1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale
  4. Tippspielforum

Yahoo Fantasy League: Season XX

• Eiskalt
  • 28. Oktober 2007 um 13:02
    divis
    Nordique
    • 19. September 2026 um 20:49
    • #3.376

Meine 2¢ als vergleichsweise Newbie: vorn seh ich nicht so den Handlungsbedarf, da ist unter der Saison meistens genug Bewegung dabei. Ich hab ein ziemliches Kraxn-Team geerbt und bin mittlerweile mit meinen Forwards einigermaßen zufrieden. Natürlich keine McDavid/Draisaitl-Kombo, aber über Draft und Waiver Pickups doch ganz solide.

Was ich als größeres Problem empfinde sind die Goalies, die doch einen erklecklichen Anteil der Stats ausmachen. 12 Teams in der Liga à 4 Goalies sind 48 Stück, da sind alle Starter und die besseren Backups weg, mit wenig Anreiz irgendwen davon jemals zu droppen.

Ich sage nicht, dass es komplett unmöglich ist, einen Fuß in die Tür zu kriegen, es tut sich immer wieder einmal ein Fenster auf (Dobeš ist mir im Waiver durch die Lappen gegangen was mich heut noch ärgert, Wedgewood oder Bussi hätte zwischendrin jeder nehmen können), aber gerade wenn man sich nicht durchgängig mit der NHL beschäftigt hat man da praktisch keine Chance jemals einen Starter zu bekommen der einem nicht jeden Spieltag ruiniert. Haxo hat nicht umsonst aktuell sechs Goalies gesammelt.

Wenn die Ligateilnehmer diesbezüglich Ideen hätten (Limitierung der Anzahl der Goalieplätze? Ein Drop muss ein Goalie sein? etc.), ich wäre einer Diskussion darüber aufgeschlossen.

• Eiskalt
    NHL
    • 19. September 2026 um 20:49
    • #3.377

Wir haben die Liga vor 19 Jahren aufgebaut und uns ziemlich viele Gedanken über das setting, die regeln und stats gemacht. Leichtfertig wurde nichts angepasst oder entschieden. Ich bin auch nicht der Meinung dass Erfolg in dieser Liga sich danach richtet wer wie viel Zeit investiert. Am Ende muss man seine Strategie halt auch auf sein Zeitbudget abstimmen. Und Erfolg ist mMn viel mehr auf Expertise und die getroffenen Einschätzungen und Entscheidungen zurückzuführen. Man siehe sich bspw die trades der letzten Jahre an. Die sind mmn zb ein grundlegender baustein für haxos mannschaft. Ziel dieser Liga ist es auch nicht dass jeder einmal Meister wird, sondern dass aufgrund von klugem und langfristigem ! Management jeder die Chance hat zu gewinnen. Und die ist gegeben.

Aus meiner Sicht ist das setting der Liga etwas dem ursprünglich 100% der Teilnemer zugestimmt haben. Kann man auch als Gründunngsvertrag sehen. Wenn jetzt von 12 managern 5 oder 6 für eine gröbere Änderung stimmen, die möglicherweise auch dazu führt das Überstimmte, die von Anfang an dabei sind, die Liga verlassen, oder die Strategie eines Teams das über 4 oder 5 Saisonen aufbaut, torpediert wird, dann ist das keine gute Entwicklung. Bezüglich der bestehenden Regeln muss auch sowas wie ein Vertrauensgrundsatz gelten. Abgesehen davon kann man davon ausgehen dass titus, aravaug und vielleicht auch einige anderer hie eh nicht mitdiskutieren und abstimmen. Gilt dann wer im Forum seine vorstellungen am vehementesten und lautesten vertritt hat bessere chancen im Fantasy zu gewinnen?

Wie gesagt über minor changes können wir gerne diskutieren und da bin ich für Verbesserungen durchaus offen. Bei grundlegende Änderungen ist der Vorbehalt deutlich größer, da ist zumindest meine maxime dont fix what isnt broken. Und das nicht aus eigeninteresse sondern weil mir kontinuität und Integrität des settings wichtig ist.
    Wenn die Argemente überzeugend sind, die Mehrheit dafür ist und auch für die Minderheit die neue Lösung akzeptabel ist, soll es nicht an mir scheitern. Aktionismus aufgrund von Eigeninteressen oder geringer Frustrationstoleranz, trage ich halt nicht mit. Sprich nicht jede Umfrage die jetzt hier möglicherweise reingehaut wird, wird zu einer Anpassung führen.

