1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

27. Runde: Vienna Capitals - Olimpija Ljubljana 2:5

• Thor
  • 30. November 2007 um 21:54
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Thor
    KHL
    • 30. November 2007 um 21:54

Nach der Heimniederlage gegen die Haie aus Innsbruck geht es am Sonntag für die Caps schon wieder weiter mit dem Heimspiel gegen Olimpija Ljubljana!!!
    Hoffe das die Caps gegen Ljubljana wieder 2.Punkte einfahren werden!!!

Mein Tipp:

Vienna Capitals - Olimpija Ljubljana 5:3 ;)

• Malone
    ✓
    • 2. Dezember 2007 um 14:20
    • Offizieller Beitrag

3:2 für die Caps

Walter wieder im Tor - lt heutiger Krone sind die Chancen von Weisskirchner gleich Null jemals im Tor zu stehen:

Zitat

"Er hat sich gesteigert", meint Gaudet. "Aber er hat noch nie in der Liga gespielt, das wäre zu viel Druck. Oder wir fragen uns wie wichtig Platz 1 für uns ist..."

?( X( ?( X( ?(
    Wie wenn man ihn nicht 1x einsetzt soll, man feststellen, ob er dem Druck gewachsen ist. Oder war das die nette Umschreibung für auf gut wienerisch "Er is´a Wappler". Der einzige Sinn von Florian sind also seine Punkte X(

Einmal editiert, zuletzt von Malone (2. Dezember 2007 um 16:10)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Benny-78
    NHL
    • 2. Dezember 2007 um 14:52
    Zitat

Original von iceman73
    3:2 für die Caps

Walter wieder im Tor - lt heutiger Krone sind die Chancen von Weisskirchner gleich jemals im Tor zu stehen:

?( X( ?( X( ?(
    Wie wenn man ihn nicht 1x einsetzt soll, man feststellen, ob er dem Druck gewachsen ist. Oder war das die nette Umschreibung für auf gut wienerisch "Er is´a Wappler". Der einzige Sinn von Florian sind also seine Punkte X(

Das ist aber nicht nur im Wien so,auch bei anderen Vereinen kommt es immer mehr in Mode so zu handeln. Leider :rolleyes:

• El Rosso 78
    Hobbyliga
    • 2. Dezember 2007 um 17:22

Find ich auch unfair. Wofür wurde er überhaupt verpflichtet? Wirklich nur damit die Punkte passen, wie schon oben erwähnt?

Wenn er in der Nationalliga auch nicht eingesetzt wird, wo soll er dann Erfahrung sammeln? Ein Training ist wohl was anderes als ein Spiel.

Beim heutigen Spiel hoffe ich, dass Walter seine "Eier" vom Innsbruck-Spiel diesmal im Nest läßt und eine solide Leistung am Wiener Eis zeigt, wie wir sie von ihm in vergangenen Jahren gewohnt waren.
    Da die letzte Niederlage absolut nicht nur an ihm lag, müssen sich auch alle Linien steigern außer unserer 1er.

Bin obtimistisch und tippe auf ein 5:2.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 2. Dezember 2007 um 18:37

vom sport1ticker:

Zitat

17:20 - Vienna Capitals - HDD Olimpija
    (...), im Tor wird wieder Walter Bartholomäus stehen.
    18:27 - Vienna Capitals - HDD Olimpija
    Riesenchance Laibach: Muric zieht allein aufs Tor, doch Weißkircher kann sich auszeichnen.

also wie jetzt? ?(

• capslui
    EBEL
    • 2. Dezember 2007 um 19:32
    Zitat

Original von Powerhockey
    vom sport1ticker:

also wie jetzt? ?(

lt. Liveticker steht Weisskirchner im Tor. Ganz am Anfang wurde beschreiben dass er überraschend eingesetzt wird.

• Villacher #5
    Gast
    • 2. Dezember 2007 um 20:31

Was ist peinlicher?

Die Heimniederlage vom Vsv oder der Caps? :D

• hcifan21
    Nationalliga
    • 2. Dezember 2007 um 20:39
    Zitat

Original von Villacher #5
    Was ist peinlicher?

