1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

farmteam kac & vsv

• kac glen
  • 4. April 2003 um 10:24
1. offizieller Beitrag
  • kac glen
    Moderator
    • 4. April 2003 um 10:24
    • Offizieller Beitrag
    sollte der kac und vsv wieder ein farmteam in die 2. liga schicken? weil wenn ich mir das pta team 2006 anschaue, drängt sich der verdacht schon auf. weiviele spieler aus diesem team sind jetzt fixer bestandteil der kampfmannschaft oder auch im nationalteam.

somit brauchen die vereine keine spieler mehr an andere klubs verleihen. wenn sie in der kampfmannschaft kein leiberl haben, weil sie noch nicht so weit sind. muschlin (szbg.) oder kitzler (kapfenberg) sind auch verliehen worden. und die gefahr junge spieler zu verlieren, die eben eine längere entwicklungszeit brauchen, wäre auch nicht so gross. und ein grosser kader würde die doppelbelastung jugend- bwz. seniorenmeisterschaft und 2. liga reduzieren.

ich möchte gar nicht wissen, wie viele spieler bei uns auf der strecke bleiben, die möglicherweise gute spieler werden könnten. nur eben nicht die zeit zur entwicklung bekommen.

telekom austria team 2006 in der saison 1999/2000:

G Christoph Holzer
    G Michael Mayer
    G Hartmann Schleifer
    G Hannes Enzenhofer
    G Gerd Moser
    G Thomas Valtiner

V Thomas Eichberger
    V Alexander Mellitzer
    V Johannes Reichel
    V Herbert Ratz
    V Sven Klimbacher
    V Marc Brabant
    V Wolfgang Kitzler
    V Markus Brugger
    V Robert Steinwender
    V Patrick Albl

S Roland Kaspitz
    S Andreas Seelhofer
    S Thomas Koch
    S Christian Ban
    S Marco Pewal
    S Stefan Wiedmaier
    S Daniel Leiner
    S Gregor Hager
    S Sebastian Koncilia
    S Daniel Welser
    S Thomas Pöck
    S Harry Lange
    S Philip Winzig
    S Martin Leitner
    S Patrick Brabant
    S Sandro Winkler
    S Diethart Winzig
    F Patrick Ruhrdorfer
    S Andreas Muschlin
    S Christopf Ulbing
    S Christoph König
    S Lukas Alberer
    S Wolfgang Zerzer
    S Harald Ofner
    S Christian Kopeinigg
    S Martin Krassnitzer
  • freshone
    Nationalliga
    • 4. April 2003 um 10:49
    das Team Kärnten 2006 war von der Grundidee her eine gut alternative!
    Doch das Team war in seiner Klasse leider doch zu schwach! Weil viele spieler die gespielt haben erst 16 Jahre waren und zu Nachwuchsnationalteam Trainingslager-Zeiten waren dann auch 15 jährige im Einsatz und das sollte nicht so sein.

Ich meine am einfachsten wäre eine 2.Liga Mannschaft alla DEK oder Steindorf verstärkt mit den spielern von VSV und KAC die nicht mehr Jugend spielen können oder im letzten Jugendjahr sind und an die Kampfmannschaft heranzuführen sind. so 8 Spieler + 1 Tormann von KAC/VSV (Nachwuchs) und der Rest älter Spieler der Kärtner Elite Liga die auch sicherlich noch alle 2.Liga Niveau haben....

Das wäre sicherlich die beste Lösung. Es sollte sowieso in Kärnten eine 2.Liga Mannschaft geben, denn nicht jeder kann Bundesliga spielen ....oder??

mfg
    freshone
  • aku
    KHL
    • 4. April 2003 um 11:49
    Stimme "freshone" zu. Ich glaube eine sinnvolle Kooperation mit einer Zweitligamannschaft wäre sinnvoller, denn so viele Spieler sind es momentan nicht, die nicht in der Kampfmannschaft beim KAC od. VSV Fuß fassen können aber nicht menr jugenberechtigt sind.
    Außerdem glaube ich, daß viele dieser Spieler auch aus berufl. bwz. Studiengründen anderswo in Österreich spielen wollen, aber für diejenigen, die da bleiben wollen wäre ein behutsamer Einbau über ein Zweitligateam sicher eine gute Alternative.
  • Slaimer
    Nationalliga
    • 4. April 2003 um 11:52
    Btw haben wir ja in Kärnten auch eine gut funktionierende und meines Erachtens nach recht starke Landes-Liga (Eliteliga). Der VSV hat zB mit einer etwas verstärkten (Raffl, Sivec, Petrik, Sekulic) Jugendmannschaft daran teilgenommen, allerdings auch nicht viel gewinnen können. Ich denke auch, dass eine rein aus Jugendspielern von VSV und KAC bestehende Mannschaft zu schwach für die zweite Liga wäre. Da müssten schon ein paar Führungspersönlichkeiten mitspielen, damit die Rookies auch was lernen können.
    Und wenn ich mir die Bundesliga-Zerfalltendenzen so ansehe, dann frag ich mich, ob es so gscheid wäre, den anderen Mannschaften die Kärntner Jugend vorzuenthalten, dann hätten wir vielleicht bald wieder eine 4er Liga....

cheers
    Slaimer

cheers
  • Crexe
    Nationalliga
    • 4. April 2003 um 13:00
    Es hat bereits die Idee beim KAC gegeben, das man die Jugendmannschaft mit den 83ern, die nächstes Jahr zu alt für die Jugend wären, und Spielern die in der Ersten öfters Ersatz sind, in einer KAC Mannschaft in der Nationalliga spielen lässt, aber das wäre angeblich zu teuer gewesen.
    Jetzt besteht die Idee, das der DEK in die Nationalliga aufsteigt und 7-8 Spieler (die in der Nationalliga mithalten können) vom KAC dazu beizusteuern (wer einmal in der Kampfmannschaft am Spielbericht steht ist in der Nationalliga nicht mehr spielberechtigt).
  • KAC Tom
    EBEL
    • 4. April 2003 um 13:18
    Die Idee vom Team Kärten 2006 war garnicht so schlecht.

