1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Konsequenzen VSV und CAPS

• capslui
  • 25. November 2007 um 22:48
  • marksoft
    hockeyfan
    • 26. November 2007 um 14:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von CUNNINGHAM

das eine hat mit dem spiel zu tun und das andere nicht . so einfach ist das . das nächstemal werden vielleicht 15 spiele sperre für einen spieler gefordert wenn er falsch parkt !

Bitte versuchen wir alle ein bisserl vom Gas zu gehen.... mit einer derartigen antwort kann man ja nur noch eine noch provokantere der Villacher erwarten.

Ich sage nur das ich vom Resultat überrascht bin. Die schnelle Moba entscheidung ist aber meines erachtens ein indiz dafür das man es schnell vom tisch haben wollte ... weil es sonst der liga und vor allem dem sport schaden könnte ....

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. November 2007 um 14:41
    • Offizieller Beitrag

trotzdem muss man sich Fragen wo das Verhältnis bleibt wenn trattnig 6 spiele für einen Crosscheck bekommt wo ein PROFISPIELER eine Cut abbekommt und ein anderer PROFISPIELER einem ZUSCHAUER eine Gehrinerschütterung zufügt und eine Platzwunde. Ich versteh das ehrlich gesagt nicht

NHL
    • 26. November 2007 um 14:43
    Zitat

Original von sicsche
    D-Rod - kann man drüber diskuttieren.

Laddy keine Frage hätte ehrlich gesagt auch mit Sperre für den Rest des Grunddurchgangs gerechnet.

Aber wie gesagt meine Vermutung ist das hier das Verhältniss zu Villach bewahrt werden wollte und man Villach erstmal einen schuss vor den bug (androhung der 10 spiele vor leeren tribünen) verpassen wollte.

Stele dir vor laddy hätte sagen ma 20 Spiele bekommen und villach nur die 2100 plus den schuss vor den bug was da für radau gegeben hätte (oder laddy 2 spiele und villach 10 spiele leer)

marksoft hätt das forum wahrscheinlich für 24 h mal off nehmen können und das caps forum wär n kriegsschauplatz geworden.

meist sind die unpopulären maßnahmen die guten...
    Latusa hätte sich über eine derartige sperre nicht beschweren dürfen. Das Problem an dieser Entscheidung ist, dass Vergehen gegen Berufskollegen am Eis schlimmer bewertet werden als gegen externe. Siehe Trattnig im Vorjahr als er auf der strafbank ausgezuckt ist und mit seinem Schläger den Strafbankbetreuer getroffen hat - da gabs auch nix...
    Das is das Problem, wenn ein Divis 6 Spiele bekommt wegen eines Stockschlages an Perthaler, weil er sauer war, weil er ihn vorher leicht behindert hat und grad im torraum war und Latusa + Rod einem Fan Platzwunde und leichte Gehirnerschütterung zufügen und er bekommt 2 spiele - wo is da die Verhältnismäßigkeit?

Es wäre ein einfaches gewesen Villach mit einer Geldstrafe zu bestrafen die höher ist und für die restlichen Heimspiele zu verlangen, dass die Sitz/Stehplätze in sagen wir 2,3m hinter der Bank nicht mehr besetzt werden dürfen und dass dort mind. 5 Ordner (Beispiel) sein müssen.(Kontrolle jedes Spiel durch Exekutive). Und dass solange bis bauliche Maßnahmen getroffen werden die die Ordner dann "überflüssig" machen und die Plätze wieder besetzt werden können.

Einmal editiert, zuletzt von avatar (26. November 2007 um 14:44)

• DerekRoy
    Gast
    • 26. November 2007 um 14:44
    Zitat

Original von WiPe
    trotzdem muss man sich Fragen wo das Verhältnis bleibt wenn trattnig 6 spiele für einen Crosscheck bekommt wo ein PROFISPIELER eine Cut abbekommt und ein anderer PROFISPIELER einem ZUSCHAUER eine Gehrinerschütterung zufügt und eine Platzwunde. Ich versteh das ehrlich gesagt nicht

ES IST NICHT BEWIESEN DASS ER VON DEN SCHLÄGEN die wunden erhalten hat.

lt meiner ansicht, hat es nichteinmal EINEN Schlag gegen den Kopf gegeben.

