Neues Thema... etwas Vorgeschmack..ein Ausschnitt aus dem Jahr 93 http://www.youtube.com/watch?v=a9Y7rIWXFlk
13. Runde HK Acroni Jesenice - HDD Olimpija Laibach 4:3
-
-
ich glaube an die fortsetzung der heimserie; 6:4; schwedenpower, ahornsirup und (verdammt noch und und noch einmal) hebar - gegen seinen exklub;
volles haus;
JE-SE-NI-CE!!!
-
Glaube auch an einen Heimsieg der BIG RED MACHINE.
Obwohl Derbys haben eigene Gesetze, aber die Schwedenpower von Jesenice wird das Kind schon schaukeln
Mein Tip: 3:2
-
Respekt vor beiden slowenischen Teams der EBEL, beide spielen ein gutes und vor allem sehr schönes Eishockey. Und im Derby dann auch noch diese Stimmung...das ist eine Paarung, zu der es sich lohnt, extra anzureisen.
Ach ja, zu heute, ich habe lange mit meinen Freunden diskutiert, aber irgendein Bauchgefühl sagt mir - und frag mich nicht warum - dass Olimpija heute wieder zurückkommt, und +2 gewinnt. Werde den Spielverlauf mit Spannung verfolgen.
Mit dem Resultat wären dann auch beide Slowenen in der EBEL Tabelle vorne dabei. Interessant... -
Zitat
Original von Icebär
Glaube auch an einen Heimsieg der BIG RED MACHINE.Obwohl Derbys haben eigene Gesetze, aber die Schwedenpower von Jesenice wird das Kind schon schaukeln
Mein Tip: 3:2
RED ENERGETIC MACHINE oder einfach REM (The Ascent of Man - starker Hit!) wird heute nichts anbrennen lassen, sie sind einfach besser. Es wird ein einzigartiges Spiel in der Liga was das gesamte Umfeld betrifft. Westerlund wird OL aber lange im Spiel halten.
Tip: 3:1 für REM -
Heute zählt nur ein Sieg, das Spiel ist bereits ausverkauft.
Die Partie wird ab 17.55h auf RTV-SLO2 übertragen und der Sender ist über Internet zu sehen.F*** abgeklemmt
JE-SE-NI-CE
-
Weiterhin die Nummero Uno hinter den Karawanken.
!SCHWEDENPOWER!
-
Das Spiel war mehr als ausverkauft, 5000 Zuseher!
-
Hallo Leute oder Zivo =)
So ich bin wieder heil angekommen in Salzburg.
Meine Damen und Herren ich muss sagen sowas hab ich noch nicht erlebt das war einfach ein Tolles Erlebniss als Salzburger bist sowas ja garnicht gewohnt
deshalb genoss ich es umso mehr.
Aber schön der Reihe nach, als wir bei der Eishalle ankamen das war so gegen 16:00 Uhr war ich ich erstmal recht
als ich dieses Polizeiaufgebaut sah, ich konnte sie nicht zählen aber es waren sicher zwölf Polizeiautos beim Bus der vor dem Olimpija Sektor stand, fünf am Bahnhof das habe ich auch noch nicht gesehen doch es hatte alles seinen Sinn.
Nachdem wir essen waren gingen wir um halb sechs zur Eishalle (Ledna dvorana :]) und da wir Stehplätze hatten hat es erstmal gedauert bis wir in die Halle kamen, das erste Tor hab ich versäumt
aber naja, hier bleibt mein Kritikpunkt noch die Organisation, weil man müsste doch mittlerweile genug Erfahrung haben wie man dieses Derby abwickelt.
Was mein ich damit jetzt: Wie wir vor der Halle standen war bei unseren Eingang eine große Menschentraube und erst als das Spiel schon lief stellet man Absperrungen auf und Polizisten stellten sich so auf das sich zweierreihen bildeten sodass es flott weiterging beim Einlass nur das man das nicht früher so organieserte ?(, naja aber es war auch mal eine ganz neue Erfahrung bei einen Eishockeyspiel in so einer Masse zu stehen ;).Und wie wir in der Halle waren ENDLICH Eishockey:
Das Spiel war super, gut geführt schnelles Tempo auf beiden Seiten den Puck gut gehalten beiderseits und schöne Pässe gespielt weiters und ganz wichtig es wurde viel aufs Tor geschossen, das sind die Tugenden sowie ein Eishockeyspiel geführt werden sollte, das sind die Sachen die mir als Salzburg Fan in letzter Zeit fehlen.
