1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

entwicklung der bl in 17 jahren

• kac glen
  • 17. April 2003 um 10:00
1. offizieller Beitrag
  • kac glen
    Moderator
    • 17. April 2003 um 10:00
    • Offizieller Beitrag
    ich hab mal in meinen uraltunterlagen nachgeschaut und mir rausgeschrieben wie sich die liga in den letzten jahren hinsichtlich aufsteiger und absteiger (der grund dafür war nicht immer konkurs) verändert hat. sollte jemand mehr wissen bitte um korrektur.

ich fang mal in der saison 87/88 an:
    bl-klubs: kac, vsv, veu, l´au, iev, wev, salzburg -> ausstieg nach der saison

88/89
    keine veränderung

89/90
    zu: atse, ksv

90/91
    ab: l´au, ksv

91/92
    zu: zell

92/93
    keine veränderung

93/94
    keine veränderung

94/95
    zu: ehrwald, l´au, ksv, zeltweg

95/96
    ab: zell, ehrwald

96/97
    ab: l´au, zeltweg

97/98
    ab: ksv

98/99
    ab: ec graz

99/00
    keine veränderung (das 2. jahr der 4er liga)

00/01
    ab: ce wien, veu
    zu: linz, ibk, graz, zell, l´au, ksv, zeltweg, dek

01/02
    ab: zeltweg, dek
    zu: wien

02/03
    ab: zell, ksv
    zu: f´kirch

03/04
    ab: l´au, ?
    zu: ?

zwischendurch gab es bei fast allen vereinen namensänderungen. beim kac, vsv, f´kirch, graz, wien, kapfenberg, zell, salzburg, innsbruck

so schaut die konstanz bei unserer liga aus. in 17 jahre gab es nur 4 jahre in denen die liga gleich blieb und davon zwei folgejahre (1992-1994).

die öel hat eine klubfluktuation wie bei den linzer legionären. also von konstanz kann man hier nicht reden. bei ksv, l´au, zell, zeltweg wundert es mich immer wieder, dass die nochmals in die bl einsteigen. bei so schlechten erfahrungen???

sg

kg
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 17. April 2003 um 10:16
    Da muß man sich wirklich fragen warum die Vereine überhaupt wieder in die BL wollen?
    94/95 und 00/01 war es ziemlich klar da viele die Nationalliga in Richtung BL verließen und somit eine gewisse "Gruppendynamik" entstand.
    Vor allem im Jahre 2000 war es im nachhinein betrachtet für Zell, Lustenau, Kapfenberg, Zeltweg und DEK mehr oder weniger umsonst eine funktionierende Nationalliga (im Finale 3,000 Zuseher!;) zu verlassen. :devil:
    Wer von damals noch "fehlt" in der NL ist Graz, Innsbruck und Linz. Den beiden letztgenannten kann man nur gratulieren da sie bis jetzt sicherlich die richtige Entscheidung trafen.
    Für Graz war-ist es meiner Meinung nach auch umsonst das Abenteuer BL zu wagen.
    Hinterher ist man halt immer gescheiter...
    Spekulationen in die Zukunft bzgl. einer Sättigung in Linz und einem wiedererstarken des Fußballs in Innsbruck sind erlaubt!
    :baaa:
  • Minidisk
    EBEL
    • 17. April 2003 um 11:34
    wieso für graz.. die haben in der vergangenheit gute erfolge in der bundesliga erzielt, die haben und hatten fast immer eigenen nachwuchs, können also durchaus behaupten, etwas in der bundesliga verloren zu haben *G*
    es fehlt einfach heuer wieder mal am spielermaterial und wahrscheinlich auch an einer professionelleren vereinsführung. hoff aber dass die grazer bleiben! graz gehört einfach dazu.
  • kac glen
    Moderator
    • 17. April 2003 um 16:55
    • Offizieller Beitrag
    wenn man sich die entwicklung in den letzten jahren aber so anschaut, dann könnte ich doch die behauptung aufstellen, dass österreich kein eishockeyland (mehr) ist. es sind unfähige funktionäre am werk die keine (semi-)profiliga aufrechterhalten können.

es müßte doch möglich sein, in absehbarer zeit eine liga zu schaffen die auf gesunden beinen steht. das ist aber in den letzten jahren nicht geglückt. die 90er waren zwar für das team österreich sportlich sehr erfolgreich (aufstieg in a-pool, oly-qualifikation) oder auch die veu, nur was sich in der liga abgespielt hat, war nicht erfolgreich und herzeigbar.

kann sich jemand an einen sportlichen auf- bzw. absteiger erinnern? ich glaub im jahr 1982 hat der kac gegen stadlau einmal um den abstieg gespielt. und 1990/91 hat l´au gegen ksv um den abstieg gespielt. die folge war: beide teams haben nach dem sportlichen duell der bl adieu gesagt.