• forzalinza
    EBEL
    • 26. November 2007 um 14:44

die strafen sind in meinen augen auf beiden seiten ein witz, ich hoffe dass zumindest strafrechtlich alle drei caps belangt werden, und auch villach von den behörden eine gewaltige aufstockung der sicherheitskräfte aufgebrummt bekommt....

hier mal ein kleiner auszug aus dem stgb was den drei blühen könnte....

§ 83 Körperverletzung
    (1) Wer einen anderen am Körper verletzt oder an der Gesundheit schädigt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer einen anderen am Körper mißhandelt und dadurch fahrlässig verletzt oder an der Gesundheit schädigt.

Übersicht / Index StGB

§ 84 Schwere Körperverletzung
    (1) Hat die Tat eine länger als vierundzwanzig Tage dauernde Gesundheitsschädigung oder Berufsunfähigkeit zur Folge oder ist die Verletzung oder Gesundheitsschädigung an sich schwer, so ist der Täter mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.
    (2) Ebenso ist der Täter zu bestrafen, wenn die Tat begangen worden ist

1. mit einem solchen Mittel und auf solche Weise, womit in der Regel Lebensgefahr verbunden ist,
    2. von mindestens drei Personen in verabredeter Verbindung,
    3. unter Zufügung besonderer Qualen oder
    4. an einem Beamten, Zeugen oder Sachverständigen während oder wegen der Vollziehung seiner Aufgaben oder der Erfüllung seiner Pflichten.

(3) Ebenso ist der Täter zu bestrafen, wenn er mindestens drei selbständige Taten ohne begreiflichen Anlaß und unter Anwendung erheblicher Gewalt begangen hat.

Übersicht / Index StGB

§ 87 Absichtliche schwere Körperverletzung
    (1) Wer einem anderen eine schwere Körperverletzung (§ 84 Abs. 1) absichtlich zufügt, ist mit Freiheitsstrafe von einem bis zu fünf Jahren zu bestrafen.

(2) Zieht die Tat eine schwere Dauerfolge (§ 85) nach sich, so ist der Täter mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren, hat die Tat den Tod des Geschädigten zur Folge, mit Freiheitsstrafe von fünf bis zu zehn Jahren zu bestrafen.

ich möchte auch gleich klarstellen dass ich diese massnahmen bei jedem verein in der liga also auch´bei linz fordern würde und mich jetzt nicht auf die wiener oder villacher hier eingeschossen hab, auch ist das verhalten der fans in villach zu 98% super lediglich ein paar unruhestifter schaffen es - wie in jeder halle in österreich - mist zu machen.....

dennoch kann es nicht sein dass ein spieler einem fan der weder helm noch sonst was hat mit dem schläger auf den kopf drischt und ihm dadurch verletzungen zu fügt, sicher war auch das bierbecher werfen etc. nicht ok aber ein becher auf den helm ist sicher bei weitem nicht so schmerzhaft wie ein schläger auf den kopf!

zu stockhammers aussagen möchte ich mich hier nicht weiter äussern da ich es einfach erschrecken fand was der von sich gab und das als premiere co comment. eine frechheit.

mal sehen was da ncoh alles kommt, für mich nach wie vor unerklärlich dass rodman ohne strafe aussteigt und latusa nur 2 bekommt, rheaume keine strafe kann ich noch annnähernd verstehen da er ihn nicht wirklich verletzt hat....

NHL
    • 26. November 2007 um 14:45
    Zitat

Original von DerekRoy

nur weilst du es nicht wahrhaben willst heißts nu lange nicht dass nicht bewiesen ist. Die Gepa Bilder geben eindeutig darüber aufschluss dass d-rods schläger ihn in der kopfgegend trifft.

• DerekRoy
    Gast
    • 26. November 2007 um 14:48
    Zitat

Original von forzalinza
    die strafen sind in meinen augen auf beiden seiten ein witz, ich hoffe dass zumindest strafrechtlich alle drei caps belangt werden, und auch villach von den behörden eine gewaltige aufstockung der sicherheitskräfte aufgebrummt bekommt....

hier mal ein kleiner auszug aus dem stgb was den drei blühen könnte....

§ 83 Körperverletzung
    (1) Wer einen anderen am Körper verletzt oder an der Gesundheit schädigt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer einen anderen am Körper mißhandelt und dadurch fahrlässig verletzt oder an der Gesundheit schädigt.

