1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Ermittlungen gegen Gauthier

• bubu
  • 10. April 2003 um 18:31
1. offizieller Beitrag
  • bubu
    Nationalliga
    • 10. April 2003 um 18:31
    Ermittlungen gegen Gauthier
    Dem Feldkircher Eishockey- Profi Daniel Gauthier droht ein rechtliches Nachspiel. Wegen des schweren Fouls an einen KAC- Spieler ermittelt nun die Gendarmerie gegen ihn.

Gauthier hatte einem Gegenspieler am 18. März mit dem Stock ins Gesicht geschlagen. Zunächst wurde Gauthier bis 30. April 2004 vom Eishockeyverband suspendiert. Die Strafe wurde aber abgeschwächt. Nun ermittelt die Gendarmerie auf Grund auf Grund des Verdachts der Körperverletzung gegen den Franko- Kanadier. Gauthier gab bei der Einvernahme an, er habe seinen Gegenspieler nicht verletzt wollen. Es sei eine unübersichtliche Situation gewesen. Gauthier war zu keiner Stellungnahme erreichbar, er befindet sich zurzeit auf Heimaturlaub in Canada.

Quelle: vol.at
  • michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 10. April 2003 um 19:01
    Jetzt wirds aber peinlich!

Was soll denn daß wieder?
    Will der gefoulte evtl. noch Schmerzensgeld?

Fragen über Fragen !
  • KAC8
    Gast
    • 10. April 2003 um 19:35
    Ich werd jetz mal wieder sämtliche Aufmerksamkeit aus Feldkirch auf mich lenken, aber is mir mal egal!

Ich finde es absolut korrekt, das er hier noch strafrechtlich verfolgt wird!
    Man muss auch dazu sagen: In einer anderen Liga wäre Dan Gauthier sicherlich nicht so glimpflich davon gekommen!
    Aus sicheren Quellen weiß ich auch das M. H. strafrechtlich dran genommen wird!

MfG KAC8
  • Veu21
    EBEL
    • 10. April 2003 um 19:56
    @kac8

ok du hast meine volle aufmerksamkeit, versprochen!

zuerst eine kleine aufklärung: wenn die gendarmerie ermittelt, heißt das, daß normal jemand eine anzeig gemacht hat, von sich aus ermitteln darf nur die staatsanwaltschaft!
    also wenn ich morgen zu irgendeinem gendarmerieposten gehe und sage der kac8 hat das oder das getan, dann müssen sie dem nachgehen, erst wenn sich dann beweise ergeben geht das zum gericht! also von einer strafrechtlichen verfolgung zu schreiben ist völlig falsch, das ist ganz eine andere ebene!

es geht hier wohl um eine art schmerzensgeld für den kraiger, so wie ich dir ins auto fahre und du zB ein schleudertrauma hast!

alles andere würde ich für einen verspäteten aprilscherz halten, speziell eine strafrechtliche verfolgung! da müßte man ihm absicht unterstellen, bzw. hätte dem kraiger auch wirklich etwas passieren müssen etc.etc.

genug juristisches!

ein freund von mir hat mal eine arbeit über "körperverletzung im sport" geschrieben und ich kann nur sagen, daß ist eine ganz diffizielle materie! in diesem fall liegt sie sicher nicht vor! gauthier hat sicher gegen regeln verstoßen und dafür wurde er auch bestraft und das wars!
    solche aktionen kommen (leider) sehr oft vor und damit muß jeder spieler rechnen, wenn er sich aufs eis stellt! das fällt unter die rubrik "berufsrisiko"!

wenn man wegen jedem, auch noch so schweren, foul gleich vor gericht rennt, dann können wir uns in zukunft damenhallenhalma anschauen! für sowas muß eine verletzung und auch eine absicht dahinter, da sein!

so kac8, daß muß jetzt genug der aufmerksamkeit für dich sein, gelle! ;)
  • michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 10. April 2003 um 20:01
    @Kac8

In einer anderen LIGA.........!

Ich glaube in jeder anderen Liga hätte man die Strafe gerechter zugeordnet!
    Das heisst für mich , das Außmass passt aber das Verhältnis mit anderen Spielern bzw. Aktionen nie und nimmer !