schon frustrierend, wenn die inkonstanz das konstateste in der bl ist.

auf der einen seite haben wir ein nationalteam dass sehr gute leistungen bringen kann, sowie eine gute nachwuchsriege. andererseits schafft es kein mann/frau bzw. vorstand unsere liga zu stabilisieren.

und so ein produkt soll man vermarkten. möchte gerne wissen was der kalt der erste bank erzählt hat oder ob dort niemand sich beim eishockey auskennt.

sg

kg
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Crisp
    Nationalliga
    • 17. April 2003 um 16:58
    Es ist doch immer das gleiche: Es mangelt einfach am Geld! Und ob da Funktioäre so viel Schuld haben sei mal dahingestellt.
    Du kannst den besten Sport nicht vermarkten, wenn bei nicht so guten Mannschaften, resp. Mannschaften die immer verlieren wenig Zuschauer kommen.
    christian 91
    NHL
    • 17. April 2003 um 17:24
    unsere bundesliga,vielleicht auch bald erste liga (oder doch letzte liga :lookaround: )
    ist doch bitte für jeden verein aus der zweiten spielklasse ein abenteuer das es in sich hat!
    überlegt doch mal wieviel vereine es geschafft haben sich in der ersten zu etablieren!!??

und wenn ich als wanderprediger verschrieen werden sollte:
    es ist und bleibt ein strudelteig,karussel oder wie auch immer...
    siehe linz,dann caps,dann innschbruck...

so wird das nie was werden!
    alles fantastereien & hirngespinste!

lg aus klagenfurt
  • eisbaerli
    Gast
    • 17. April 2003 um 18:07
    und damit es nächstes jahr noch schlechter wird haben wir das ausländerkontingent gleich auf vier erhöht weil es dann billiger wird
  • Whaler
    EBEL
    • 17. April 2003 um 18:48
    Das Problem fängt doch schon ganz oben an. Die Herren vom OEHV um den Herrn Kalt.
    Der Kalt will sich mit Rechtsanwälten zusammenrufen um die GAs endlich wasserdicht zu machen. Dies hätte schon vor drei Jahren passieren müssen. So und so viel darf ich ausgeben, so und so viele Spieler darf ich dann verpflichten und so weiter und so fort. Aber nachdem eh jeder tun und lassen kann was er will! Die Bundesliga steuert wieder auf eine Bankrotterklärung zu, sieben sind noch übrig und Einer wackelt ganz gewaltig!
  • Защитник
    EBEL
    • 17. April 2003 um 20:53
    ich glaube das problem ist weniger der verband als die mentalität der österreicher. das hauptproblem ist dass es die menschen in diesem land nur sehr wenig Interesse am Sport generell haben. auch im fussball kommen keine zuschauer mehr. die leute schauen sich lieber an wie ein haus gesprengt wird (linz 50.000). es gibt länder in denen gibt es so gut wie keine sponsoren und die vereine zinanzieren sich beinahe nur aus eintritten und tv-geldern.
  • christian
    Nationalliga
    • 17. April 2003 um 20:53
    Ich glaube, dass man weder Dr. Kalt noch anderen Funktionären o.ä. vorwerfen kann, dass sie sich nicht bemüht hätten bzw. alles falsch gemacht hätten!
    Vor drei Jahren hat man sich wirklich bemüht eine Liga auf die Beine zu stellen und die meisten Vereine waren nur unter bestimmten Auflagen dazu bereit (ich sag nur Ausländerverteilung)! Kein vernünftiger Funktionär dürfte auf so was eingehen, aber es gab und gibt keine wirkliche Alternativen! Und so kam diese Liga zustande!
    Wenn es nun Vereine gibt, die Lücken in den Vereinbarungen ausnutzen und sich nicht an Vereinbarungen halten, muss man darauf reagieren, aber dies wäre sicher nicht in den ersten Jahren möglich gewesen (ich bezweifle allerdings, dass es zum jetzigen Zeitpunkt möglich sein wird...)
    Man wird ja sehen was am Ende rauskommen wird und wie die Liga im Herbst aussehen wird! Bin schon gespannt und hoffe einfach mal auf das Beste!!
  • christian
    Nationalliga
    • 17. April 2003 um 20:55
    @ kenner:

welche Länder sind das??
  • eisbaerli
    Gast
    • 18. April 2003 um 07:30
    also dass die österreicher nicht zum sport kommen ist doch absoluter schwachsinn.