Die Heimniederlage vom Vsv oder der Caps? :D

die des VSV (hat aber in diesem thread nichts zu suchen)

die ganze sache umd die top6 wird noch ganz schön spannend (caps werden nämlich weder in laibach noch am so in ibk etwas zu melden haben :D :D )

• DerekRoy
    Gast
    • 2. Dezember 2007 um 21:05
    Zitat

Original von hcifan21

die ganze sache umd die top6 wird noch ganz schön spannend (caps werden nämlich weder in laibach noch am so in ibk etwas zu melden haben :D :D )

dein post ist eher off topic als der vom villacher 8o

zum spiel: weisskirchner hat seine chance gehabt und wird mit 99% (meine meinung) nicht mehr im tor (wahrscheinlich in keinem tor eines bundesligisten) stehen - noch schlimmer als bartholomäus gestern

westlund hat gezeigt wies geht

• Malone
    ✓
    • 2. Dezember 2007 um 21:19
    • Offizieller Beitrag

Positiv zum heutigen Match:
    1. Weisskirchner hat gespielt
    2. ?( Vielleicht dass sich die Caps erst im 3.Drittel dazu entschlossen den Gegner etwas zu vermöbeln

Negativ:
    1. die Caps sind momentan leicht auszurechnen - körperliche Härte begünstigt durch den 8))Schiri und es ist vorbei mit der Herrlichkeit
    2. der Schiedsrichter - Höhepunkt 16:28 im 3.Drittel - Laibacher raus ja/nein, 2min - 4min? - einfach lächerlich X(
    3. keiner will die Verantwortung übernehmen - nur rasch weg mit der Scheibe
    4. die Schüsse - entweder spitzer Winkel oder warten bis der Gegner kommt

Höhepunkt:
    Axel Westlund :D(oute mich hiermit als Fan, der einzige Grund heute in der Halle zu bleiben)

Fazit:
    Quo vadis Caps?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • HCI_Markus
    EBEL
    • 2. Dezember 2007 um 21:20
    Zitat

Original von hcifan21

Daß die Caps am Sonntag in Innsbruck nix holen werden ist klar - da sind die Haie in Klagenfurt.....

EDIT

Da sieht man wieder, was für einen Schmarren Premiere im Teletext schreibt - sorry für die falsche Info !

Einmal editiert, zuletzt von HCI_Markus (2. Dezember 2007 um 21:29)

• Skywalker
    Nationalliga
    • 2. Dezember 2007 um 21:40

Nach jeder Caps Pleite strahl ich wie ein neuer Schilling :D

Grats nach LaIbAcH

• cinderella
    KHL
    • 2. Dezember 2007 um 23:03
    Zitat

Original von DerekRoy
    zum spiel: weisskirchner hat seine chance gehabt und wird mit 99% (meine meinung) nicht mehr im tor (wahrscheinlich in keinem tor eines bundesligisten) stehen - noch schlimmer als bartholomäus gestern

westlund ist ein klasse goalie mit viel routine.

weisskircher (übrigens: OHNE "N") ist ein junger goalie, der sich vor der saison zu einem wechsel aus kapfenberg, wo er fix das einser-leiberl hatte, nach wien, um dort hinter einem legionärs-goalie zu stehen, entschlossen hat. er hat in wien keine chance bekommen, weil man offensichtlich sportlich nicht viel von ihm hält... (würd ja nur gern wissen wieso man ihn überhaupt geholt hat, wenn er keine chance bekommt!)
    sportlich gesehen wars richtig diese chance wahrzunehmen.
    sicher hat er bei 3 von den 5 toren nicht gut ausgesehen und "ein labbé oder charpentier hätte den bestimmt gehalten.. blabla", aber die schuld bei weisskircher zu suchen für diese niederlage ist falsch.

mMn war der fehler heute die zu offensive taktik.. man hat eben keinen charpentier oder labbé hinten stehen sondern einen weisskircher und damit muss ich meine mannschaft bedeutend defensiver einstellen. abgesehen davon muss man bei westlund damit rechnen, dass man ihm nicht mehr als 2-3 tore macht. (selbst wenn die abwehr patzt!) und das bedeutet, dass ich einfach keine 3 tore bekommen darf wenn ich gewinnen will!
    dazu kommt dann noch, dass zuerst vorne nicht geschossen wurde (2 minuten powerplay: nur 1 schuss aufs tor!) und wenn geschossen wurde (3. drittel) hat keiner getroffen.