Gruss Michi 75
  • KAC8
    Gast
    • 10. April 2003 um 20:03
    Sorry, strafrechtlich, war das falsche Wort!
    Für mich is es trotzdem so das Verletzungsabsicht bestanden hat(bitte nicht hauen)!
    Und das kann man auch anzeigen!

Würd gern wissen was passiert, wenn z.B. bei Sturm-Austria der Strafner dem Wagner mit dem Fuss absichtlich ins Gesicht tritt und alle Zähne(wie bei Kraiger) sind ein bisserl locker?
    Erstens ewig lange Sperre, wahrscheinlich wird der Wagner vor Gericht gehen, denn das is kein Berufsrisiko, das is Verletzungsabsicht!

Meine Meinung

MfG KAC8

p.s.: Danke für die Aufmerksamkeit! :colgate: :hehe: :colgate:
  • KAC8
    Gast
    • 10. April 2003 um 20:08
    [QUOTE]Zitat (michi75 @ April. 09 2003,21:01)
    @Kac8

In einer anderen LIGA.........!

Ich glaube in jeder anderen Liga hätte man die Strafe gerechter zugeordnet!
    Das heisst für mich , das Außmass passt aber das Verhältnis mit anderen Spielern bzw. Aktionen nie und nimmer !

Gruss Michi 75[/QUOTE]
    Ich hab bis jetz erst ein vergleichbares Foul gesehen!
    Das war Marty McSorley und der wurde EIN LEBEN LANG gesperrt! Nur diese Foul ging nicht so glimpflich aus!

Und wenn du schon länger hier ein bisserl liest, dann weisst auch das ich für eine längere Strafe für M.H. bin/war!

MfG KAC8
  • Veu21
    EBEL
    • 10. April 2003 um 20:12
    [QUOTE]Zitat (KAC8 @ April. 10 2003,20:03)
    Würd gern wissen was passiert, wenn z.B. bei Sturm-Austria der Strafner dem Wagner mit dem Fuss absichtlich ins Gesicht tritt und alle Zähne(wie bei Kraiger) sind ein bisserl locker?
    Erstens ewig lange Sperre, wahrscheinlich wird der Wagner vor Gericht gehen, denn das is kein Berufsrisiko, das is Verletzungsabsicht![/QUOTE]
    hey kac8 wir reden hier über hockey und nicht über einen weicheiersport wie fußball :biggrin: :biggrin: :biggrin:

nun für mich bestan eben keine verletzungsabsicht, (verdammt jetzt geht die diskussion von vorne los :baaa: )
    für mich war es ein revanchefoul, daß mit 15 spielen sperre richtig bestraft wurde! nicht mehr und nicht weniger sperre sind in so einem fall angebracht! und damit sollte die sache auch gegessen sein!

und vergleiche mit dem stronachsport, lassen wir gelle! ;)

mann das war ja schon wieder aufmerksamkeit für dich! :crazy: :crazy: :crazy:
  • KAC8
    Gast
    • 10. April 2003 um 20:22
    [QUOTE]Zitat (Veu21 @ April. 09 2003,21:12)
    und vergleiche mit dem stronachsport, lassen wir gelle! ;)

mann das war ja schon wieder aufmerksamkeit für dich! :crazy:  :crazy:  :crazy:[/QUOTE]
    Ok, lassen wir solche Vergleiche! Hat mir eh weh getan beim schreiben! :crazy: :crazy: :crazy:

Danke, Danke für die Aufmerksamkeit!

Wir kommen sowieso auf keinen grünen Zweig, einfach verschiedene Auslegungen des Fouls!

MfG KAC8
  • Veu21
    EBEL
    • 10. April 2003 um 20:25
    [QUOTE]Zitat (KAC8 @ April. 10 2003,20:22)
    Wir kommen sowieso auf keinen grünen Zweig, einfach verschiedene Auslegungen des Fouls!

MfG KAC8[/QUOTE]
    hast recht, wir werden sehen was die zeit mit sich bringt! ich werd dich nicht von deiner meinung abbringen und du mich nicht von meiner! aber egal was rauskommt, wir können es eh nicht beeinflußen!

hey des wird jetzt langam ein dialog zwischen uns! :baaa: :baaa: :baaa: :baaa:
  • Spezza19
    NHL
    • 11. April 2003 um 09:27
    [QUOTE]Zitat (KAC8 @ April. 10 2003,20:0)

Ich hab bis jetz erst ein vergleichbares Foul gesehen!
    Das war Marty McSorley und der wurde EIN LEBEN LANG gesperrt! Nur diese Foul ging nicht so glimpflich aus!