Übersicht / Index StGB

§ 84 Schwere Körperverletzung
    (1) Hat die Tat eine länger als vierundzwanzig Tage dauernde Gesundheitsschädigung oder Berufsunfähigkeit zur Folge oder ist die Verletzung oder Gesundheitsschädigung an sich schwer, so ist der Täter mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.
    (2) Ebenso ist der Täter zu bestrafen, wenn die Tat begangen worden ist

1. mit einem solchen Mittel und auf solche Weise, womit in der Regel Lebensgefahr verbunden ist,
    2. von mindestens drei Personen in verabredeter Verbindung,
    3. unter Zufügung besonderer Qualen oder
    4. an einem Beamten, Zeugen oder Sachverständigen während oder wegen der Vollziehung seiner Aufgaben oder der Erfüllung seiner Pflichten.

(3) Ebenso ist der Täter zu bestrafen, wenn er mindestens drei selbständige Taten ohne begreiflichen Anlaß und unter Anwendung erheblicher Gewalt begangen hat.

Übersicht / Index StGB

§ 87 Absichtliche schwere Körperverletzung
    (1) Wer einem anderen eine schwere Körperverletzung (§ 84 Abs. 1) absichtlich zufügt, ist mit Freiheitsstrafe von einem bis zu fünf Jahren zu bestrafen.

(2) Zieht die Tat eine schwere Dauerfolge (§ 85) nach sich, so ist der Täter mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren, hat die Tat den Tod des Geschädigten zur Folge, mit Freiheitsstrafe von fünf bis zu zehn Jahren zu bestrafen.

ich möchte auch gleich klarstellen dass ich diese massnahmen bei jedem verein in der liga also auch´bei linz fordern würde und mich jetzt nicht auf die wiener oder villacher hier eingeschossen hab, auch ist das verhalten der fans in villach zu 98% super lediglich ein paar unruhestifter schaffen es - wie in jeder halle in österreich - mist zu machen.....

dennoch kann es nicht sein dass ein spieler einem fan der weder helm noch sonst was hat mit dem schläger auf den kopf drischt und ihm dadurch verletzungen zu fügt, sicher war auch das bierbecher werfen etc. nicht ok aber ein becher auf den helm ist sicher bei weitem nicht so schmerzhaft wie ein schläger auf den kopf!

zu stockhammers aussagen möchte ich mich hier nicht weiter äussern da ich es einfach erschrecken fand was der von sich gab und das als premiere co comment. eine frechheit.

mal sehen was da ncoh alles kommt, für mich nach wie vor unerklärlich dass rodman ohne strafe aussteigt und latusa nur 2 bekommt, rheaume keine strafe kann ich noch annnähernd verstehen da er ihn nicht wirklich verletzt hat....

Alles anzeigen

lol? alle drei? was hat rheaume gemacht? den fan gehalten, wow, echt schwere körperverletzung.

zur körperverletzung selbst, kann ich nur sagen dass ich in der vers.wirtschaft tätig bin, und viel mehr passieren muss, dass man einen wegen schwerer körperverletzung verurteilen kann - schon garnicht im sport.

• forzalinza
    EBEL
    • 26. November 2007 um 14:48
    Zitat

Original von DerekRoy

also mir kam es so vor als ob der rodman treffer leicht auf den kopf ging, bzw. der zweite von latusa auf den hinterkopf. und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass er sich die wunden danach zugefügt hat als er von der polizei und den ordnern weggebracht wurde....

auch glaube ich kaum dass er im spital noch schnell 10 mal mit dem kopf gegen die wand gerennt ist um offensichtlich was zu haben...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. November 2007 um 14:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von DerekRoy

Blunzen ob er ihn getroffen hat - im regelbuch steht das schon der VERSUCH des Stockschlages zu bestrafen sit, noch dazu so ein offensichtlicher ist mMn immer zumindest 5+ wenn nicht wie in dem Fall MP

• forzalinza
    EBEL
    • 26. November 2007 um 14:51
    Zitat

Original von DerekRoy

lol? alle drei? was hat rheaume gemacht? den fan gehalten, wow, echt schwere körperverletzung.

zur körperverletzung selbst, kann ich nur sagen dass ich in der vers.wirtschaft tätig bin, und viel mehr passieren muss, dass man einen wegen schwerer körperverletzung verurteilen kann - schon garnicht im sport.

naja im sport vielleicht nicht aber gehört fanprügeln zum sport?!?

auch wenn rheaume nur gehalten hat so ist dies denke ich mit strafbar bin aber selber kein anwalt.

angenommen du wirst von zwei leuten gehalten und ein dritter prügelt auf dich ein denkst du die zwei werden mitbestraft oder kommen sie ungeschoren davon?!?