fehler passieren... auch klassespieler haben schon einige male daneben gegriffen... (erinner dich an kristan der beim letzten spiel in jesenice total entnervt das eis verlassen hat und das bei seinem können und seiner routine). die heutige niederlage auf weisskircher abzuwelzen, bedeutet nur sich selber zu belügen. olimpija war einfach stärker.. vor allem körperlich.

der schiri war gut.. abgesehen von der tatsache, dass er sich am ende von den slowenen ärgern hat lassen (von wegen kein spieler geht auf die strafbank), da hätte zumindest eine disziplinarstrafe her müssen! zeitweise haben die entscheidungen die caps noch zusätzlich frustriert, aber verbockt hat das heute die mannschaft selbst als kollektiv!

lg, cinderella

• Elbart
    Gast
    • 2. Dezember 2007 um 23:42
    Zitat

Original von Skywalker
    Nach jeder Caps Pleite strahl ich wie ein neuer Schilling :D

*mitstrahl* :D

• ozzy74
    Gast
    • 2. Dezember 2007 um 23:57
    Zitat

Original von DerekRoy

ich bin auch der meinung, dass ein junger auch gut sein muss, und nicht eben nur jung, um eine chance zu bekommen, allerdings ist deine meldung kompletter bullshit. westlund war sowohl in der ahl als auch in russland ein topmann - kein österreicher ist zurzeit so gut wie der - auch nicht die routinierten.

ad weisskircher - man hat heute gesehen warum gaudet ihn bisher nicht gebracht hat. irgendwie hatte ich das gefühl, dass ihm das ganze (noch) eine nummer zu gross ist. kopf hoch und weiter arbeiten muss jetzt seine devise sein - lernen ;)

• OldSwe
    The Dude abides
    • 3. Dezember 2007 um 00:00
    • Offizieller Beitrag

die fans wollten weißkircher sie haben weißkircher bekommen und damit eine heimniederlage die sonst mit ziemlicher sicherheit nicht passiert wäre. nachdem das jetzt geklärt ist und wir wissen warum er nie spielen durfte können wir dieses kapitel abschließen und in zukunft den stärksten tormann ins tor stellen der uns zur verfügung steht.

the good:
    - Fairchild
    - D-Rod
    - Bjornlie
    - Tropper

the bad
    - Werenka
    - M-Rod
    - Altmann

the ugly
    - Weißkircher
    - Meine Verkühlung

Einmal editiert, zuletzt von oldswe (3. Dezember 2007 um 00:01)

• mig_69
    KHL
    • 3. Dezember 2007 um 00:01

gaudet erfüllt die wünsche der fans. endlich konnte weisskircher zeigen warum bartholomäus nummer zwei im capstor ist. weil er trotz allem immer noch um mehr als eine klasse besser ist als weisskircher.
    77% im spiel. 67% im zweiten drittel, unhaltbar war da gar keiner. 8o

verloren hat aber natürlich weder bartholomäus am freitag, noch weisskircher heute die partie alleine. in der truppe ist der wurm drinnen, sie nützen ihre chancen nicht, sind im angriffsdrittel zu verspielt.
    naja, besser jetzt als im jänner. ;)

• marksoft
    hockeyfan
    • 3. Dezember 2007 um 00:13
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von cinderella
    westlund ist ein klasse goalie mit viel routine.

weisskircher (übrigens: OHNE "N") ist ein junger goalie, der sich vor der saison zu einem wechsel aus kapfenberg, wo er fix das einser-leiberl hatte, nach wien, um dort hinter einem legionärs-goalie zu stehen, entschlossen hat. er hat in wien keine chance bekommen, weil man offensichtlich sportlich nicht viel von ihm hält... (würd ja nur gern wissen wieso man ihn überhaupt geholt hat, wenn er keine chance bekommt!)
    sportlich gesehen wars richtig diese chance wahrzunehmen.
    sicher hat er bei 3 von den 5 toren nicht gut ausgesehen und "ein labbé oder charpentier hätte den bestimmt gehalten.. blabla", aber die schuld bei weisskircher zu suchen für diese niederlage ist falsch.

lg, cinderella

Bei Westlund gäbe ich dir recht würd mich wundern wenn der nicht nächstes jahr bei einem anderen EBEL team spielt.

weisskircher ist gekommen weil er vermutlich nur 1 Punkt benötigt.