Eine Mannschaft rein aus Jugendspieler hätte auch in meinen Augen wenig Sinn.
    Bin daher der gleichen Meinung wie freshone. Einfach eine Eliteliga Mannschaft bzw. Nationalligamannschaft mit Jugendspieler des KAC&VSV "verstärken".
    Die jungen Spieler können Spielerfahrung sammeln und auch von den älteren etwas lernen.

Das der DEK wieder in die Nationalliga aufsteigen sollte und dort Jugendspieler des KAC's eingebaut werden find ich eine sehr gutes Vorhaben.
  • christian 91
    NHL
    • 4. April 2003 um 13:29
    [QUOTE]Zitat (Crexe @ April. 04 2003,13:00)
    Jetzt besteht die Idee, das der DEK in die Nationalliga aufsteigt und 7-8 Spieler (die in der Nationalliga mithalten können) vom KAC dazu beizusteuern (wer einmal in der Kampfmannschaft am Spielbericht steht ist in der Nationalliga nicht mehr spielberechtigt).[/QUOTE]
    WOW;dann wäre die sepp puschnig halle auch wieder einmal ausverkauft :laugh: :lookaround: :rolleyes
  • Crexe
    Nationalliga
    • 4. April 2003 um 18:43
    ausserdem wär so ein team aus NUR kac (und vsv) jugendspieler eh nur möglich mit einem sponsor wie telekom damals denk ich mir ... wär sicher zu teuer, oder zumindest sagen das die klubs
  • christian
    Nationalliga
    • 4. April 2003 um 19:55
    Ein Farm-Team ist sicher keine schlechte Idee! Da können dann auch die "nicht ganz so starken" Jungen spielen und zeigen was sie können!
    Eine Kooperation mit dem DEK (oder ähnlichen) wäre da sicher die beste Alternative! Ich kann mir schon vorstellen, dass die Kärntner Vereine es sich nicht leisten können ein eigenes Team für die NL aufzustellen.
    Aber auf jeden Fall eine gute Möglichkeit die Jugend zu fördern!!
  • aku
    KHL
    • 5. April 2003 um 13:32
    Daß Spieler, die einmal in der Kampfmannschaft am Matchbericht stehen nicht mehr nationalligaberechtigt sind ist natürlich ungünstig. Der Sinn eines Farmteams ist es ja, die Spieler in die Hauptmannschaft zurückzuholen, wenn man sie braucht.
  • Reflex
    Nachwuchs
    • 7. April 2003 um 15:38
    grundsätzlich finde ich es super wenn kärnten wieder eine oder sogar zwei mannschaften in die 2.liga bringen könnte.

eine kooperation zwischen vsv & kac um eine schlagkräftige truppe für die 2.liga aufzustellen mag ja schön klingen-ist
    aber á la long zum scheitern verurteilt.
    hier gäbe es zuviele differenzen -denn jder verein will z.b.
    die besten spieler des farmteams oder will mehr oder weniger finanzielle hilfe leisten usw.

aber sehen wir nach vorarlberg-hier spielen (noch) 2 bundesligavereine und 3 vereine,bregenzerwald-montafon-dornbirn,spielen in der 2 liga.
    dornbirn hat eine kooperation mit lustenau,montafon holt sich
    spieler aus ehrwald(tiroler landesliga).
    hier gibt es einige interessante vernetzungen-auch wattens spielt mit einem team 2. liga mit einem farmteam in der tiroler landesliga-in der die jungen spieler spielberechtigt sind.

das wichtigste ist aber das sich eine region oder eine ortschaft mit seiner mannschaft identifizieren kann.
    als eigenständiger verein,eigenes budget,sponsoren und vielleicht auch eine kooperation mit EINEM bundesligaverein.

durchaus wäre es möglich in kärnten eine oder zwei schlagkräftige truppen für die 2 liga aufzubauen-in ortschaften wo kunsteisbahnen bestehen:
    spittal,steindorf,klagenfurt-2halle,althofen oder wolfsberg?
    hier kann man auch ältere bundesliga spieler oder jugendspieler die den sprung in die bundesliga nicht geschafft haben einbauen.ich hoffe es finden sich mutige funktionäre die sich diesen schritt wagen werden.
    natürlich darf man nicht glauben jetzt einfach einen verein der kärntner-elite-liga in die 2 liga zu stellen, denn dieser verein
    wäre viel zu schwach.
    das niveau der 2 liga ist letztes jahr und vor allem heuer extrem gestiegen -auch hier spielen schon in jedem verein sehr teuer legionäre mit-dieser weg ist ja nicht unbedingt nachahmenswert.aber ein zukünftiger nationalligaverein aus kärnten kann nur bestehen wenn er erstens einmal einen guten sponsor hat;zweitens die besten spieler der der elite liga und ehmalige bzw.zukünftige spieler der bundesligavereine.
    vielleicht noch zusätzlich ein oder zwei legionäre.

ich hoffe im sinne des eishockeys-das es in zukunft auch wieder einen kärntner verein in der 2 liga geben wird.