1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Auslandsösterreicher

• KAC29
  • 12. April 2003 um 18:55
  • KAC29
    EBEL
    • 12. April 2003 um 18:55

Auslandsösterreicher Wer ist der beste? 0

1. Ulrich (0) 0%
    2. Pöck (0) 0%
    3. Unterlugauer (2) 0%
    4. Baumgartner (0) 0%
    5. Setzinger (0) 0%
    6. Trattnig (0) 0%
    7. Vanek (7) 0%
    8. Kalt (3) 0%
    9. Divis (5) 0%
    10. Brandner (16) 0%
    Musste einen neue Umfrage erstellen, da ich bei der ersten Umfrage einen sehr wichtigen und guten Spieler vergessen habe!

Sorry!

Lg KAC29!
  • Veu21
    EBEL
    • 12. April 2003 um 19:07
    @kac29

ja jetzt passts und ich hab natürlich für den reini gestimmt! bin dir nicht böse, kann ja mal vorkommen!

reini rules!!!!!!!!
  • Защитник
    EBEL
    • 12. April 2003 um 19:12
    vanek?????????????????????
  • Minidisk
    EBEL
    • 12. April 2003 um 19:21
    vanek???

und was genau willst du uns damit sagen?
  • Защитник
    EBEL
    • 12. April 2003 um 19:23
    den würd ich alls aller letzten wählen.
  • Veu21
    EBEL
    • 12. April 2003 um 19:28
    also den vanek kann man momentan sicher nicht zum besten spieler wählen, der wird es vielleicht mal, aber momentan spielt er eben "nur" in einer college liga! österreich hat nur einen spieler der es in die nhl geschafft hat und darum ist für mich ganz klar der beste momentan reini divis!
  • Tomasson
    Nationalliga
    • 12. April 2003 um 20:34
    Nicht bös sein, aber Vanek "spielt" nicht nur in einer College-Liga, sondern er dominiert als Freshman die College-Liga und hat sein Team mit spielentscheidenden Toren in der Overtime ins Finale gebracht!

Ich könnte ja auch schreiben, Divis spielt "nur" in der AHL (sofern er überhaupt spielt - ist ja leider vom Verletzungspech vefolgt), was ich aber nicht tue, denn auch ich schätze den Reinhard sehr und hoffe, daß er unser Nationalteam bei der WM in Finnland verstärken wird.
  • Veu21
    EBEL
    • 12. April 2003 um 20:42
    @tomasson

ich wollt mit meinem beitrag nicht behaupten, daß der vanek schlecht ist! fakt bleibt: es ist eine jugendliga und er wird sich noch bei den profis beweisen müssen (daß wird er, da bin ich mir absolut sicher)! die ahl ist eben die liga unter der nhl und man hat gesehen was er den icecats gebracht hat wenn er gespielt hat, bzw. was los ist wenn er nicht da ist (anm: ohne divis 0:2 in der serie)!
    divis hat eben leider wie du angesprochen hast eine absolute seuchensaison sonst hätte er sicher öfters nhl gespielt, bis zu seiner verletzung war er ja quasi die nummer eins der blues!
    das alles ist nicht als kritik an vanek, dem größten österreichischen hockeytalent seit ewigkeiten, wenn nicht aller zeiten,zu verstehen, sondern um die meinung eines riesigen divisfan!
  • Eiskalt
    NHL
    • 13. April 2003 um 03:13
    Würde im großen und ganzen Veu21 recht geben bezüglich der wcha, arrivierte Spieler wie Divis, Kalt, Ulrich und Brandner die Topleistungen in weltweit gesehen starken Ligen bringen sind noch Zweifels ohne über unsere Jungtalente wie Vanek oder Pöck zu stellen. Auch Setzinger, Trattnig oder Baumgartner haben wohl (noch) nicht diese Kragenweite.
    Nicht zu vergessen sind auch junge Hupfer wie Ibounig, Mairitsch, Lange(G), Brückler (G) oder Bodemann, die auch in ausländischen NachwuchsLigen Erfahrung sammelten, und denen ich nicht grundsätzlich absprechen würde Vaneks Potenzial zu haben, den eine starke Saison in der WCHA, wenn auch als rookie, muß nicht bedeuten daß der Spieler sich wirklich so weiterentwickelt. Bsp. von gescheiterten Nachwuchshoffnungen gibts im amerikanischen Hockey wohl zu Genüge, -was nicht heißen soll, daß ich nicht glaube, daß Vanek ein Riesentalent ist und daß er einiges reißen wird.

PS.: Ch. Schuster (NLB) habts vergessen bei den Auslandsösterreichern, auch wenn er die Wahl höchstwahrscheinlich nicht gewinnt. :D

PPS.: Für wen eisKALT wohl gestimmt hat? g
  • KAC29
    EBEL
    • 13. April 2003 um 03:22
    Divis hatt zwar schon in der NHL gespielt. Schlagzeilen macht aber in letzter Zeit fast nur Christoph Brandner.

