- Offizieller Beitrag
Da kannst brausen gehen.
Können wir das gleich so fixieren?
Da kannst brausen gehen.
Können wir das gleich so fixieren?
Bin bei Euch... her mit den PPPs, FO% und weg mit PPGs/Losses/GA/FW+FL
Die 4 Goalie-Starts/Woche sind auch ziemlich hart... könnte man mMn ruhig wieder auf 3 reduzieren...die Woche haben 3 Goalies nicht gereicht... und ich bin ja offenbar net der einzige dem es so ergangen ist.. dafür, dass dem Backstrom beim Warmup auf einmal der Schas zwickt... ist die Strafe schon heftig...
dafür, dass dem Backstrom beim Warmup auf einmal der Schas zwickt
Gerade die Relation der Spieleranzahl ist für mich ein weiteres Argument das die Goalies viel zu wichtig sind. Immerhin machen ein Bruchteil der Spieler einen sehr grossen Teil der Stats aus.
ist halt wie im echten eishockey.... du kannst mit 20 Gretzky´s spielen... wenn du dabei aber einen Sicsche im Tor hast wirst du trotzdem verlieren
Ich find jetzt nicht unbedingt, dass das Verhältnis der Goaliewertungen zu den Spielerwertungen das Problem ist. Wenn in einer realen Spielsituation von 6 Spielern einer Goalie ist, gibt das einen Anteil von ~16,6%, wenn man nun sagt der Goalie sei Hausnummer doppelt so wichtig wie ein Feldspieler, wäre man bei ~33,3%. Wir haben insgesamt 20 Wertungskategorien, wovon 7 auf die Goalies entfallen, was einem Antel von 35% entspricht.
Das Problem liegt im Umfang der Stichprobe. Die 13 Spielerwertungen ergeben sich aus der Summe von sagen wir 21 Spielern mit je 2-3 Einsätzen pro Woche, die 7 Goaliewertungen hingegen aus 3-5 Einsätzen. Die Spielerstatistiken sind einfach sicherer am Durchschnitt als die Goaliewertungen, ein Ausreißer hat in kleinen Stichproben einen wesentlich größeren Einfluss. Wenn wir für die ~21 Spieler x2,5 Einsätze pro Woche mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 15 Minuten ansetzen, wird damit ca. 787,5min Spielzeit simuliert. Bei 5 Goaliestarts mit je 60 Minuten Spielzeit hingegen lediglich 300 Minuten, also nicht mal die Hälfte (wobei 15min eh noch zu niedrig ist, die gezogegen Spieler sind fast allesamt Stars mit wesentlich mehr Eiszeit). Eigentlich müsste also nicht die Anzahl der Goaliewertungen reduziert sondern die Anzahl der Starts erhöht werden. Ersteres wäre lediglich ein workaround, der den Einfluss der Goalies realitätsfern mindert. Wer sichere Durchschnittsstats bei den Goalies will, muss es so wie Eiskalt machen
Ansonsten bleibt wohl kaum was anderes übrig als es mit dem alten Sprichwort zu halten:
If your goalie has a day off, chances are good you gona lose the game.
wenn du dabei aber einen Sicsche im Tor hast wirst du trotzdem verlieren
Du hast vergessen wie ich online im Tor spiele? Da is effektiver den Goalie runterzunehmen und mit 6 Gretzkys zu spielen. Das is dann de Page Taktik 2.0
Haxo
Ich sehe wo du hin willst - aber das ganze geht an der Realität in der Liga weit weit vorbei. Weil die derzeitige Wichtigkeit der Goalies plus derren Regel drum herum führt dazu das wir Leute mit 4-5 Goalies haben (alle fit - und ja die haben dafür weniger Feldspieler etc etc etc). Die haben das sicher nicht weils so toll ist sondern weil es in dem vorhandenen System vom Vorteil ist.
Wenn du jetzt die Anzahl der Goaliestarts noch mehr die in Höhe treibst kommen wir in die Situation das du unter 4-5 Goalies gar nimma antreten brauchst. Ganz zu schweigen davon das dann mit 2 Startplätzen am Tag es zu wenig sind.
Gehen wir vom verbreitesten Setup aus:
2G + 1BN
17 Feldspieler + 4 BN
Wenn ich an den Rosterplätzen nichts ändere bewegen wir uns in eine Richtung die so aussieht:
2 G + 3 BN
17 Feldspieler + 2 BN (oder mit allen Defender 18+1)
Bei Spielern hör ich ja doch das da day to day einer sitzt oder spielt (frag nur mal den Nödl wann der erfährt ob er spielt). Aber in der Konstellation brauch ich nur noch schaun ob sich eh keiner verletzt hat und die Goalies rotieren.