• DerekRoy
    Gast
    • 26. November 2007 um 14:52

ob es möglich ist, dass er die wunden von den schlägen hat ist hier nicht die frage - sowas muss bewiesen werden - und anhand der tatsache, dass die bildaufnahmen schlecht sind und man nicht genau sieht ob und wie fest er vom schläger am kopf getroffen wurde, kann man KEINEN verurteilen - beweise meine freunde, beweise - wieso könnte er nicht (als ihm der ordner zurückzog) am boden (oder auf den stiegen augeprallt sein, und sich dort die wunden zugezogen haben)

man hat keine beweise und daher kann man auch nicht bestrafen - denn auf vermutungen gab es bis dato noch KEIN Urteil

@ wipe: "Blunzen ob er ihn getroffen hat - im regelbuch steht das schon der VERSUCH des Stockschlages zu bestrafen sit, noch dazu so ein offensichtlicher ist mMn immer zumindest 5+ wenn nicht wie in dem Fall MP "

ich rede von der körperverletzung und nicht von der sperre

Einmal editiert, zuletzt von DerekRoy (26. November 2007 um 14:54)

• forzalinza
    EBEL
    • 26. November 2007 um 14:55
    Zitat

Original von DerekRoy
    ob es möglich ist, dass er die wunden von den schlägen hat ist hier nicht die frage - sowas muss bewiesen werden - und anhand der tatsache, dass die bildaufnahmen schlecht sind und man nicht genau sieht ob und wie fest er vom schläger am kopf getroffen wurde, kann man KEINEN verurteilen - beweise meine freunde, beweise - wieso könnte er nicht (als ihm der ordner zurückzog) am boden (oder auf den stiegen augeprallt sein, und sich dort die wunden zugezogen haben)

man hat keine beweise und daher kann man auch nicht bestrafen - denn auf vermutungen gab es bis dato noch KEIN Urteil

ah ja und du glaubst dass es im falle einer anzeige keine zeugen befragungen geben wird nämlich jene die auch dort standen und auch der ordner?!?

und ich denke ein schlag mit einem schläger auf den kopf wo sich dann eben dieser bewegt ist schon als strk genug auszulegen und erkennbar....

• kac glen
    Moderator
    • 26. November 2007 um 14:55
    • Offizieller Beitrag

rodman und rheaume blieben eventuell deshalb unbestraft, weil sie keine strafen während des spieles erhalten haben.
    im gegensatz zu latusa.

allerdings ist es mühsig erklärungen zu diesen urteilen zu finden. die moba wird bestimmt keine urteilsbegründung veröffentlichen.

somit wirds dabei bleiben.

lediglich am zivilweg wirds noch einige nachspiele geben.

kac glen

NHL
    • 26. November 2007 um 14:57
    Zitat

Original von DerekRoy

mein lieber freund..lt. verschiedenen pressemitteilungen(die sich wohl auf einerseits augenzeugen berichten und wohl auch berichten aus dem kh beziehen) hat er eben diese wunden von den schlägen auf den kopf, es liegt eher an dir zu beweisen dass dem nicht so ist..

und ich versteh nicht dass man so dermaßen stur sein kann und so von dem eigenen verein eingenommen sein kann, dass man wirklich alles, was eigene spieler machen verteidigt und überall anders die schuld sucht...

• ice33
    Hobbyliga

MMn viel zu milde gegen beide Vereine. Die Geldstrafe gegen Villach ist ein Witz und ebenso die zwei Spiele gegen Latusa.

Hier hätte ein Beispielsurteil gefällt werden müssen ( min. 10 Spiele Latusa und ein Spiel Platzsperre für Villach).

Mit solch milden Urteilen öffnet man Tür und Tor für solche Idioten.

