- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von flachzange
off topic: kommt zu dir nach hause falls du in wien wohnst --> bierher.at
.
Leider liege ich ausserhalb deren Zustellgebiet ...
off topic: kommt zu dir nach hause falls du in wien wohnst --> bierher.at
.
Leider liege ich ausserhalb deren Zustellgebiet ...
ZitatOriginal von VincenteCleruzio
geh hör doch auf, diesen schrott, der hier abgeladen worden ist, auch noch zu bagatellisieren.
wenn die ex-blaue orange haider seit jeher anti-slowenische sprüche absondern darf und verfassungsgerichtshoferkenntnisse zu zweisprachigen ortstafeln mißachten, ja, verhöhnen darf, ohne mit einem nassen fetzen aus dem amt gejagt zu werden, ja, wenn er in kärnten bei der letzten landtagswahl unter den wahlberechtigten, also erwachsenen menschen auf zustimmung jenseits der 40-prozent-grenze stößt; und wenn auch politiker anderer parteien - die grünen als einzige wahrscheinlich ausgenommen - anti-slowenische ressentiments bedienen dürfen, ohne der kollektiven missachtung anheimzufallen, dann braucht man sich über die hier zu recht negativ kritisierten postings nicht zu wundern.
zeigen wir solidarität mit unseren nachbarn im süden. und zeigen wir den anti-slowenischen "stinkstiefeln" hier im forum die rote karte.
salute, vincente.
Erstens wollte ich damit sagen, dass man aufgrund der Aussage Einiger doch nicht alle in einen Topf werfen kann. Zweitens muss ich festhalten, dass die Slowenen ein durchwegs freundliches und angenehmes Volk sind und ich gegen sie überhaupt nichts habe und rechtsradikale Parolen absolut verurteile. Ich habe aber sehr wohl was gegen sogenannte linke Minderheitsvertreter, die durch Rechtsbruch auf, ihrer Meinung nach, ungerechtfertigte Zustände hinweisen. Wenn ich in Frankreich im Ortsgebiet zu schnell fahre und als Rechtfertigung dafür die Ausrede gebrauche nicht die Ortstafel lesen zu können, möchte ich nicht wissen, was mir die hiesige Polizei erzählt und wie hoch meine Strafe ausfällt.
Und drittens verwehre ich mich gegen eine pauschale Verurteilung der Kärntner durch einen Großteil von Leuten, die nicht genau den politischen Hintergrund kennen und deren Meinung über die Kärntner nur durch Rülpser der meist links ausgerichteten Presse in Österreich gebildet worden ist.
So, aber jetzt wieder zurück zum Eishockey.......
ZitatOriginal von zweistein
naaa* hat der Herr VincenteCleruzio noch einen 1000% Edit Bonus von seiner letzen Forumshilfe???
.....Dieser Beitrag weißt doch wohl eine ziehmliche politische Kopflastigkeit nach links auf.
Mit Eishockey hat das wohl nichts zu tun....
die Ablehnung von rassismus hat nichts mit einer politischen kopflastigkeit zu tun, sondern sollte selbstverständlich sein, und hat somit nicht nur in einem eishockeyforum was verloren, sondern überall
ZitatOriginal von vsv_forever
Erstens wollte ich damit sagen, dass man aufgrund der Aussage Einiger doch nicht alle in einen Topf werfen kann. Zweitens muss ich festhalten, dass die Slowenen ein durchwegs freundliches und angenehmes Volk sind und ich gegen sie überhaupt nichts habe und rechtsradikale Parolen absolut verurteile. Ich habe aber sehr wohl was gegen sogenannte linke Minderheitsvertreter, die durch Rechtsbruch auf, ihrer Meinung nach, ungerechtfertigte Zustände hinweisen. Wenn ich in Frankreich im Ortsgebiet zu schnell fahre und als Rechtfertigung dafür die Ausrede gebrauche nicht die Ortstafel lesen zu können, möchte ich nicht wissen, was mir die hiesige Polizei erzählt und wie hoch meine Strafe ausfällt.
Und drittens verwehre ich mich gegen eine pauschale Verurteilung der Kärntner durch einen Großteil von Leuten, die nicht genau den politischen Hintergrund kennen und deren Meinung über die Kärntner nur durch Rülpser der meist links ausgerichteten Presse in Österreich gebildet worden ist.So, aber jetzt wieder zurück zum Eishockey.......
