Latusa darf 2spiele zuschaun Trattnig bekommt 6spiele also da fragt man sich schon wie das zusammenpasst! Mit dem schläger zuschlagen ist nicht so schlimm wie ein check im spiel das ist sowas von lächerlich
Konsequenzen VSV und CAPS
-
-
Zitat
Original von gm99
... Der Angriff mehrerer ist in § 91 Abs 2 StGB geregelt, und im Gegensatz zum in Abs 1 geregelten Raufhandel ist dabei die objektive Bedingung der Strafbarkeit bloß die Verursachung einer Körperverletzung, eine schwere KV oder der Tod eines Beteiligten wirkt lediglich qualifizierend.du hast recht, ich habe über die "schlägerei" geschrieben (Abs 1) und hätte den "angriff mehrerer" (Abs 2), der anderes geregelt ist und der hier auch gar nicht nahe gelegen ist, gar nicht erwähnen sollen. asche auf mein haupt.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von gm99
Juristische Halbwahrheiten von Laien überlese ich ja üblicherweise, wenn sie aber von jemandem kommen, der damit sein Geld verdient, kann man das nicht im Raum stehen lassen:
Der Angriff mehrerer ist in § 91 Abs 2 StGB geregelt, und im Gegensatz zum in Abs 1 geregelten Raufhandel ist dabei die objektive Bedingung der Strafbarkeit bloß die Verursachung einer Körperverletzung, eine schwere KV oder der Tod eines Beteiligten wirkt lediglich qualifizierend.
ich wünschte das wäre das einzige Problem über das wir hier diskutieren
das war der erste Beitrag über den ich bisserl lachen konnte ....
-
Tja, wir Juristen sind halt ein lustiges Völkchen
Jetzt aber wieder back to topic - oder besser doch nicht?
-
also ich find bis jetzt mit abstand am witztigsten das intervierw von mion auf sport1.
da muss man sich fast fragen, ob nicht auch ein tatbestand nach dem suchtmittelgesetz verwirklicht wurde
-
-
find ich interessant.....der herr latusa schlägt jemanden krankenhausreif und 2 spiele sperre sollen genug sein?wird ohnehin noch ein nachspiel geben aber das die liga das nicht härter bestraft.......
da trattnig hat natürlich 6 spiele bekommen find ich auch ok......aber ich seh den unterschied nicht: latusa hat halt an zuschauer ins krankenhaus gschickt..... -
Sie Strafe für den Vsv komplett in Ordnung aber wie die wiener davon gekommen sind ist einfach nur ein Skandal...
Aber wahrscheinlich haben sie wieder mit dem Ausstieg gedroht oder so was in der art.
-
Zitat
Original von Gooseman
http://www.sport1.at/397+M55c29808b11.htmlSport1 hat mit Mion nochmal geredet!
naja, ich sag jetzt nichts
fasching in villach, villach im fasching.........lei lei
-
Zitat
Original von Stefan1403
find ich interessant.....der herr latusa schlägt jemanden krankenhausreif und 2 spiele sperre sollen genug sein?wird ohnehin noch ein nachspiel geben aber das die liga das nicht härter bestraft.......
da trattnig hat natürlich 6 spiele bekommen find ich auch ok......aber ich seh den unterschied nicht: latusa hat halt an zuschauer ins krankenhaus gschickt.....EDIT marksoft: VERWARNUNG 1 DERARTIGE PROVOKATIONEN UNTERLASSEN !!!!!!!!!!!!!!!!!
wegen einer schmerzenden hand, hat man keinen krankenhausreif geprügelt..
vorwürfe, von wegen kopfverletzungen waren aus der luft gegriffen
-
zum thema krankenhausreif geschlagen. selbst die meisten villacher fans, die in der nähe standen, bestätigen, dass sich dieser volli..... seine kopfverletzung holte, als er vom ordner zurück gezogen wurde und dann mit dem kopf auf den boden aufschlug. wenn das wirklich der fall ist, wird der gute mann auch mit seiner klage wegen körperverletzung nicht durchkommen!!
ps: möchte damit natürlich nicht das verhalten von latusa gut heißen und finde es absolut nicht eines profisportlers würdig!!
-
-
wollte jetz meine meinung zum gestrigen spiel kundtun aber siehe da der thread wurde geschlossen .... schade ...
naja ....
seltsam finde ich das in der morgentlichen kleinen zeitung noch gestandn ist das der verletzte zuschauer eine schwere gehirnerschütterung usw. hatte. am abend in den nachrichten von radio ktn wurde nur mehr von leichten verletzungen gesprochen .... morgen is dann vl nix mehr.weiters äußere ich mich zu diesem vofall nicht da es mit dem sportlichen nicht viel zu tun hatte.
warten wir einfach ab - nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
mfg
-
bitte um entschuldigung ich habe absolut nicht die absicht jemanden mit meiner meinung zu provozieren.........aber auch wenn der fan sich selbst verletzt (was ja tatsächlich so geschah, wie ich nachdem ich mir das video nochmals anschaute festgestellt habe....weil latusa in echt "nur" auf den arm schlug) hat sind mir 2 spiele sperre zu wenig.......herr latusa ist immerhin ein profisportler und sollte über den dingen sprich den provokationen stehen!!!