die leistung muss passen dann kommen sie auch siehe schifahren in kitz oder schladming

wenns im fussball oder eishockey läuft kommen die leute auch

weiters warte ich auf so wie christian auf die länder die ohne sponsorengelder auskommen.
  • Joker
    Hobbyliga
    • 18. April 2003 um 12:03
    eigentlich sollte man gar nicht auf solche gönner angewiesen sein. wenn wir einmal ehrlich sind, ist eishockey einfach die geilste sportart der welt. also muß man sie nur richtig verkaufen. dann kommen die zuschauer, dann kommt das fernsehn und dann kommen auch ganz sicher die sponsoren. dann ist mehr geld da, daß in die jugend investiert werden kann, was wiederumg positive impulse für die nati gibt. also wieso dreht sich die spirale immer nach unten, wenn es auch andersrum geht.
  • Luki32
    Hobbyliga
    • 18. April 2003 um 12:10
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ April. 18 2003,11:58)
    die caps zb sollten eigentlich erst dann zufrieden sein, wenn die stadthalle regelmäßig gefüllt ist *GGG*[/QUOTE]
    Da müßten sie erst in der Stadthalle spielen ;)
  • Joker
    Hobbyliga
    • 18. April 2003 um 13:30
    könnt ma auch vorstellen, daß ich mir einmal ein schach-match anschau. aber wie groß is da die wahrscheinlichkeit
  • Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 18. April 2003 um 14:08
    @Minidisk
    Die 99ers hatten in der abgelaufenen Saison mehrmals vor nur noch 250 Zusehern und weniger gespielt.
    Der Aufschwung der am Schluß unter Tyler herrauskam täuscht über eine unattraktive Saison hinweg!

@KAC Glen: 89/90 gab es eine sportliche Entscheidung um den Aufstieg. Die Entscheidung fiel damals vor einigen tausend Zusehern im steirischen Derby zwischen KSV und ATSE.
    KSV gewann, alle stürmten auf das Eis und freuten sich doppelt da Graz in der Nationalliga bleiben mußte, NUR:
    Irgendwie haben es die Grazer dann im Laufe des Sommers geschafft daß sie auch mitaufsteigen durften...
    Soviel zu sportlichen Entscheidungen in der BL.
  • Joker
    Hobbyliga
    • 18. April 2003 um 16:14
    so schlecht schauts in wien gar nicht aus. wennst bedenkst, daß die caps ja nicht gerade eine wirklich gute saison hinter sich haben, war der zuschauerschnett echt gut. wenn sie unter den ersten 3 wären, wär sicher jedes spiel ausverkauft (ich meine natürlich die ASH und nicht Stadthalle).
    christian 91
    NHL
    • 18. April 2003 um 17:48
    die einzigen vereine die in der bundesliga beständigkeit bewiesen haben sind der KAC & vsv.

keine andere mannschaft kann sich dessen rühmen,und genau dass sollte zu denken geben!!?? :satisfied: :sleepy: :lookaround: :dozingoff: :confused:
  • Grenier 11
    KHL
    • 18. April 2003 um 17:57
    [QUOTE]Zitat (christian 91 @ April. 18 2003,17:48)
    die einzigen vereine die in der bundesliga beständigkeit bewiesen haben sind der KAC & vsv.

keine andere mannschaft kann sich dessen rühmen,und genau dass sollte zu denken geben!!?? :satisfied:  :sleepy:  :lookaround:  :dozingoff:  :confused:[/QUOTE]
    doch auch diese vereine, vorallem der kac standen schon einige male kurz vor dem crash
    christian 91
    NHL
    • 18. April 2003 um 18:06
    .....und der crash wurde mit einer gekonnten notbremsung abgefangen! :omg: :omg: :omg: :omg: :omg:
  • forzalinza
    EBEL
    • 18. April 2003 um 20:22
    Kleiner Zuschauervergleich:

Fussball:
    Austria Wien .......... 1 der Bundesliga => ca. 5500 Zuschauer
    Grazer AK ...............2. => ca. 5000 Zuschauer
    Pasching ................3. zuletzt 594 gegen Mödling schnitt 3500 Zuschauer

geschätzt

Von der zweiten Liga garnicht zu sprechen

Eishockey:

Fast 500.000 Zuschauer in der ÖEL

Zuschauer-Statistik der ÖEL-Saison 2002/03

1 HC Innsbruck 25 Spiele 84.000 Zuschauer 3.360 Schnitt
    2 EHC Linz 27 Spiele 90.285 Zuschauer 3.344 Schnitt
    3 Vienna Capitals 23 Spiele 66.600 Zuschauer 2.896 Schnitt
    4 EC Feldkirch 23 Spiele 64.826 Zuschauer 2.819 Schnitt
    5 VSV 28 Spiele 74.500 Zuschauer 2.661 Schnitt
    6 KAC 23 Spiele 57.550 Zuschauer 2.503 Schnitt
    7 EHC Lustenau 22 Spiele 32.350 Zuschauer 1.471 Schnitt
    8 Graz 99ers 22 Spiele 27.000 Zuschauer 1.228 Schnitt
    Gesamt 193 Spiele 497.111 Zuschauer 2.575 Schnitt