Und natürlich gab es auch die einen oder anderen nettigkeiten unter den Spielern also man sah schon das es ein Derby war kurzum ich war beigeistert die Fahrt hat sich ausgezahlt und sieben tore sind echt super.Ja und zur Stimmung, einfach Toll, ich lies es mir natürlich nicht nehmen JE-SE-NI-CE mitzuschreien hab ich doch auch eine Sympathie für diese Mannschaft, natürlich lies es ich mir nicht nehmen dieses Lied mitzusingen kannte ich es schon aus diesem Video, soweit es halt reichte mit meinen minimal slowenisch
:).
Ja und was mir auch sehr gut gefallen hat war am Ende der Mann mit der Trompete.
Ja udn was mir noch anzumerken bleibt der Olimpija sektor war sehr schnell leer da hab ich geschaut.
Und was mir noch Super gefallen hat das die Mannschaft Viermal! aufs eis kam und mit den Fans feierete!
Zum Schluss bleibt mir zu sagen ich genoss heute (ist ja schon gestern ;)) ein tolles Derby das ein Klasse Eishockeyspiel war Torrreich, tempomässig also alle gustostückerln spielte, und dabei eine Super Stimmung erlebte.
Also sollte sich die Möglichkeit ergeben wiedermal nach Jesenice zu fahren würde ich wiederfahren.Also Schöne Grüsse :).
-
Zitat
Original von Das Krokodil
Also sollte sich die Möglichkeit ergeben wiedermal nach Jesenice zu fahren würde ich wiederfahren.Die nächste Gelegenheit ist nächsten Dienstag
HK Acroni Jesenice : EC Red Bull Salzburg
-
Zitat
Ja und was mir auch sehr gut gefallen hat war am Ende der Mann mit der Trompete.FRANCI KOŠIR (1931 - 1991)
Trompeter, Komiker und Sänger der Gruppe Slavko Avsenik und seine original Oberkrainer.
Franci war auch ein begeisterter Eishockeyfan und arbeitete in 70er Jahren ehrenamtlich für seinen Klub. Bei wichtigen Siegen hielt er es auf der Tribune nicht mehr aus. Sobald das Spiel zu Ende war, schnappte er sich seine Trompete, und spurtete aufs Eis. Stellte sich zu den Spielern und spielte für sie das Lied „Wunderschönes Oberkrain“ Wie hätte das Lied auch anders heißen können.
Die Maßen waren begeistert und irgendwann entstand daraus diese Tradition, dass Siege in Jesenice immer mit dem Trompetenecho gefeiert werden. -
Zitat
Original von Oberkrainer
FRANCI KOŠIR (1931 - 1991)
Trompeter, Komiker und Sänger der Gruppe Slavko Avsenik und seine original Oberkrainer.
Franci war auch ein begeisterter Eishockeyfan und arbeitete in 70er Jahren ehrenamtlich für seinen Klub. Bei wichtigen Siegen hielt er es auf der Tribune nicht mehr aus. Sobald das Spiel zu Ende war, schnappte er sich seine Trompete, und spurtete aufs Eis. Stellte sich zu den Spielern und spielte für sie das Lied „Wunderschönes Oberkrain“ Wie hätte das Lied auch anders heißen können.
Die Maßen waren begeistert und irgendwann entstand daraus diese Tradition, dass Siege in Jesenice immer mit dem Trompetenecho gefeiert werden.Ah jetzt ist mir auch das klar, Danke
ZitatDie nächste Gelegenheit ist nächsten Dienstag
HK Acroni Jesenice : EC Red Bull Salzburg
Da würde ich natürlich sehr gerne fahren nur gehts da leider nicht
-
-
Als zunächst niemand mit mir mit nach Jesenice fahren wollte, habe ich mich dann doch wahrlich in letzter Sekunde dazu entschieden alleine vom Weißensee runter nach Slowenien zu fahren – denn so ein Derby kann man sich ja irgendwie nicht entgehen lassen :)!