-
Sport1: Was genau haben Sie den Capitals vorzuwerfen?
Mion: Den Auftritt der Wiener, die seit zwei Jahren nur provozieren wollen, nehmen wir in Villach nicht mehr zu Kenntnis. Die Art und Weise, wie die Caps reagieren, und die Interviews, die da gegeben werden, sind dem Eishockeysport nicht würdig.
die wiener waren schuld. sie haben einfach unverständlich den ausgleich geschossen und das ist in villach einfach nicht erlaubt. klare provokation.
da wird einem schlecht.
4 ordner? auf den bildern sieht man nur einen.
dieses interview ist eine frechheit.
die strafe für latusa halte ich für zu gering, aber auch der vsv kommt zu milde davon.
-
Ich glaube, wenn man das mit etwas Abstand betrachtet, dann ist die Strafe für Villach in Ordnung. Ich bin selbst ein Villacher und frage mich immer wieder, wieso man einzelne „Fans“ nicht schon längst ein Hallenverbot gegeben hat. Manche übertreiben es immer wieder und das führt dann dazu. Ich glaube auf Dauer würde sich der VSV selbst helfen solche Leute aus der Halle zu entfernen.
Zu Latusa ein paar Worte: Trotz dass diese Aktion des Fans nicht passieren darf, ist das noch lange kein Grund, dass man mit Schlägern auf einen Zuschauer schlägt. Natürlich gehört die ganze Vorgeschichte dazu. Mir ist schon klar, dass eigentlich kein Bier auf Eis fliegen darf, doch ein Club sollte seine Mitarbeiter schon unter Kontrolle haben. Denn als Profi darf man sich nicht so provozieren lassen und sich zu „Wasserspritzaktionen“ hinreißen lassen. Da ist man einfach zu weit gegangen und ist durch nicht zu entschuldigen. 2 Spiele Sperre ist hier nichts(eigentlich ja nur 1 Spiel). Die nächste Stufe ist dann der Stockwurf. Sollte einem Spieler etwas nicht passen, dann kann er (ohne mit gröberen Konsequenzen zu rechnen) den Stock in die Zuschauermenge werfen. Provokationen wird es immer geben, dass gibt es auch in genug anderen Stadien. Eigentlich hätte die Sperre von 6 Spiele aufwärts ausfallen müssen.
Ich will damit eigentlich nur eines Sagen. Die Ausrede, sie wurden provoziert, gilt nur bedingt. Ich kann doch nicht einen Zuschauer verletzen und das dann auch noch gut heißen. Wo sind wir denn hier. Sollte es so weiter gehen, brauchen wir die MOBA auch nicht. -
auch wenn es bei den vielen "law & order" bzw. "hängt sie höher" vertretern hier im forum unverständlich sein mag, aber die entscheidung der MOBA war nicht unweise.
wenn sie hohe sperren gegen die spieler ausgesprochen hätten, wären die provokationen bzw. in einzelfällen auch die gewaltausübung (und wie soll man eine attacke eines fans vom dach der spielerbank gegen das genick eines spielers anders qualifizieren???) von "fans" gegen spieler als legitimes mittel zur wettbewerbsverzerrung bzw. spielbeeinflussung indirekt anerkannt worden. dem muß man vorbeugen und man sollte den spielern auch die möglichkeit geben, sich im "rahmen der möglichkeiten" gegen solche vollidioten zur wehr zu setzen. sonst hängt der nächste vielleicht mit dem messer auf dem dach der spielerbank.
das eigentliche problem in den hallen ist nicht das, was gestern passierte, sondern die tatsache, daß es überhaupt möglich war. und dieses problem löst man nicht, indem man die betroffenenen spieler (die sicher überreagiert haben) sperrt, sondern indem man die spielerbänke durch bauliche maßnahmen, wie absperrungen, besser schützt. diese auflage hat der VSV bekommen und das ist gut so.
daß der auslösende narr allerdings nur bis ende jänner ausgesperrt wird und nicht mindestens bis ende der saison löst bei mir einige verwunderung aus. ich würde anstelle von mion auch nicht so reagieren, wie im interview und die schuld bei den wiener spielern suchen, sondern die strafe direkt an den fan zur bezahlung weiterreichen und mir überlegen, wie ich das 99,9% exzellente villacher publikum vor solchen 0,1% vollidioten, die mehr kaputtmachen, als sie erreichen, beschütze.
das villacher publikum ist enthusiastisch, machmal vielleicht säuerlich, wenn sie eine minute vor schluß den ausgleich bekommen, aber sicher nicht per se gewalttätig. niemand hat verdient mit so einem geistig verirrten menschen, der sich offensichtlich beim termin der VIC autogrammstunde grob verhaut hat, in einen topf geworfen zu werden. deshalb sollte mion auch aufhören, die schuld einseitig zu verteilen!
