1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Inter Trikots nicht politisch korrekt?

• tintifax2402
  • 12. Dezember 2007 um 10:38
1. offizieller Beitrag
  • tintifax2402
    ...ist in der Kiste.
    • 12. Dezember 2007 um 10:38
    Zitat

orf.at

Anwalt fordert Punkteabzug

Der Anwalt fordert auch eine Strafe für Inter. Nach der 0:3-Niederlage von Fenerbahce Istanbul bei Inter Mailand in der Champions League am 27. November herrscht bei den Türken noch immer Aufregung über die Dressen der Italiener.

Die Inter-Spieler, die sich mit dem Erfolg für das Achtelfinale qualifizierten, trugen ein Trikot, das ein rotes Kreuz auf weißem Hintergrund zeigte, ein Symbol für die Stadt Mailand. Einige Türken empfanden das Kreuz aber als Beleidung für den Islam.

Bereits einen Tag nach dem Spiel fragte etwa die Zeitung "Hürriyet" auf ihrer Titelseite: "Wie konnte die UEFA das erlauben?" Nun schaltete sich ein Anwalt ein.

Baris Kaska hat bei einem Gericht in der Stadt Izmir einen Antrag gegen den Mailänder Club eingereicht. Der Anwalt verlangt, dass die UEFA Inter drei Punkte abzieht und dem türkischen Club den Sieg zuspricht.

Das Trikot erinnere an das rote Kreuz auf den Gewändern der Tempelritter bei ihren Kreuzzügen in der Türkei.

"Dieses Kreuz erinnert mich an blutige Tage unserer Vergangenheit. Während ich das Match verfolgte, spürte ich einen tiefen Schmerz in der Seele. Inter wollte mit diesem Trikot auf explizite Weise die Überlegenheit einer Religion darstellen", sagte der Rechtsanwalt nach Angaben der römischen Tageszeitung "La Repubblica" am Dienstag.

Das Gericht in Izmir nahm den Antrag des Rechtsanwalts ernst und reichte ihn FIFA und UEFA weiter. Gefordert wird nicht nur der Punkteabzug, sondern auch eine Strafe für Inter. Jetzt müssen die beiden Institutionen den Antrag prüfen.

Aus Inter-Kreisen kam bisher keine Reaktion. Das rote Kreuz auf weißem Hintergrund ist das Symbol der Stadt Mailand und vieler anderer Gemeinden in Italien. Es ist auf den Trikots mehrerer Clubs zu sehen.

Quelle: orf.at

Alles anzeigen

Wieder einmal eine Lächerlichkeit im Fussball.

• icesailor
    Nationalliga
    • 12. Dezember 2007 um 11:23

Vielleicht fordern die Türkischen Verein in Zukunft eine Kopftuchpflicht für die Spielerfrauern der Gegner?!?!?!?!

Mein Vorschlag für die UEFA. Ab in den Asia Cup mit Ihnen!!! Ist wenigstens wieder ein Platz frei in der Schwammerl Liga!

• capslui
    EBEL
    • 12. Dezember 2007 um 12:12

lächerlich das ganze X(

• Henke
    NHL
    • 12. Dezember 2007 um 12:35

das ganze ist nur mehr lächerlich.

was ist das für ein rechtssystem, dass solche eingaben ernst nimmt?

ich schäme mich für den türkischen kollegen.

• Daywalker50
    Gast
    • 12. Dezember 2007 um 14:07

Wenn man es sportlich schon nicht schafft, dann soll es wenigstens am grünen Tisch klappen. Habe schon viel blödsinn gelesen und gehört, doch diese Story gehört sicher zu den Top 5.

• cappin0
    NHL
    • 12. Dezember 2007 um 14:54
    Zitat

Original von Daywalker50
    Wenn man es sportlich schon nicht schafft, dann soll es wenigstens am grünen Tisch klappen. Habe schon viel blödsinn gelesen und gehört, doch diese Story gehört sicher zu den Top 5.

Top 5 ? normalerweise Top 1.

