1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

WM:Österreich-Norwegen 5:0

• U20
  • fute
  • 10. Dezember 2007 um 07:23
  • pippop0
    EBEL
    • 11. Dezember 2007 um 21:26

hoffe auch das unsere jungs die nächsten zwei spielen voll bei der sache sind um ein finale gegen deutschland zu haben.

denke auch das wir uns dort nicht verstecken müssen mit dem aktuellen kader den ich in etwa gleich stark wie den deutschen einschätze.

soviel krache habe die auch nicht dabei, aufpassen muss man vor allem auf Braun und Marcel Müller die schon regelmäßig Del spielen und dort ganz ok performen. sonst noch mit talent oppenheimer, flaake und ankert und im tor haben sie mit pielmeier einen hervorragenden nachwuchskeeper. aber alles in allem können wir da schon gut dagegenhalten vor allem wenn wie von thefan besprochen, auch unsere legios zu scoren beginnen.

• duli
    Nachwuchs
    • 11. Dezember 2007 um 22:29

Powerhockey

LAUTES VETO FÜR DEINE MEINUNG:

Spieler des Salzburger Farmteams unterscheiden sich von klassichen Zweitligamannschaften aber gehörig.
    Ein klassischer Zweitligaverein will um jeden Preis Meister werden. Der eine oder andere Youngster muss da auf der Strecke bleiben, weil "the good old boys" die Führung für das Erreichen dieses Zieles übernehmen (obs der Coach nun will oder nicht).
    Salzburgs Farmteam will sich hingegen kein Gold um den Hals hängen, sondern talentierte Spieler über die 2. Liga bundesligareif machen. Wenngleich nach außen hin Ulmer Martin & Co sich in der NL präsentieren, so trainieren sie viele viele Stunden, Woche für Woche in der Buli-Mannschaft. Genau nach System, genau nach Plan, genau nach Ziel. Und das fördert sie genau so, als würden sie jedes Buli-Spiel auf der Kaderliste stehen. Sie werden nach Buli-Richtlinien gefördert, genauso wie die Youngsters aus Villach, Linz und Innsbruck.

Und deshalb hinkt deine Meinung, dass Ulmer & Co klassische Zweitligaspieler wären gewaltig. Das was im Hintergrund läuft, hat mit Zweitliga überhaupt nichts zu tun.

thefan
    ok; aber Achtung bei deiner Analyse! Fischer, Divjak u. Schiechl sind erst 89iger und nächstes Jahr also auch nochmal dabei. :)
    Rotter? War letztes Jahr schon ein Endjahrgang und hat sein einziges Tor im letzten Spiel gemacht! ?(Ein Jahr zuvor (also im Alter von Fischer & Co spielten Raffl und seine Mannen um den Abstieg!). :evil: Schlacher als Legio war hervorragend, das stimmt.
    Wie auch immer, ein Jahr sind es die Legios, ein anderes Mal die österreichischen Bundesligisten, wenn man es halt so sehen will ;)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 11. Dezember 2007 um 22:40

duli
    wenn du es so siehst, geb ich dir natürlich recht und es freut mich natürlich auch,
    dass inzwischen die jugendarbeit bei Salzburg auch über die lokalen grenzen beachtung findet!!
    und ganz unwidersprochen kann ich dein posting auch ned lassen ;)
    wobei mir dein veto sehr gut gefallen hat, aber z.b. ein mairitsch bei dornbirn, ein swette jetzt,und und und
    das sind schon spieler, die auch im fall der fälle hernagezogen werden...warum?weil sie einfach die klasse haben..und auch das beste training kann dem regelmäßigen wettkampf nicht ganz vergessen lassen.
    ich denke, dass heuer erstmals seit vielen jahren die schere zwischen bl und nl wieder ein klein wenig kleiner geworden ist, vielleicht liegts auch daran, dass sich alle nl-spieler auch besonders gut zeigen...

auch hier nochmal die frage:
    gibts eigentlich jemand der sich, sollte es zu einem richtigen endspiel kommen, österreich gegen deutschland live ansehen will? :)

• duli
    Nachwuchs
    • 11. Dezember 2007 um 22:56

Nachtrag thefan

In meiner Anwort zuvor ist mir ein Fehler unterlaufen:
    es muss richtig heißen: und ein Jahr zuvor hat Rotter und seine Mannen (nicht Raffl) um den Abstieg gekämpft!