Und wenn du schon länger hier ein bisserl liest, dann weisst auch das ich für eine längere Strafe für M.H. bin/war!

MfG KAC8 [/QUOTE]

nana, das mcsorley foul lässt sich hier NUR im ansatz vergleichen. mcsorley hat voll durchgezogen und brashear (wie schreibt man den !?) voll im gesicht erwischt. im interview danach hat er mit tränen in den augen erklärt, dass er selbst nicht wusste was da mit ihm passiert ist. er bekam die längste strafe in der NHL geschichte. allerdings nicht ein leben lang, sondern 1 jahr oder bis zum ende der saison...irgenwie sowas.

mfG aus der stahlstadt

p.s.kraiger sollte sich öfters die zähne putzen, dann fallen sie nicht so leicht raus. obwohl ich das foul hier nicht schmälern will, so hat er ca. 80% der wucht auf der schulter abbekommen. da kann er sich auch für den rempler eines anderen feldkirchers bedanken ;-)
    alles in allem hat gauthier gerechterweise 15 spiele bekommen und das ist gut so. man sollte allerdings auch wissen wann schluss ist.
  • Grenier 11
    KHL
    • 11. April 2003 um 10:35
    Totaler Schwachsinn mit den Ermittlungen, wenn das zur Mode wird werden uns wohl die Spieler weglaufen - denn dann kann man wohl bei jedem Spieltag drei oder vier Spieler anzeigen. Hohenberger, Iob, Kromp wäre wohl schon vorbestraft - und um auf Gauthier zu kommen - dem Kraiger ist absolut nichts passiert, darum auch kein Grund irgendwelche Ermittlungen durchzuführen!!

Wenn dem Kraiger was zugestoßen wäre schaut die Geschichte anders aus, doch ich glaub wohl eher das sich hier irgend ein Bulle in den Vordergrund stellen möchte!!

Aber vielleicht gibts beim KAC keine Kohle mehr und der Kraiger möcht nun noch ein wenig Schmerzensgeld ergattern!!! - @ KACler nicht so ernst nehmen :wink:
  • Crexe
    Nationalliga
    • 11. April 2003 um 10:39
    Bleibt der Gauthier jetz in Feldkirch?
  • Grenier 11
    KHL
    • 11. April 2003 um 10:49
    @Crexe - ja der Gauthier bleibt in Feldkirch, ich persönlich find es auch gut!!

Denn er hat in der abgelaufenen Saison seine technichen Fähigkeiten mehrfach unter Beweis gestellt!!

Aufgrund der Sperre wird er die ersten 15 Spiele nicht absolvieren (auch keinen Gehalt erhalten), doch laut Gau wird das Team den Ausfall kompensieren können.

Und vorallem ist in unserer Liga der erste Durchgang bis zur Punkteteilung eh schon fast sinnlos - siehe Villach!!!
  • bubu
    Nationalliga
    • 11. April 2003 um 11:47
    Noch was zu McSorley.

Hat der jetzt wirklich nur ein Jahr bekommen?
    Dachte der bekam "Lebenslang" und unterschrieb in der DEL?
  • KAC8
    Gast
    • 11. April 2003 um 11:54
    [QUOTE]Zitat (bubu @ April. 10 2003,12:47)
    Noch was zu McSorley.

Hat der jetzt wirklich nur ein Jahr bekommen?
    Dachte der bekam "Lebenslang" und unterschrieb in der DEL?[/QUOTE]
    Jo, so hat ich das eigntlich auch in Erinnerung!
  • Veu21
    EBEL
    • 11. April 2003 um 13:09
    hab zum thema mcsorley einen artikel einen artikel gefunden, der zwar aus dem juni stammt, aber ein paar fragen zu seiner sperre beantwortet!

hier noch sein inoffizielle hp

http://www.execulink.com/~karent/marty.htm

Former NHL tough guy Marty McSorley named coach of AHL's Falcons

PHOENIX, Ariz. (CP) -- Former NHL tough guy Marty McSorley is returning to professional hockey. But this time, he will be behind the bench.

The Phoenix Coyotes announced Sunday they have hired McSorley to coach the Springfield Falcons, their American Hockey League affiliate.