Noch nie war ein Österreichischer Spieler in der DEL so stark wie Brandner. Torschützenkönig im Grundurchgang (in den letzten 3 Jahren immer unter dei 1ten 5). Spieler des Jahres in der DEL. Erster Österreicher im DEL All Star Team.

Und von den Leistungen in den Play Offs brauch ma gar nicht zu reden.Dazu kann man nur sagen zurücklehnen und geniesen.

Darum ist er für mich die klare Nummer 1 der Eishockeygott Brandner. Dann folgt Divis an 2ter Stelle und an 3ter stehr für mich ganz klar Dieter Kalt.

Von den Jungen ist für mich Vanek der beste Auslandsösterreicher gefolgt von Setzinger und Pöck.
  • Minidisk
    EBEL
    • 13. April 2003 um 12:00
    tja.. das ist wirklich sehr sehr schwer zu beurteilen, wer jetzt der beste ist. man kann das gar nicht wirklich vergleichen.

die jungen mit den alten sowieso nicht.
    aber da sticht der vanek einfach extrem raus. wer bei der u20 wm war, der weiss, wovon ich rede. was er dort gezeigt hat, ist schon phänomenal.
    ohne übertreibung gesagt, er hatte dort in keiner hinsicht einen ernsthaften gegner! technisch nicht (sorry, koch), körperlich schon gar nicht, und vom taktischen- und spielverständnis her liegt er eine ganze welt weit voraus. würd gern mal sehen, was der zeigt, wenn er sich wirklich anstrengt, das hat er bei der u20 wm leider nicht wirklich getan.... und war trotzdem der beste.
    also, von den jungen auslands-österreichern sicherlich der beste, ohne zweifel. die anderen sind natürlich auch spitze, aber an vanek kommt keiner ran.
    wer das anders sieht, dem kann ich nur sagen, er hat ihn wohl noch nicht erlebt bzw. nicht hingeschaut.

brandner, der macht nat. die meisten schlagzeilen.. keine frage. aber zwischen ihm und kalt zu entscheiden ist hart...
    brandy hat eindeutig den "vorteil" einer schwächeren liga, kann dort leichter herausragen als kalt in schweden, der da wesentlich stärkere konkurrenz hat, aber trotzdem stark heraussticht. zudem spielt kalt einen anderen stil, der optisch nicht so spektakulär (liegt ja auch schon am körperbau) aber auf alle fälle genauso effizient ist, wie der vom brandy.
    beide sind unter den top-spielern europas, beide liegen in den scorerwertungen immer vorne, beide sind für ihre teams riesige stützen und die wichtigsten key-players. schwer zu sagen, wen man da wählen soll...

divis ist wieder eine eigene geschichte, erster österreicher in der nhl, mit abstand der beste goalie den wir derzeit haben oder vielleicht auch je hatten (vergleiche mit den alten goalie-göttern lassen sich da gar nicht ziehen, schon wegen der heute völlig anderen verhältnisse). in der ahl ist er sicher einer der besten, nur ist die ahl deutlich schwächer als die nhl, auch klar. dort würden auch kalt und brandy ordentlich aufzeigen.
    aber er wird es in der nhl schaffen, wenn endlich die verletzung-serie beendet ist und er wieder voll fit spielen kann!

nun.. somit haben sich unter verschiedenen betrachtungswinkeln mindestens 4 leute verdient, als bester gewählt zu werden. ich hab einfach aus sympathie den brandy genommen.
  • Crexe
    Nationalliga
    • 13. April 2003 um 14:53
    Also ich versteh nicht wieso alle vom Vanek schwärmen, wie er bei der u20 wm in Slowenien gspielt hat. Ich hab mir das entscheidende Match gegen Slowenien angschaut.
    Er hat zwar an extrem starken schuss und is körperlich stark, aber er is mir ziemlich behebig vorkommen (oder einfach nur a "faula Hund", was ich mir bei einer WM aber  ned vorstellen kann)
    technisch würd ich sagen is da Koch auf jeden Fall (!;) ebenbürtig.

soll ned heissen das da vanek ned saustark is ...

als besten Auslandsösi würd ich Brandner bezeichnen, weil er einfach die Liga dominiert und auch bei der WM aufgefallen ist, was ich von Kalt nicht in dieser Form behaupten kann. Bin mir auch nicht sicher das man sagen kann dass die DEL schwächer ist, vielleicht technisch, aber durch das körperbetonte SPiel in Deutschland würd ich ned sagen das sie schlechter ist.
    Unterluggauer find ich auch stark.
  • eisbaerli
    Gast
    • 13. April 2003 um 15:25
    ich glaube dass man dies ned vergleichen kann

1. verschieden ligen in verschiedenen kontinenten

2. verschiedenste positionen

3. verschiedenste zeitliche schwergewichte der ligen

sind wir doch froh wenn wir wenigstens ein paar brauchbare spiler im ausland haben
  • Eiskalt
    NHL
    • 13. April 2003 um 16:08
    Eisbaerli und Minidisk haben schon recht bezüglich der Vgl..