Aber hallo, das ist kein angenommer Rechtsbruch, sondern realer, euer Landesvater setzt die österr. Verfassung nicht um und das mit der Unterstützung vieler Kärntner.
Ich will hier keinesfalls alle in einen Topf werfen, aber den Verfassungsbruch des Hrn. Haider als Einbildung diverser Slowenenvertreter hinzustellen ist eine Frechheit. Ich empfinde es als traurig, dass man zu solchen Mitteln (Überschreitung der Geschwindigkeit) greifen muß, weil unter gütigem Blick der gesamten Bundesregierung und deren Kärntner Ableger unser Kasperl der Nation ungestraft die Verfassung brechen darf.
Ich glaube, dass ausser dem Standard nicht eine Zeitung in irgendeiner Weis als "linkslastig" tituliert werden kann.
Ich weiß es tut nichts zur Sache was das Spiel betrifft, aber diese Negierung der Verfassung geht auf keine Kuhhaut mehr.
Edit: Natürlich ist diese Causa im Staatsvertrag geregelt, die Einhaltung wird aber vom Verfassungsgerichtshof überprüft.
@Vicente
Danke du sprichst mir aus der Seele.
ZitatOriginal von Christoph_20
@thomas_ddas schengener abkommen betrifft vor allem die grenzkontrollen! der freie personen- und warenverkehr gehört jedoch zu den 4 grundfreiheiten und das gilt auch für slowenien jetzt schon, da diese im eg-vertrag verankert sind!
ab 1.1.2008 gibt es keine grenzkontrollen mehr, dass ist das einzige.
lg
Richtig, das Schengener Abkommen betrifft die Grenzkontrollen. Und genau darum geht es doch hier, oder?
Der freie Personenverkehr innerhalb der EWG/EG/EU wurde erst durch das Schengener Abkommen überhaupt verwirklicht. Das Ziel wurde schon in den 50ern oder 60ern gesetzt aber eben erst in den 80ern niedergeschrieben und seit 1995 verwirklicht.
Das Schengener Abkommen hat außerdem genaugenommen gar nichts mit der EU zu tun, denn es sind auch einige Nicht-EU Mitglieder teil des Schengen-Raums. So wie umgekehrt das EU Mitglied Großbritannien nicht dabei ist, wie ich letzten Monat selber feststellen musste.
Wie auch immer: wäre ich ein KAC Fan und in einem der Busse gewesen, ich wäre wohl ähnlich sauer.
Wenn man deswegen gleich ein ganzes Land beschimpft, ist man aber eh nicht ernst zu nehmen.
Vielleicht war der Grenzbeamte ein verbitterter bürokratischer Altkommunist oder es war auch irgendwas anderes der Grund. Wir werdens wohl nicht erfahren. Umgekehrt hätte das vielleicht auch passieren können, wer weiß.
... Ich habe aber sehr wohl was gegen sogenannte linke Minderheitsvertreter, die durch Rechtsbruch auf, ihrer Meinung nach, ungerechtfertigte Zustände hinweisen ...... Und drittens verwehre ich mich gegen eine pauschale Verurteilung der Kärntner durch einen Großteil von Leuten, die nicht genau den politischen Hintergrund kennen und deren Meinung über die Kärntner nur durch Rülpser der meist links ausgerichteten Presse in Österreich gebildet worden ist.
So, aber jetzt wieder zurück zum Eishockey.......
sorry, aber das eishockey muss noch etwas warten:
ad 1: der von dir behauptete "rechtsbruch", und zwar im ortsgebiet zu schnell fahren, findet so lange nicht statt, als die auf freilandstraßen erlaubte höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und die auch sonst nach den gegebenen umständen erlaubte geschwindigkeit nicht überschritten wird.
das ist ja der "witz" der ganzen geschichte: so lange als in den orten mit entsprechend großem anteil slowenischer bevölkerung entgegen dem staatsvertrag von 1955 keine zweisprachigen ortstafeln aufgestellt werden, so lange gilt das ortsgebiet durch aufstellen einsprachiger ortstafeln als nicht gehörig kundgemacht, so lange gilt dort die geschwindigkeitsbeschränkung der straßenverkehrsordnung in ortsgebieten (50 km/h) nicht. es darf daher dort wie auf jeder freilandstraße, wenn die umstände es erlauben und nicht gesonderte geschwindigkeitsbegrenzungen verfügt werden, sogar bis 100 km/h schnell gefahren werden. so ist der rechtsstaat.