There had been reports earlier this month that McSorley was going to get the job but the team didn't make it official until Sunday.

McSorley, a native of Hamilton, hasn't played in the NHL since he struck Vancouver's Donald Brashear on the back of the head with his stick during a game on Feb. 21, 2000, while he was a defenceman for the Boston Bruins.

He was suspended from the league for a year for the incident.

He was later convicted of assault with a weapon, but given a conditional discharge. McSorley was unable to sign with another NHL team when his suspension ended.

His last game in North America was in 2001 with the Grand Rapids Griffins of the now-defunct International Hockey League.

The Falcons and Coyotes will introduce McSorley at a news conference on Tuesday in Springfield.

"It's exciting to be back," McSorley said in a statement. "I'm very anxious and I'm going to be very enthusiastic when it comes to practice time and creating a positive attitude."

McSorley, 39, spent 17 seasons as an NHL enforcer with the Pittsburgh Penguins, Edmonton Oilers, Los Angeles Kings, New York Rangers, San Jose Sharks and Boston Bruins. He finished his career with 108 goals and 251 assists with 3,381 penalty minutes in 961 games.

"I had to do a lot of work to stay in the league as a player, and I plan on doing the same thing with the kids I'm going to be teaching," he said.

He won two Stanley Cups with Edmonton is 1987 and '88 with Edmonton before he was dealt to Los Angeles as part of the Wayne Gretzky trade. Gretzky is now part-owner of the Coyotes.

"This hiring is an extension of the entire philosophy we have throughout the organization," said Michael Barnett, general manager of the Coyotes and McSorley's former agent. "We want players coming to the rink every day with a passion for the game and a desire to be the very best players they can be."

hab gerade auch noch auf der falcons-hp nachgeschaut, er scheint da auf jeden fall nicht mehr trainer zu sein!
  • Veu21
    EBEL
    • 11. April 2003 um 14:01
    so jetzt hab ich mich noch ein bißchen juristisch schlau gemacht! kann ja jeder selber seine schlüsse daraus ziehen!

A. Schädigung durch Sportausübung

Das staatliche Strafrecht gilt in vollem Umfang auch im Bereich des Sports. Besondere Relevanz haben hier die Delikte der fahrlässigen Körperverletzung (§ 88 StGB) und der fahrlässigen Tötung (§ 80 StGB).

Bei der strafrechtlichen Haftung von Sportlern wegen Körperverletzung und Tötung wird wie bei der zivilrechtlichen Haftung zwischen Kampfsportarten und den sog Sportarten, die nebeneinander durchgeführt werden, unterschieden. "Sportarten nebeneinander" sind solche, die auf derselben Anlage betrieben werden, sei es im Wettkampf (Lauf-Wettbewerbe) sei es ohne Wettkampf (Breiten-Skilauf, Einzeltraining).

Bei Kampfsportarten ist eine fahrlässige (auch schwere) Körperverletzung und sogar die fahrlässige Tötung nicht strafbar, wenn sie trotz Einhaltung der Spielregeln geschehen ist, oder auf einer leichten sporttypischen Regelverletzung beruht. Bei groben Regelverstößen mit erheblichem Risiko für Leib und Leben des anderen ist die Strafbarkeit des Täters grundsätzlich zu bejahen.

Bei „Sportarten nebeneinander“ (Individualsportarten), insbesondere beim Skifahren, kommt eine Strafbarkeit immer in Betracht, wenn der Täter in subjektiv vorwerfbarer Weise, also mindestens fahrlässig, einen anderen verletzt, vor allem wenn er dabei gegen bestehende Regeln (zB --- FIS-Regeln) verstößt. Keine Einwilligung des Sportkameraden in ein Verletzungsrisiko.

wenn ich das richtig sehe muss des ganze also mit §88 StGB zu tun haben und in dem steht:

Fahrlässige Körperverletzung § 88 StGB

1. Wer fahrlässig einen anderen am Körper verletzt oder an der Gesundheit schädigt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen zu bestrafen.