-
-
Wenn dem "Komiker vom Dach" außer einem blauem Flecken am Ellebogen nichts weiteres passiert ist, sollte man eine Strafanzeige gegen Latusa, D. Rodman und vorallem gegen Rheaume nicht in Erwägung ziehen und das als Grenzfall abtun. Latusa allerdings kam mit nur 2 Spielen mit einem blauen Auge davon. Es hätten auch gut 10 werden können.
Noch ein Wort zu den Ordnern. Die schwirren überall in der Halle herum, auch bei den harmlosen Sitzern mit Asthmaerscheinungen versperren sie die freien Wege, nur dort wo der Hut brennt sieht man sie kaum. Die 1. Reihe hinter den Spielerbänken gehört abgesperrt, das würde schon viel helfen. -
Zitat
Original von donald
(und wie soll man eine attacke eines fans vom dach der spielerbank gegen das genick eines spielers anders qualifizieren???)Geh bitte, was da jetzt alles hineininterpretiert wird, eine Attacke gegen das Genick ist für mich schon was ganz anderes.
-
war wohl näher am geschehn als jeder andere forum-poster hier drum muss ich auch zum gestrigen vorfall stellung nehmen...
1. muss ich klipp und klar sagen dass das verhalten des villacher "fans" absoult intolerabel war und - man muss es sich wohl eingestehn- auch der ordnerdienst nicht richtig hingehaun hat (das hat dafür später der herr latusa..)
2. die geldstrafe gegen villach halte ich ebenfalls für adäquat..
3. 2 spiele sperre für latusa...ich kann nur den kopf schütteln...Latusa, 182cm,90kg + volle Schutzbekleidung+helm VS. betrunkenen, 170cm großen, 70kg schweren vsv fan, "Bewaffnet" nur mit einem schal und jeder menge fanatismus, hie von einer ernsthaften bedrohung zu sprechen kann doch wohl nicht euer ernst sein..
4. von affekthandlung kann nach 3 gezielten schlägen wohl auch keine rede mehr sein, der 1. schlag kann noch als solcher durchgehen, die nächsten 2 gelten in meinen augen allerdings bereits der vollen absicht
5.
6.
7.
.....diese diskussion lässt sich wohl ewig weiterführen, mit dem ergebnis dass es kein ergebnis gibt..
falls nun ein "aufmerksamer" EF-nutzer fehler/tippfehler findet möge er diese doch bitte behalten und nicht gleich wieder eine antwort erstellen, nur um das falsch geschriebene wort fett zu markieren und so seinen höheren (!?) intellekt zu demonstrieren, so wie es viele hier tun...
die zeiten von objektivem diskutieren und eben solchen entscheidungen sind wohl passé...sogar dieses forum st nur mehr voll mit provokationen und zu meiner eigenen schande muss ich wohl eingestehen dass auch mein eigener post nicht unverschont geblieben ist...
greets
-
Zitat
Original von Eiskalt
Geh bitte, was da jetzt alles hineininterpretiert wird, eine Attacke gegen das Genick ist für mich schon was ganz anderes.
genauso wie alle latusa angeschuldigt haben gezielt den kopf des villachers anvisiert zu haben. dabei waren es leichte verletzungen am arm.
mich würde interessieren was die villacher vom interview von mion meinen.
-
so. pfffffff, hab jetzt alles durchgelesen. eigentlich wären mir ca. 50 zitatantworten eingefallen, das würde aber doch zu weit führen.
ich hab mittlerweile von augenzeugen in der halle vernommen, dass sich der typ bei seinem unsanften aufprall weh getan hat, dass keine striemen von stockschlägen ersichtlich waren. wenn er klagen will, dann wird er es mit der beweisführung wohl schwer haben. die kopfverletzungen, bzw. kopfschläge haben sich mittlerweile ja eh relativiert/erledigt.