da begehen also nicht "linke minderheitenvertreter" einen rechtsbruch, sondern "eher nicht-linke mehrheitsvertreter" einen, und zwar sogar einen verfassungsbruch - die staatsanwaltschaft klagenfurt ermittelt inzwischen eh schon auch deswegen -, die das aufstellen zweisprachiger ortstafeln verhindern und damit in kauf nehmen, dass in diesen ortschaften gerast werden darf mit bis zu 100 km/h.
ad 2: mit dem historischen und politischen hintergrund in kärnten bin ich - wiewohl calabrese von geburt - seit langer zeit hinreichend vertraut. das kannst du mir getrost glauben.
minderheiten, egal ob ethnische, soziale, religiöse oder wegen ihrer sexuellen orientierung etc etc, haben mich immer interessiert. sie machen das leben so wunderbar bunt und interessant. wenn man sich für minderheiten interessiert, dann interessiert man sich zwangsläufig auch dafür, wie die mehrheit mit ihr umgeht.
und das ist das, was mir hinsichtlich kärnten wirklich schwer im magen liegt, seitdem ich politisch denken kann. dass art 7 des staatsvertrags von 1955 im jahre 2007 immer noch nicht erfüllt ist und was diesbezüglich an "rülpsern" von politikern aus kärnten jahrein, jahraus zu hören ist, das ist eine schande für österreich.
obwohl inzwischen sogar der chef des kärntner heimatdienstes, wegen dessen auftritts in der ersten hälfte der 70er jahre an der universität riggiu (hörsaal b) genau zu diesem thema ich mich zum letzten mal (abseits des eises) geprügelt habe, inzwischen die versöhnung mit der slowenischen minderheit in kärnten predigt - dass ich das noch erleben durfte -, geht und geht in dieser never-ending-story nichts und nichts weiter.
die mehrheitsbevölkerung, die in demokratischen wahlen die verantwortlichen politiker in kärnten wählt, entlasse ich in diesem punkt nicht aus ihrer verantwortung.
die nichterfüllung des art 7 staatsvertrag 1955 ist auch so unendlich armselig, wenn man sich die politik gegenüber ethnischen minderheiten in anderen europäischen ländern anschaut, wo es keiner völkerrechtlichen verpflichtungen bedarf, um die minderheiten dort zu schützen und sie mit minderheitenrechten auszustatten wie dem recht auf eigene topographische aufschriften und auf die verwendung der minderheitensprache vor behörden und gerichten und um sie zu fördern, weil dort der wert der minderheit von der mehrheit auch ohne rechtliche pflichten erkannt und geschätzt wird.
mich stimmt die ewig-gestrige dumpfe politik gegenüber der slowenischen minderheit in kärnten einfach nur unendlich traurig. sie ist auch die antithese zu dem, was eu-europa heute bereits ist: gelegentlich habe ich beruflich in brüssel zu tun und da sitzen dann menschen von estland bis portugal und von finnland bis griechenland an einem tisch und für niemanden ist die nationalität oder ethnie je ein thema oder gar ein problem.
salute, vincente.
schlimme sache und dennoch eine bitte von mir. wäre interessant einen bericht der vsv fans zu lesen die morgen nach laibach reisen möchten. es wird wohl auch den einen oder anderen bus geben und daher bin ich auf die ausführungen gespannt.
da wir wiener nächste woche am sonntag nach laibach fahren werden und die anreise wohl nur unwesentlich länger dauert als die der kärntner *g* wäre es schon spannend wie der zweite versuch endete?!
mit bestem dank im voraus
Schon seltsam, so sehr mir das, was sebold und Vicente über Eishockey mitunter so zum besten geben, manchmal die Haare zu Berge stehen läßt, so sehr kann ich ihnen nur beipflichten, wenn es um das hier erörterte Thema geht, in dem manche meiner engeren Landsleute leider total am Holzweg sind und mitunter einen Chauvinismus an den Tag legen, der erschreckend ist und das ganze Völkerverständigungsgefasel als leeres Gerede entlarvt.