In Jesenice angekommen hieß es erst einmal beim Einlass warten und warten und warten und warten ... Wenn ich's mit meinen laienhaften Slowenischkenntnissen richtig verstanden habe, dann hatten sie ein organisatorischen Problem mit den Kartenautomaten. Auf jeden Fall wartete man sehr, sehr lange und nicht alle waren auf die Polizei (sehr strenge Sicherheitsvorkehrungen auf beiden Seiten!) gut zu sprechen. Das 1:0 für Jesenice bekam ich daher nur von außen durch den Jubel der Fans aus der Halle mit.
Hatte ich es mal geschafft rein zu kommen, sah ich mich sogleich mit dem nächsten Problem konfrontiert: einen geeigneten Stehplatz zu finden. Das Spiel war ausverkauft (außer im Olimpija-Sektor schienen mir noch einige Plätze frei) und dementsprechend wenig Platz war vorhanden. Somit musste ich das 1. Drittel von einer eher wenig vorteilhaften Position aus betrachten. Aus diesem Grund kann ich auch zu den Toren nicht allzu viel sagen. Jesenice erschien mir in diesem Drittel als die bessere Mannschaft, Olimpija war aber auch des Öfteren gefährlich.
In der Drittelpause bahnte ich mir dann den Weg runter weiter und wie vermutet fand ich auch noch einen freien Platz. Somit konnte ich das 2. Drittel endlich von einer zumutbaren Perspektive aus beobachten und sah eine glorreich aufspielende Jesenice-Truppe, die in den ersten Minuten dieses Drittels gleich ordentlich Gas gab und verdient in Führung ging. Nach dem mehr als nur gerechten Doppelschlag der Oberkrainer nahm Olimpija-Coach Rahmatulin gleich ein Timeout. Doch auch danach dominierten die Roten, wobei Olimpija auch sehr gute Chancen vorfand und schließlich auch scorte.
Weiters sei in diesem Drittel noch eine kurze Nittlichkeit zwischen Zupan
i
und einen Jesenice-Spieler hingewiesen. Insgesamt merkte man am Spiel und am ganzen Drumherum, dass es sich um ein Derby handelt und dementsprechend waren in diesen Situationen besonders die Emotionen zu sehen. Weiters gab es am Ende des Drittels noch eine 5-Minuten-Strafe für einen Laibacher. Diese konnte ich allerdings nicht aufschlüsseln. Kann mir vielleicht jemand anders sagen, der in der Halle war, warum diese 5-Minuten-Strafe ausgesprochen wurde?Nach dem 2. Drittel konnten die Laibacher von Glück sprechen, dass sie nur 2 Tore hinten waren und scheinbar wurden sie von ihrem Coach auch richtig für das Schlussdrittel vorbereitet, denn die 5 Minuten-Strafe, die sie weitgehend in den Schlussabschnitt mitnahmen, überstanden sie mit Bravour und danach waren sie eigentlich das Spiel bestimmende Team. Das hochklassige Spiel wurde hier etwas bodenständiger, da Jesenice schon langsam versuchte, das Ergebnis zu halten, was Ihnen auch aufgrund eines sehr starken Penaltykillings und einem gut aufgelegten Robert Kristan auch weitgehend gut gelang.
In den letzten 2,5 Minuten nahm Olimpija dann auch ihren gut haltenden Torman Alex Westlung heraus und begünstigt durch einen dummen Penalty von einem Jesenice-Spieler (schoss die Scheibe unbedrängt aus dem eigenen Drittel ins Aus, obwohl das Tor von Ljubljana leer stand – er ärgerte sich darüber auch dementsprechend) kam Olimpija in der entstandenen 6:4-Situation heran. Die Stimmung war jetzt natürlich am Bersten, doch mit aller Kraft und vor allem Robert Kristan schaffte Jesenice es den Sieg mit nach Hause zu fahren.