Gruß

ice33

• MikaF14
    Nachwuchs

leicht erklärt: WIENER MAFIA!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. November 2007 um 14:59
    Zitat

Original von forzalinza
    ... angenommen du wirst von zwei leuten gehalten und ein dritter prügelt auf dich ein denkst du die zwei werden mitbestraft oder kommen sie ungeschoren davon?!?

keine frage, die knöpf ich mir genau so vor wie den, der mich geschlagen hat.

• forzalinza
    EBEL
    Zitat

Original von VincenteCleruzio

keine frage, die knöpf ich mir genau so vor wie den, der mich geschlagen hat.

RICHTIG! :D

• ice33
    Hobbyliga
    Zitat

Original von MikaF14
    leicht erklärt: WIENER MAFIA!

Jawohl, jetzt kommen die hochintelligenten Ansagen....

Wiener Mafia
    Kärntner Mafia
    ....

• Gordfather
    Wichsomat

@forzalinza----->PN

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 26. November 2007 um 15:00
    Zitat

Original von forzalinza

naja im sport vielleicht nicht aber gehört fanprügeln zum sport?!?

auch wenn rheaume nur gehalten hat so ist dies denke ich mit strafbar bin aber selber kein anwalt.

angenommen du wirst von zwei leuten gehalten und ein dritter prügelt auf dich ein denkst du die zwei werden mitbestraft oder kommen sie ungeschoren davon?!?

damit der von dir in § 84 stgb hervorgehobene tatbestand erfüllt ist, hätten die drei einen gemeinsamen vorsatz bezogen auf die körperverletzung gebraucht und der wird ihnen nicht nachzuweisen sein.

mmn wars im juristischen sinn eine überschreitung der notwehr und wird wenn überhaupt für die drei spieler nur diversionelle maßnahmen als konsequenzen nach sich ziehen.

p.s.: nur zum vergleich: auch didulica gegen lawaree - es war zwar gegen einen spieler, aber dafür war die verletzung wesentlich gravierender - wäre diversionell erledigt worden, jedoch stimmte didulica nicht zu und kam es daher zu einer verurteilung.

• Red-White
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 15:02

diese strafen gegen latusa bzw. vsv halte ich wie wohl fast alle hier zu milde!
    da muss man sich schon fragen ob noch was schlimmeres passieren muss, um durchzugreifen.....
    bin schon neugierig ob diese szene auch vor dem zivilgericht noch ein nachspiel haben wird.

zu trattnigs strafe:
    man sollte diese vl nicht mit jener von latusa vergleichen.
    für seine undiszipliniertheit gestern und in anbetracht dass dies nicht das erste mal der fall war, sind die 6 spiele absolut korrekt! unterm strich war es ein absichtliches, dummes foul mit verletzungsfolge und wenn man aus frust (?) zu solchen mitteln greift hat man eine saftige strafe verdient.
    ein weiterer bulle der wiedermal eine sperre verdient hätte ist p. harand. der kleine dreikäsehoch führt sich teilweise auf wie rambo..... immer wieder schmutzige crosschecks an die bande, das ganze spiel über in irgendwelche scharmützel verwickelt. und dass er sich immer wieder ausgerechnet mit norris anlegt, zeigt ja schon sehr viel von seiner intelligenz......

• marksoft
    hockeyfan
    • 26. November 2007 um 15:04
    • Offizieller Beitrag

Also wir sind hier nicht bei Richterin Baraba Salesch auch wenn grad nachmittag ist .....................

P.S.: gerade kommen nächste meldungen rein daher bitte ruhig diskutieren und sachlich bleiben

• Gordfather
    Wichsomat
    • 26. November 2007 um 15:09
    Zitat

Original von marksoft
    Also wir sind hier nicht bei Richterin Baraba Salesch auch wenn grad nachmittag ist .....................

P.S.: gerade kommen nächste meldungen rein daher bitte ruhig diskutieren und sachlich bleiben

Aber ich werde in Zukunft diese Sendung öfters ansehen, damit ich mir hier im Forum nicht allzu blöd vorkomme und mich leichter durch den § Dschungel kämpfen kann! ?( :]

• capslui
    EBEL
    • 26. November 2007 um 15:09
    Zitat

Original von Dany54
    Für mich gibt es nur eine Lösung den Spieler Latusa für die ganze Saison zu sperren!!!

Ah so wenn du es meinst ?(

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™