Im übrigen weigere ich mich, gerade weil ich ganz genau weiß, welche Figuren der KAC unter seinen Fans hat (nicht schlimmer als die Fans anderer Vereine auch, aber garantiert auch nicht besser) zu glauben, dass an der Grenze überhaupt nix passiert ist und drei Busse völlig grundlos zurückgeschickt wurden.
Die größte Sauerei sind aber die unterschwelligen Drohungen an die Fans von Jesenice und Ljubljana, dass sie sozusagen den berechtigten Volkszorn bei nächster Gelegenheit in Klagenfurt zu spüren bekommen werden.
Gratuliere an Laibach, hätte nicht gedacht, dass sie den Kac so paroli bieten können, umso besser....
Alex Wien
glaube (als gestern Mitreisender) nicht,das es morgen irgendwelche Probleme seitens des Grenzübertritts geben sollte....
Dafür werden in Slovenien schon die zuständigen Personen sorgen
Sorgt halt dafür das wie bei uns jeder einen Pass mit hat.
@Heartbreaker
Wenn du den Schilderungen nicht glauben willst,ruf BITTE unseren Ligapräsidenten Herrn Nedwed an,damit du es endlich glauben kannst,was schon zig Male gesagt wurde..
Mfg.Zweistein
... Und drittens verwehre ich mich gegen eine pauschale Verurteilung der Kärntner durch einen Großteil von Leuten, die nicht genau den politischen Hintergrund kennen und deren Meinung über die Kärntner nur durch Rülpser der meist links ausgerichteten Presse in Österreich gebildet worden ist.
Mit diesem Punkt warst du natürlich nicht angesprochen, da ich doch annehme, dass du auf Grund deiner Position sehr wohl informiert bist.
ZitatOriginal von VincenteCleruzio
...die mehrheitsbevölkerung, die in demokratischen wahlen die verantwortlichen politiker in kärnten wählt, entlasse ich in diesem punkt nicht aus ihrer verantwortung.
Hier muss ich dir jedoch widersprechen. Die Politik unseres LH (man mag zu ihm stehen, wie man will) nur auf die Minderheitenfrage zu reduzieren ist nicht richtig. Auch wenn man mit seiner Minderheitenpolitik nicht einverstanden ist, so hat er in vielen anderen Bereichen doch sehr viel für Kärnten erreicht und was noch dazu kommt: Seine politischen Gegner sind entweder auf der Politbühne in Kärnten nicht existent (ÖVP) oder nicht ernst zu nehmen, da sie nicht einmal die Probleme im eigenen "Stall" lösen können (SPÖ).
So, aber jetzt wirklich genug der Politik!
Auch wenn man mit seiner Minderheitenpolitik nicht einverstanden ist, so hat er in vielen anderen Bereichen doch sehr viel für Kärnten erreicht
deswegen ist kärnten nach x Jahren LH Haider entgegen aller versprechungen immer noch immer das ärmste bundesland mit der geringsten kaufkraft, weil er soviel weiterbringt der LH
sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Ok, also ich hab mich jetzt durch die ganzen Postings durchgekämpft. Die rassistischen Äußerungen hab ich gottseidank nicht mehr gelesen, weil diese schon editiert wurden. Scheint aber ziemlich ausgeartet zu sein. Egal, was gesagt wurde, dass aufgrund dieses Vorfalls ganz Slowenien und deren Bürger beschimpft wird, ist typisch kärntnerisch und unter jeder S..
Gleich mal vorweg, ich bin auch Kärntner, allerdings sehr sehr froh, dass ich nun schon seit 7 Jahren nicht mehr mit diesem Provinzdenken konfrontiert bin. Es fällt mir immer wieder auf, wenn ich ein paar Tage in der Heimat verbringe. Auch in meinem Umkreis (Verwandtschaft) gibts Leute, deren Denkweise nicht mal übern Tellerrand rausreicht. Dem Herrn Landeshauptmann kommt dieser Vorfall nur recht, um ehrlich zu sein, würds mich auch nicht wundern, wenn er selbst seine Hände mit im Spiel hätte, um die Antihaltung gegenüber Slowenien in Kärnten noch zu verstärken und wieder ein paar Idioten mehr für seine Wahl gewinnt. Aber lebt schön weiter in eurer kleinen JörgHaiderSuperstar-Welt und lasst euch schön weiter von altmodischster Propaganda berieseln. Und das beste an der ganzen Geschichte ist, dass der Großteil der Bevölkerung (wie die Wahlergebnisse offensichtlich bestätigen) in Kärnten so propagandaempfänglich ist wie eh schon wissen wer vor ca. 60 - 70 Jahren und zu dämlich sind, zu bemerken, dass ihnen was vorgegaukelt wird.
