- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenOriginal von Pescatore
Irre ich mich oder zieht Craig dem Edgerton einen Fuß weg als dieser Richtung Tor fährt?Ist ja soweit noch ok, aber danach noch am Schläger eindeutig umzugreifen, um einen bereits hinfallenden Spieler dessen Schläger nicht einmal mehr Richtung Tor zeigt am Schuß zu hindern zu wollen ist nicht mehr so ganz ok!Zitat von der Online-Ausgabe der Kleinen Zeitung von Craig:"Natürlich habe ich Edgerton attackiert und die Strafe ging auch in Ordnung. Aber da war sicher keine Verletzungsabsicht dabei, ich wollte ihn lediglich aus gefährlicher Position am Torschuss hindern."
Man sieht in den Premiereaufnahmen wie er den Fuß wegzieht,umgreift einen kleinen Moment zuwartet und den Schläger mit Wucht Richtung Edgerton, ich sage jetzt einmal "fallenläst".
Sicher ich bin Villacher, aber diese Aktion hat sicher eine Strafe verdient!
Es ist eigentlich seit jeher so dass halt immer irgendwer eine Anklage erhebt, der KAC gleich wie der VSV aber dieses Foul hätte mMn böse ausgehen können!Ich kenn diese Bewegung, die der Craig da ausgeführt hat eigentlich nur vom Hantieren mit einem Hammer.Nur Zwecks der Objektivität die jedem einzelnen Spieler und Mannschaft in dieser Liga zusteht bitte ich folgende Fragen mit Ja oder Nein zu beantworten:
1) Zieht Craig Edgerton einen Fuß weg?
1.1) Befindet sich Edgerton danach in einer Fallbewegung?
2) Wechselt Craig die Handstellung am Schläger um mehr Schwung des Schlägers für die Abwärtsbewegung erhalten zu können? Wartet er einen Bruchteil einer Sekunde bevor er den Schläger wieder auf das Eis bringt?
3) Hat Edgerton als er am Boden liegt überhaupt noch die Möglichkeit auf das Tor zu schießen,weil ja sein Schläger schon Richtung Tor von Prohaska zeigt
4) Trifft Craig Edgerton in der Nähe des Kopfes?Bitte um Objektive Meinung beider Parteien! Meiner Meinung nach sicher ein Foul das man nachträglich geben kann! Es hat schon weniger schlimme Aktionen gegeben,die dann mit mind. 2-3 Spielen geandet wurden.
Also, um deine Fragen zu beantworten?
1) Ja, er zieht ihm eindeutig den Fuß weg. Deswegen hätts auch im Spiel mind. eine 2+2 geben müssen, einmal für Beinstellen und einmal für Stockschlag.
1.1) Ja klar befindet er sich in einer Fallbewegung. Wer würde das nicht, wenn ihm der Fuß so weggezogen wird.
2.) Nein, Craig wechselt ganz sicher nicht die Handstellung. Er hält einen Moment inne, aber meiner Meinung nach hat das den Schwung des Schlages sicherlich gebremst. Hätte er den Schwung in einem durchgezogen, wär sicher mehr Kraft zustande gekommen.
3.) Meiner Meinung nach zeigt der Schläger von Edgerton nicht auf Prohes Tor, sondern ist parallel zum Tor von Verner. Als er am Boden gelegen ist, hat er natürlich keine Möglichkeit mehr, den Puck zu treffen. Aber als der Puck gespielt wurde, befand er sich noch in der Fallphase. Und da könnte er unter Umständen schon treffen, zumindest kann das so mancher NHL-er *gg*
4.) Ja, kann man sagen. Er trifft ihn auf alle Fälle, in der Nähe des Kopfes ist relativ. Ich denk, es war ziemlich weit oben am Oberarm, fast schon Schulter.
Was die Strafe angeht, hätte das Foul schon beim Spiel selbst mehr geahndet werden müssen. Obs zu einer nachträglichen Strafe wegen Verletzungsabsicht kommt, sollte davon abhängen, ob Edgerton auch wirklich eine Verletzung davon getragen hat. Weil es ist ziemlich schwer, einem Spieler Verletzungsabsicht bei einem Foul zu unterstellen, wenn das Foul nicht mal zu einer Verletzung geführt hat. Craig braucht eigentlich nur zu sagen, er wollte das Tor verhindern, und dass er bewusst nicht "so hart" draufgehauen hat, um keine Verletzung herbeizuführen, wenn auch wirklich keine die Folge war. Solang keine Verletzung vorliegt, kann die Krafteinwirkung beim Foul weniger stark gewesen sein, als es aussieht. Dass er den Schwung beim Herablassen des Schlägers nochmal rausnimmt, machts ihm auch leichter.
Deswegen meine Vermutung: Es wird zu keiner Strafe kommen, es sei denn, Edgerton hats wirklich erwischt. Weil ich denke, dass es so gut wie unmöglich ist, ihm Verletzungsabsicht zu unterstellen. Dann müsste mMn nach jeder Stockschlag zu einer höheren Strafe wegen Verletzungsabsicht führen, weil wenn man mit seinem Stock einen Gegner mit Wucht trifft, muss man immer damit rechnen, dass man die Hand treffen kann und sich der betroffene Spieler verletzt. Das ändert aber nix daran, dass dieser Stockschlag einer der brutalst aussehenden von allen ist, die ich bislang gesehen hab.
Es könnt sein, dass er eine Strafe fürs Foul selbst bekommt, aber ich denke nicht wegen Verletzungsabsicht...