Gegen eine analytische Diskussion spricht aus meiner Sicht nichts und die befürworte ich durchaus.

Kannst gerne traurig finden, aber dazu stehe ich auch. Patman

Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt (19. September 2026 um 20:57)

• Eiskalt
    NHL
    • 20. September 2026 um 12:47
    • #3.378

blacky

Wir haben als Regel, dass mindestens 19 keeper zu definieren sind, du hast diesmal nur 18.

Bitte um Info, wen du noch zusätzlich behalten möchtest.

**

Edit: Ich hab vorerst mal Hartman genommen. Ich hoff das kann man ggf. noch ändern.

• Eiskalt
    NHL
    • 20. September 2026 um 13:11
    • #3.379

Keepers sind nun im Draft hinterlegt. Bitte um Kontrolle.

Superscheriff

Dir ist bewusst dass du 24 Keeper nominiert hast und damit keinen Pick im Draft hast?

• blacky3
    NHL
    • 20. September 2026 um 14:41
    • #3.380
    Zitat von Eiskalt

blacky

Wir haben als Regel, dass mindestens 19 keeper zu definieren sind, du hast diesmal nur 18.

Bitte um Info, wen du noch zusätzlich behalten möchtest.

**

Edit: Ich hab vorerst mal Hartman genommen. Ich hoff das kann man ggf. noch ändern.

Alles anzeigen

Ah sorry, hab mich offenbar verzählt. Hartman passt schon, danke :thumbup:

• Haxo
    NHL
    • 20. September 2026 um 17:20
    • #3.381
    Zitat von Eiskalt

Superscheriff

Dir ist bewusst dass du 24 Keeper nominiert hast und damit keinen Pick im Draft hast?

Und das ausgerechnet heuer, wo er so früh draften kann wie schon lange nicht mehr...

**

Meine Keeper schaun gut aus, thx Eiskalt.

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (20. September 2026 um 17:52)

• hcifan21
    EBEL
    • 21. September 2026 um 08:13
    • #3.382

Keeper schauen gut aus bei mir - danke :)

Auch noch meine Meinung zu den Diskussionen zuletzt. Ich bin ja noch relativ neu - hab derzeit auch noch eine ganz gute Truppe beinander - wobei meine Spieler schon eher zu den älteren Kollegen zählen ;) Für die Ausgeglichenheit würde sicher ein "niedrigerer" Drop beitragen - ich denke aber auch, dass man es nicht zu extrem gestalten sollte, da ja die Kontinuität auch für die Liga spricht - schon gar nicht sollte man den Meister so extrem bestrafen (1-2 Top 5 Drops oder wie da geschrieben wurde). Die Idee der gestaffelten Drops je nach Resultat würde mir da gefallen (als Start vielleicht die Playoff Teilnehmer einen Top-10 Drop - Rest wie gehabt).

Und man könnte vielleicht auch bei einer etwaigen Abstimmung den Gründungsmitgliedern eine etwas gewichtigere Stimme geben (x2 oder so) - nur meine Meinung - wie gesagt ich halt mich als Newbie da eher zurück ;)

• Haxo
    NHL
    • 21. September 2026 um 20:40
    • #3.383

Alle ready?

• Stefan1403
    hoho
    • 21. September 2026 um 21:16
    • #3.384

Stand nach Draft: 3 teams mit nur 5 D's (wenn mich nicht alles täuscht) - bitte das nicht übersehen und rechtzeitig korrigieren. Araveug, Torpedo, Bedard

• Haxo
    NHL
    • 21. September 2026 um 21:18
    • #3.385

Die Beteiligung am Draft war ja eher bescheiden heuer, viele waren nicht da oder?

• Eiskalt
    NHL
    • 21. September 2026 um 21:19
    • #3.386

Spannende Picks in Runde 1. Smits Hemming Kantserov und Gridin hätt ich nicht erwartet.

