege
    Salzburg 10 Spiele davon 4 Siege
    Jesenice 12 Spiele davon 8 Siege
    KAC 9 Spiele davon 6 Siege
    VSV 10 Spiele davon 4 Siege
    Innsbruck 10 Spiele davon 7 Siege
    Laibach 8 Spiele davon 5 Siege
    Graz 12 Spiele davon 7 Siege
    Alba Volan 4 Spiele davon 0 Siege

Interessant dass vor allem Linz und Wien eine schlechte Overtime/Penaltyschießen - Statistik aufweisen. Graz und Jesenice sind die Mannschaften wo die Fans wohl mit den meisten Eishockeyminuten im Grunddurchgang "verwöhnt" worden sind.

Insgesamt waren also 44 Spiele nicht nach 60 Minuten entschieden, davon wurden 14 in der Overtime und 30 Spiele im Penaltyschießen entschieden.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Februar 2008 um 12:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rapi

Interessant dass vor allem Linz und Wien eine schlechte Overtime/Penaltyschießen - Statistik aufweisen. Graz und Jesenice sind die Mannschaften wo die Fans wohl mit den meisten Eishockeyminuten im Grunddurchgang "verwöhnt" worden sind.

das muss man aber auch so betrachten, dass diese teams (abgesehen von alba) am wenigsten oft in die OT mussten... ;)

• sicsche
    Nightfall
    • 5. Februar 2008 um 12:55
    Zitat von Fan_atic01

das muss man aber auch so betrachten, dass diese teams (abgesehen von alba) am wenigsten oft in die OT mussten... ;)

die quote is dennoch schwach

bwl 16%
    vic 28%

rbs 40%
    hkj 66%
    vsv 40%
    hci 70%
    oll 62%
    g99 58%
    avs 0%

(die beiden top und die beiden schlechtesten teams sind hervorgehoben)

• Weinbeisser
    NHL
    • 5. Februar 2008 um 13:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tyler

Ich find die 3-Punkte-Regelung beim Eishockey schlecht! Der Abstand zwischen gut und schlecht wär um einiges großer und so die motivation weg!

Verstehe ich nicht. Wo ist der Unterschied, ob ich 15 Punkte bei 3er-Regel oder 10 Punkte bei 2er-Regel hinten bin? Ich bin jeweils 5 Siege zurück und kann es gleich schnell aufholen.

Beim Fußball war ja die 3-Punkte-Regel gar nicht so notwendig, weil es ja keine OT und kein Elferschießen in der Meisterschaft gibt. Das Problem beim Eishockey ist ja derzeit, dass man mit einem X nach 60 Minuten noch nix verloren hat, weil man immer noch den 2 Punkt holen kann. Das führt zu den Nichtangriffspakten bei vielen Spielen im letzten Drittel.

Bei der 3-Punkte-Regel hat man mit einem X nach 60 Minuten schon mal fix 1 Punkt verloren!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Februar 2008 um 13:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Weinbeisser

Verstehe ich nicht. Wo ist der Unterschied, ob ich 15 Punkte bei 3er-Regel oder 10 Punkte bei 2er-Regel hinten bin? Ich bin jeweils 5 Siege zurück und kann es gleich schnell aufholen.

Beim Fußball war ja die 3-Punkte-Regel gar nicht so notwendig, weil es ja keine OT und kein Elferschießen in der Meisterschaft gibt. Das Problem beim Eishockey ist ja derzeit, dass man mit einem X nach 60 Minuten noch nix verloren hat, weil man immer noch den 2 Punkt holen kann. Das führt zu den Nichtangriffspakten bei vielen Spielen im letzten Drittel.

Bei der 3-Punkte-Regel hat man mit einem X nach 60 Minuten schon mal fix 1 Punkt verloren!

genau um das gehts!
    wie oft war das heuer zu beobachten, dass sich keine der beiden mannschaften in den letzten 5 minuten noch was traut. so wirds um einiges interessanter. da machts sinn auch bei einem 2:2 in minute 57 ein timeout zu nehmen und schauen wie man doch noch 3 punkte für sich verbuchen kann.

• Pippo
    Hobbyliga
    • 5. Februar 2008 um 16:46

Bin auch für die 3 Punkteregel, da ich finde ein Sieg nach 60 Minuten muss mehr wert sein wie ein Sieg in der Overtime. Die Saison wird dadurch noch spannender

• MK_84
    Power Player
    • 5. Februar 2008 um 21:49

@ Elbart: Ist nicht deine Punktetabelle nach der Zwischenrunde Falsch? Wenn ich die Bonuspunkte zu der Tabelle von Rapi ohne Bonuspunkte dazuzähle komme ich auf:

VIC 25
    KAC 23
    BWL 18
    RBS 18
    VSV 9
    HKJ 7

Wär mir neu, dass die Bullen 5 Bonuspunkte bekommen hätten, soweit ich weis warens "nur" 2. (so wären die Linzer auch weiterhin dritter- die Duelle endeten 4:1 bzw. 4:6) . Ausserdem ist neun immer noch mehr wie sieben.

• Elbart
    Gast
    • 5. Februar 2008 um 22:35
    Zitat von MK_84

@ Elbart: Ist nicht deine Punktetabelle nach der Zwischenrunde Falsch?

Tatsache, hatte in Runde 9 vier Sieger in drei Spielen. :D Mea culpa. ^^

• Maru
    NHL
    • 6. Februar 2008 um 00:02

wird eh höchste zeit...dann nimmt das auf remis spielen,vermutlich ein ende....

• Thomas Vanek
    Hobbyliga
    • 12. Februar 2008 um 22:08

Ich bin auch für die 3 Punkteregel (war die nicht schon mal in der DEL oder täusche ich mich ?( ), denn dann wird es so ab der 55.Minute bei einem Gleichstand nochmals spannend. Es war mal vor der Saison die Rede, jedoch blieb es dann beim 2-Punkte-System.
    Jedoch wie ich schon herauslesen konnte wird es ab nächster Saison wohl eh so sein das es für einen Sieg innerhalb von 60 Minuten 3 Punkte geben wird.

• Malone
    ✓
    • 12. Februar 2008 um 22:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thomas Vanek

...war die nicht schon mal in der DEL oder täusche ich mich...

Die war nicht nur - die gibts noch immer ;)

• Thomas Vanek
    Hobbyliga
    • 12. Februar 2008 um 22:13

Danke, dann war ich ja gar nicht auf dem falschen Weg,nur war ich mir da jetzt net 100% sicher, bin mehr auf EBEL und NHL fixiert.

• cappin0
    NHL
    • 8. März 2008 um 10:48

Quelle: BWL-Forum - EC KAC 2008/9

* Karl Nedwed, der Liga-Präsident, hat bezüglich der Punkteregelung etliche Sorgen, ein Thema ist aber erledigt: "In der nächsten Saison wird es pro Sieg drei Zähler geben, zwei für einen Erfolg in Overtime oder Shootout, einen Zähler für das Remis."

so wie es aussieht, bereits beschlossene sache.

• eisbaerli
    Gast
    • 8. März 2008 um 10:51

das is ist das einzige was beim letzten sitzungstag wirklich fixiert wurde

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™