Können wir das gleich so fixieren?
Ja, können wir!
sicsche: schon klar, mir is schon bewusst dass eine weitere Erhöhung der min. Goaliestarts in dem Format wohl kaum umsetzbar ist und darauf wollt ich auch nicht hinaus, wollte lediglich aufzeigen dass es mMn der richtigere Weg wäre. Wenn wir sagen wir wollen weniger von Goalieausreißern (dies ja in beide Richtungen gibt, siehe meine letzte Woche) abhängig sein, dann gehts eh nur über den Weg eine Wertung raus zu nehmen, obwohl uns dann bewusst sein sollte, dass dies nicht unbedingt realitätsnah ist. Ich für meinen Teil kann mit ups and downs bei den Goalies leben, hab mich nach meinen Finalniederlagen in letzter Zeit auch (schwer aber doch ) damit abfinden können.
Ein guter Goalie macht 70% des Spiels aus, ein schlechter 100%: wenn man sich anschaut wie Tampa letztes Jahr gestruggled hat, Toronto seit Jahren, und wie viele SC-Sieger es mit unterdurchschnittlichen Goalies gegeben hat, dann ist die Regel mMn schon sehr plausibel.
-> an der Goalie-Skater ratio wird nicht geschraubt, die blieb seit dem Start der dynastie liga auch im wesentlichen gleich. Es gibt 30 1er goalies und ebenso viele backups in der nhl, wenn Teams die seit Jahren eben wenig wert auf das draften von goalies legen, hin und wieder Federn lassen -> so be it sicsche
Dass man zumindest in dieser Fantasy Konstellation diesbezüglich achtsam sein sollte, ist glaub ich nun auch schon einige Jährchen bekannt, schließlich hatten wir die Diskussion auch schon vor Jahren.
Bez. der Goaliekategorien: Die Konstellation mit GW GL GA und SA erlaubt mMn weit mehr Taktieren. Je nach dem wieviele und welche Goalies man hat und gegen wen diese in der Woche spielen, kann man sich dann überlegen, wann man welchen spielen lässt und wann nicht. Je weniger Goalisstarts notwendig sind desto eher entscheidets schlußendlich ein Ausreißer.
Bez. PPP und PPG, SHP und SHG hab ich mir das damals ziemlich genau überlegt, wobei ich ehrlich gesagt nemma so genai weiß, warum ich das so eingestellt hab. Prinzipiell war ein Gedankengang sicher second assists gegenüber Goals abzuwerten. Abgesehen davon zählen die PPP ja eh in Form von Punkten, inwieweit ein second assist also doppelt gewertet werden sollte, ist halt die Frage. Bei Goals ist es aus meienr Sicht eindeutiger, und das PP ist mMn net unterbewertet.
ich bin für eine abstimmung über die änderung der torhüterkategorien....die starts sind mir wurscht können bei 4 bleiben....aber ich finds ebenso realitätsfern wenn nur NUR die goalies wochen entscheiden....dann brauch ich gra keine scorer mehr sondern nur paar top goalies und den rest hitter blocker.....führt mmn auch zu nicht viel.
aber wie gsagt bitte um abstimmung!
Ein "Problem" an den Goaliewertungen ist halt auch, dass die einzelnen Kategorien keine "unabhängigen Stichproben" darstellen. Schüttet ein Goalie, sind schnell mal 3-4 Kategorien verloren, da savepercentage, goals against average etc. zusammenhängen. Die Spielerstats sind da varaiabler, wenn offensiv nix geht, sind andere stats wie faceoffs, hits, blocks, pim davon unabhängig, bei goalies ist das nur bei den shots against der Fall.
Die Villacher und ihre Umfragen
Aber ja da bin ich auch für die demokratische Lösung des Mehrheitsentscheids. Und Eiskalt - dann hast das Thema auch ein für alle mal vom Tisch ohne dich alle 2-3 Jahre mit wem drüber diskuttieren zu müssen. Es gibt für alles ein für und wider. Aber wenn ich mir die letzten Seiten so Anschau gibts ja eben durchaus auch eine gewisse Tendenz zu erkennen.