2. Trifft den Täter kein schweres Verschulden und ist entweder 1. die verletzte Person mit dem Täter in auf- oder absteigender Linie verwandt oder verschwägert oder sein Ehegatte, sein Bruder oder seine Schwester oder nach § 72 Abs. 2 wie ein Angehöriger des Täters zu behandeln, 2. der Täter ein Arzt, die Körperverletzung oder Gesundheitsschädigung in Ausübung der Heilkunde zugefügt worden und aus der Tat keine Gesundheitsschädigung oder Berufsunfähigkeit von mehr als vierzehntägiger Dauer erfolgt, 3. der Täter eine im Krankenpflegefachdienst, in medizinisch-technischen Diensten oder im Sanitätshilfsdienst tätige Person, die Körperverletzung oder Gesundheitsschädigung in Ausübung eines dieser Berufe zugefügt worden und aus der Tat keine Gesundheitsschädigung oder Berufsunfähigkeit von mehr als vierzehntägiger Dauer erfolgt oder 4. aus der Tat keine Gesundheitsschädigung oder Berufsunfähigkeit einer anderen Person von mehr als dreitägiger Dauer erfolgt, so ist der Täter nach Abs. 1 nicht zu bestrafen.

3. In den im § 81 Abs. 1 Z 1 bis 3 bezeichneten Fällen ist der Täter mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

4. Hat die Tat eine schwere Körperverletzung (§ 84 Abs. 1) zur Folge, so ist der Täter mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen, in den im § 81 Z 1 bis 3 bezeichneten Fällen aber mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

§88 Abs 2, 4 scheint mir aber im fall gauthier auf jeden fall interessant und relevant zu sein!
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 11. April 2003 um 14:56
    Genau das müßte Dan Gauthiers Glück sein!
  • iceman
    LaLaLand
    • 24. November 2003 um 15:42
    • Offizieller Beitrag
    Freitag läuft die Sperre ab...... :angry:
    • Nächster offizieller Beitrag
  • eisi
    EBEL
    • 24. November 2003 um 16:23
    Na laut Sportwoche tut es ihm ja zumindest leid. Als Spieler ist er für die Liga auf jeden Fall eine Bereicherung.
  • forzalinza
    EBEL
    • 24. November 2003 um 16:25
    Das heisst also der psycho darf gegen uns schon wieder einlaufen so ein schmarren aber der wird sich schon anschauen denn so eine aktion bei uns dann haben ihn simonton und rocky ihantola eh gleich. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

nein ernsthaft bin neugierig darauf wie er diese lange stehzeit verkraftet hat ihm fehlt ja jetzt doch sehr viel spielpraxis denn beim training allein hilfts nichts.
  • Minidisk
    EBEL
    • 24. November 2003 um 16:39
    tja.. die diskussion hatten wir wirklich schon.

ich halte es immer noch für einen GESCHMACKLOSEN WITZ, gauthier KEINE verletzungsabsicht zu unterstellen!

kommt schon, leute.. wenn ein profi-spieler den stock mit beiden händen fasst, durchzieht, und auf hals/kopfhöhe schlägt, dann ist dem auch klar, was er damit anrichtet.
    er ist zwar spieler und kein arzt, aber sicher auch nicht weich genug in der birne, zu glauben dass man damit den gegner nicht verletzt.

in dem fall gott sei dank ( ! ) RIESEN-glück, dass nichts passiert ist weil kraiger von einem dritten nach vorn gecheckt wurde und so den schlag mit der schulter stark gedämpft hat. wie der sonst ausgesehen hätte, möchte ich gar nicht wissen... geht der schlag auf den hals, könnt der kraiger locker tot sein... bedenkt das mal!

warum die erst jetzt mit sonderbaren ermittlungen daherkommen, das ist allerdings nicht wirklich einleuchtend. wenn schon, hätte man das doch gleich erledigen sollen... was soll das jetzt noch, wasweisichwieviele monate später?
  • forzalinza
    EBEL
    • 24. November 2003 um 18:09
    @minidisk

weiss nicht wie du darauf kommst dass die ermittlungen erst jetzt begonnen haben sollen da die beiträge wo davon berichtet wird vom april stammen.

Gauthier war sicher klar was er damit anrichtet bzw. anrichten hätte können vielleicht nicht im augenblick des schlages aber sofort danach und wenn er ihn fest am hals trifft, wie minidisk auch sagt, hätte er wahrscheinlich wirklich tot sein können bzw. wenn er ihm durch diesen schlag dei halswirbel verschiebt hätte es auch im rollstuhl enden können.
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 24. November 2003 um 18:49
    1 jahr sperre (punkt)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™