1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Liganeugründung nötig!

• VEU Nostalgiker
  • 15. April 2003 um 15:50
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 15. April 2003 um 15:50
    Ich bin dafür, dass in Österreich völlig neue Voraussetzungen für die 1. und 2. Eishockeyliga geschaffen werden. Schon seit Jahren spreche ich mich dafür aus, dass die ersten beiden Ligen - ähnlich wie beim Fußball - sich annähern. Das Problem, welches sich jedes Jahr wiederholt: Ständig springen Klubs ab, ständig wollen neue in die erste Liga (momentan das geringere Problem). Auf was wir hinausmüssen: Es muß eine Willenserklärung aller Bundes- und Nationalligisten geben grundsätzlich für beide Ligen bereit zu sein. Es muß ein Auf-/Abstiegssystem geschaffen werden, was eine fundamentale Erfolgseigenschaft europäischer Mannschaftssportarten ist (der große Unterschied zur USA/Kanada). Ich wäre dafür alle Erst- und Zweitligisten an einen Tisch zu holen, jeden Klub zu lizenzieren und die Klubs mit der wirtschaftlich stärksten Basis in die 1. Liga zu "zwingen". Hingegen jene die schwächer sind, müßten in Liga 2 starten. Diese Startbedingung soll ja nur für die nächste Saison gelten (Die Liga würde dann wohl fast gleich wie heuer, nur mit Salzburg statt mit Lustenau, aussehen) Ein Klub, der grundsätzlich nur in Liga 2 starten möchte sollte auch in dieser Liga nicht starten dürfen. Weil dieser ein großer Unsicherheitsfaktor für eine weitere Stabilität ist. Ich denke, dass es nun mal Klubs (wie Lustenau es jetzt wieder beweist) gibt, die sich zum Amateureishockey bekennen. Ich habe nichts gegen diese Klubs. Aber sie sollen in der Regionalliga antreten. Und ich glaube, dass eine Regionalliga dann nicht an Attraktivität verliert. Man muß von den österreichischen Spitzenklubs ein Mindestmaß an Professionalität fordern! Ansonsten halt eben Amateureishockey! Halbprofitum wär ja schön, aber langfristig passen Konzepte wie jenes von Linz und Lustenau nicht auf eine gleiche Basis! Anmerkung: Die Kontingentierung der Ausländer auf GA-Basis sollte möglichst unbedingt beibehalten werden. Die Steuerung könnte über Fernseh/Sponsorengelder abgewickelt werden! Aber schaffen wir doch endlich eine straffe, langfristige Ligaordnung!
  • downing
    Hobbyliga
    • 15. April 2003 um 15:55
    Dass du nichts gegen Lustenau hast, merkt man in jedem zweiten Satz!!!

*ggggggggggg*
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 15. April 2003 um 16:14
    Ich hab gar nichts gegen Lustenau! Bin sogar mit einigen Bewohnern befreundet! Nur der Präsident dieses Klub führt jedes Jahr dasselbe Theater auf: Das Argument, dass andere Klubs die Preise in die Höhe treiben, dass es hingegegen vernünftiger wäre, wie er es praktiziert, jedes Jahr neue junge Spieler einzusetzen. Ich stimme Alfare hier voll zu, dass das vernünftiger wäre. Wenn alle Vereinspräsidenten in der Deutschen Fußballbundesliga vernünftig geblieben wären wie Alfare wäre der Profifußball bis heute noch nicht eingeführt worden. Wir müssen mit der Tatsache leben, dass es Profisport gibt und dass der über Angebot und Nachfrage funktioniert und deshalb eine natürliche Preistreiberei die Folge ist. Was ich betonen möchte: Alfare schadet dem österreichischen Profieishockey mit seinen vernünftigen Ansichten! Klingt absurd aber Lustenau war in den letzten Jahren immer DER Hauptunsicherheitsfaktor. Nie konnte man damit rechnen, ob die Liga eine gerade oder ungerade Anzahl hatte. Klar: Letztes Jahr war Graz hier auch nicht unschuldig. Klar: Die Pleiteklubs (VEU inklusive) waren auch nicht das Gelbe vom Ei! Aber ich glaub jeder der das liest, weiß was ich meine! Profieishockey heißt halt, dass ein bestimmtes (meiner Meinung aber kalkulierbares) Risiko getragen werden muß. Das ist beim Amateureishockey sicher nicht der Fall. Ich möchte eine Zweite Liga als echten Unterbau für die 1. Liga. Und bereits dort ein Bekenntnis der Präsidenten zum Profisport.
  • downing
    Hobbyliga
    • 15. April 2003 um 16:18
    im prinzip hast du recht!!