Es mag schon wahr sein, dass das Verhalten von welchen slowenischen Bürgern oder wem auch immer gestern nicht in Ordnung war, aber das ist kein Grund, selbst um gar nichts besser zu sein und rassistische Äußerungen zu tätigen. Glaubt ihr im Ernst, dass alle Slowenen diese Aktion der Grenzpolizei gutheißen, um denken zu können, es sei gerechtfertigt, über einen Kamm zu scheren? Dann könnte man genausogut sagen, Kärntner sind alles Nazis.
Um zum wirklich vorgefallenen zurückzukommen:
Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist die Aussage eines Users hier, dass ihm ein Freund aus Slowenien schon im vorhinein erzählt hat, dass die Fans Probleme haben werden, die Grenze zu überschreiten, wie es dann auch wirklich gekommen ist. Ich weiß zwar nicht, ob die KAC-Fans wirklich so brav waren, wie hier beschrieben ist, aber da die meisten Postings übereinstimmen, glaub ich das mal. Allerdings frag ich mich, warum man eigentlich nicht auf einer Toilette uriniert hat, wie das normale Menschen auch tun. Ich mein, keiner brauch sich wundern, wenn man grad mal einen fremden Staat betritt und sofort anfängt vor der Exekutive in Ruhe seine Notdurft auf deren Staatsgebiet zu verrichten, Probleme bekommt. Irgendwohin pinkeln ist bei uns auch nicht erlaubt, und ob ihr es glaubt oder nicht, ich hab deswegen auch schon mal in Wien Probleme mit der Polizei bekommen. Oasch Esterreicher, so a Frechheit, alle gleich. Kommt euch dieses Denken bekannt vor?
Egal, dann war noch das andere Post von score glaub ich, der auch mit seinem Privat-PKW Probleme hatte, die Grenze zu überqueren, weil er offensichtlich ein KAC-Anhänger sei. Ich will nicht irgendwie was behaupten, worauf ich mich nicht stützen kann, aber etwas komisch klingt das ganze schon. Ich meine, mit Jesenice als Liganeuling gabs diesbezüglich nie irgendwelche Probleme, die Fans sind super, alles Eitel Wonne. Nun, erste Runde mit Laibach, den Fans wird die Einreise verweigert, und hier hört man, dass das schon im vorhinein bekannt war, doch etwas suspekt die ganze Sache.
Sollte das wirklich öfter vorfallen, und vor allem, wenns immer nur Laibach betrifft, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man die Mannschaft wirklich in der Liga behalten möchte. Auch wenn die Mannschaft und deren Fans vielleicht nichts dafür können, find ich das Verhalten (sofern es wirklich von oben gesteuert wird) wirklich als unakzeptabel. Trotzdem noch lange kein Grund, alle Slowenen zum Teufel zu scheren.
Zum Spiel: Hätte nicht gedacht, dass es gleich wieder so weitergeht für den KAC. Wahrscheinlich hat Jörgi auch schon im Fernsehen verkündet, dass die gesamte Mannschaft des KAC von den bösen Slowenenschurken mit dem bereitgestelltem Wasser mit Barbituraten betäubt worden ist. Deswegen die desolate Vorstellung, sonst hätt man 3stellig gewonnen. Und fast die Hälfte der Bevölkerung glaubts auch noch.
Dem KAC ist ganz einfach das Herz verlorengegangen und man schafft es offensichtlich nicht, dieses zurückzubringen. Was war letzte Saison, als man den letzten Durchgang der regulären Saison als Erster mit den ganzen Jungen und ohne Söldner belegt hat? Die haben gekämpft und haben mit viel Herz auch gewonnen. Hat man daraus gelernt? Nöö, wieder hat man eishockeymüde Veteranen geholt, die nochmal ein letztes Mal verdienen wollen, egal, ob sie gut spielen oder nicht, ihre Karriere ist danach eh zu Ende. Warum sollte man sich da auch noch anstrengen?