Danach ließen sich die Spieler feiern, als ob sie im Playoff weitergekommen werden. An diesen Bildern und der generellen Stimmung in der Halle sah man, wie wichtig diese Partie ist. Der Derbysieger ließ sich dann auch noch 2 zusätzlich bitten und kam jeweils wieder aus der Kabine heraus. Erst 15 Minuten nach Abpfiff leerte sich die Podmezalka-Arena mit überall sehr zufriedenen Gesichtern. Schließlich hatten alle ein hochklassisches Eishockeyspiel vor einer ausgezeichneten Kulisse gesehen – ein echtes Slowenisches Derby halt :)!
In der Halle lernte ich auch noch ein paar Jesenice-Fans kennen, die mir auch den einen oder anderen Schlachtruf beibrachten. Leider habe ich mir das meiste nicht gemerkt, weshalb ich wohl bald wieder runter fahren werde müssen
... Auf jeden Fall kann ich jeden Fan dieses Spiel ans Herz raten – es zahlt sich wirklich aus!
BTW: Unerwähnt möchte ich auch nicht die Efforts der Žába-Fans erwähnen, die die ganze Zeit gut Stimmung machten. Okay, ich habe natürlich nicht verstanden, WAS sie sagten (War's jetzt freundlich oder nicht? Wohl eher nicht
...), aber sie waren immer präsent und gut organisiert. Und man muss auch nicht viel Slowenisch können, um die verschiedenen Schlachtgesänge zu verstehen
...
So, das war's jetzt mal: Ist immerhin schon fast 01:00 Uhr. Mangels Internet-Verbindung werde ich diesen Bericht erst morgen online stellen. Ich habe jetzt sicher das eine oder andere vergessen, das End-Fazit würde jedoch immer gleich ausfallen: Es hat sich absolut ausgezahlt :)!
BTW: 4500 Zuschauer, wie auf Hockeyfans angezeigt, trifft es wahrlich nicht. Das waren mindestens 5000!
-
möchte mich auch dem "Krokodil" und "Thomas D" anschließen.
Das enorme Polizeiaufgebot war unter der Annahme dass auch die Green Dragons auftauchen würden. Dem war nicht so, mir wurde gesagt dass sie ein paar Tage zuvor schon beim Maribor Spiel "harte Arbeit" leisteten und diesmal frei nahmen. Dass man zu Spielbeginn einige Leute mit Tickets! eine Zeit lang nicht ins Stadion ließ, mit der Ausrede "Green Dragons" finde ich nicht ganz in Ordnung. Als ich ankam, hatte ich kein Ticket, bin dann zum Sekretariat gegangen und man hat mir dann freundlicherweise eines gegeben da ich als Gast (gospoda) angesehen wurde. Wirklich eine nette Geste! Zu diesem SLO Derby kommen auch Leute die über das Jahr eigentlich kaum zu den Spielen gehen, scheint eine kleine Volksveranstaltung zu sein. Gute Musikbegleitung, Trompeteneinlage beim Spiel etc. rundeten das Geschehen ab.
Das Spiel selber war schon wie beschrieben von gutem Niveau. Jesenice kontrollierte über weite Strecken die Partie, waren wie gewohnt sehr druckvoll und gingen ein hohes Tempo. OL hatte auch einige gute Momente und war im letzten Drittel sogar leicht im Vorteil. -
Grats nach Jesenice!
Gibt es vielleicht irgendwo Fotos von der Partie?
-
Hier hast du ein bischen fotos von Derby
-
ich glaub ich muss echt mal nach jesenice fahren und mir dort ein spiel anschauen!