aber der sommer ist ja noch lang!!
  • VSV-Mike
    Hobbyliga
    • 15. April 2003 um 16:21
    Na ja, das sagt sich im Eishockey alles so leicht. Nur zum besseren Verständnis: Selbst Villach hatte heuer nur mehr 5 oder 6 echte Profis. Die letzte richtige Profitruppe hatten wir 1999 - als ein gewisser Salfi nur in der 3. Linie Platz fand ...
  • VSV-Mike
    Hobbyliga
    • 15. April 2003 um 16:27
    Hab` noch was vergessen:
    Wegen der Angriffe gegen Lustenau ! Wenn ALLE so eine Nachwuchspflege hätten wie Lustenau, wären einige "Unsicherheitsfaktoren" schon aus der Welt geschafft. Gelle Nostalgiker ...
    Über deren Präsidenten kann man natürlich diskutieren, aber da ich über ihn zuwenig weiß, vermag ich das auch nicht zu beurteilen.
  • Eiskalt
    NHL
    • 15. April 2003 um 16:29
    Also ich glaub ich hör nicht recht?
    zwingen kannst auch im Fußball niemanden aufzusteigen, und wenn ein verein nur in der Lage ist in der 2ten Liga zu spielen, aufgrund guter nachwuchsarbeit und mangelnder Sponsoren dann soll er, wie kommt der Verein dazu nach langer Tradition pleite oder in Insolvenz zu gehen, nur weil ein paar finanzstarke Vereine UM JEDEN PREIS MEISTER werden wollen.
    Unsere Liga ist im Entstehen, wenn die Liga einmal funktioniert und nicht mehr auf die kleinen Vereine angewiesen ist, dann von mir aus Marktwirtschaft pur, doch solange es absehbar ist, daß erneutes Wettrüsten zwar ein oder zwei Vereinen ein paar erfolgreiche Jahre bringt, und danach die Liga mit zuwenigen und verschuldeten Klubs übrigbleibt dann bitte ich mir die Vernunft eines Alfare aus.
    Die Kärntner Klubs waren zur Selbstbeschränkung bereit, natürlich auch um zu Überleben, warum können in der Hinsicht nicht auch die Caps, Innsbruck und Linz oder auch Feldkirch eine starke Liga vor ihren Vereinsinteressen stellen, und in Kauf nehmen, daß sie vielleicht nicht um den Titel mitspielen. Die kärntner Klubs nenn ich nur deshalb nicht, weil ich glaube, daß sie zur Zeit nicht das Geld haben um das Wettrüsten anzutreiben, wie es Linz, Wien oder Innsbruck tun.
  • Eiskalt
    NHL
    • 15. April 2003 um 16:33
    Ein gewisses Maß an Solidarität wäre dazu nötig, doch haben die letzten Jahre und besonders das letzte gezeigt, daß die nicht da ist. JEDER macht was er kann.
  • bubu
    Nationalliga
    • 15. April 2003 um 16:46
    Im Prinzip hat Nostalgiker schon recht, wenn man in einer Profiliga mitspielen will, muss man auch halbwegs konsequent sein!
    Ich versteh echt nicht, wieso man in L'au immer rumsudert.
    OK, scheisse das Gunz weniger zahlt- doch ist dass die einzige Firma im Land? Das Rheintal ist der am dichtesten besiedelte Lebensraum (Städte ausgenommen) in ganz Mitteleuropa, wer mir jetzt erzählt dass es in Lustenau nicht genug Sponsoren gibt, hat vielleicht recht. Aber man kann doch auch ins umland schauen. Dornbirn ist die einkaufsstadt schlechthin in VBG, und wer jetzt sagt dass die die Bulldogs haben hat keine Ahnung- Dornbirn ist die größte Stadt im Land, hat aber keinen einzigen Profiverein, der eine Komkurrenz darstellt. Ich schätze mal dass es im Einzugsbereich des EHC 200 Betriebe aller Art gibt, die man als potenzielle Sponsoren betrachten KANN. davon müssten mindestens zehn Prozent bereit sein, einen Beitrag zu leisten. Wenn ich mir so unsere Regionalliga Klubs oder Landesligen (Fußball) anschaue, bei denen die Sponsorenwände zu zementiert sind, und dann einen Blick in die Rheinhalle wage- da kann einem das Grausen kommen. Und das Argument, dass Fußball einen höheren Stellenwert hat, kann man auch nicht gelten lassen- denn sonst hätte ja jeder Viertligaklub mehr Zuschauer als Lustenau.
    Als Manager muss ich einfach in der Lage zu sein, die firmen von der Werbekraft eines Vereines zu überzeugen- leider hat es denn Anschein, als wisse man am Rhein nicht wie das geht!
    Oder vielleicht denkt man sich, man kommt nur mit "großen" weiter- doch soviel sei gesagt, Kleinvieh macht auch Mist.
    Man kann vom Feldkircher Präsidenten halten was man will; aber ein ausgezeichneter Geschäftsmann ist er. Man muss sich nur mal die Eisfläche in Feldkirch anschauen, vor lauter Werbebannern siehnt man den Puck bald nicht mehr! Und da sind keineswegs Werbeträger wie IBM oder CokaCola drauf- da machen Tankstellen, Heizungsinstallateure und der gleichen werbung. Und wenn man sogar ein Geschäft für Zierfische dazu bringt, einen Eishockeyverein als Werbeträger aus zuerwählen, erkennt man, das durchwegs Potential vorhanden ist. Klar, die Feldkircher haben eine größere Werbewirkung als der EHC, doch trotzdem müsste es möglich sein, genug Gelder aufzutreiben.
    Vielleicht sollte man statt jammern versuchen sponsoren zu finden.
  • downing
    Hobbyliga
    • 15. April 2003 um 16:54
    Vielleicht kannst du ihnen ja helfen wenn du so ein tausendsassa bist!!!
  • Joker
    Hobbyliga
    • 15. April 2003 um 17:03
    warum sollte profi-eishockey in österreich nicht möglich sein? die schweiz hat um 1 mio weniger einwohner als österreich und dort funktioniert alles perfekt. man muß nur hart genug daran arbeiten
  • Eiskalt
    NHL
    • 15. April 2003 um 17:11
    @ bubu den Wunderwuzi
    Denkanstoß;
    Wieviele Bundesligisten sind in den letzten 10 Jahren pleite gegangen?
    Rekordmeister Kac, immerhin Meister 2000 und 2001 hat seit 10 Jahren keine Hauptsponsor.