hallenverbot bis ende jänner für den rowdy-> lächerlich, viel zu wenig
2100€ strafe für vsv -> lächerlich, viel zu wenig(wobei diese der verein beim verursacher regressieren sollte)
androhung einer zuschauersperre für bis zu 10 spielen -> sehr in ordnung, aber nur wenn es bei ausbleibender reaktion auch umgesetzt wird2 spiele sperre gegen latusa- lächerlich. zu wenig? eigentlich schon, ist aber verhältnismässig zum urteil gegen den vsv
keine strafe für rheaume, rodmann -> deckt sich mit meiner meinung, dass spieler nur dann gesperrt/bestraft werden sollten, wenn er im spiel eine matchstrafe erhielt. und nicht wegen nachträglicher erkenntnisse, oder irgendwelcher anzeigen und videos.
mion -> wohl zuviel villacher bier erwischt gestern!? lächerlich, präpotent, realitätsverweigernd. stampft wie ein kleines kind auf den boden und schreit - das zahl ich nicht, nein, nein, das tu ich nicht.
bitte? die strafe ist eh viel zu milde. und ausserdem sollte man sich die ohnehin von dem rowdy zurückholen.ZitatOriginal von macho
mir geht es nur ums prinzip das SCHMID immer so tut als hätte er eishockey erfunden und alles was er macht sei richtignaja, was erwartest. ist ja ein villacher........
@vicente
danke für die nüchterne, rechtliche darstellung/klarstellung.
ich bin der meinung, dass latusa gar nix zu befürchten hat. eher der zuschauer. -
-
Zitat
Original von Villacher #5
Sie Strafe für den Vsv komplett in Ordnung aber wie die wiener davon gekommen sind ist einfach nur ein Skandal...Aber wahrscheinlich haben sie wieder mit dem Ausstieg gedroht oder so was in der art.
Wart ab ... es gibt noch Gerechtigkeit in diesem Land. Aber das ist eine andere Geschichte...nur so viel: Gratulation nach Villach zu den 2 Punkten gegen Wien. -
Zitat
Original von Eiskalt
Geh bitte, was da jetzt alles hineininterpretiert wird, eine Attacke gegen das Genick ist für mich schon was ganz anderes.
IRONIE AN
naja, attacke gegen das, was er halt vom dachl derwischt hat. war blöderweise halt der rheaume, der nach dem ersten schlag (wer rechnet schon mit einem angriff über das spielerbankdachl?) zuerst seinen kopf eingezogen hat, bevor er versucht hat, dem fan die eingeforderte autogrammstunde wirklich direkt auf der spielerbank zu ermöglichen. der kollege hat sich aber mit freundlicher unterstützung des einen ordners (wo waren eigentlich die anderen???) kurzfristig anders entschieden, als er gemerkt hat, daß das ja gar nicht die VSV spielerbank war (nicht nur deppert, sonder offensichtlich auch farbenblind). wie auch immer, rodman und latusa wollten ihm offensichtlich ihre bereits vorher unterschriebenen schläger schenken, was der fan aber aufgrund der tatsache, daß er eigentlich falsch war, natürlich nicht annehmen konnte und brüsk zurückwies. also alles nur ein großes missverständnis, so wie es mion wohl im interview gemeint hat???
IRONIE AUS -
Zitat
Original von JimPanse86
mich würde interessieren was die villacher vom interview von mion meinen.ZitatOriginal von Dany54
Das Mion Interview ist total richtig! -
Zitat
Original von KönigAllerClubs
Wart ab ... es gibt noch Gerechtigkeit in diesem Land. Aber das ist eine andere Geschichte...nur so viel: Gratulation nach Villach zu den 2 Punkten gegen Wien.hab ich was versäumt?
-
Zitat
Original von mig_69
Da schau her, der König der Pauschalisierung hat wieder zugeschlagen. Smiley hin oder her...
Dass du natürlich mit einigen Aussagen zu dieser ganzen Thematik mehr übers Ziel geschossen hast, als Dany54, der wohl etwas durch die Vereinsbrille spechtelt, lassen wir mal außen vor.@JimPanse: Was ich als VSV-Fan vom Mion Interview halte: Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung was ich davon halten soll. Zur Beruhigung in der ganzen Angelegenheit trägts jedenfalls nicht bei. Es befremdet mich etwas, dass Mion so aus der Fassung gerät...
Zudem würd mich interessieren, worauf er sich genau mit den "ständigen Provokationen der Wiener" bezieht. Da ich aber bei dem besagten Spiel nicht in der Halle war, ich auch nie bei einer Ligasitzung anwesend gewesen bin (ja, ich gebs zu, ich hab alle geschwänzt ;)), kann ich mich dazu nicht äußern.
Bei anderen Spielen gg Wien gabs zwar sicherlich ab und zu Gesten der Spieler in Richtung Fans, das findest aber in jedem zweiten Spiel, bei beliebigem Gegner, in wahrscheinlich jeder Halle, also nichts gravierendes... -
-