77% fangqoute .... was ist dazu zu sagen ... das ich "Bartholomäus" - Fan bin ist wohl regelmässigen leser des Forums bekannt daher wäre eine Bewertung extrem unfair.

• waluliso1972
    Gast
    • 3. Dezember 2007 um 00:37

Wurde ja schon vieles gesagt - von Westlund (dem mMn besten Goalie der Liga - auch wenn Labbe und Charpentier fit wären) war ich erneut schwer beeindruckt...

Alles andere in Bälde in meinem Hallenreport auf
    https://www.eishockeyforum.at/www.die-eismaenner.com

lg
    Walu

• MathisToni
    Nationalliga
    • 3. Dezember 2007 um 00:52

Na immerhin haben die Caps auch eine auf den Zutz bekommen. :D

GRATS NACH LAIBACH !!!

• ozzy74
    Gast
    • 3. Dezember 2007 um 00:54
    Zitat

Original von ToniMathis
    Na immerhin haben die Caps auch eine auf den Zutz bekommen. :D

GRATS NACH LAIBACH !!!

vielleicht schafft es ja ein villacher noch ein niveauvolles posting abzugeben - du mein freund gehörst wie immer nicht dazu ;)

• Cathy Miller
    Gast
    • 3. Dezember 2007 um 06:54
    Zitat

Original von stef

vielleicht schafft es ja ein villacher noch ein niveauvolles posting abzugeben - du mein freund gehörst wie immer nicht dazu ;)

Sei nicht so streng. Er hat sinngemäß nichts anderes getan, als eure Forumlegende Walu zu paraphrasieren (nachzulesen im VSV-Forum).

• Kulim
    EBEL
    • 3. Dezember 2007 um 07:57
    Zitat

Original von cinderella

lg, cinderella

würde sagen man hat ihn geholt weil er u24 spieler ist und nur 1 pkt kostet.

bin schon auf den ersatz gespannt, j.f. racine oder kelly guard, beide letzte saison in der ahl tätig

• Capsfan79
    Gast
    • 3. Dezember 2007 um 09:18
    Zitat

Original von el conejo
    die fans wollten weißkircher sie haben weißkircher bekommen und damit eine heimniederlage die sonst mit ziemlicher sicherheit nicht passiert wäre. nachdem das jetzt geklärt ist und wir wissen warum er nie spielen durfte können wir dieses kapitel abschließen und in zukunft den stärksten tormann ins tor stellen der uns zur verfügung steht.