Lustenau hat im österreichischen Eishockey das Image einer grauen Maus? Potentieller Anreiz für Sponsoren mit einem notorischen Letzten assoziiert zu werden?

Übertragungszeit von Lustenauspielen im Orf?

Wieviel sponsort eine Zierfischhandlung wohl zu den nötigen 1 Mio. Euro?

Ps.: Ohne Zweifel könnten manche manager und Vorstände (KAC) mehr leisten, nichtsdestoweniger werden auch die größten Optimisten einsehen müssen, daß es in Österreich an den Strukturen für eine erfolgreiche und gut vermarktete Liga fehlt.
    Weiters gibt es zu wenig Nachwuchs und zu wenig Spieler für 8 Vereine und das sorgt zusätzlich zu finanziellen Engpässen der Kleinen.
  • Eiskalt
    NHL
    • 15. April 2003 um 17:22
    @joker
    Schweiz?
    mehr Zuschauer, mehr Tradition im Eishockey, bessere Nachwuchsarbeit, besser geeignete topographische Aufteilung (soll heißen; viele Kleinstädte, die einen Steinwurf von einander entfernt sind), viel viel mehr und viel viel potentere Sponsoren, und dazu eine insgesamt sportbegeistertere Kultur als in Österreich (Vgl. mit Schweiz oder Deutschland zeigt, daß auch bei kleineren vereinen mit gleichen Einzugsgebiet viel mehr Zuschauer kommen als bei uns).
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 15. April 2003 um 17:28
    @ Bubu
    Lustenau hat ein bischen mehr als 20.000 EW 2 Fußballclubs in der 2 Fussballliga, einen Handballclub in der zweit obersten Liga und ist Österreichs erfolgreichste Sportgemeinde (nicht Stadt)
    Klar Dornbirn ist in der Nähe allerdings haben die auch einige Clubs. Nochdazu kommen die erfolgreichen Handballclubs aus Bregenz und Hard.
    Die oben genannten Clubs haben alle mehr Publicity als der EHC und ECF zusammen nur der ECF hat den Vorteil das er schon mal den Erfolg hatte (zwar gekauft aber das interessiert nicht mehr) und das er ECF der einzige Verein im Oberland ist der in einer interessanten Liga spielt.

Der zweite Punkt ist das Voralberg nicht nur der dichtest besiedelte Platz ist sondern auch der mit der größten Vereinsdichte.