Die Villacher und ihre Umfragen
ja aber hier ists wenigstens sinnvoll
Das Verhältnis der Kategorien hat sich nicht verändert, das Goalies in dieser Fantasyliga wichtig sind, war von Anfang an transparent. Jede Konstellation ist für die einen gut für die anderen schlecht, ist ja auch kein Zufall, dass jetzt hier je nach Kaderzusammensetzung ein Wunschzettel geäußert wird, welche Kategorien denn genehm sind und jeder seine Präferenzen hat.
Wenn man die Kategorien ändert bestraft man die Teams die derzeit bspw 3,5 1er Goalies im Kader haben (bspw mich) und begünstigt, die Teams die eben Goalies bis jetzt nicht priorisiert haben. Wenn es etwas geben soll in dieser Liga dann ist das Planungssicherheit. Warum hätt ich Holtby heuer draften sollen, wenn ma nachher einfach die Regeln ändern - oder auch den Mason von CBJ den ich als Prospect jahrelang durchgeschleppt hab. Demokratie schön und gut, nur mit Fairness hätte eine solche Änderung aus meiner Sicht nichts zu tun.
Edit:
Abgesehen davon bin ich nicht der Meinung, dass dieser Satz stimmt:
Zitatnur NUR die goalies wochen entscheiden
Die Isles und Torpedo sind derzeit nicht vorne, weil Sie von den Goalies leben, da korrelieren Punkte und Assists stärker als die allover Goalieperformance. Bei Buffalo kann man darüber diskutieren, allerdings gibts in der Realität ja auch die Goalieteams wie Nashville, die in erster Linie von ihrem Schlussmann leben. Oder Vokoun früher bei Florida. Was Brodeur in seiner Blüte für die Devils geleistet hat, oder Hasek bei WMs oder Olympia sollt ich eigentlich nicht erwähnen müssen in diesem Kreis: Goalies entscheiden auch in der Realität Spiele und PO Serien. Und nur mit guten Goalies kommst in dieser Yahoo fantasy Konstellation auch nicht weit. Über die Saison hinweg gleichen sich die Ausreißer wieder aus und ohne starke Feldmannschaft ist der Titel sehr unwahrscheinlich, von dem her seh ich persönliche Interessen mal außen vor gelassen hier keinen Handlungsbedarf.
ja ist schon klar, dass diejenigen die die goalies ohne ende haben was dagegen haben *haha* - ich finds aber nicht ok gegen eine eventuelle mehrheit einfach drüberzufahren - auch wenns die meinung des Commissioners ist schreit iwie nach amtsmissbrauch
aber im ernst: keine möglichkeit das harmonisch zu lösen, weil zu sagen "alles passt" ohne alle anzuhören kann ja nicht im sinne der liga sein die vor spaß machen sollte ...
Ich würde verstehen, wenn man von drüberfahren redet, weil die Regeln plötzlich geändert werden, da es halt der Mehrheit oder dem Commissioner passt. Wenn die Spieler-Goalie-ratio die selbe bleibt dient das mMn der Integrität des Spieles. Wenn das in die Realität umlegst, bei Gesetzesänderungen oder auch in AGs hast oft eine Form von Sperrminorität. Wenn Regeln neu entworfen werden und nicht bestehendes verändern reicht oft die einfache Mehrheit. Das dem so ist ist kein Zufall. Da gehts genau darum Minderheiten vor der Willkür der Mehrheit zu schützen. Abschaffung von Planungssicherheit ist eine Form von Willkür.
Wenn jetzt 3 Teams bspw auf prospects spielen und wir führen nach einigen Jahren dann eine rigorose Umverteilung durch, weil es im Interesse der Mehrheit ist, ist es auch super oder? Transparenz und Planungssicherheit sind im Sinne einer Dynastieliga die Spaß macht wichtiger, als regeländerungen aus kurzfristigen Interessen. Als du deine Goaliearmada (ich denke nicht, dass wir diese Diskussion führen würden, wenn Schneider 1er wäre, Kippa fit wäre und vor allem wenn Tim Thomas noch spielen würde) noch hattest, hab ich an der Goalieregelung von deiner Seite keine Kritik gehört.
Das ich meine Interessen im Sinne des Spiels unterordnen kann, hab ich mMn schon öfter bewiesen. Bspw auch als ich Niemi und noch ein 2 andere Goalies gedroppt hab um den Neueinsteigern den Anschluss zu erleichtern - auch wenn erst nach haxos Motschkerei zugegeben. Das hier hat mMn allerdings eine andere Qualität.
MMn sollte nur folgendes eventuell geändert werden: FaceOff nur ein Wert und Powerplay Punkte nicht Tore um die Verteidiger zu stärkwm
Achja: bräuchte einen Goalie, falls jemand zu viele hat....