"Dieses Kreuz erinnert mich an blutige Tage unserer Vergangenheit. Während ich das Match verfolgte, spürte ich einen tiefen Schmerz in der Seele
    Achtung Ironie!
    Herz-Schmerz, muss das weh tun, und ich spüre einen tiefen Schmerz in der Seele, wenn ich an die Türkenbelagerung denke, damals konnten wir sie von Wien fernhalten ( ich war dabei- reinkarnation ), jetzt sind sie in ganz Europa :P

• BWL_1981
    Hobbyliga
    • 12. Dezember 2007 um 15:30

Ich find das ganze Theater gar nicht so lustig. Mach mir eher Gedanken darüber wie sich die zukünftige Islamisierung auf unseren Kulturkreis auswirken wird. Bald werden diese intoleranten Extremisten unbeschränkten Zugang in die Europäische Union erhalten und da wir eine solche Klage sicher noch nicht der Gipfel des Berges sein.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 12. Dezember 2007 um 16:01
    Zitat

Original von BWL_1981
    .... und da wir eine solche Klage sicher noch nicht der Gipfel des Berges sein.

sicher nicht: weil dort werden ja schon, wie wir aus verlässlicher quelle wissen, in übereinstimmung mit dem alpenverein die gipfelkreuze durch halbmonde ersetzt.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (12. Dezember 2007 um 16:04)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 12. Dezember 2007 um 16:43

sonst bin ich ja einer, der dem multikulturellen nicht so negativ gegenüber steht (was denn anderes ist denn österreich ;) ), und versuche daher oftmals die gedankengänge anderer kulturen zu verstehen (gelingt halt oftmals nicht^^)
    aber das ist wirklich eins der idiotischsten geschichten, die ich je gehört habe.
    das problem daran ist halt, dass genau solche spinnereien dann von den medien breit getreten werden, und dadurch bei den richtigen leute wasser auf den mühlen ist :rolleyes:

@vincente
    :D

• sicsche
    Nightfall
    • 12. Dezember 2007 um 16:46

Interessieren würde mich aber der rechtsweg in dem fall, der scheint dann doch etwas dubios

Bezirksgericht -> Uefa/Fifa

irgendwie fehlen mir da ein wenig instanzen ? (ansonsten braucht ma da glaub i eh nix zu sagen :rolleyes:)

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 12. Dezember 2007 um 17:13

Manchmal frage ich mich wirklich wie langeweilig manchen Leuten sein muss um auf solch obskure Gedanken zu kommen. 8o

Aber sollen sie ruhig klagen, in dieser Zeit hat der werte Hr. Anwalt wenigstens wenig Gelegenheiten sich den nächsten Blödsinn aus den Fingern zu saugen.

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 12. Dezember 2007 um 17:59
    Zitat

Original von BWL_1981
    Ich find das ganze Theater gar nicht so lustig. Mach mir eher Gedanken darüber wie sich die zukünftige Islamisierung auf unseren Kulturkreis auswirken wird. Bald werden diese intoleranten Extremisten unbeschränkten Zugang in die Europäische Union erhalten und da wir eine solche Klage sicher noch nicht der Gipfel des Berges sein.

Also ich verstehe die Aufregung auch nicht. Aber die Kirche sollte schon im Dorf gelassen werden. Wenn das Extremisten wären, dann würden die wohl kaum rechtlich gegen Inter vorgehen, sondern andere Mittel wählen.....

By the way: Moslemische Extreisten machen mir genauso viel oder wenig Angst wie christliche, jüdische oder sonst welche Fundamentalisten. Insofern is mir wurscht, ob der Islam oder irgendeine andere Religion sich hier ausbreitet.

• El Rosso 78
    Hobbyliga
    • 12. Dezember 2007 um 19:21

:evil:Ich bin nicht ausländerfeindlich, sondern mit einer Ausländerin verheiratet. Habe auch einige Freunde, die nicht hier geboren sind.

Aber bei solchen Aktionen geht mir die Schädeldecke hoch. Ständig diese "armen" Islamisten. Alles was wir Christen machen ist eine Beleidigung. Wenn sie Kreuze verbrennen, dürfen wir nicht mal den Mund aufmachen.

