ZitatAlles anzeigenSeit 100 Jahren Mitglied beim Eislaufverein
Zum 140-jährigen Jubiläum des Wiener Eislaufvereins wurde am Mittwoch ein besonderes Mitglied geehrt. Eine 105-jährige Wienerin bekam den goldenen Ehrenring für ihre 100-jährige Mitgliedschaft.
Nächstes Ziel: das 110. Jubiläum. Laudator Otto Schenk sprach von "Wunder"
Hingerissen von der junggebliebenen Jubilarin Hedwig Langer-Hansel war nicht nur Otto Schenk, der für sie die Laudatio hielt. "Heute erleben wir ein Wunder", freute sich Schenk. "Ich muss feststellen, dass Sport doch nicht so ungesund ist, wie ich immer geglaubt habe."Zum 90. Jubiläum habe er ihr versprochen, auch das 100. zu feiern, und "heute verspreche ich dir, dass wir das 110-jährige auch zusammenbringen!"
Auch vor der Kamera ein Profi Erster Platz bei Europameisterschaft 1927
Geboren am 24. 3. 1902 war Frau Langer-Hansel fünf Jahre alt, als sie Mitglied des Eislaufvereins wurde. Gefördert von ihren Eltern stand sie schon als Zehnjährige täglich auf dem Eis.1927 gewann sie den ersten Platz bei der Europameisterschaft im Eistanzen in Berlin, mit einer Choreographie, die sie selbst zusammengestellt und ohne Trainer einstudiert hatte. Anfang der 30er Jahre wurde sie zweimal zum Schaulaufen nach Polen eingeladen.
Goldener Ehrenring für 100 Jahre Mitgliedschaft Drei Kinder, neun Enkel und acht Urenkel
Begleitet wurde Langer-Hansel von ihrer Familie, die vier Generationen umfasst. Sie hat drei Kinder, neun Enkel und acht Urenkel, mit denen sie bis vor kurzem ihre Runden auf dem Eis zog. Seit sie ihren 80. Geburtstag feierte, ist für Langer-Hansel das Eislaufen ohne Begleitung aber schwierig geworden.Um die 100-jährige Mitgliedschaft von Frau Langer-Hansel gebührend zu ehren, ließ der Wiener Eislaufverein einen Ring aus Gold anfertigen, den nur Mitglieder erhalten, die dem Verein 100 Jahre lang die Treue hielten.
quelle: https://www.eishockeyforum.at/www.orf.at
Ich glaube das verdient Respekt 100. Jahre beim W-EV, finde das doch bemerkenswert.
Auf alle Fälle ALLES GUTE der Fr.Langer-Hansel doch ein tolles Jubiläum.