-
Zitat
Original von Thomas D
. Diese konnte ich allerdings nicht aufschlüsseln. Kann mir vielleicht jemand anders sagen, der in der Halle war, warum diese 5-Minuten-Strafe ausgesprochen wurde?Lt. https://www.eishockeyforum.at/www.eishockey.at "Spearing" - Stockstich:
Zitat
Strafzeiten
1. 01:23 INTRF 2 Min. OLL KUZNIK Greg
1. 02:04 TRIP 2 Min. OLL JARDINE Ryan
1. 08:13 HOOK 2 Min. HKJ GOLICIC Jurij
1. 10:16 HOOK 2 Min. OLL AVGUSTINCIC Jaka
1. 12:02 HO-ST 2 Min. HKJ POLONCIC Gregor
1. 18:11 MISC 10 Min. OLL GROZNIK Bostjan
1. 18:11 ROUGH 2 Min. HKJ HEBAR Andrej
1. 18:11 ROUGH 2 Min. OLL GROZNIK Bostjan
1. 18:11 ROUGH 2 Min. HKJ HEBAR Andrej
1. 18:11 ROUGH 2 Min. OLL ZUPANCIC Nik
1. 18:11 ROUGH 2 Min. OLL GROZNIK Bostjan
2. 27:36 TRIP 2 Min. HKJ POLONCIC Gregor
2. 31:29 INTRF 2 Min. HKJ BEKAR Derek
2. 36:05 INTRF 2 Min. HKJ KOVACEVIC Sabahudin
2. 39:21 GA-MI 20 Min. OLL JARDINE Ryan
2. 39:21 SPEAR 5 Min. OLL JARDINE Ryan
3. 51:13 ELBOW 2 Min. HKJ KRANJC Ales
3. 58:34 DELAY 2 Min. HKJ STRÖMBERG ConnyWas ich allerdings nicht verstehe: Warum gibt Berneker bei 58:34 eine STRAFE wegen Spielverzögerung? Ich dachte immer, Spielverzögerung und Unkorrekter Spielerwechsel innerhalb der letzten zwei Spielminuten ist automatisch Penalty. Aber bitte, kann mich auch irren. Oder hat sich der Schiri geirrt?
Wer kennt sich da aus? -
Weiß man schon etwas über die Verletzungen von Varl und Bekar?
Werden sie länger ausfallen oder sind sie am Dienstag gegen die Dosen wieder fit? -
deep_blue
--------------------------------------------------------------------------------
E B E L - 13. k r o gHK Acroni Jesenice vs HDD Olimpija
26.oktober, 2007
Dvorana Podmežakla, Jesenice*** VIDEO INFO ***
Input Type : YUY2(RAW)
Input Size : 672 x 496
Output Type : YUY2
Output Size : 672 x 496
FrameRate(Frame/sec) : 0.00 (0.00)*** AUDIO INFO ***
SampleRate(Sample/sec) : 48000
BitRate(Bit/sample) : 16
Channels : 2
KBitRate(KBit/sec) : 0http://www.mininova.org/tor/962181
Enjoy!
Torrent of the SLO Derby, thanks goes to Deep Blue.
-
Zitat
Original von Icebär
Weiß man schon etwas über die Verletzungen von Varl und Bekar?
Werden sie länger ausfallen oder sind sie am Dienstag gegen die Dosen wieder fit?Nur leichte Verletzungen sind das, sie werden am Dienstag voll dabei sein und Tore für Jesenice schießen.
-
Mir sei noch gestattet eine Sache zu sagen:
Höchstwahrscheinlich bin ich beim nächsten Derby in Jesenice wieder dabei und freu mich jetzt schon Riesig drauf :] :]=) =)
-
Zitat
Mir sei noch gestattet eine Sache zu sagen:
Höchstwahrscheinlich bin ich beim nächsten Derby in Jesenice wieder dabei und freu mich jetzt schon Riesig drauf :] :]=) =)
26.12.2007
und da ein kurzer Movie vom Freitag...das Lied ist so zusagen unoffiziele Hymne des HK Acroni...und für diesen Beitrag danken wir dem "zeleznkar" http://www.youtube.com/watch?v=NApjD_CsY54
-
Zitat
Original von jeseniceFAN
und da ein kurzer Movie vom Freitag...das Lied ist so zusagen unoffiziele Hymne des HK Acroni...und für diesen Beitrag danken wir dem "zeleznkar" http://www.youtube.com/watch?v=NApjD_CsY54ein tolles ambiente, ein tolles publikum und ein guter auftritt der teams.
für ein hockey fan einfach ein muss - mindestens einmal - live dabei zu sein!