Das rote Kreuz ist ein Zeichen von Mailand. Also was wollen die Türken schon wieder??? Ach ja, in die EU wollen sie ja. Na herzlich willkommen. :evil:

• lamplighter
    Auswanderer
    • 12. Dezember 2007 um 19:38
    Zitat

Original von tintifax2402

Wieder einmal eine Lächerlichkeit im Fussball.

im italienischen!!! fußball,
    denn wenn in ö sowas aufkommt gibts keine bl mehr! nur mehr regionalliga! :D

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 12. Dezember 2007 um 21:03
    Zitat

Original von El Rosso 78
    :evil:Ich bin nicht ausländerfeindlich, sondern mit einer Ausländerin verheiratet. Habe auch einige Freunde, die nicht hier geboren sind.

Aber bei solchen Aktionen geht mir die Schädeldecke hoch. Ständig diese "armen" Islamisten. Alles was wir Christen machen ist eine Beleidigung. Wenn sie Kreuze verbrennen, dürfen wir nicht mal den Mund aufmachen.

Das rote Kreuz ist ein Zeichen von Mailand. Also was wollen die Türken schon wieder??? Ach ja, in die EU wollen sie ja. Na herzlich willkommen. :evil:

Hey Leute, keep cool. Wegen dieser blöden Beschwerde eines türkischen Vereins das Verhalten von dessen Funktionäre auf alle Türken zu übertragen und sie dann mit islamischen Fundamentalisten gleichzusetzen ist echt etwas übertrieben. Und das Ganze dann mit den EU-Beitritts-Wünschen der Türkei zu vermengen ist dann mindestens so absurd, wie die Beschwerde gegen Inter.

Offenbar ist der von mehreren Seiten angeheizte Kulturkampf Okzident gegen Orient schon so weit fortgeschritten, dass das Verhalten von einigen auf einen ganzen Kulturkreis übertragen wird. Also bitte keep cool und nicht den Kulturkampf weiter anheizen.

• peach
    Nationalliga
    • 12. Dezember 2007 um 21:18
    Zitat

Original von icesailor
    Vielleicht fordern die Türkischen Verein in Zukunft eine Kopftuchpflicht für die Spielerfrauern der Gegner?!?!?!?!

Wahrscheinlich die selbe Kopftuchpflicht die es auf türkischen Universitäten und allen staatlichen Behörden gibt ...

Die Aktion ist natürlich ein Schwachsinn.

• Malone
    ✓
    • 12. Dezember 2007 um 23:31
    • Offizieller Beitrag

Diese Klage nimmt ja schon fast amerikanische Züge an. Erinnert irgendwie an den Pastor, der die New Jersey Devils verklagen wollte.

Kleiner Tipp: auch das englische Nationalteam hat ein rotes Kreuz am Trikot, welches früher sogar grösser war

• Blair
    NHL
    • 12. Dezember 2007 um 23:48
    Zitat

Original von iceman73
    Diese Klage nimmt ja schon fast amerikanische Züge an. Erinnert irgendwie an den Pastor, der die New Jersey Devils verklagen wollte.

Kleiner Tipp: auch das englische Nationalteam hat ein rotes Kreuz am Trikot, welches früher sogar grösser war

england hat aber schon länger nicht mehr gegen die türkei gewonnen ;)

peinliche aktion von dem winkeladvokat.

BTW: bin für verpflichtenden verzehr von schweinefleisch für alle einwanderer! ;)

• mig_69
    KHL
    • 13. Dezember 2007 um 02:51
    Zitat

Original von icesailor

Mein Vorschlag für die UEFA. Ab in den Asia Cup mit Ihnen!!! Ist wenigstens wieder ein Platz frei in der Schwammerl Liga!

weisst du überhaupt von was du sprichst? in der türkei gibt es KEINE kopftuchpflicht - das gegenteil ist der fall.

und selbst wenn die uefa 10 länder, wegen eines einzigen naturdepperten fans, ausschliessen würde wäre für unsere hundskicker kein platz in der schwammerlliga.

die aktion des anwalts ist einfach lächerlich. die medien die daraus eine story machen sind noch lächerlicher. die angepinkelten die jetzt ein islamisierungsproblem und einen religonskrieg darin sehen sind am lächerlichsten.

interessehalber: seit wann spielen die schwarz-blauen mit dieser rot-weissen auswärtsdress? schaut cool aus- wäre eigentlich eine idee für ein englisches dress.