Aber hab sie auch nicht verfolgt.

Mir persönlich hätt Stenberg besser gefallen als McKenna.

Und Haxo hat sich vor allem auf russisch klingende Namen kapreziert :D

• Eiskalt
    NHL
    • 21. September 2026 um 21:21
    • #3.387
    Zitat von Haxo

Die Beteiligung am Draft war ja eher bescheiden heuer, viele waren nicht da oder?

Vermutlich war es doch recht kurzfristig. Und mit wenig picks ist die Motivation halt auch geringer. Wär ich nicht Kommissar hätt ich s vermutlich auch ausgelassen.

• Stefan1403
    hoho
    • 21. September 2026 um 21:23
    • #3.388
    Zitat von divis

Was ich als größeres Problem empfinde sind die Goalies, die doch einen erklecklichen Anteil der Stats ausmachen.

das hat mir auch sehr lange Kopfzerbrechen bereitet (ich finde, sie sind leicht zu hoch gewichtet, eben auch aus den von dir angesprochenen Gründen), aber es gibt halt gute Argumente, es so zu handhaben - für mich auch wesentlich bessere als in der Drop Frage ;) ich habe mich dann halt wahnsinnig früh für einen Dustin Wolf entschieden, und ihn wieviele Jahre? 2? 3? mitschleifen müssen. scheint sich ausgezahlt zu haben, sofern Calgary ihn vlt irgendwann vernünftig unterstützen könnte ^, denke ich, er wird auch auf NHL Level weiter (sehr) gut performen... und hat das ja schon. da musst dann halt ein bisschen recherchieren. und dann die Nase vorn haben. Carter hart könnte ein Glücksfall werden.....hoffe ich ;)

divis
    Nordique
    • 21. September 2026 um 21:23
    • #3.389
    Zitat von Eiskalt

Mir persönlich hätt Stenberg besser gefallen als McKenna.

Glaub mir mich freut's auch nicht dass ich jetzt einem Leaf die Daumen drücken muss!

Kann leicht sein, dass Stenberg der komplettere Spieler wird, ich vermute halt dass McKenna bessere fantasyrelevante Stats haben wird.

• Stefan1403
    hoho
    • 21. September 2026 um 21:26
    • #3.390
    Zitat von Eiskalt

1. Smits

ja, brauchte einen D, hab bei den F null recherchiert, und ein paar Namen zum ersten Mal gelesen :D. und Smits er wird vlt sogar sofort das Team machen - logischer Pick für mich, meine D wird ja auch nicht jünger ;) und brauche Nachfolger, Yakemchuk wird hoffentlich so einer schonmal sein.

• Haxo
    NHL
    • 21. September 2026 um 21:28
    • #3.391
    Zitat von Eiskalt

Und Haxo hat sich vor allem auf russisch klingende Namen kapreziert :D

Alle Amerikaner zu verschenken in meinem Kader! ^^

Muss mal nachschaun wer Hemming ist, noch nie gehört.
    Kann es sein dass kein einziger Goalie gedraftet wurde?

**
    Glaub das is eine Premiere, ein Spieler den ich nicht kenne wurde gedraftet. :D

• Patman
    Forumsdepression
    • 21. September 2026 um 21:32
    • #3.392

Hemming ist auch der einzige den ich nicht kannte und ich glaub ich hab heuer schon 3 prospects drafts gemacht, der ist mir noch nie untergekommen. :)

Wer einen Goalie braucht, ich überlege heuer sogar Oettinger abzugeben, aber dafür muss der Return sehr gut sein, also einfach melden. ;)

• Eiskalt
    NHL
    • 21. September 2026 um 21:35
    • #3.393

Bei den Goalies hab ich auch einige Saisonen schwer geblutet und halt auch einige wieder gedropped da zu ungeduldig -> Gustavsson und UP Luukkonen bspw.

Aber es etablieren sich schon regelmäßig neue, siehe Bussi, Dobes, Montembeault, Lyon, in den letzten Jahren. Oder Vladar.

Wenn keinen hast von dem überzeugt bist, musst halt die hot streaks streamen.