Im Schnitt und vergleich Stadien Fassungsvermögen (Fussball) - Halle (Eishockey) denke ich dass es nicht mehr so weit auseinander liegt wie vor ein paar jahren und dass wir es vielleicht sogar schaffen können dem Fussball den rang abzulaufen alleine wenn man bedenkt dass unser national team (EH) unter den 12 besten Nationen mitspielt und das Fussball Natonal Team auf Rang 52 oder 53 liegt.
  • forzalinza
    EBEL
    • 18. April 2003 um 22:09
    Glaube der Grundstein wäre eine gute vermarktung die ja jetzt hoffentlich durch die erste bank als sponsor ins rollen kommt. auch ein bisschen mehr unterstützung von den heimischen tv sendern wäre nicht schlecht und zwar von den grossen denn die kleinen wie LT1 zeigen eh viel nur was haben wir davon wenns einer in wien nicht sehen kann oder in vorarlberg oder unsere besten freunde die kärntner? :biggrin:

Denke wenns mal möglich ist eine beständige liga zu haben - und das über mehrere jahre - wäre auch ein zuschauerschnitt von 5000 - ????? möglich. Man müsste auch die Nationalliga besser einbinden denn es kann nicht sein dass vereine wie zell, salzburg oder Kapfenberg da unten um den titel spielen und wenns meister sind dann sagen sie wollen nicht aufsteigen finde da müsste irgendwas gemacht werden damit dies bindend ist.
  • Crisp
    Nationalliga
    • 19. April 2003 um 00:21
    Bindend kannst nicht machen.
    Meine Meinung ist, daß jeder der einen Verein übernimmt einen gewissen Dachschaden hat. In dem Sinn, daß er die größte Hackn hat und auch das finanzielle Risiko. Und: Man kann in Aut NIEMALS damit Geld verdienen.
    Aber genau von diesen Leuten alleine lebt der Sport ab einer gewissen Ebene!

Drum versteh ich JEDEN, der sagt, er tut sich ein gewisses finanzielles Abenteuer nicht an.
  • Grenier 11
    KHL
    • 19. April 2003 um 14:07
    durch einen aufstieg von salzburg oder zell würde der zuschauerschnitt noch verbessert - das potential ist da!!

nur glaube ich nicht das salzburg oder zell den aufstieg wagen
  • Minidisk
    EBEL
    • 19. April 2003 um 14:08
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ April. 17 2003,22:13)
    und was das team betrifft, frag ich nur, wieviel nationen eishockey spielen (ernsthaft)? und wieviel fußball? eben! wenn österreich gegen komplett besetzte und ernst spielende kanadier, schweden oder tschechen antreten müßte, schauts gleich finster aus, wie wenn unsere kicker nach valencia, amsterdam oder prag (*g*) müssen ...[/QUOTE]
    also.. den vergleich kann ich nicht gelten lassen

im hockey gibts die grossen 7, die top 7 nationen (schweden, finnland, russland, tschechien, slovakei, usa, kanada), die sich untereinander fast ein einer eigenen liga prügeln, und selten mal gegen aussenseiter verlieren. und im top-feld nach denen findet sich österreich.
    im fussball ist das wieder ein bissl anders...

weiters: im hockey hat das nat.team gegen so gut wie jeden ausserhalb der top7 eine chance.. wir halten uns immerhin seit jahren erfolgreich (immer besser sogar) in den top12 der welt
    wo sind wir im fussball? 60. oder sowas.. selbst wenn 3 mal so viel nationen ernsthaft! fussball spielen würden wie hockey (was ja eh nicht der fall ist) steht das in keiner relation, leistungsmässig.

da brauchma nix reden...

aber wie du schon gesagt hast, den fussball zu verdrängen wäre ein sinnloses unterfangen.
    es muss für das eishockey ein platz neben dem fussball gefunden werden, die sportart einfach in den köpfen der breiten masse etabliert werden, und dann werden wir genügend zuschauer haben.

der fussball braucht das nicht mehr, die können fast schon machen was sie wollen, mies spielen oder nicht, da kommen immer leute.. und der orf *spuck*

aber so wie sich die eishockey-vereine und die liga derzeit bzw. seit jahrzehnten schon "vermarkten", kanns nicht gehen... von nix kommt nix, und ich frag mich wie lang es noch dauert, bis die herren verantwortlichen das kapieren, dass man für die gunst der zuschauer auch etwas machen muss. besonders die kac-herrschaften sind da ja unschlagbar "intelligent"

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™