• mawolus
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2007 um 11:58

am besten wäre wenn sich die medien nicht so drauf stürzen würden, unter dem motto:

net amol ignorieren!

cheers, m!

• Cathy Miller
    Gast
    • 13. Dezember 2007 um 12:50

Verstehe die Aufregung nicht ganz. Bei uns wird über ein Kopftuchverbot diskutiert, in Kärnten wird ein Moscheenverbot erörtert und eine Armleuchterpartei wie die FPÖ macht Wahlkampf mit dummen Sprüchen wie "Pummerin statt Muezzin".
    Dass sich Moslems durch solche Dressen provoziert fühlen, kann ich vor dem Hintergrund ansatzweise schon nachvollziehen, auch wenn die Forderung nach Punkteabzug eher unsinnig ist.
    Immerhin hat Inter mWn noch nie solche Dressen gehabt; dass man ausgerechnet bei einem Spiel in einem islamischen Land so etwas bringt, was dort klarerweise Assoziationen hervorruft, ist schon eher seltsam und der Hinweis, dass es sich um das Wappen von Mailand handelt, eher eigenartig, vor allem, da dieses Wappen ja im Vereinswappen des AC Milan zitiert wird, aber sich nicht in dem von Inter.

• avalanche
    EBEL
    • 13. Dezember 2007 um 13:48
    Zitat

Original von Heartbreaker
    Dass sich Moslems durch solche Dressen provoziert fühlen, kann ich vor dem Hintergrund ansatzweise schon nachvollziehen

dann kannst du sicher auch vor dem hingrund ansatzweise nachvollziehen, wenn mich türkische flaggen an die blutigen tage unserer vergangenheit (erste und zweite wiener türkenbelagerung) erinnern und ich jedesmal, wenn bei demos in der innsbrucker innenstadt mit zig türkische flaggen herumgewachtelt wird, ich einen tiiiiiiiiefen schmerz in meiner seele spüre. /sarkasmus aus.

ge bitte, bleib ma doch am boden! is ja unglaublich, dass man das auch noch "verstehen" kann, wenn auch nur ansatzweise. der anwalt is ja nit ganz dicht in der birn.

av.

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 13. Dezember 2007 um 14:21
    Zitat

Original von avalanche

dann kannst du sicher auch vor dem hingrund ansatzweise nachvollziehen, wenn mich türkische flaggen an die blutigen tage unserer vergangenheit (erste und zweite wiener türkenbelagerung) erinnern und ich jedesmal, wenn bei demos in der innsbrucker innenstadt mit zig türkische flaggen herumgewachtelt wird, ich einen tiiiiiiiiefen schmerz in meiner seele spüre. /sarkasmus aus.

ge bitte, bleib ma doch am boden! is ja unglaublich, dass man das auch noch "verstehen" kann, wenn auch nur ansatzweise. der anwalt is ja nit ganz dicht in der birn.

av.

Sehe ich wie Du, Av.

Ich muß jedes Mal weinen, wenn ich an einem Wienerwald vorbeigeh... mich erinnern die Henderl in der Auslage so an meine Heimat... ich erwäge eine Klage oder zumindest Gratis-Mampf bis an mein Lebensende. :D

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 13. Dezember 2007 um 20:07
    Zitat

Original von Heartbreaker
    Immerhin hat Inter mWn noch nie solche Dressen gehabt; dass man ausgerechnet bei einem Spiel in einem islamischen Land so etwas bringt, was dort klarerweise Assoziationen hervorruft, ist schon eher seltsam und der Hinweis, dass es sich um das Wappen von Mailand handelt, eher eigenartig, vor allem, da dieses Wappen ja im Vereinswappen des AC Milan zitiert wird, aber sich nicht in dem von Inter.

Dann solltest dich informieren, diese Dressen sind seit heuer die "Auswärtswäsche" und ich bin mir fast sicher, dass die nicht im Hinblick auf ein mögliches CL-Duell mit einem türkischen Vertreter so designt wurden. ;)

• Capsfan79
    Gast
    • 14. Dezember 2007 um 08:38

mm. nach einfach nur lächerlich und peinlich was die lieben Türken bzw. der Anwalt aufführt alles andere(türkenbelagerung in wien :D :D :D)wurde schon oben erwähnt.lg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™