Und als Ergänzung:
    Vergessen darfst du bei deiner Analyse aber keinesfalls, dass die Stützen nicht nur deine angeführten Scorer sind, sondern die Mannschaft erstmals über eine Top Verteidigung verfügt. Ich kann mich gut an Jahre zuvor erinnern, wo zumindest ab der 3. Linie in allen nur möglichen Vereinen Anwärter ausgegraben wurden. Jetzt schöpft man regelrecht aus dem Vollen. Und da sind heuer wirkliche Stützen am Werk (eine bunte Mischung aus 3 Jahrgängen), die den Vorderleuten jene Arbeit ermöglicht, mit der sie in der Scorerwertung ganz vorne liegen.
    9 Verteidiger (wobei zwei auch als Stürmer einsetzbar sind - für alle Fälle) ist schon beachtlich. Nebst dem Legio-Star Reinthaler (der im Übrigen seiner Legio-Rolle mehr als gerecht wird) kann sich diese Defensivabteilung wirklich sehen lassen.

Es gibt also mehr interessante Details...

• duli
    Nachwuchs
    • 11. Dezember 2007 um 23:16

hi powerhockey,

@ österreich - deutschland gebe ich mir sicher live. Das ist ein Pflichttermin wenn man weiterhin "gscheit mitredn" will ;)

@ junge Spieler im Farmteam
    Natürlich ist der Wettkampf enorm wichtig. Die Wettkampferfahrung sammeln die jungen Spieler eben auch in der Nationalliga. Mit der Wettkampferfahrung und der ihnen in der 2. Liga übertragenen Verantwortung (wie gesagt, das kommt in keiner anderen NL-Mannschaft vor) als so junge Spieler macht sie schneller zu reiferen, selbstbewussteren Spielern.
    Das Training in der Bundesligamannschaft fördert sie aber zudem auf einem temporeicheren und körperbetonterem Niveau. Da können andere junge talentierte Nachwuchsspieler in ihren Vereinen nur träumen (Ausnahme: Dornbirn).
    Das ist Fakt und den Vergleich sieht man inzwischen gewaltig.

@Schere BL : NL
    Uih! Die ist leider noch nicht kleiner geworden. Ich nehme einmal Dornbirn und das Farmteam außen vor, die machen es richtig; Junge ans Ruder; auch die anderen NL sollten schnellstmöglich einen Generationenwechsel vornehmen;
    Villach, KAC, Caps, Innsbruck, Salzburg, Linz, die Slovenen und Ungarn mit Zeltweg, Kapfenberg, Wien, Bregenzerwald, Feldkirch und Zell am See annähernd zu vergleichen, das ist leider nicht möglich. Gut, es gibt hie und da weniger gute Spiele der EBEL (hab schon mal das TV abgeschalten), aber die gibt es in der NL leider zuhauf. Teilweise ein Graus. Da sind die guten Spiele rar. Die Kärntner Eliteliga spielt großteils ein weit besseres und temporeicheres Eishockey als die NL. Tatsache!

• duli
    Nachwuchs
    • 11. Dezember 2007 um 23:23

...gut dass morgen wieder game-day ist...
    da gibts wieder weitere aktuellere Details als Diskussionsgrundlage...

Bis dann Kollegen!