Und zum Thema ins Umland schauen. Es wird kein Schweizer und keine Deutscher Verein in den EHC nvestieren das ist wohl klar.
    Der Konzern Gunz ist aus Altach. Also in etwa in der Mitte von Feldkirch und Lustenau und wenn bei einem Budget von 1,0 Mio incl. Nachwuchs der Hauptsponsor droht auszusteigen oder weniger zu investieren na dann ist das eine Existenzfrage.
    Nur zum Vergleich Feldkirch hat ein Budget von 1,3 Mio ohne einen Cent davon in den Nachwuchs zu stecken.

@ VEU Nostalgiker
    Sicher wäre es super zwei ligen mit jeweils 10 Teams zu haben mit geregeltem Auf und Abstieg. Aber 1tens funktioniert das nicht einmal im Fussball richtig weil meist ein Verein dann bankrott geht und zweitens kannst du keinen dazu zwingen aufzusteigen.

Wenn du die Vernunft nicht willst sondern lieber die freie Marktwirtschaft dann schauen wir mal wie lange Feldkirch noch oben bleibt bzw. wieviel Geld der Herr Gau noch bereit ist zu investieren für den Erfolg. Weil eines ist sicher wenn der ECF den Meistertitel will muss er das Buget von 1,3 Mio ganz gewaltig anheben. (Viele Spieler sind ja noch nicht fix auch wenn der ECF nun den Vorteil hat das einige EHC Spieler zu euch wechseln werden.)
  • bubu
    Nationalliga
    • 15. April 2003 um 17:37
    @ eiskalt den uninformierten

[QUOTE]Zitat
    @ bubu den Wunderwuzi
    Denkanstoß;
    Rekordmeister Kac, immerhin Meister 2000 und 2001 hat seit 10 Jahren keine Hauptsponsor.

[/QUOTE]

Der KAC hat die Heidi Horten, die brauchen keinen Hauptsponsor!!!!

@ Wolfgang
    [QUOTE]Zitat
    Nur zum Vergleich Feldkirch hat ein Budget von 1,3 Mio ohne einen Cent davon in den Nachwuchs zu stecken.

[/QUOTE]

Schon klar, denn der Nachwuchsverein (EHC Feldkirch 2000) hat ein eigenes Budget!! Und genau deshalb gibt es ja zwei Vereine; wenn der ECF pleite ist, bleibt der EHC 2000 trotzdem bestehen!
  • bubu
    Nationalliga
    • 15. April 2003 um 17:42
    [QUOTE]Zitat
    Übertragungszeit von Lustenauspielen im Orf?

[/QUOTE]

Übertragungszeit von Feldkirch/Wien/Linz/Graz... spielen im ORF???

[QUOTE]Zitat
    Wieviel sponsort eine Zierfischhandlung wohl zu den nötigen 1 Mio. Euro?
    [/QUOTE]

Lesen lernen. >>Kleinvieh macht auch Mist!!
  • Eiskalt
    NHL
    • 15. April 2003 um 17:55
    [QUOTE]Zitat (bubu @ April. 15 2003,17:37)
    @ eiskalt den uniformierten

[QUOTE]Zitat
    @ bubu den Wunderwuzi
    Denkanstoß;

[/QUOTE]

Der KAC hat die Heidi Horten, die brauchen keinen Hauptsponsor!!!![/QUOTE]
    und dank drei Millionen Schilling pro Jahr von der sehr geschätzten Heidi, braucht der Kac keinen Hauptsponsor? Deine marktwirtschaftliche Logik!
    Und trotz KacMäzen Heidi sind, Zell, KsC, Veu, WEV, CE WIen, EC WIen, Atse GRaz, Ec Graz und der GEV pleite gegangen.

Ob es Lustenau nun gelingt dreihundert Zierfischhandlungen als Sponsor zu gewinnen?
  • bubu
    Nationalliga
    • 15. April 2003 um 17:58
    *seufz*, ihr seits aber anstrengend:
    Nochmals: meinte nicht dass die kleinen Betriebe einen ganzen verein stützen sollen, aber um ein fundament auszubauen sind sie gut genug. ok?
  • Eiskalt
    NHL
    • 15. April 2003 um 18:00
    Nochwas:
    Die wenigen Sekunden Hockey die der Orf zur Verfügung stellt, beziehen sich zumeist eher auf Spitzenspiele oder Wien, ergo nix mit Lustenau.
  • bubu
    Nationalliga
    • 15. April 2003 um 18:02
    @eiskalt:

die von dir angeführten vereine sind aber großteils nicht pleite gegangen, weil sie keine sponsoren hatte, sondern weil sie teils idiotisch agierten (siehe VEU vs Tampa bay Lightnings) oder weil die ganze liga am A**** war (viererliga).
  • bubu
    Nationalliga
    • 15. April 2003 um 18:30
    Na, langsam verstehen wir uns...
    :wink:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™