Und man sollte nicht vergessen, daß Brander mit Purdie auch einen kongenialen Partner hat, der ihm punktemäßig nicht nachsteht.
    Kalt war in der Del auch stark, wenn auch nicht so stark wie Brander jetzt, aber ob Brandner in der Eliteliga das selbe zeigen könnte, bezweifle ich, denn der DEL Eishockeystil ist für Brander relativ ideal.

Bei der Wm war meiner Meinung nach Kalt eindeutig der beste Österreicher.
    Der Ausdruck "Liga dominieren" erscheint mir eindeutig überzogen, man würde ja glaub ich auch nicht sagen, Myrrä hätte die Öel dominiert, auch wenn er Torschützenkönig im Grunddurchgang wurde.
    Zugegeben als "alter Schwedenfan" bin ich absolut der Meinung, daß die Eliteliga stärker ist als die DEL und attraktiver sowieso :bigsmile: . greets eiskalt
  • Minidisk
    EBEL
    • 13. April 2003 um 22:04
    [QUOTE]Zitat (Crexe @ April. 12 2003,15:53)
    aber er is mir ziemlich behebig vorkommen (oder einfach nur a "faula Hund", was ich mir bei einer WM aber  ned vorstellen kann)[/QUOTE]
    genau das ist aber der fall gewesen ;)

naja, ob einer voll einsatz gibt oder nur grad mitspielt dass reicht, sieht man schon. vanek hat leider zweiteres getan, der hat bei drittelende nicht mal richtig nasse haare gehabt...
    ein fauler sack also. aber wie gesagt, es hat locker gereicht

ich mein, du glaubst ja nicht wirklich, dass er mit der leistung, die er bei der u20 gezeigt hat, eine chance auf einen halbwegs guten draft-platz hätte? er ist 9. im draft, sensationelle leistung. hab heut irgendwo einen bericht gelesen, in dem ihm chancen auf einen no.1 draft pick zuspricht! (auf hockeyfans stehts ja eh auch glaub ich),
    oder in der college liga (und das niveau dort ist locker u20 b-wm) scoring leader wird...
  • Tanabe
    Nationalliga
    • 14. April 2003 um 07:59
    Das Problem von Vanek war ja bisher immer, dass er wenig nach hinten gearbeitet hat. Er war zwar offensiv immer saustark, aber das Backchecking hat nicht gepasst.

Daher war er auch nie an vorderster Front bei den Scoutings, doch das hat sich heuer geändert. Glaubt man den Berichten aus den USA hat Vanek einen enormen Schritt gemacht und spielt mittlerweile nicht mehr nur noch vorne. Wer bei der U20 WM in Slowenien war hat ja noch gesehen, dass Vanek die Mittellinie kaum überquert hat.

In der Collegeliga soll er sich aber mehr als nur gebessert haben und daher ist er zumindest im MidTerm Ranking für den Draft unter den Top Picks zu finden. Ich weiss ja nicht wie seine Konkurrenten den Rest der Saison gespielt haben, aber Vanek war über die gesamte Spielzeit eine Stütze für seine Mannschaft, hat wichtige Tore gemacht - und das ist es neben der Statistik, was in Nordamerika wirklich zählt.

Mal schauen was aus ihm wird, aber ich glaube wir werden noch viel Freude mit ihm haben.

Der beste Österreicher ist für mich ganz klar Dieter Kalt: Top Leistungen in der besten Liga Europas, Mannschaftsstüte und auch im Team immer voll dabei.
  • freshone
    Nationalliga
    • 14. April 2003 um 08:00
    Ich habe für Brandner gevotet nicht nur weil er wie ich ein gebürtiger Kapfenberger ist. Sondern weil er schon ein ganzes Jahr lang die Schlagzeilen mit seinen beiden Sturmpartnern Purdie und Augusta beherrscht. Er macht sehr sehr positive Werbung für den Hockeysport in Österreich.

Also meine Reihung:
    1.Brandner aus den oben genannten Gründen
    2.Divis 1.Österr. in der NHL! Bemerkenswert doch ich glaube das wars mit seiner NHL Herrlichkeit...Verletzungen, schlechte Goaliesituation in St.Louis usw....
    3.Kalt Schwendenbomber
    4.Vanek Äußerst bemerkenswert. Wer in diesem Thread von einem "faulen" Hund spricht ist wirklich absolut nicht ganz dicht. Warum hätte er bei er U20 WM sich zerreissen sollen wenns eh trotzdem gerreicht hat wie ihr gemeint habt. Und umsonst wird er nicht im NHL-Draft in den ersten 4 picks erwartet! Er arbeitet in Minnesota in einem der besten Nachwuchsprogrammen Nord Amerikas da is nix mit "faulen" Hund spielen....
    5.Trattnig
    6. Unterluggauer
    7. Ulrich
    8.Baumgartner
    9.Setzinger
    10.Pöck

mfg
    freshone
  • jokl
    Nachwuchs
    • 14. April 2003 um 19:17
    ganz klar der reini!!!!