Freut mich, dass Intranuovo gestern 1 Tor und 2 Assists beigesteuert hat. Zum Glück haben wir stattdessen Craig, der verletzt auf der Tribüne gesessen ist.
ZitatAlles anzeigenOriginal von vsv_forever
Mit diesem Punkt warst du natürlich nicht angesprochen, da ich doch annehme, dass du auf Grund deiner Position sehr wohl informiert bist.
Hier muss ich dir jedoch widersprechen. Die Politik unseres LH (man mag zu ihm stehen, wie man will) nur auf die Minderheitenfrage zu reduzieren ist nicht richtig. Auch wenn man mit seiner Minderheitenpolitik nicht einverstanden ist, so hat er in vielen anderen Bereichen doch sehr viel für Kärnten erreicht und was noch dazu kommt: Seine politischen Gegner sind entweder auf der Politbühne in Kärnten nicht existent (ÖVP) oder nicht ernst zu nehmen, da sie nicht einmal die Probleme im eigenen "Stall" lösen können (SPÖ).
So, aber jetzt wirklich genug der Politik!
Und Haider konnte die Probleme im eigenen Stall lösen, als die FPÖ zerbrochen ist? Und ganz Österreich hat erkannt, dass dieser Mann keine Zukunft hat und nur aufgrund der Wähler in Kärnten, sitzt die BZÖ jetzt überhaupt im Parlament. Findest das nicht etwas verwunderlich, dass das Wahlergebnis nur in Kärnten komplett konträr zur restlichen Bevölkerung steht? Die Deppen sind wohl wieder die anderen, oder?
Erzähl uns mal, was der Herr Haider so viel für Kärnten gemacht hat? Außer der Bevölkerung erzählen zu wollen, dass die Arbeitspolitik im Dritten Reich ausgezeichnet war und alle Kärntner in Zukunft auch Zwangsarbeiter werden sollten? Oder dass er für jedes Spiel im neuen Stadion x-tausende Karten verschenkt und wenns dann nicht mal so ist, nur mehr 4000 Leute ins Stadion kommen, weil man lieber wartet, bis es wieder gratis ist. Ich würde die Austria Retorte Kärnten eher in Austria Jergi und das Stadion in Haider-Wahlkampfarena umtaufen...
@el conejo
jedes bundesland hat so seine probleme, die einen mit dem budget, die anderen mit kriminalität, etc. etc.!
...................................................................................................
egal ob rot grün schwarz oder blau, die politik ist schlecht das weiß man genau! es wird einfach ungeniert überall nur abkassiert! die einfachen bürger sind die dummen deshalb lasst man sie als steuerzahler brummen! und die moral dieser geschicht: bleib zu haus und wähle nicht!
...................................................................................................
lg
seits froh das ihr "nur" zum loibl gfahrn seits, vorgestern sind (lt. offiziellen angaben) 7, (lt. inoffiziellen angaben) 70 rapid-fans in belgien in schutzhaft genommen worden, die haben nirgends hingepinkelt und die haben sich sicher auch 1 ws. sogar 2 tage frei gnommen (und jetzt bitte kan post a lá "de san eh ole oabeitslos", "de hom sicher randaliert" usw.)
Warum sollten solche Posts nicht kommen? Sie sind ja auf die Polizisten losgegangen, also was ist so schlecht daran, dass sie festgenommen wurden?
so ich denk es ist an der zeit, diesen thread zu schließen, weil ja ohnehin nur mehr über politik diskutiert wird, und ned über das spiel an sich!
christophs20 schöner reim als schlußplädoyer find ich zwar auch nicht ganz passend in einem demokratischen land aber naja lassen wir das!
edit:oopppss war ich zu langsam ggg
weiß ja nicht, wie die forumsbetreiber dazu stehen, aber vielleicht könnte man ja im offtopic forum einen thread für diverse diskussionen (innerhalb unserer forumsregeln!!) eröffnen...
thread geschlossen!!