the good:
    - Fairchild
    - D-Rod
    - Bjornlie
    - Tropper

the bad
    - Werenka
    - M-Rod
    - Altmann

the ugly
    - Weißkircher
    - Meine Verkühlung

Alles anzeigen

bei welchem spiel warst du denn bitte????
    Versteh die Kritik am Flo überhaupt net,das EINZIGE Tor was du ihm ankreiden kannst ist das 4. und sonst keines.Für was haben wir dann einen Backup wenn man ihn nur 2 Drittel bzw.nur einmal spielen lässt und dann gleich wieder einen Legio als Ersatzt holt. Meiner einung nach bräuchte der Flo mehr Partien und dann spielt er gleich ganz anders,aber nein da stell ma lieber dann wieder den Walter rein(gott ich sag nur freitag)wo jeder save als big save abgetan wird.die Tore dem Flo anzukreiden bzw. als "ugly" zu bezeichnen finde ich a bissl billig,weil ohne verteidiger kann selbst ein Labbe oder Charpie NIX machen und die hätten auch die Tore kassiert.mir hat der junge bursch leid getan weil fast jeder schuss drinnen war(siehe2.tor-onetimer-der is von der linken hand ins tor gesprungen,hätte er den gehalten wäre er der super-flo gewesen und das spiel wäre anders gelaufen)
    Zu deinen"the good":
    Rodmanbrüder???????
    Bei jedem Angriff fährt der David in die Ecke und MUSS einen zauberpass direkt vors Tor spielen(durch 4 gegner-weils spektakulär ausschaut)auf seinen Bruder oder auf den Fox und NICHT suf die Blueliner die einschussbereit warten,nein da"tragen" sie lieber den Puck über die Linie als das sie den Verteidiger anspielen,hauptsache die zwei können glänzen.
    Defensiv machen die Rodmänner und der Fox eh gar NIX,weils ja net notwendig ist weils ja Stürmer sind,ala die verteidiger werden schon richten.
    speziell im PP viel zuwenig geschossen,weil wenn der Hammer von der blauen gekommen ist,dann hatte auch ein Westlund reboundmässig grosse Probleme.
    the goods:
    Casparsson-hat sich den A***** aufgerissen
    Bjoernlie-vorne wie hinten,vorne leider zu wenige Pucks bekommen,ausser einmal promt das 2:4 gefallen
    Fairchild-extrem viel nach hinten gearbeitet
    die Fans-hat in Flo unterstützt,keine Pfiffe trotz so vieler Gegentoren
    "Pech"2x Stange,1xLatte oder Westlund hielt alles(der spielt nächstes Jahr sicher bei einem grossen Ebel-Verein)
    the bad:
    eigentlich die gesamte Truppe
    die "sinnvollen"Reihenwechsel-genau bei Angriffen des Gegners
    die "kreative"Angriffsreihen-alles auf klein,klein,ich muss den Puck über die Linie "Tragen"
    Die Reihen selbst:Fox-Rodmann-Rodmann,die Linie ist GIFT für unser Spiel weil zu berechenbar und immer der selbe Schmäh(wie oben erwähnt)Viel zu eigensinnig,blinde "Zauberpässe"hauptsache ICH glänze damit(speziell D.Rodmann)oder defensiv nicht vorhanden bzw.Nie der Verteidigung geholfen:Bin ja ein Stürmer,das brauch ich net machen.
    Wenn der Puck bei der Bande war nicht hinfahren bzw. halbherziges Verteidigungsspiel etc.
    Entscheidungen vom Gaudet:
    Flo raus-Walter rein im 3.Drittel der Unruhe pur ausstrahlt bzw. sich net ins Spielgeschehen einschaltet(kann aber sein das er den Burschen schützen wollte-weil er nervlich fertig war)
    Die ehemalige jesenice Linie NICHT auseinander zurreisen(was man aber machen muss)
    Chancenauswertung
    Diskusionen um einen neuen Legiogoalie-so kann sich die Abwehr NIE einstellen
    Leider die letzte Chance fürn Flo
    Suderei(in der halle) weils jetzt net soooo gut rennt wie am Anfang
    NOCH 6-8Wochen Walter,aber Charpie kommt eh hoffentlich bald wieder

so ich werd jetzt sicher net zum Jammern anfangen,es waren 2 sch**** Spiele(bis aufs 1. drittel gegen Ibk) aber es wird bald wieder bergaufgehen bin ich mir sicher
    lg

Einmal editiert, zuletzt von Capsfan79 (3. Dezember 2007 um 09:24)

• OldSwe
    The Dude abides
    • 3. Dezember 2007 um 10:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Capsfan79