Abstimmen über Änderungen macht nur vor der Saison Sinn und dann auch nur mit 2/3 Mehrheit
Eiskalt: Gebe dir nur zu einem gewissen Teil Recht, denn lt deiner Aussage könnte man glauben, dass der Draft 2013 gestern war und die Teilnehmer heute die Regeln für die Liga, die morgen startet, ändern wollen. Also sollte wohl deine Planungssicherheit für die nähere Zukunft nicht so schwer beeinträchtigt werden, wenn man diskutiert, ob im nächsten Jahr das Spieler-/Goaliewertungsverhältnis zB nicht 2:1 betragen sollte (außerdem seh ich da nicht große Unterschiede, die deine Taktik schwer beeinträchtigen).
Das frustrierende bei den Goalies ist, dass net wir Manager über die Aufstellung entscheiden, sondern letztendlich der NHL-Trainer... da kannst noch so Weltklasse-Torhüter haben... wenn die eine Pause brauchen... Pech gehabt... das Risiko kannst mit mehr Goalies zwar drücken, aber es bleibt immer bestehen... und bei mehreren Spielen am Tag...musst dann auch noch selbst auf das richtige Pferd setzen... letzteres könnte man mit einem zusätzlichen Goalie-Position bei gleicher Anzahl an Minimum-Starts zumindest aufheben...3 Goalies haben dann doch die große Mehrheit... oder eben die Anzahl der Starts verringern...
PPPs sind mMn ein MUSS... die Verteidiger gehören aufgewertet... viele Teams fahren am Limit von 5 ...und wenn man sich ansieht, wer da aller noch verfügbar ist...
Das Unnötigste sind aber FW+FL ... das hebt sich ja meistens auf... also FO% her... damit wertest aber gleichzeitig die Goalies wieder auf, weil ein Feldspieler-Stat wegfällt... also auch weg mit den Losses... kommt dann auch den Spielern mit vielen Goalies entgegen...
Gruß
also auch weg mit den Losses... kommt dann auch den Spielern mit vielen Goalies entgegen...
Je mehr Goalies eingesetzt werden desto höher die Wahrscheinlichkeit, diese Kategorie zu verlieren. Wenn würde ich die Gegentore streichen.
FO% geht leider nicht, da es diese Kategorie nicht gibt. PPP auf jeden Fall und ab nächster Saison schon fix 6 Defs.
Find gut, dass sich doch einige an der Diskussion beteiligen, war nicht immer so.
Dem Vorschlag vom Scheriff mit dem dritten goaliespot könnt ich auf den ersten Blick schon was abgewinnen, die losses würd ich in dem Fall aber nicht streichen, sonst wird die Quantität noch stärker gewichtet. Damit würden vielleicht auch Backup Goalies für die Liga interessanter werden.
Ich finde es gut wie es ist (obwohl ich auch ein Goalie Problem habe). Wie kommen die dazu die sich jetzt jahrelang das team rund um gute Goalies aufgebaut haben dazu jetzt entwertet zu werden?
Wieso soll eine Kategorie weniger, eine Entwertung von guten Goalies sein?
Das primäre Problem an den Goalies sind doch die Starts + Stats die durch ein schlechtes Spiel komplett in der Luft zerissen werden können (GAA und S%), jeder hier weiss ja was mit diesen beiden Punkten passiert wenn der vermeintliche Stargoalie in einen Spiel 6 mal hinter sich greifen darf und dann viel. auch noch nach 40 Minuten vom Eis genohmen wird. Eben etwas das dir in der Form bei keinen anderen Stat im Spiel passieren.
Die Idee des 3. Goaliespots (gern auch zu gunsten eines BN Spots) klingt gut.
@FO%
Schönes Beispiel. Meine Jungs haben bereits 1134 FW und 1090 FL. (50,9%)
Zum Vergleich Wu is 2. mit 734 FW (51,6 FO%) und die Maniacs vorletzter mit 700 FL (49,8 FO%) . Während am anderen Ende Beljak mit 343FW/331FL steht (50,8%)
Und bevor jemand meint ich bin bei den Goalies nur auf den eigenen Vorteil aus -> ich bin hier auch pro FO% obwohl ich von den Total Stat FW wesentlich mehr profitieren würde. Aber in meinen Duellen kannst momentan sagen das die FO fix 1:1 aufgeteilt werden, spannend is was anderes
dritter goaliespot klingt in der tat gut! wär ein guter ansatz!
was FO stats betrifft wäre ich auch für FO% aber das gibts ja leider nicht....