• geri
    EBEL
    • 12. Dezember 2007 um 00:48
    Zitat

Original von duli
    @Schere BL : NL
    Uih! Die ist leider noch nicht kleiner geworden. Ich nehme einmal Dornbirn und das Farmteam außen vor, die machen es richtig; Junge ans Ruder; auch die anderen NL sollten schnellstmöglich einen Generationenwechsel vornehmen;
    Villach, KAC, Caps, Innsbruck, Salzburg, Linz, die Slovenen und Ungarn mit Zeltweg, Kapfenberg, Wien, Bregenzerwald, Feldkirch und Zell am See annähernd zu vergleichen, das ist leider nicht möglich. Gut, es gibt hie und da weniger gute Spiele der EBEL (hab schon mal das TV abgeschalten), aber die gibt es in der NL leider zuhauf. Teilweise ein Graus. Da sind die guten Spiele rar. Die Kärntner Eliteliga spielt großteils ein weit besseres und temporeicheres Eishockey als die NL. Tatsache!

Mich würde interessieren wo du diese Vergleiche hernimmst.

• hockey
    CHL
    • 12. Dezember 2007 um 00:49
    Zitat

Original von duli
    Die Kärntner Eliteliga spielt großteils ein weit besseres und temporeicheres Eishockey als die NL. Tatsache!

ich nehme an du meinst die Oberliga. Ich habe zwar noch nie ein NL-Spiel im Vergleich gesehen, aber was da in der neu gegründeten Oberliga sich abspielt ist z.Teil wirklich erbärmlich. Habe mir 2 Spiele in Spittal angesehen. Sorry, das hat mit konkurenzfähigem Eishockey gar nichts zu tun. Ein EBEL Klub würde so ca. 20 bis 25 zu Null gewinnen wenn sie sich richtig anstrengen würden. Ich frage mich wozu dient diese Oberliga, da kommt garantiert nie ein Spieler in die höchste Liga. Das gesamte Ausbildungsprogramm ist überhaupt nicht dafür geeignet. Und wenn jetzt die NL noch schlechter sein soll, na Mahlzeit!

• TomTurbo
    Nachwuchs
    • 12. Dezember 2007 um 10:18
    Zitat

Original von thefan
    [quote]Original von duli
    thefan

Ich hätte mir erwartet, dass unsere legios heuer wirklich zu "den leistungsträgern" werden - so wie es zB im vorjahr rotter, schlacher oder m. ulmer waren. doch derzeit laufen ihnen die aktuellen!!! buli-spieler ein wenig den rang ab. gerade wo heuer so viele legios wie nie im kader stehen. von schiechl, fischer und auch divjak hab ich mir eigentlich schon mehr "zählbares" erwartet. aber das waren jetzt auch erst zwei spiele und da kann sich ja noch einiges tun. wenn ich daran denke, dass jetzt vielleicht auch noch die legios zum punkten anfangen dann kann deutschland ruhig kommen :D

Glaube auch, dass Coach Werfring seiner Linie treu bleibt und wie im Vorjahr die Grenzjahrgänge verstärkt ins Rennen schickt. Darum rechne ich nicht unbedingt mit vielen Scorerpunkten unserer 89 Legios.
    Wenn es zum Finale GER.-Aut kommt bin ich sicher in Tölz um mir selbst ein Bild zu machen, und hoffe das einige Fans aus Österreich anreisen werden um unsere Mannschaft zu unterstützten.

• schreibfaul
    EBEL
    • 12. Dezember 2007 um 11:40

Naja, ich glaube mit einem Blick auf die Punkteliste der Oberliga und die Ausbeute der Topscorer dort verglichen mit Ihrer Ausbeute in der Nationalliga erübrigt sich die Diskussion über die Stärke dieser Liga.
    Die Schere ist (leider) ebenso groß wie zwischen Bundesliga und Nationalliga, BL - Profihockey, NL - Amateurhockey, OL - Hobbyhockey von ehemaligen Amateuren/Profis

Dass im U20 Team vor allem Buli Spieler aufzeigen ist nicht verwunderlich, die Ligen in denen die Legios spielen sind sicherlich nicht stärker als die BL

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™