PS.: Beim Supersheriff anklopfen Hellebuyck ist vermutlich günstig zu erwerben :D

divis
    Nordique
    • 21. September 2026 um 21:40
    • #3.394
    Zitat von Eiskalt

PS.: Beim Supersheriff anklopfen Hellebuyck ist vermutlich günstig zu erwerben :D

Larkin gegen Hellebuyck? ^^

• Haxo
    NHL
    • 21. September 2026 um 21:45
    • #3.395

Des glaubst aber nur, dass beim Scheriff irgendwas günstig zu erwerben is! ^^

So schlecht wie heuer war ich glaub ich überhaupt noch nie vorbereitet, keine einzige meiner übrlichen Routinen durchgezogen... naja, dementsprechend uninspiriert waren die Picks. Aber heuer war gefühlt auch einfach nicht viel drin, an die Top Prospects komm ich nicht dran, die Chance dass ein Helenius durchrutscht, worauf ich vor den Playoffs vielleicht noch gehofft hätte, ist auch gegen Null gegangen, und die übrigen Neuen aus dem heurigen Draft haben halt allesamt längere Wartezeiten.

**
    Jetzt hab ich sogar den falschen Hemming recherchiert. ^^

A Kibl!

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (21. September 2026 um 21:50)

• hcifan21
    EBEL
    • 21. September 2026 um 22:00
    • #3.396

Richtig a kibl 😂

Ja ist sehr riskant - aber mal schauen - muss mittelfristig verjüngen und dann an meiner position a bissl riskieren - genau meine 6 wunschspieler wurden vor mir gedraftet - wie es halt oft so ist…

Sollts nix werden ist auch nicht viel passiert 😂

Einmal editiert, zuletzt von hcifan21 (21. September 2026 um 22:09)

• TheNus
    KHL
    • 21. September 2026 um 22:49
    • #3.397

Hatte nur 5 D's, musste mit meinem 2 pick einen nehmen. Leider ist genau kurz vor ich dran war, internet ausgefallen. Jetzt ists halt Montour mit Autodraft geworden. 🤷.

Aber viel besseres wär glaub eh nicht mehr da gewesen.

Aber Stenberg taugt ma, hoff der schägt gut ein. Wenigszens musst ich als zweiter nicht gross überlegen ;)

• Eiskalt
    NHL
    • 22. September 2026 um 00:01
    • #3.398

Hab mal ausgewertet wie sich die Gesamtpunkte in den letzten 3 Saisonen im Grunddurchgang verteilt haben. Für 2023 hab ich den Mittelwert genommen bei den Vorgängerteams von Nonntal und Optimus. Da ist die Schere geringer als erwartet. Ich hoff ich hab mich da nirgends vertan. Könnts bei Gelegenheit ja mal abgleichen.

202520242023Summe%anteilig
    Tutto50739855914649%
    Torpedo489537603162910%
    Wu48441343013278%
    Bedards47947944614049%
    Optimus43246836512658%
    Buffalo46652750815019%
    Nonntal36038836511137%
    Harder31443646312138%
    RedHorse37248142812818%
    RedThreat42334836111327%
    Isles36539948912538%
    Araveug34940650312588%

Sowie die Podestplätze aller bisherigen (19) Saisonen:

Es gab 11 verschiedene Teams die bisher gewonnen haben. Mehrfach gewonnen haben nur Haxo (5), Supersheriff (3) und Araveug und mein Team mit je 2x.

Am Podest landeten 15 verschiedene Teams. Die "Rechtsnachfolger" kann ich tw. nicht mehr nachvollziehen, aber ich denke, das würde das Bild auch nicht gravierend ändern.

Auffällig ist schon, dass haxo in den letzten Jahren seine Dominanz statistisch ausgebaut hat, trotz der versäumten PO 2024.

Am signifikantesten ist der gap bei Podestplätzen insgesamt. Da haben haxo (15) und superscheriff (12) mehr als doppelt bzw. doppelt so viele wie die nr3 Titus mit 6.

• Eiskalt 22. September 2026 um 00:19

Hat den Titel des Themas von „Yahoo Fantasy League: Season XIX“ zu „Yahoo Fantasy League: Season XX“ geändert.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™