bei welchem spiel warst du denn bitte????
    Versteh die Kritik am Flo überhaupt net,das EINZIGE Tor was du ihm ankreiden kannst ist das 4. und sonst keines.Für was haben wir dann einen Backup wenn man ihn nur 2 Drittel bzw.nur einmal spielen lässt und dann gleich wieder einen Legio als Ersatzt holt. Meiner einung nach bräuchte der Flo mehr Partien und dann spielt er gleich ganz anders,aber nein da stell ma lieber dann wieder den Walter rein(gott ich sag nur freitag)wo jeder save als big save abgetan wird.die Tore dem Flo anzukreiden bzw. als "ugly" zu bezeichnen finde ich a bissl billig,weil ohne verteidiger kann selbst ein Labbe oder Charpie NIX machen und die hätten auch die Tore kassiert.mir hat der junge bursch leid getan weil fast jeder schuss drinnen war(siehe2.tor-onetimer-der is von der linken hand ins tor gesprungen,hätte er den gehalten wäre er der super-flo gewesen und das spiel wäre anders gelaufen)
    Zu deinen"the good":
    Rodmanbrüder???????
    Bei jedem Angriff fährt der David in die Ecke und MUSS einen zauberpass direkt vors Tor spielen(durch 4 gegner-weils spektakulär ausschaut)auf seinen Bruder oder auf den Fox und NICHT suf die Blueliner die einschussbereit warten,nein da"tragen" sie lieber den Puck über die Linie als das sie den Verteidiger anspielen,hauptsache die zwei können glänzen.
    Defensiv machen die Rodmänner und der Fox eh gar NIX,weils ja net notwendig ist weils ja Stürmer sind,ala die verteidiger werden schon richten.
    speziell im PP viel zuwenig geschossen,weil wenn der Hammer von der blauen gekommen ist,dann hatte auch ein Westlund reboundmässig grosse Probleme.
    the goods:
    Casparsson-hat sich den A***** aufgerissen
    Bjoernlie-vorne wie hinten,vorne leider zu wenige Pucks bekommen,ausser einmal promt das 2:4 gefallen
    Fairchild-extrem viel nach hinten gearbeitet
    die Fans-hat in Flo unterstützt,keine Pfiffe trotz so vieler Gegentoren
    "Pech"2x Stange,1xLatte oder Westlund hielt alles(der spielt nächstes Jahr sicher bei einem grossen Ebel-Verein)
    the bad:
    eigentlich die gesamte Truppe
    die "sinnvollen"Reihenwechsel-genau bei Angriffen des Gegners
    die "kreative"Angriffsreihen-alles auf klein,klein,ich muss den Puck über die Linie "Tragen"
    Die Reihen selbst:Fox-Rodmann-Rodmann,die Linie ist GIFT für unser Spiel weil zu berechenbar und immer der selbe Schmäh(wie oben erwähnt)Viel zu eigensinnig,blinde "Zauberpässe"hauptsache ICH glänze damit(speziell D.Rodmann)oder defensiv nicht vorhanden bzw.Nie der Verteidigung geholfen:Bin ja ein Stürmer,das brauch ich net machen.
    Wenn der Puck bei der Bande war nicht hinfahren bzw. halbherziges Verteidigungsspiel etc.
    Entscheidungen vom Gaudet:
    Flo raus-Walter rein im 3.Drittel der Unruhe pur ausstrahlt bzw. sich net ins Spielgeschehen einschaltet(kann aber sein das er den Burschen schützen wollte-weil er nervlich fertig war)
    Die ehemalige jesenice Linie NICHT auseinander zurreisen(was man aber machen muss)
    Chancenauswertung
    Diskusionen um einen neuen Legiogoalie-so kann sich die Abwehr NIE einstellen
    Leider die letzte Chance fürn Flo
    Suderei(in der halle) weils jetzt net soooo gut rennt wie am Anfang
    NOCH 6-8Wochen Walter,aber Charpie kommt eh hoffentlich bald wieder

so ich werd jetzt sicher net zum Jammern anfangen,es waren 2 sch**** Spiele(bis aufs 1. drittel gegen Ibk) aber es wird bald wieder bergaufgehen bin ich mir sicher
    lg

Alles anzeigen

also ich hab von meinem platz super sicht und ich sage es gerne nochmal, weißkircher war sehr schwach auch wenn cih selbst gerne etwas anderes schreiben würde und ich fands auch super das wir weiter für ihn geklatscht und gesungen haben ( auch wenn bei mir singen ob meiner verjkühlung nicht drinnen war ) . zweiten mußt du sorgfälltiger lesen ich schrieb bei den goods D-Rod.. was der an scheiben erkämpft und ausprobiert ist sensationell. bei m-rod lief gestern gar nichts deswegen steht er auch bei "bad". Fox hat gestern wirklich wenig nach hinten gearbeitet bei d-rod kann ich das nicht so stehen lassen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™